Beschaffung und Einführung eines Service Management Tools Referenznummer der Bekanntmachung: 110-3511
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04317
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kisa.it
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung und Einführung eines Service Management Tools
Gegenstand der Ausschreibung ist die Einräumung von Nutzungsrechten an einem Service Management Tool (Ticketsystem) sowie ergänzende Dienstleistungen zur Einführung, dem Customizing und zur Installation und Pflege der Software.
Leipzig
DEUTSCHLAND
Gegenstand der Ausschreibung ist die Einräumung von Nutzungsrechten an einem Service Management Tool (Ticketsystem) sowie ergänzende Dienstleistungen zur Einführung, dem Customizing und zur Installation und Pflege der Software.
Der Auftraggeber hat die Option, die beauftragten Pflegeleistungen für das Service Management Tool nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu verlängern. Einzelheiten werden gegebenenfalls Gegenstand der Vertragsverhandlungen sein.
Gemäß den Angaben in den Bewerbungsbedingungen und der Bewertungsmatrix zur Beurteilung der Eignung der Bieter.
Dem Auftraggeber ist die Option einzuräumen, die beauftragten Pflegeleistungen für das Service Management Tool nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 48 Monaten zu verlängern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Nachweis über Eintragung im Handelsregister nach den Rechtsvorschriften des Niederlassungsstaates, bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate,
— Nachweis über die Eintragungen im Gewerbezentralregister oder einem vergleichbaren Register des Herkunftslandes, bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate,
— Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes,
— Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
— Eigenerklärung zur Betriebshaftpflicht des Bewerbers (Mindestvoraussetzung: 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden, 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden),
— Eigenerklärung zu Jahresumsatzzahlen 2018-2020 (Mindestanforderung [Betrag gelöscht] EUR p. a.),
— Eigenerklärung zu festangestellten Mitarbeitern in den Jahren 2018-2020, die weit überwiegend in den folgenden Geschäftsbereichen tätig sind: Beratung mit Schwerpunkt Service Management,
— Softwareentwicklung, Softwarecustomizing, Inbetriebnahme, Service, Wartung und Support; (Mindestvoraussetzung: 15 Mitarbeiter),
— Eigenerklärung zur Mitarbeiterqualifikation. Die geforderten Angaben über die 3 letzten Kalenderjahre stellen ein Ausschlusskriterium für Bewerber dar.
— Eigenerklärung zur Nachunternehmerleistungen,
— Unternehmensdarstellung des Bewerbers.
Siehe zuvor.
Benennung von mindestens 2 Referenzprojekten, aus denen die folgenden Bewertungskriterien für die Vergleichbarkeit mit dem Vergabeverfahren hervorgehen:
— Referenz des Bewerbers als Auftragnehmer oder als Nachauftragnehmer (Erreichbare Punktzahl: 10 P: als Auftragnehmer; 8 P: als Nachauftragnehmer),
— Referenz des Bewerbers für einen Kunden mit folgender Zugehörigkeit (Erreichbare Punktzahl: 10 P: Kunde ist Zweckverband o.ä. als kommunaler IT-Dienstleister für Städte, Gemeinden, Kreise, 8 P: Kunde ist sonstiger öffentlicher Auftraggeber, 4 P: Kunde ist privatwirtschaftlicher Auftraggeber,
— Aktualität der abgeschlossenen Referenz (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses).
Erreichbare Punktzahl:
—— 10 P: für Referenzen aus 2019 und jünger,
—— 8 P: für Referenzen aus 2018,
—— 6 P: für Referenzen aus 2017,
—— 4 P: für Referenzen aus 2016,
—— 2 P: für Referenzen aus 2015,
—— 0 P: vor 2015.
— Anzahl der Standorte der Serviceorganisation des Kunden (Erreichbare Punktzahl: 10 P: ≥ 3 Standorte, 6 P: 2 Standorte, 2 P: 1 Standort);
— Anzahl der Anwender, die in das Service Management Tool als Nutzer (Agents) integriert wurden (Erreichbare Punktzahl: 10 P: > 100, 8 P: > 50, 6 P: > 20, 4 P: > 10, 2 P: > 5).
— Anzahl der Rollen, denen die Anwender zugewiesen wurden (Erreichbare Punktzahl: 10 P: > 10, 8 P: > 8, 6 P: > 6, 4 P: > 2, 2 P: > 1).
— Zentrale Applikationen, welche per Schnittstelle an das Service Management Tool angebunden wurden:
1. Microsoft Exchange als Groupware und E-Mail-Relay,
2. Confluence als Unternehmens-Wiki,
3. ERP-System,
4. CRM-System,
5. Dokumenten Management System,
6. Inventarisierungssystem,
7. Lizenz Management System,
8. Contact Center System
— Anzahl der integrierten Rollen die diesen Anwender zugewiesen wurden,
9. Ggf. weitere (sind zu benennen (Erreichbare Puntkzahl: 10 P: ≥ 7 der genannten, 8 P: ≥ 5 der genannten, 6 P: ≥ 3 der genannten, 4 P: 2 der genannten, 2 P: 1 der genannten). Lizenz- und Betriebsmodell (Erreichbare Punktzahl: 10 P: on premise und Eigenbetrieb, 8 P: SAAS als cloud-Lösung). Machen Sie Angaben zur Transition (Erreichbare Punktzahl: 10 P: Transition umfasste neben der Einführung neuer Servicestrukturen, Prozesse, Rollen und Funktionalitäten auch die Ablösung eines vorhandenen ITSM-Tools/ Ticketsystems mit Überführung/Migration bestehender Daten- und Informationsbestände; 8 P: Die Transition umfasste die Einführung neuer Servicestrukturen, Prozesse, Rollen und Funktionalitäten jedoch keine Ablösung eines vorhandenen ITSM-Tools/ Ticketsystems.) Machen Sie Angaben zum Einführungsprojekt. Das Einführungsprojekt umfasste:
1. Lieferung, Installation und Basis-Inbetriebnahme der Software,
2. Workshops zur Feindefinition der zu implementierenden Services, Prozesse, Rollen und Schnittstellen,
3. Implementierung und Konfiguration des ITSM-Tools entsprechend den Workshopergebnissen ohne Schnittstellen,
4. Implementierung und Test von Schnittstellen zu zentralen Systemen,
5. Schulungen von Endnutzern und Systemadministratoren (Erreichbare Punktzahl: 10 P: alle 5 der genannten Leistungen, 8 P: die Leistungen (1) - (4) waren Teil des Einführungsprojektes, 6 P: die Leistungen (1)-(3) waren Teil des Einführungsprojektes, 4 P: die Leistungen (1) und (2) waren Teil des Einführungsprojektes, 2 P: die Leistungen gemäß (1) waren Teil des Einführungsprojektes). Machen Sie Angaben zu den Inhalten der durchgeführten Workshops. Die Workshops umfassten:
1. CMDB-Modellierung,
2. Servicekatalog (Neuerstellung oder Präzisierung eines im Entwurf vorliegenden),
3. Tickets (Struktur, Aufbau, Inhalt, Regeln),
4. Serviceprozesse (Service Level-, Event-, Incident-, Problem Management; Service Request Fulfillment),
5. Self Service,
6. Anbindung Drittsysteme (Schnittstellenkonzepte),
7. Change Management zur Einführung,
8. Ablauf und Ausführung von Inbetriebnahme, Transition und Einführung/Schulung,
9. Knowledge Management (Erreichbare Punktzahl: 10 P: ≥ 8 der genannten, 8 P: ≥ 6 der genannten — 6 P: ≥ 4 der genannten, 4 P: 3 von 9, 2 P: bis zu 2 von 9). Machen Sie Angaben zur Durchführung der Projektarbeit, speziell Workshops und Schulungen (Erreichbare Punktzahl: 10 P: Workshops und Schulungen wurden auch oder überwiegend remote via Zoom, Teams, Webex o. ä. Tools durchgeführt, 8 P: Workshops und Schulungen wurden überwiegend als Präsenzveranstaltungen durchgeführt).
Siehe zuvor in Verbindung mit den ergänzenden Erläuterungen in den Vergabeunterlagen.
— erreichbare Höchstpunktzahl: 120, Mindestpunktzahl: 90.
D. h. Bieter, die im Rahmen der Bewertung der Eignungskriterien eine geringere Punktzahl als 90 erreichen, gelten im Vergabeverfahren als nicht geeignet und werden bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe nicht berücksichtigt.
Siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Präsentation vor Jury der Auftraggeberin am 23.11.2021 oder 24.11.2021 oder 25.11.2021.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).