Beschaffung und Einführung eines Service Management Tools Referenznummer der Bekanntmachung: 110-3511

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04317
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kisa.it
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2426597/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Kommunale Datenverarbeitung und ergänzende Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung und Einführung eines Service Management Tools

Referenznummer der Bekanntmachung: 110-3511
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Einräumung von Nutzungsrechten an einem Service Management Tool (Ticketsystem) sowie ergänzende Dienstleistungen zur Einführung, dem Customizing und zur Installation und Pflege der Software.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Einräumung von Nutzungsrechten an einem Service Management Tool (Ticketsystem) sowie ergänzende Dienstleistungen zur Einführung, dem Customizing und zur Installation und Pflege der Software.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat die Option, die beauftragten Pflegeleistungen für das Service Management Tool nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu verlängern. Einzelheiten werden gegebenenfalls Gegenstand der Vertragsverhandlungen sein.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß den Angaben in den Bewerbungsbedingungen und der Bewertungsmatrix zur Beurteilung der Eignung der Bieter.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber ist die Option einzuräumen, die beauftragten Pflegeleistungen für das Service Management Tool nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 48 Monaten zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Nachweis über Eintragung im Handelsregister nach den Rechtsvorschriften des Niederlassungsstaates, bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate,

— Nachweis über die Eintragungen im Gewerbezentralregister oder einem vergleichbaren Register des Herkunftslandes, bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate,

— Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes,

— Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung zur Betriebshaftpflicht des Bewerbers (Mindestvoraussetzung: 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden, 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden),

— Eigenerklärung zu Jahresumsatzzahlen 2018-2020 (Mindestanforderung [Betrag gelöscht] EUR p. a.),

— Eigenerklärung zu festangestellten Mitarbeitern in den Jahren 2018-2020, die weit überwiegend in den folgenden Geschäftsbereichen tätig sind: Beratung mit Schwerpunkt Service Management,

— Softwareentwicklung, Softwarecustomizing, Inbetriebnahme, Service, Wartung und Support; (Mindestvoraussetzung: 15 Mitarbeiter),

— Eigenerklärung zur Mitarbeiterqualifikation. Die geforderten Angaben über die 3 letzten Kalenderjahre stellen ein Ausschlusskriterium für Bewerber dar.

— Eigenerklärung zur Nachunternehmerleistungen,

— Unternehmensdarstellung des Bewerbers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Benennung von mindestens 2 Referenzprojekten, aus denen die folgenden Bewertungskriterien für die Vergleichbarkeit mit dem Vergabeverfahren hervorgehen:

— Referenz des Bewerbers als Auftragnehmer oder als Nachauftragnehmer (Erreichbare Punktzahl: 10 P: als Auftragnehmer; 8 P: als Nachauftragnehmer),

— Referenz des Bewerbers für einen Kunden mit folgender Zugehörigkeit (Erreichbare Punktzahl: 10 P: Kunde ist Zweckverband o.ä. als kommunaler IT-Dienstleister für Städte, Gemeinden, Kreise, 8 P: Kunde ist sonstiger öffentlicher Auftraggeber, 4 P: Kunde ist privatwirtschaftlicher Auftraggeber,

— Aktualität der abgeschlossenen Referenz (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses).

Erreichbare Punktzahl:

—— 10 P: für Referenzen aus 2019 und jünger,

—— 8 P: für Referenzen aus 2018,

—— 6 P: für Referenzen aus 2017,

—— 4 P: für Referenzen aus 2016,

—— 2 P: für Referenzen aus 2015,

—— 0 P: vor 2015.

— Anzahl der Standorte der Serviceorganisation des Kunden (Erreichbare Punktzahl: 10 P: ≥ 3 Standorte, 6 P: 2 Standorte, 2 P: 1 Standort);

— Anzahl der Anwender, die in das Service Management Tool als Nutzer (Agents) integriert wurden (Erreichbare Punktzahl: 10 P: > 100, 8 P: > 50, 6 P: > 20, 4 P: > 10, 2 P: > 5).

— Anzahl der Rollen, denen die Anwender zugewiesen wurden (Erreichbare Punktzahl: 10 P: > 10, 8 P: > 8, 6 P: > 6, 4 P: > 2, 2 P: > 1).

— Zentrale Applikationen, welche per Schnittstelle an das Service Management Tool angebunden wurden:

1. Microsoft Exchange als Groupware und E-Mail-Relay,

2. Confluence als Unternehmens-Wiki,

3. ERP-System,

4. CRM-System,

5. Dokumenten Management System,

6. Inventarisierungssystem,

7. Lizenz Management System,

8. Contact Center System

— Anzahl der integrierten Rollen die diesen Anwender zugewiesen wurden,

9. Ggf. weitere (sind zu benennen (Erreichbare Puntkzahl: 10 P: ≥ 7 der genannten, 8 P: ≥ 5 der genannten, 6 P: ≥ 3 der genannten, 4 P: 2 der genannten, 2 P: 1 der genannten). Lizenz- und Betriebsmodell (Erreichbare Punktzahl: 10 P: on premise und Eigenbetrieb, 8 P: SAAS als cloud-Lösung). Machen Sie Angaben zur Transition (Erreichbare Punktzahl: 10 P: Transition umfasste neben der Einführung neuer Servicestrukturen, Prozesse, Rollen und Funktionalitäten auch die Ablösung eines vorhandenen ITSM-Tools/ Ticketsystems mit Überführung/Migration bestehender Daten- und Informationsbestände; 8 P: Die Transition umfasste die Einführung neuer Servicestrukturen, Prozesse, Rollen und Funktionalitäten jedoch keine Ablösung eines vorhandenen ITSM-Tools/ Ticketsystems.) Machen Sie Angaben zum Einführungsprojekt. Das Einführungsprojekt umfasste:

1. Lieferung, Installation und Basis-Inbetriebnahme der Software,

2. Workshops zur Feindefinition der zu implementierenden Services, Prozesse, Rollen und Schnittstellen,

3. Implementierung und Konfiguration des ITSM-Tools entsprechend den Workshopergebnissen ohne Schnittstellen,

4. Implementierung und Test von Schnittstellen zu zentralen Systemen,

5. Schulungen von Endnutzern und Systemadministratoren (Erreichbare Punktzahl: 10 P: alle 5 der genannten Leistungen, 8 P: die Leistungen (1) - (4) waren Teil des Einführungsprojektes, 6 P: die Leistungen (1)-(3) waren Teil des Einführungsprojektes, 4 P: die Leistungen (1) und (2) waren Teil des Einführungsprojektes, 2 P: die Leistungen gemäß (1) waren Teil des Einführungsprojektes). Machen Sie Angaben zu den Inhalten der durchgeführten Workshops. Die Workshops umfassten:

1. CMDB-Modellierung,

2. Servicekatalog (Neuerstellung oder Präzisierung eines im Entwurf vorliegenden),

3. Tickets (Struktur, Aufbau, Inhalt, Regeln),

4. Serviceprozesse (Service Level-, Event-, Incident-, Problem Management; Service Request Fulfillment),

5. Self Service,

6. Anbindung Drittsysteme (Schnittstellenkonzepte),

7. Change Management zur Einführung,

8. Ablauf und Ausführung von Inbetriebnahme, Transition und Einführung/Schulung,

9. Knowledge Management (Erreichbare Punktzahl: 10 P: ≥ 8 der genannten, 8 P: ≥ 6 der genannten — 6 P: ≥ 4 der genannten, 4 P: 3 von 9, 2 P: bis zu 2 von 9). Machen Sie Angaben zur Durchführung der Projektarbeit, speziell Workshops und Schulungen (Erreichbare Punktzahl: 10 P: Workshops und Schulungen wurden auch oder überwiegend remote via Zoom, Teams, Webex o. ä. Tools durchgeführt, 8 P: Workshops und Schulungen wurden überwiegend als Präsenzveranstaltungen durchgeführt).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor in Verbindung mit den ergänzenden Erläuterungen in den Vergabeunterlagen.

— erreichbare Höchstpunktzahl: 120, Mindestpunktzahl: 90.

D. h. Bieter, die im Rahmen der Bewertung der Eignungskriterien eine geringere Punktzahl als 90 erreichen, gelten im Vergabeverfahren als nicht geeignet und werden bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe nicht berücksichtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/07/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Präsentation vor Jury der Auftraggeberin am 23.11.2021 oder 24.11.2021 oder 25.11.2021.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/06/2021

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