Betrieb eines On-Demand-Shuttles in Dresden Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2021_02_042

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CR6BE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CR6BE
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb eines On-Demand-Shuttles in Dresden

Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2021_02_042
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DVB AG plant einen Pilot- / Testbetrieb für On-Demand-Verkehre (OD), im Folgenden als „MOBIshuttle“ bezeichnet. Die Auftraggeberin sieht im folgenden Verfahren nur Ridepooling Angebote / Shuttleservices ohne (Pseudo-) Linienführung und (Pseudo-) Fahrplan als On-Demand Verkehr an. Das Ziel ist eine Integration des Shuttles in das ÖV-Angebot im Nahbereich, die Schaffung schneller, attraktiver und hochwertiger neuer öffentlicher Verkehrsangebote zwischen den Stadtteilen als Alternative zum eigenen Pkw und aus tariflicher Sicht die Steigerung des Stammkundenanteils der DVB.

Das MOBIshuttle soll als vollintegrierter Bestandteil in die Produktpalette der DVB AG das Bindeglied zwischen individueller und öffentlicher Mobilität werden. Zum einen soll das MOBIshuttle den Linienverkehr ergänzen und dessen zeitliche und örtliche Bediendefizite ausgleichen, zum anderen soll das On-Demand-System auch neue Kund*innen gewinnen, indem attraktive Direktfahrten vom Start bis zum Ziel angeboten werden.

Der Start des MOBIshuttles soll im Pilotgebiet im Januar 2022 erfolgen. Bei Betriebsstart wird die vollständige Integration in den ÖPNV und dessen Systemlandschaft noch nicht umgesetzt, d. h. es soll zunächst mit marktgängigen Softwarekomponenten gearbeitet werden. Ausgehend von den aktuell marktgängigen Softwarelösungen soll schrittweise durch Weiterentwicklung der Softwarekomponenten und Verknüpfung mit den Verkehrsmanagementsystemen der DVB AG die Vollintegration in den ÖPNV erfolgen.

Zum Start des Pilotbetriebs ist der Einsatz von 5 Kleinbussen (im weiteren Verlauf auch als „Fahrzeuge“ bzw. „MOBIshuttle“ bezeichnet) gleichzeitig vorgesehen. In Abhängigkeit der Nachfrageentwicklung ist die Skalierung im Pilotgebiet auf bis zu 20 Fahrzeuge nach jetzigem Kenntnisstand vorzunehmen. Bei erfolgreichem Projektverlauf ist die Erweiterung des Betriebsgebiets auf weitere Stadtteile eine Option.

Ausschreibungsgegenstand sind die zum Betreiben eines On-Demand-Systems erforderlichen betrieblichen Ressourcen. Dies beinhaltet:

— Die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge und die Zusammenstellung der Fahrzeugflotte,

— Das benötigte Fahrpersonal,

— Die für die Organisation und Steuerung des operativen Ablaufs benötigten Personale und Infrastruktureinheiten.

Die Fahrzeug- und Fahrpersonalbereitstellung bildet die Grundlage der operativen Betriebsabwicklung und wird integriert betrachtet. Der Gegenstand der Vergabe setzt sich somit aus den Leistungsbestandteilen „Fahrzeuge / Fahrzeugflotte“ und „Fahrpersonal“ zusammen.

Zum Start des Pilotbetriebs ist der Einsatz von 5 Kleinbussen gleichzeitig vorgesehen. In Abhängigkeit der Nachfrageentwicklung ist die Skalierung im Pilotgebiet auf bis zu 20 Fahrzeuge nach jetzigem Kenntnisstand vorzunehmen. Bei erfolgreichem Projektverlauf ist die Erweiterung des Betriebsgebiets auf weitere Stadtteile eine Option.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Trachenberger Str. 40

01129 Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausschreibungsgegenstand sind die zum Betreiben eines On-Demand-Systems erforderlichen betrieblichen Ressourcen. Dies beinhaltet:

— Die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge und die Zusammenstellung der Fahrzeugflotte,

— Das benötigte Fahrpersonal,

— Die für die Organisation und Steuerung des operativen Ablaufs benötigten Personale und Infrastruktureinheiten.

Die Fahrzeug- und Fahrpersonalbereitstellung bildet die Grundlage der operativen Betriebsabwicklung und wird integriert betrachtet. Der Gegenstand der Vergabe setzt sich somit aus den Leistungsbestandteilen „Fahrzeuge / Fahrzeugflotte“ und „Fahrpersonal“ zusammen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Referenzen und Betriebsleistung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einseitig durch die Auftraggeberin mit einer Frist von 3 Monaten vor Ende der Vertragslaufzeit für eine weitere Laufzeit von 3 Monaten verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen zu den Fahrzeugen / zur Fahrzeugflotte, diese müssen vom Bieter angeboten werden:

— Folierung der MOBIshuttle Fahrzeuge durch die Auftragnehmerin,

— Ausstattung der Fahrzeuge mit einem Wegstreckenzähler gemäß § 30 BOKraft,

— Durchsichtige Trennwand zwischen dem Bereich für das Fahrpersonal und dem Fahrgastbereich.

Optionen zur Organisation und Steuerung des Operativen Ablaufs / Kundensupport:

— Kundensupport sowie die Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen komplett,

— Kundensupport sowie die Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen zwischen 18.00 und 6.00 Uhr,

— Kundensupport sowie die Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen zwischen 6.00 und 18.00 Uhr,

— Kundensupport, jedoch nicht die Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen,

— Kundensupport (ohne Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen) zwischen 18.00 und 6.00 Uhr,

— Kundensupport (ohne Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen) zwischen 6.00 und 18.00 Uhr,

— Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen, jedoch nicht den Kundensupport,

— Entgegennahme und Verarbeitung telefonischer Buchungen (ohne Kundensupport) zwischen 18.00 und 6.00 Uhr.

Details zu den Optionen entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Förderkennzeichen: 16DKV40004

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß den Auftragsunterlagen.

Die Auftraggeberin weißt insbesondere darauf hin, dass die Auftragnehmerin eine entsprechend der IHK-Prüfungsordnung eine bestandene Prüfung gemäß dem „Nachweis der fachlichen Eignung zur Führung eines Unternehmens des Straßenpersonenverkehrs mit Taxen und Mietwagen“ oder eine Genehmigung für den Linien- bzw. Gelegenheitsverkehr mit Kraftomnibussen vorweisen muss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/07/2021
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CR6BE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2021

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