Betriebs- und Unterstützungsleistungen LIT Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2021-06 LIT
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Betriebs- und Unterstützungsleistungen LIT
Zur Sicherstellung des IT-Betriebes schreibt die LIT externe Betriebs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen aus. Diese werden sowohl für den laufenden Betrieb (inkl. Wartung und Pflege) als auch im Bereich der Informationssicherheit benötigt.
Unterstützung bei Betriebsaufgaben im Rechenzentrum
Innerhalb dieses Loses sind in folgenden Bereichen Leistungen zu erbringen:
— Virtuelle Umgebung,
— Speicher- und Datensicherungssysteme und
— Unterstützung bei Betriebsaufgaben im Rechenzentrum.
Einmalige Verlängerung um 1 Jahr möglich
Architekturberatung
Gegenstand des Loses „Architekturberatung“ ist die Erbringung von konzeptionellen Leistungen beim Aufbau neuer IT-Infrastrukturen und die Vorbereitung/Umsetzung von neuen Lösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und bei der Einführung einer eAkten-Lösung.
Einmalige Verlängerung um 1 Jahr möglich
Betriebsunterstützung MS-Office sowie spezielle Büroanwendungen
Gegenstand ist die Unterstützung bei der Umsetzung von spezifischen technischen Lösungen in den MS Office-Produkten sowie die Weiterentwicklung der Office-VBA-Eigenentwicklungen.
Einmalige Verlängerung um 1 Jahr möglich
Unterstützungsleistungen im Bereich Arbeitsplatztechnik
Leistungsgegenstand ist die Unterstützung der LIT als zentraler IT-Dienstleister der Justiz bei der Auswahl, der Beschaffung, der Verteilung einschließlich der Auslieferung, Inbetriebnahme und den Betrieb der gesamten Arbeitsplatztechnik im Geschäftsbereich der Justiz.
Einmalige Verlängerung um 1 Jahr möglich
Beratungsleistungen zur Informationssicherheit und Notfallmanagement
Gegenstand des Loses sind Unterstützungsleistungen für die LIT bei der Einführung und dem Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach den jeweils geltenden Standards und dem jeweils geltenden IT-Grundschutz-Kompendium des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Einmalige Verlängerung um 1 Jahr möglich
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bieter oder sofern zutreffen jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:
— Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter niedergelassen ist.
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit je Los hat der Bieter oder sofern zutreffend jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:
— Anzahl der durchschnittlich jährlich beschäftigten Mitarbeiter bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre,
— Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2018-2020),
— Nachweis einer aktuell gültigen Haftpflichtversicherung je Los jeweils über mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese jeweils bis Vertragsschluss beigebracht wird.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft ist dieser Nachweis von allen beteiligten Unternehmen einzureichen.
Los 1
Bestätigung, dass jeder der für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Mitarbeiter über die folgendenKenntnisse verfügt:
A. Virtuelle Umgebung (Hyper-V)
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 im Umgang mit Windows 10 und Office 2016,
2.2 im administrativen Betrieb einer Hyper-V-Umgebung,
2.3 im konzeptionellen Bereich des Betriebes einer Hyper-V-Umgebung,
2.4 in den Bereichen Analyse, Konzeption und Test,
2.5 bei der Erstellung von Reports und Dokumentationen,
2.6 mit aktuellen Microsoft Serverprodukten, insbesondere Windows Server 2016 und höher,
3. Call-Bearbeitung gemäß den Vorgaben des losspezifischen Themenbereiches:
3.1 Problemlösungskompetenz, insbesondere Prüfung von Diagnoseinformationen sowie Analyse des Problemfeldes,
3.2 Beseitigung auftretender Störungen innerhalb praxiserprobter definierter Reaktions- und Wiederherstellungszeiten.
4. Kenntnisse und Beherrschung von jeweils erforderlichen Monitoring-Werkzeugen/Logging-Mechanismen zur Problemanalyse und Problemlösung entsprechend des Aufgabenbereiches
5. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung beim Einsatz im 1st, 2nd und 3rd Level-Support
6. IT-Kenntnisse:
6.1 Citrix Xenapp 6.5, Citrix Xendesktop ab 7.0, Citrix Provisioning Services, Citrix Thinprint, Citrix StoreFront,
6.2 MS HyperV ab 2016 und höher (alle Varianten),
6.3 Powershell und VBS,
6.4 MS Active Directory ab Windows Server 2016,
6.5 MS Systemcenter Produkte ab 2016 und höher (alle Varianten) SCCM ab der Version die eingesetzt wird, sowie SCOM,
6.6 Hochverfügbarkeit- und Lastverteilungs-Technologien.
B. Speicher- und Datensicherungssysteme.
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 in Planung und Aufbau moderner Speicher- und Datensicherungsumgebungen,
2.2 im administrativen Betrieb bei der technischen Sicher-stellung von Speicher- und Datensicherungssystemen,
2.3 im konzeptionellen Bereich bei der technischen Sicherstellung von Speicher- und Datensicherungssystemen,
2.4 in den Bereichen Analyse, Konzeption und Test,
2.5 bei der Erstellung von Reports und Dokumentationen,
2.6 mit modernsten Lösungen zur Sicherstellung von Hochverfügbarkeit und Georedundanz von Speicher- und Datensicherungssystemen.
3. Call-Bearbeitung gemäß den Vorgaben des losspezifischen Themenbereiches:
3.1 Problemlösungskompetenz, insbesondere Prüfung von Diagnoseinformationen sowie Analyse des Problemfeldes,
3.2 Beseitigung auftretender Störungen innerhalb praxiserprobter definierter Reaktions- und Wiederherstellungszeiten.
4. Kenntnisse und Beherrschung von jeweils erforderlichen Monitoring-Werkzeugen / Logging-Mechanismen zur Problemanalyse und Problemlösung entsprechend des Aufgabenbereiches,
5. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung beim Einsatz im 1st, 2nd und 3rd Level-Support.
6. IT-Kenntnisse:
6.1 Hochverfügbarkeit- und Lastverteilungs-Technologien,
6.2 Storage- und Backup-Technologien für Rechenzentren,
6.3 Planung und Design von IT-Infrastrukturen (Storage, Backup, RZ, Groupware etc.),
6.4 Simpana mit Adaptern für Exchange, Hyper-V, SQL, Oracle und AD,
6.5 Storagelösungen,
6.6 Eternus CS8xx und Eternus CentricStor HE (5 Jahre Tätigkeit/ Erfahrung),
6.7 Backuplösungen für Rechenzentren.
C. Betriebsaufgaben im Rechenzentrum
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 im Umgang mit aktuellen Hardwarekomponenten und Fehleranalyse,
2.2 im administrativen Betrieb von Rechenzentren und bei der Durchführung von Migrationsprojekten im Rahmen von Betriebssystemumstellungen,
2.3 im konzeptionellen Bereich des Rechenzentrumsbetriebes und im Rahmen von Migrationsprojekten sowie Rechenzentrumsabschaltungen und Wiederanlaufstrategien,
2.4 in den Bereichen Analyse, Konzeption und Test,
2.5 bei der Erstellung von Reports und Dokumentationen,
2.6 mit Dokumentation von Veränderungen und Anpassungen im Rahmen des Rechenzentrumsbetriebes.
3. Call-Bearbeitung gemäß den Vorgaben des losspezifischen Themenbereiches:
3.1 Problemlösungskompetenz, insbesondere Prüfung von Diagnoseinformationen sowie Analyse des Problemfeldes,
3.2 Beseitigung auftretender Störungen innerhalb praxiserprobter definierter Reaktions- und Wiederherstellungszeiten.
4. Kenntnisse und Beherrschung von jeweils erforderlichen Monitoring-Werkzeugen / Logging-Mechanismen zur Problemanalyse und Problemlösung entsprechend des Aufgabenbereiches,
5. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung beim Einsatz im 1st, 2nd und 3rd Level-Support.
6. IT-Kenntnisse:
6.1 Hochverfügbarkeit- und Lastverteilungs-Technologien,
6.2 Storage- und Backup-Technologien für Rechenzentren,
6.3 Planung und Design von IT-Infrastrukturen (Storage, Backup, RZ, Groupware etc.),
6.4 Backuplösungen für Rechenzentren,
6.5 Disaster Recovery,
6.6 Planung von georedundanten Rechenzentren,
6.7 Backuplösungen für Rechenzentren,
6.8 IT-Sicherheit in Rechenzentren.
Nachweis folgender Qualifikationszertifikate:
1. Unternehmenszertifizierung:
1.1 Microsoft Silver Partner oder höher,
1.2 Fujitsu SELECT Expert Advanced Server Solutions, High Performance Computing, Data Management und Data Protection.
2. Mitarbeiterzertifizierung im Unternehmen
2.1 mind.2 Mitarbeiter MCP – Microsoft Certified Professional oder Microsoft Certified: Azur Fundamentals,
2.2 mind. 2 Mitarbeiter MCSA – Windows 10 – Microsoft Certified Solutions Assiciate oder Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate,
2.3 mind. 3 Mitarbeiter MCSA – Windows Server 2012 or 2016 – Microsoft Certified Solutions Assiciate oder Microsoft Certified: Azure Administrator Associate,
2.4 mind. 2 Mitarbeiter MSCE – Messaging – Microsoft Certified Solutions Expert oder Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert,
2.5 mind. 2 Mitarbeiter Certified CentricStor Support Engineer,
2.6 mind. 3 Mitarbeiter Certified CentricStor Systems Engineer,
2.7 mind. 2 Mitarbeiter Certified ETERNUS CS Highend Systems Engineer,
2.8 mind. 1 Mitarbeiter Certified CommVault Specialist – Virtual Data Management,
2.9 mind. 3 Mitarbeiter Certified Professional (CommVault),
2.10 mind. 1 Mitarbeiter Certified Specialist (CommVault),
2.11 mind. 1 Mitarbeiter Airlock WAF Engineer,
2.12 mind. 2 Mitarbeiter Teilnahmezertifikat an Governikus-Schulungen:
— Rechtlichen Grundlagen zu Signaturen und eIDAS,
— Grundlagen der Kryptographie,
— Grundlagen Governikus Service Komponents,
— Grundlagen TR-ESOR.
2.13 mind. 1 Mitarbeiter Certified Information Systems Security Professional (ISC)2,
2.14 mind. 1. Mitarbeiter IT-Grundschutz-Praktiker (BSI),
2.15 mind. 1 Mitarbeiter IT-Grundschutz-Berater (BSI),
2.16 mind. 1 Mitarbeiter Informations-Sicherheitsbeauftragter (ITSIBE/CISO),
2.17 mind. 2 Mitarbeiter ISO 27001 Foundation,
2.18 mind. 1 Mitarbeiter Certified Cybersecurity Pracitioner (CSX-P).
Los 2
Bestätigung, dass jeder der für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Mitarbeiter über die folgendenKenntnisse verfügt:
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 im Umgang mit Windows 10 und Office 2016,
2.2 im geforderten losspezifischen Arbeitsbereich,
2.3 in den Bereichen Analyse, Konzeption und Test,
2.4 bei der Erstellung von Reports und Dokumentationen,
2.5 mit aktuellen Microsoft Serverprodukten.
3. IT-Kenntnisse:
3.1 Rechenzentrumsplanung einschließlich Backup-Rechenzentrum,
3.2 Organisationsplanung (insbesondere Struktur und Aufgaben, Betriebsabläufe, Betriebs- und Sicherheitskonzepte, Backup- und Notfallkonzepte, etc.) im Rechenzentrum,
3.3 ICT-Infrastrukturplanung (insbesondere Planung und Design von Hochverfügbarkeit, Hypervisor-Plattformen, Lastverteilung, Storage, Backup, Groupware etc.) im Rechenzentrum,
3.4 IT-Projektmanagement (Prince 2, IPMA o. vergleichbar),
3.5 IT-Servicemanagement (ITIL) im Rechenzentrum,
3.6 Microsoft Active Directory ab Windows Server 2016,
3.7 IT-Sicherheit und Notfallmanagement.
Nachweis folgender Qualifikationszertifikate:
1. Unternehmenszertifizierung:
1.1 Microsoft Gold Partner oder höher,
1.2 Citrix Silver Partner oder höher,
2. Mitarbeiterzertifizierung im Unternehmen:
2.1 mind. 2 Mitarbeiter mit Projektmanagement-Qualifikationen (IPMA, PMI und PRINCE2),
2.2 mind. 1 Mitarbeiter ITIL-Expert,
2.3 mind. 2 Mitarbeiter ITIL-Foundation,
2.4 mind. 1 Mitarbeiter Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) SCCM 2012,
2.5 mind. 1 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Expert Private Cloud oder Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert,
2.6 mind. 3 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Associate Windows Server 2012/2016 oder Microsoft Certified: Azure Administrator Associate,
2.7 mind. 1 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Expert Windows 2012/2016 oder Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert,
2.8 mind. 1 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Expert Messaging oder Microsoft 365 Certified: Messaging Administrator Associate,
2.9 mind. 2 Mitarbeiter Citrix Certified Professional.
Los 3
Bestätigung, dass jeder der für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Mitarbeiter über die folgendenKenntnisse verfügt:
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 im Umgang mit Windows 10 und Office 2016,
2.2 im geforderten losspezifischen Arbeitsbereich,
2.3 in den Bereichen Analyse, Konzeption und Test,
2.4 bei der Erstellung von Reports und Dokumentationen,
2.5 mit aktuellen Microsoft Serverprodukten.
3. IT-Kenntnisse:
3.1 MS-Active Directory, ADAM,
3.2 Softwareentwicklung und -automation sowie MS 2016 und höher,
3.3 Deployment und zentrale Konfiguration von MS Office 2016 und höher,
3.4 MS Office 2016 und höher einschließl. Konfiguration, Administration und Benutzerunterstützung,
3.5 MS SQL 2016 und höher einschließlich Konfiguration, Administration und Benutzerunterstützung,
3.6 Formularerstellung mit Crystal Reports,
3.7 Softwareentwicklung mit SharePoint 2016 und höher Fortsetzung unter VI.3).
Die einzusetzenden Mitarbeiter müssen vor Beginn ihrer Tätigkeit Erklärungen zur Vertraulichkeit, Datenschutz und Informationssicherheit abgeben, sich zur Wahrung des Steuergeheimnisses (gemäß § 30 Abgabenordnung) sowie sich nach § 1 Verpflichtungsgesetz zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Obliegenheiten verpflichten.
Abschnitt IV: Verfahren
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fortsetzung von III.1.3)
Los 3
Nachweis folgender Qualifikationszertifikate:
1. Unternehmenszertifizierung:
1.1 Microsoft Gold Partner,
1.2 Citrix Silver Partner.
2. Mitarbeiterzertifizierung im Unternehmen:
2.1 mind. 1 Mitarbeiter mit Projektmanagement-Qualifikationen (IPMA – Project Management Practitioner, Prince 2 Foundation/Practitioner),
2.2 mind. 1 Mitarbeiter mit Qualifikation Scrum Master,
2.3 mind. 1 Mitarbeiter mit Qualifikation Product Owner,
2.4 mind. 1 Mitarbeiter ISTQB® Certified Tester Advanced Level,
2.5 mind. 1 Mitarbeiter Test Manager | Test Analyst | Technical Test Analyst,
2.6 mind. 2 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) – Data Platform,
2.7 mind. 2 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) – Data Management and Analytics,
2.8 mind. 2 Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) – SQL 2016 Database Development Data Platform,
2.9 mind. 2 Mitarbeiter Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA) – SQL 2016 Database Administration,
2.10 mind. 3 Mitarbeiter Microsoft Office Specialist,
2.11 mind. 1 Mitarbeiter Business Objects Certified Professional – Crystal Reports.
Los 4
Bestätigung, dass jeder der für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Mitarbeiter über die folgendenKenntnisse verfügt:
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 im Umgang mit Windows 10 und Office 2016,
2.2 im Umgang mit Terminalserveranwendungen unter Windows Server 2016,
2.3 im geforderten losspezifischen Arbeitsbereich,
2.4 in den Bereichen Analyse, Konzeption und Test,
2.5 bei der Erstellung von Reports und Dokumentationen,
2.6 mit aktuellen Microsoft Serverprodukten,
3. IT-Kenntnisse:
3.1 Microsoft-Active Directory,
3.2 Microsoft Office 2016 / Microsoft Office 365,
3.3 Deployment und zentrale Konfiguration von MS Office 2016 / Microsoft Office 365 und höher,
3.4 Windows Server 2016-Terminalserverumgebungen,
3.5 Citrix,
3.6 Scout und eLux,
3.7 Microsoft Office 2016 und höher einschließl. Konfiguration, Administration und Benutzerunterstützung,
3.8 Windows 10 Clientumgebung,
3.9 Druckerverwaltung und -management.
Nachweis folgender Qualifikationszertifikate:
1. Unternehmenszertifizierung:
1.1 Microsoft Gold Partner,
1.2 Citrix Silver Partner.
2. Mitarbeiterzertifizierung im Unternehmen:
2.1 mind. 1 Mitarbeiter mit Projektmanagement-Qualifikationen,
2.2 mind. 2 Mitarbeiter MCSA – Windows10 – Microsoft Certified Solutions Associate oder Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate,
2.3 mind. 2 Mitarbeiter Citrix,
2.4 mind. 2 Mitarbeiter mit jeweils mind. 3 persönlichen Scout-Referenzen > 50 Arbeitsplätze (Referenzen bitte benennen),
2.5 mind. 1 Mitarbeiter Microsoft Office Specialist,
2.6 mind. 2 Mitarbeiter mit jeweils mind. 2 persönlichen Referenzen im Druckermanagement. Hierbei wird besonderer Wert auf
— Druckeranschlüsse erstellen,
— Berechtigungen setzen,
— Freigaben erstellen,
— Dokumentation und
— Telefon- Support bei Problemen der Anwenderbetreuer.
Auf den verschiedenen Printservern (Windows Server 2012R2 und höher) über Skripte gelegt.
Los 5
Bestätigung, dass jeder der für die Leistungserbringung zum Einsatz kommende Mitarbeiter über die folgendenKenntnisse verfügt:
1. Beherrschung der deutschen Sprache entsprechend Level C1,
2. mind 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung:
2.1 im Umgang mit Windows 10 und Office 2016,
2.2 im Bereich Notfallmanagement nach BSI IT-Grundschutz oder im Bereich Informationssicherheit nach BSI IT-Grundschutz,
2.3 bei der Erstellung von Konzepten und Dokumentationen,
3. IT-Kenntnisse:
3.1 Erstellung von Konzepten in der Informationssicherheit unter besonderer Berücksichtigung von BSI IT-Grundschutz,
3.2 Einführung und Betrieb ISMS gemäß IT-Grundschutzvorgehensweise,
3.3 Vorbereitung und Durchführung von Grundschutzchecks und Risikoanalysen,
3.4 Planung und Umsetzung von sicherheitsrelevanten Maßnahmen,
3.5 Einführung und Betrieb BCMS gemäß BSI Standard,
3.6 Vorbereitung und Durchführung von Business Impact Analysen und Risikoanalysen,
3.7 Erstellung eines Notfallvorsorgekonzeptes,
3.8 Erstellung eines Notfallhandbuches,
3.9 Planung und Durchführung von Notfallübungen und -tests,
3.10 Schulung und Sensibilisierung,
3.11 Nutzung der Compliance Managementsoftware DocSetMinder® der Firma Allgeier CORE bzw. Abgabe einer Verpflichtung 2 Mitarbeiter nach Zuschlagserteilung unverzüglich entsprechend auszubilden,
3.12 IT-Projektmanagement (Prince 2, IPMA o. vergleichbar),
3.13 IT-Servicemanagement (ITIL),
3.14 Erstellung von MS Sharepoint Seiten.
Nachweis folgender Qualifikationszertifikate:
1. Mitarbeiterzertifizierung im Unternehmen:
1.1 mind. 1 Mitarbeiter mit Projektmanagement-Qualifikationen (IPMA, PMI und PRINCE2),
1.2 mind. 3 Mitarbeiter IT-Grundschutz Praktiker (BSI),
1.2 mind. 1 Mitarbeiter IT-Grundschutz Berater (BSI),
1.3 mind. 2 Mitarbeiter DocSetMinder – Grundlagen für Praktiker bzw. Abgabe einer Erklärung 2 Mitarbeiter nach Zuschlagserteilung kurzfristig entsprechend auszubilden,
1.4 mind. 2 Mitarbeiter ITIL V3 oder V4 Foundation.
Für alle Lose sind Mitarbeiterprofile vorzulegen, aus denen sich die Erfüllung der Eignungskriterien ergibt. Weiterhin sind für alle Lose mindestens 3 in den letzten 3 Jahren erbrachte, vergleichbare Referenzleistungen des Unternehmens mit einem Umfang von mit mindestens 30 PT anzugeben und zu beschreiben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
§ 160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de