IT-Rahmenverträge für Unterstützungsleistungen für die Stadtwerke Leipzig Gruppe Referenznummer der Bekanntmachung: 2114124

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04277
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2BAABF5B-83E3-487E-B410-B2DA27B2EFA6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04277
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2BAABF5B-83E3-487E-B410-B2DA27B2EFA6
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Rahmenverträge für Unterstützungsleistungen für die Stadtwerke Leipzig Gruppe

Referenznummer der Bekanntmachung: 2114124
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72240000 Systemanalyse und Programmierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der Stadtwerke Leipzig GmbH wird eine neue IT-Strategie verfolgt. Diese sieht statt der bisherigen monolithischen Systemlandschaft einen Plattform-basierten Systemverbund vor, die den Datenaustausch zwischen den einzelnen Systemen regelt. In diesem Zusammenhang wird auch die Portalanbindung komplett überarbeitet. Die Daten zwischen den Portalen und den Subsystemen werden dabei über die Plattform gesteuert. Für die Kommunikation zwischen den Systemen und Applikationen werden ETL-Adapter und Webservices eingesetzt. Für die Umsetzung werden externe Ressourcen auf Abruf benötigt. Pro Los sollen maximal 5 Rahmenvertragspartner gebunden werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Systemanpassungen (Bestand u. Umbau)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Entwicklungsleitungen in den Bestandssystemen (v.a. SAP IS-U) und deren Umbau (v. a. ETL- und BE-Entwicklung)

Seniorentwickler (FE, BE, mobile)

– Mehrjährige ausgewiesene Erfahrungen und vertiefte Fachkenntnisse in Java und diversen Frameworks,

– mehr als 7jährige Berufserfahrung als Entwickler,

– ausgewiesene prozessanalytische Fähigkeiten,

– strategisches Denken und Methodenwissen,

– selbstständige Arbeitsweise und proaktives Einbringen eigener Ideen und Lö-sungsansätze,

– Problemlösungskompetenz,

– soziale und kommunikative Kompetenz,

– Übernahme von Verantwortung für Arbeitsergebnisse,

– Fähigkeit, andere anzulernen

Juniorentwickler (FE, BE, mobile)

– theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten im jeweiligen Fachgebiet,

– mindestens 3jährige Berufserfahrung,

– Kenntnisse in Programmiersprachen,

– technische und mathematische Kompetenz,

– prozessanalytisches und betriebswirtschaftliches Denken,

– Kreativität zur Anpassung der Programmumgebungen 3 Jahre branchenfremd.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einmalig um 1 Jahr verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Anlage 1 "Eignungsanforderungen" zum Verfahrensbrief

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Leistungen des Rahmenvertrages können durch die Unternehmen der Stadtwerke Leipzig Gruppe (Stadtwerke Leipzig GmbH, Netz Leipzig GmbH und LAS GmbH) abgerufen werden.

Die Abrufe erfolgen nach Wirtschaftlichkeit, der entsprechenden Verfügbarkeiten und der benötigen Skills.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Projektunterstützung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

– Übernahme von Projektleitungen/PO,

– Projektmanagement (auch Multiprojektmanagement),

– Testmanagement (Koordination und Durchführung).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einmalig um 1 Jahr verlängert werden

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Anlage 1 "Eignungsanforderungen" zum Verfahrensbrief

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Leistungen des Rahmenvertrages können durch die Unternehmen der Stadtwerke Leipzig Gruppe (Stadtwerke Leipzig GmbH, Netz Leipzig GmbH und LAS GmbH) abgerufen werden.

Die Abrufe erfolgen nach Wirtschaftlichkeit, der entsprechenden Verfügbarkeiten und der benötigen Skills.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

a) Aktueller Auszug aus dem Berufsregister (Handwerksrolle, Handelsregister oder Mitgliedsverzeichnis der IHK) nicht älter als 3 Monate(Kopie ausreichend);

b) Rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers, dass:

b) 1. kein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmers oder eines der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beantragt oder eröffnet ist, vgl. § 21 Abs. 4 Nr. 1 SektVO;

b) 2. keine Liquidation des Betriebs des Unternehmers oder eines der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft eingeleitet ist; vgl. § 21 Abs. 4 Nr. 2 SektVO;

b) 3. die Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung erfüllt wurde und wird, vgl. § 21 Abs. 4 Nr. 3 SektVO;

b) 4. keine vorsätzliche Abgabe von unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren vorliegt; vgl. § 21 Abs. 4 Nr. 4 SektVO;

b) 5. keine nachweislich begangene schwere Verfehlung des Unternehmers oder eines der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorliegt, die dessen Zuverlässigkeit in Frage stellt, vgl. § § 21 Abs. 4 Nr. 5 SektVO;

b) 6. die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder der zuständigen Organisation vorliegt;

b) 7. Personal in ausreichender Zahl für die Realisierung der Leistungen zur Verfügung stehen wird;

Für die Eigenerklärung nach b) stellt der Auftraggeber das Formblatt „Eigenerklärung III.1.1 Pkt. b)“ unter https://www.l.de/gruppe/einkauflogistik/dokumente zum Download zur Verfügung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

a) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit Ausweis der Deckungssummen für Personen-und Sachschäden (Kopie ausreichend);

b) Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, unter Angabe des Eigenleistungsanteils;

c) Darstellung der Unternehmensorganisation

Für die Angaben nach b) stellt der Auftraggeber das Formblatt„Eigenerklärung III.1.2 Pkt. b)“ unter https://www.l.de/gruppe/einkauflogistik/dokumente zum Download zur Verfügung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen

a) Anzahl der im Jahresdurchschnitt beschäftigten fest angestellten Arbeitskräfte aus den Jahren 2018 bis 2020, gegliedert nach Berufsgruppen, welche in Geschäftsbereichen tätig sind, in die die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt,

b) Angaben zu mindesten 2 Referenzobjekten je Los aus den Jahren 2018 bis 2020 mit folgenden Angaben für jedes Referenzprojekt:

— Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und Email-Adresse,

— Bezeichnung der Referenzleistung,

— Benennung des Auftragswerts,

— Zeitraum der Leistungserbringung,

— Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen,

— Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils.

c) Nachweis eines zertifizierten Qualitätssicherungssystems sowie Bescheinigungsnachweise amtlicher Qualitätskontrollinstitute,

d) Sicherstellung der Einhaltung BDSG, Zertifizierung nach ISO 27001 und 27019

Für die Angaben nach a), b), c) und d) stellt der Auftraggeber das Formblatt „Eigenerklärung III.1.3 Pkt. a) bis d)“ unter https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik/dokumente zum Download zur Verfügung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Umfeld (branchenfremd und im Bereich Utilities). Mehrsprachigkeit (deutsch und englisch),

Fachliche Anforderungen:

Los 1:

– Pentaho (mindestens 1 Referenzobjekt),

– rflow (mindestens 1 Referenzobjekt),

– Phyton (mindestens 1 Referenzobjekt),

– Java (mindestens 1 Referenzobjekt).

Los 2:

– Erfahrung in der Einführung von Standard-Software/Prototypen sowie eigenentwickelten Applikationen (je 2 Referenzobjekte),

– Langjährige energiewirtschaftliche Erfahrung (2 Referenzprojekte),

– Erfahrung in Design Thinking, ausgewiesenen Kenntnisse im agilen Projektmanagement und Prince2,

– Erfahrung im Change-Management,

– Erfahrung in der Einführung von Standard-Software/Prototypen sowie eigenentwickelten Applikationen (je 2 Referenzobjekte).

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaft nach deutscher Rechtsprechung. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein. Für die Bewerbergemeinschaftserklärung stellt der Auftraggeber das Formblatt „Bewerbergemeinschaftserklärung VI.3)“ unter https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik/dokumente zum Download zur Verfügung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen

— Allgemeine Einkaufsbedingungen der Leipziger Gruppe (2020) (Leipziger AEB 2020) Stand 1.9.2020,

— Modul A. Allgemeines,

— Modul B. Beratungsleistungen,

— Modul F. Informationssicherheit.

Die Bedingungen sind im Internet unter dem Link https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik/dokumente eingestellt.

— Allgemeine Einkaufsbedingungen der Netz Leipzig (2020) (Netz AEB 2020) Stand 1.9.2020,

— Modul A. Allgemeines,

— Modul B. Beratungsleistungen,

— Modul F. Informationssicherheit,

Die Bedingungen sind im Internet unter dem Link https://www.netz-leipzig.de/startseite/downloads/ eingestellt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/07/2021
Ortszeit: 14:02
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2021

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