Rahmenvertrag über Rechtsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND21008

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sprind.org
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2399774/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Innovationsförderung, Wissenschaft und Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Rechtsdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND21008
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79111000 Rechtsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einer dynamischen Auftragsvergabe über Rechtsberatungsdienstleistungen in den Schwerpunktbereichen Gesellschaftsrecht, Zivilrecht, Steuerrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Recht des geistigen Eigentums sowie in den Bereichen Arbeitsrecht und Datenschutzrecht und bei weiteren juristischen Fragestellungen.

Die Laufzeit des Rahmenvertrages beginnt am 1.8.2021 und endet am 31.7.2024, ohne dass es einer Kündigung bedarf, und kann seitens des Auftraggebers einmalig um ein Jahr bis zum 31.7.2025 verlängert werden. Nach Maßgabe des Rahmenvertrages erbringt der Auftragnehmer die aufgeführten Leistungen auch für bestehende und noch zu gründende Tochtergesellschaften und Beteiligungen der SprinD GmbH.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer erbringt anwaltliche Rechtsberatungsleistungen schwerpunktmäßig in den Rechtsgebieten:

1. Gesellschaftsrecht, Zivilrecht, Steuerrecht,

2. Öffentliches Wirtschaftsrecht,

3. Recht des geistigen Eigentums,

4. Arbeitsrecht und

5. Datenschutzrecht.

Der Auftragnehmer erstellt Stellungnahmen, entwirft Vertrags- und Musterdokumente und begleitet die SprinD GmbH bei Vertragsverhandlungen. Darüber hinaus steht der Auftragnehmer auch bei anderen üblicherweise in einem Unternehmen der Größe und des Tätigkeitsfelds der SprinD GmbH auftretenden Rechtsfragen zur Verfügung. Nach Maßgabe des Rahmenvertrages erbringt der Auftragnehmer die Leistung auch für Tochtergesellschaften und Beteiligungen der SprinD GmbH

Näheres ist den Vergabeunterlagen (Anlage 1 – Leistungsbeschreibung) zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2021
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber besitzt die einseitige Option, die Laufzeit des Rahmenvertrages einmalig um ein Jahr bis zum 31.7.2025 zu verlängern. Die Ausübung dieser Option bedarf der ausdrücklichen (schriftlichen) Erklärung des Auftraggebers. Die Frist für die Ausübung der Option endet zum 30.4.2024.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Pkt. II.2.7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57 Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates:

— Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung,

— Korruption,

— Betrug,

— terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten,

— Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung,

— Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels.

B) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57 Absatz 2 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates:

— Entrichtung von Steuern,

— Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen.

C) Eigenerklärung hinsichtlich der Ausschlussgründe nach Artikel 57 Absatz 4 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates:

— Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen,

— Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen,

— Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen,

— Zahlungsunfähigkeit,

— Insolvenz,

— Vergleichsverfahren,

— Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften,

— Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter,

— Einstellung der gewerblichen Tätigkeit,

— Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs,

— schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit,

— Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren,

— direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens,

— vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen,

— Schuldig der Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage verlangter Unterlagen und Erhalt vertraulicher Informationen zu dem Verfahren.

D) Eigenerklärung hinsichtlich rein innerstaatlicher Ausschlussgründe:

— Rein innerstaatliche Ausschlussgründe.

Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) liegt den Vergabeunterlagen die Anlage 3 – Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil III: Ausschlussgründe) bei.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58 Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates:

— Eintragung in einem einschlägigen Berufsregister,

— Eintragung in einem Handelsregister.

B) Eigenerklärung hinsichtlich der Eignungskriterien nach Artikel 58 Absatz 3 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates:

— allgemeiner Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— spezifische Jahresumsatz des Wirtschaftsteilnehmers in dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

— (Berufs-)Haftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit einem ausreichenden Versicherungsschutz für die bei einer Vertragsdurchführung potentiell entstehenden Personen-, Sach- und Vermögensschäden in angemessener Höhe, jedenfalls aber in Höhe von 2,5 Mio. EUR pro Schadensfall und 10 Mio. EUR pro Jahr.

Für die Angaben nach Pkt. III.1.2) liegt den Vergabeunterlagen die Anlage 3 – Einheitliche Europäische Eigenerklärung (Teil IV: Eignungskriterien) bei.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis über ein vergleichbares (Rahmenvertrags-)Mandats innerhalb der letzten 3 Jahre.

Für die Angaben nach Pkt. III.1.3) liegt den Vergabeunterlagen die Anlage 4 – Formblatt Referenzmandat bei.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vergleichbar ist eine Referenz insbesondere dann, wenn es sich um Leistungen handelt, die hinsichtlich Aufgabenstellung, Komplexität, Vertragsdauer und erforderlichen Rechtsgebieten auf eine entsprechende Eignung des Bieters i. S. v. § 122 GWB schließen lassen. Die Referenz ist in Anlage 4 – Formblatt Referenzmandat ausführlich zu beschreiben und dabei sind die darin enthaltenen Mindestanforderungen zu erfüllen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Alle für die Leistungsdurchführung vorgesehenen Ansprechpartner müssen als Rechtsanwalt zugelassen sein.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/06/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftragsvergabe bzw. der Abschluss des Rahmenvertrages steht unter dem Vorbehalt, dass die hier betreffenden Rechtsdienstleistungen nur in Anspruch genommen werden können, wenn auf Seiten des Auftraggebers auf Grundlage der Vergabeempfehlung die Zustimmung des Aufsichtsrates (Gremienbeschluss) erfolgt. Die Vergabe kann von der Vergabestelle außerdem aufgehoben werden, wenn schwerwiegende Gründe bestehen, die nicht vorhersehbar waren. Bewerber bzw. Bieter haben keinen Anspruch auf Ersatz Ihrer Aufwendungen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2021

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