Markterkundung Besetztgraderfassungssystems f. Straßenbahn und Bus – Echtzeitertüchtigung von Fahrgastzählsensoren Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2021_15_038
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvb.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dvb.de
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung Besetztgraderfassungssystems f. Straßenbahn und Bus – Echtzeitertüchtigung von Fahrgastzählsensoren
Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) ist das kommunale Verkehrsunternehmen der Landeshauptstadt Dresden und betreibt in deren Auftrag zwölf Straßenbahnlinien, 27 Stadtbuslinien, 2 Bergbahnen und drei Elbfähren. Zur Berechnung der Einnahmeaufteilung im Verkehrsverbund sind etwa 15 % der Fahrzeugflotte mit einem automatischen Fahrgastzählsystem der Firma Dilax ausgestattet, welches die erfassten Zähldaten i.d.R. einmal täglich an ein Hintergrundsystem übergibt.
Derzeit bereitet die DVB ein Vergabeverfahren zur Echtzeitertüchtigung des bestehenden Fahrgastzählsystems der o. g. Teilfahrzeugflotte vor.
Die DVB führt hiermit eine Markterkundung nach §26 SektVO durch.
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Str. 40
01129 Dresden Betriebshöfe DVB AG
Im Zuge der Leistungserbringung müssen die folgenden Anforderungen erfüllt werden:
1. Die Erfassung von Fahrgastzähldaten ist unter Weiterverwendung der im Türbereich verbauten Erfassungssensoren IRS-320 und der zentralen Master-Rechenkomponenten PCU-250 durchzuführen. Im Betriebszweig Straßenbahn sind zudem die Client-Komponenten PCU-210 weiter zu verwenden. Der Einbau zusätzlicher Sensoren ist nicht zugelassen.
2. Bei Fahrzeugen mit Bordrechnern der Generation IBISplusG2 der Fa. Trapeze sind die erfassten Zähldaten und Gerätefehlermeldungen an den Bordrechner via VDV300 mit einer Latenzzeit von unter 5 Sekunden zu übergeben.
3. Bei Fahrzeugen mit einem IBIS-IP-Bordrechner (IDRf2 der Fa.Trapeze) sind die erfassten Fahrgastzähldaten an den Bordrechner via VDV301 PassengerCountingService 1.0 mit einer Latenzzeit von unter 5 Sekunden zu übergeben.
4. Bei Fahrzeugen mit einem IBIS-IP-Bordrechner (IDRf2 der Fa.Trapeze) sind Gerätefehlermeldungen an den Bordrechner via VDV301 DeviceManagementService 1.0 mit einer Latenzzeit von unter 5 Sekunden zu übergeben.
5. Besteht die Notwendigkeit zusätzliche Komponenten im Fahrzeug einzusetzen, um die vorhandenen Erfassungssensoren und die Recheneinheit via VDV300/301 an den Bordrechner anzubinden, so müssen diese Komponenten den einschlägigen Industrienormen zum dauerhaften Einsatz im Bus- bzw. Bahnbereich entsprechen. Der Einbau ist durch den Auftragnehmer durchzuführen.
6. Parallel zur echtzeitnahen Datenübergabe an den Bordrechner, ist die bisher täglich stattfindende Datenspeicherung, -übertragung und -aufbereitung zur Analyse der Fahrgastnachfrage in das Dilax-Hintergrundsystem sicherzustellen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Diese regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung dient ausschließlich der Markterkundung i.S. v. §26 SektVO zur Vorbereitung einer möglichen Auftragsvergabe. Ein Vergabeverfahren wird mit der Durchführung dieser Markterkundung nicht eingeleitet. Der Auftraggeber verfügt derzeit über keine ausreichende Marktkenntnis der am Markt verfügbaren und potentiell an dem einem zu vergebenden Auftrag interessierten Unternehmen. Der potentielle Bieterkreis bezogen auf die o. a. Leistungsanforderungen wird daher aufgefordert, sein Interesse an einem ggf. durchzuführenden Vergabeverfahren anzuzeigen.
Eine Erstattung von Kosten, die den Interessenten durch die Bearbeitung dieser Markterkundung entstehen, ist ausgeschlossen. Die Bekundung und sachdienliche Unterlagen sind in Textform in deutscher Sprache bis zum 02.06.2021 per Email an die unter Ziffer I.1) benannte Kontaktstelle zu richten.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CRDFD