Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung, steuerliche Beratung, Controlling Dresden Marketing GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 508/20

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://dmg.dresden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2405165/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung, steuerliche Beratung, Controlling Dresden Marketing GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: 508/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79211000 Buchhaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umfassende Beratung der DMG in Steuersachen, einschließlich der Durchführung der laufenden Lohn- und Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie der begleitenden steuerlichen Beratung. Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Steuerungs- und Koordinationstätigkeiten bei der DMG im Rahmen eines externen Controllings. Unterstützung der DMG im Zusammenhang mit der Beantragung, Auszahlung und Verwendungsnachweisdokumentation im Rahmen der Fördermittelprogramme.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
79211200 Erstellung von Bilanzabschlüssen
79220000 Dienstleistungen im Steuerwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umfassende Beratung der DMG in Steuersachen, einschließlich der Durchführung der laufenden Lohn- und Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie der begleitenden steuerlichen Beratung. Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Steuerungs- und Koordinationstätigkeiten bei der DMG im Rahmen eines externen Controllings. Unterstützung der DMG im Zusammenhang mit der Beantragung, Auszahlung und Verwendungsnachweisdokumentation im Rahmen der Fördermittelprogramme.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die DMG hat das Recht, die Laufzeit des Vertrages durch einseitige Erklärung um weitere 2 Jahre bis längstens 31. Dezember 2025 zu verlängern. Die Ausübung der Option steht unter Der Bedingung, dass sich die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften nicht oder nur unwesentlich verändern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die DMG hat das Recht, die Laufzeit des Vertrages durch einseitige Erklärung um weitere 2 Jahre bis längstens 31. Dezember 2025 zu verlängern. Die Ausübung der Option steht unter Der Bedingung, dass sich die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften nicht oder nur unwesentlich verändern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die berechtigt sind, Leistungen der Steuerberatung zu erbringen und zur Führung der Berufsbezeichnung „Steuerberater“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Steuerberater“ berechtigt ist. Bei Bietergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Vermögensschäden, zweifach pro Jahr maximiert, ist nachzuweisen. Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft vorlegen, wonach eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Vermögensschäden, zweifach pro Jahr maximiert, ist nachzuweisen. Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft vorlegen, wonach eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen für steuerliche Beratung: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) zum Nachweis der Erstellung von Steuererklärungen und von Kenntnissen zur ertragsteuerlichen Behandlung sogenannter Dauerverlustbetriebe. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 1: Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 2: Auftraggeber ist eine nicht vorsteuerabzugsberechtigte bzw. teilweise nicht vorsteuerabzugsberechtigte öffentliche Körperschaft oder Gesellschaft (z. B. Staatsbetrieb, kommunaler Eigenbetrieb, kommunale Eigengesellschaft, Zweckverband, Anstalt des öffentlichen Rechts oder Körperschaft des öffentlichen Rechts).

Referenzen für Controlling: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Controlling zum Nachweis von Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen, die Erbringung der jKosten-/Leistungsrechnung, die Ertrags-, Liquiditäts- Investitions- und Personalplanung sowie -controlling. Zusätzliche Mindestanforderungen: Siehe Referenz 1.

Referenzen für Finanzbuchhaltung: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Betreuung von Online-Buchhaltungen zum Nachweis von Kenntnissen über die Betreuung einer Online-Buchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung inklusive Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens mittels DATEV Unternehmen online („Kanzlei-Rechnungswesen pro“; „Zahlungsverkehr“) und über die Erstellung von Jahresabschlüssen. Zusätzliche Mindestanforderungen: Siehe Referenz 1.

Referenzen für Lohnbuchhaltung: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsfrist) aus dem Leistungsbereich Lohnbuchhaltung zum Nachweis von Kenntnissen über die laufende Lohnbuchführung, elektronische Bescheinigungen und Jahresmeldungen, An- und Abmeldungen und Lohnfortzahlungsanträge sowie Support/laufende Anfragen per Telefon oder e-Mail. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 1: Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern.

Mindestanforderung für Referenz 2: Auftraggeber ist ein Unternehmen aus der Werbungs- bzw. Veranstaltungsbranche, welches als abgabepflichtiges Unternehmen i. S. d. § 24 KSVG gilt.

Referenz für die Bearbeitung von Fördermitteln: 1 Referenz aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Bearbeitung von Fördermitteln zum Nachweis von Kenntnissen über die Beantragung und den Abruf von Fördermitteln, das Erstellen von Verwendung Nachweisen. Es muss sich um die Bearbeitung von Fördermitteln im Bereich des Tourismusmarketings handeln. Auftraggeber muss eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern sein.

Mit dem Angebot ist der Nachweis über vorhandene Lizenzen zu den DATEV- Programmen „Kanzlei-Rechnungswesen pro“ und „Zahlungsverkehr“ durch Vorlage einer Kopie der jeweiligen Lizenz zu erbringen. Darüber hinaus muss der Bieter die Möglichkeit haben, die benötigten Finanzbuchhaltungsprogramme anzubieten, die für einen Einschluss der DMG über eine DATEV-Unterberaternummer notwendig sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen für steuerliche Beratung: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) zum Nachweis der Erstellung von Steuererklärungen und von Kenntnissen zur ertragsteuerlichen Behandlung sogenannter Dauerverlustbetriebe. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 1: Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 2: Auftraggeber ist eine nicht vorsteuerabzugsberechtigte bzw. teilweise nicht vorsteuerabzugsberechtigte öffentliche Körperschaft oder Gesellschaft (z. B. Staatsbetrieb, kommunaler Eigenbetrieb, kommunale Eigengesellschaft, Zweckverband, Anstalt des öffentlichen Rechts oder Körperschaft des öffentlichen Rechts).

Referenzen für Controlling: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Controlling zum Nachweis von Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen, die Erbringung der jKosten-/Leistungsrechnung, die Ertrags-, Liquiditäts- Investitions- und Personalplanung sowie -controlling. Zusätzliche Mindestanforderungen: Siehe Referenz 1.

Referenzen für Finanzbuchhaltung: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Betreuung von Online-Buchhaltungen zum Nachweis von Kenntnissen über die Betreuung einer Online-Buchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung inklusive Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens mittels DATEV Unternehmen online („Kanzlei-Rechnungswesen pro“; „Zahlungsverkehr“) und über die Erstellung von Jahresabschlüssen. Zusätzliche Mindestanforderungen: Siehe Referenz 1.

Referenzen für Lohnbuchhaltung: 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsfrist) aus dem Leistungsbereich Lohnbuchhaltung zum Nachweis von Kenntnissen über die laufende Lohnbuchführung, elektronische Bescheinigungen und Jahresmeldungen, An- und Abmeldungen und Lohnfortzahlungsanträge sowie Support / laufende Anfragen per Telefon oder e-Mail. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 1: Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern.

Mindestanforderung für Referenz 2: Auftraggeber ist ein Unternehmen aus der Werbungs- bzw. Veranstaltungsbranche, welches als abgabepflichtiges Unternehmen i.S.d. § 24 KSVG gilt.

Referenz für die Bearbeitung von Fördermitteln: 1 Referenz aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Bearbeitung von Fördermitteln zum Nachweis von Kenntnissen über die Beantragung und den Abruf von Fördermitteln, das Erstellen von Verwendung Nachweisen. Es muss sich um die Bearbeitung von Fördermitteln im Bereich des Tourismusmarketings handeln. Auftraggeber muss eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern sein.

Mit dem Angebot ist der Nachweis über vorhandene Lizenzen zu den DATEV- Programmen „Kanzlei-Rechnungswesen pro“ und „Zahlungsverkehr“ durch Vorlage einer Kopie der jeweiligen Lizenz zu erbringen. Darüber hinaus muss der Bieter die Möglichkeit haben, die benötigten Finanzbuchhaltungsprogramme anzubieten, die für einen Einschluss der DMG über eine DATEV-Unterberaternummer notwendig sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Steuerberatungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 4.11.1975 (BGBl. I S. 2735) zuletzt geändert durch Gesetz vom 21.12.2020 (BGBl. I S. 3096) m.W.v. 1.1.2021

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vertragsentwurf der DMG.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/06/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/06/2021
Ortszeit: 14:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2021

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