Justizvollzugsanstalt Neumünster — Sanierung und Modernisierung Küche — Wäscherei, Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 7, Küchentechnische Anlagen und Wäscherei- oder Reinigungsanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 20D00878

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gmsh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.e-vergabe-sh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Justizvollzugsanstalt Neumünster — Sanierung und Modernisierung Küche — Wäscherei, Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 7, Küchentechnische Anlagen und Wäscherei- oder Reinigungsanlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 20D00878
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanung gem. HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 2, Technische Ausrüstung für die Anlagengruppe 7 — nutzerspezifische Leistungen, Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 9, stufenweise Beauftragung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF04 Neumünster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Neumünster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Land Schleswig-Holstein beabsichtigt in der Liegenschaft der Justizvollzugsanstalt Neumünster das Bestandsgebäude Nr. 12, welches die Küche — Wäscherei inklusive aller dazugehörigen Lager- und Nebenräumen beinhaltet, umzubauen und zu sanieren. Die Küche der JVA Neumünster versorgt die Inhaftierten sowie Außenstellen der JVA mit allen Mahlzeiten, ihr ist eine Lehrküche angegliedert. Die Wäscherei kümmert sich um die Gefangenenwäsche und andere Textilien des Vollzugsbedarfs.

Das bestehende Gebäude Küche - Wäscherei aus den 90er Jahren entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik für die Essensvorbereitung und Essenverteilung, sowie den Hygienevorschriften.

Hierzu soll das Gebäude grundlegend saniert werden, um die Produktionsabläufe an den heutigen Standard anzupassen und baurechtlichen Anforderungen einzuhalten.

Ein Raumprogramm ist vorhanden.

In direkter enger Nachbarschaft zum Gebäude Küche – Wäscherei stehen ein Hafthaus und die Bäckerei, beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Der Betrieb des Hafthauses und der Bäckerei muss mit all ihren Aufgaben aufrechterhalten werden.

Hinzu befindet sich im Keller die Heizungszentrale der gesamten Liegenschaft. Diese muss während der gesamten Bauzeit in Betrieb bleiben. Das Heizmedium wird parallel durch den Versorger von Heißdampf auf Heißwasser umgestellt. Die Umstellung des Heizungsmediums ist nicht Bestandteil des Planungsauftrags. Die Planung beginnt ab Übergabestation Fernwärme.

Für die Durchführung des Projektes wird der Betrieb der Küche –Wäscherei ausgelagert.

Die Planung beinhaltet folgende Bereiche bzw. hat folgendes zu berücksichtigen:

— Eine Großküche für die Herstellung und Bereitstellung der Verpflegung (3 Mahlzeiten täglich) für die Inhaftierten. Die Ausgabe der warmen Mahlzeiten soll im cook & hold System erfolgen. Die Essenversorgung von 700 Essen/Tag ist anzustreben.

Die darin integrierte Lehrküche ist ein reiner Ausbildungsbetrieb, in dem unter Anleitung eines Lehrkochs eine Ausbildung zum Koch absolviert werden kann,

— die Wäscherei im OG ist ausschließlich für das Waschen, Trocknen und Mangeln von Gefangenenwäsche und anderen Textilien des Vollzugsbedarfs zuständig.

— die hochbaulichen Herausforderungen werden die Neuanordnung der Räume, die vorhandene Anlieferungssituation mit ihrer Rampenhöhe und deren baulichen Zwänge sein.

— die Bauakustik bzw. die Immission von Aussengeräten sind bei der engen Bebauung zu beachten. Bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass die Inhaftierten in dem direkt angrenzenden Hafthaus vor Immissionen von technischen Außengeräten zu schützen sind.

— durch die Neustrukturierung des Küchenablaufes werden Umbauten und Ertüchtigungen des Tragwerkes erforderlich. Es ist davon auszugehen, dass massive Eingriffe in die Bausubstanz erforderlich werden.

— mit zu planen und zu realisieren sind die Aufstellorte der Menagen-Transportwagen in den einzelnen Haftabteilungen der JVA Neumünster und in den Außenstellen. Dies beinhaltet die Zuwegungen von der Küche bis zum Aufstellort der Essenswagen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich inklusive der technisch erforderlichen Anschlüsse.

Zu berücksichtigen sind somit die Aufstellorte in den vier Hafthäusern innerhalb der Liegenschaft der JVA Neumünster, die Aufstellorte in den drei Außendienststellen im Umkreis von 6 km sowie 2 Gebäude des offenen Vollzugs, die direkt vor der JVA Neumünster gelegen sind.

Eckdaten:

— BGF ca. 2.675 m2,

— 2 Voll-Geschosse, Vollunterkellerung

— Massive Bauweise, Sichtmauerwerk, gegliedertes Satteldach

— Anlagengruppe 7: Honorarzone III, anrechenbare Kosten netto ca.: [Betrag gelöscht] EUR.

Projekttermine:

— Projektvorbereitung und Planungsphase: Beginn März 2021,

— Vorlage der Haushaltsunterlage: 28.1.2022,

— Baubeginn: 14.2.2023,

— Baufertigstellung: 14.8.2024,

— Bauübergabe: 13.9.2024.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Leistung im Hinblick auf den hier ausgeschriebenen Auftragsgegenstand / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Gewährleistung von Kosten- und Terminsicherheit in der Planung und in der Bauausführung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation, Kooperation und Verfügbarkeit der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation, Kooperation und Verfügbarkeit der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen / Gewichtung: 2
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar der Grundleistungen nach HOAI und der Besonderen Leistungen / Gewichtung: 2
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenbeauftragung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 219-537938
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 20D00878
Bezeichnung des Auftrags:

Justizvollzugsanstalt Neumünster — Sanierung und Modernisierung Küche — Wäscherei, Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 7, Küchentechnische Anlagen und Wäscherei- oder Reinigungsanlagen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Verden
NUTS-Code: DE93B Verden
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://Vergabekammerwimi.landsh.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach

§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.gmsh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2021

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