Planung eines NGA-Breitbandnetzes der Großen Kreisstadt Stollberg Referenznummer der Bekanntmachung: STL21-005

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stollberg
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stollberg-erzgebirge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2383930/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung eines NGA-Breitbandnetzes der Großen Kreisstadt Stollberg

Referenznummer der Bekanntmachung: STL21-005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist die Erbringung von Planungs- und Ingenieurleistungen für die Errichtung eines NGA-Breitbandnetzes im Ausbaugebiet des Auftraggebers — weiße Flecken. Die Germarkungen, für die die Planung erfolgen soll, sind im Einzelnen den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:

Stollberg, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber plant die Errichtung eines NGA-Breitbandnetzes auf dem Gemeindegebiet. Ziel ist die Beseitigung dort noch vorhandener weißer Flecken. Im Zuge des Bundesförderprogramms „Weiße Flecken“ erhält der Auftraggeber gemäß der Richtlinie 3.2 für die Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland. Die Grobkostenschätzung vom 10.12.2019 weist die Gesamtkosten von brutto [Betrag gelöscht] EUR aus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/11/2021
Ende: 30/04/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zum Verhandlungsverfahren werden maximal 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften zugelassen, die dann Bieter/-Bietergemeinschaften genannt werden. Gehen nur 5 oder weniger Bewerbungen ein, bei denen keine Ausschlussgründe vorliegen und die den Mindestbedingungen entsprechen, werden nur diese zum weiteren Verfahren zugelassen. Gehen mehr als 5 Bewerbungen ein, die den Form- und Mindestanforderungen genügen, werden nur die zum weiteren Verfahren zugelassen, die die höchste Punktezahl gemäß nachfolgender Wertungsmatrix zur Eignungswertung erreichen. Zusammenfassend erfolgt dann die Punktvergabe wie folgt:

— Umsatz der letzten 3 Jahre max. 25 Punkte,

— Umsatz der entsprechenden Dienstleistung max. 50 Punkte,

— Durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre max. 25 Punkte,

— Anzahl davon Dipl. Ing. Bauingenieur / Projektplaner Glasfasernetz / Planer FTTH max.30 Punkte,

— davon Dipl. Ing. Bauingenieur / Projektplaner Glasfasernetz / Planer FTTH mit einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren max.30 Punkte,

— Projektleiter Berufserfahrung als Dipl. Ing. Bauingenieur / Projektplaner Glasfasernetz / Planer FTTH max.35 Punkte,

— stellv. Projektleiter Berufserfahrung als Dipl. Ing. Bauingenieur / Projektplaner Glasfasernetz / Planer FTTH max.30 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise. Im ersten Schritt werden in Stufe 1 die Leistungsphasen 4 -5 in Anlehnung an die HOAI beauftragt. Die weiteren Beauftragungen sind wie folgt vorgesehen:

Stufe 2 Leistungsphase 6 - 7;

Stufe 3 Leistungsphase 8 (optional);

Stufe 4 Leistungsphase 9 (optional).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB bzw. Nachweis von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB durch entsprechende Angabe in dem Formular „Eignungsnachweise“ und ggf. seiner dort geforderten Anlage; Angabe der Registernummer und des Registergerichts nebst Kopie des Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister bzw. anderer geeigneter Nachweis über die erlaubte Berufsausübung; Bestätigung der Erfüllung der Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung.

Bei Bewerber-bzw. Bietergemeinschaften:

Erklärung der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft in dem Formular „Eignungsnachweise“; Bei Nachunternehmern bzw. Eignungsleihe: Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers/eignungsbeliehenen Unternehmens gemäß den Anforderungen in dem Formular „Eignungsnachweise“.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Umsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich der vorliegenden Ausschreibung durch entsprechende Angabe in dem Formular „Eignungsnachweise“. Sollten die Umsatzzahlen aus dem Jahr 2020 noch nicht vorliegen, sind die Umsatzzahlen aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 anzugeben. Kopien der Bilanzen bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020). Sollte die Bilanz aus dem Jahr 2020 noch nicht vorliegen, sind die Kopien der Bilanzen aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 anzugeben. Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von [Betrag gelöscht] EUR sowie für sonstige Schäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (zweifach maximiert je Versicherungsjahr) oder alternativ eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von [Betrag gelöscht] EUR (2-fach maximiert) nebst Kopie der Versicherungspolice bzw. Bestätigung des Versicherungsgebers, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es werden überwiegend Eigenerklärungen gefordert. Geforderte Nachweis dürfen, wenn nicht anders angegeben, zum Schlusstermin nicht älter als 12 Monate sein. Sollten Eigenerklärungen notwendig sein, sind diese mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe von geeigneten Referenzen über in den letzten 3 Jahren (maßgeblich ist der Zeitpunkt der Angebotseinreichung) erbrachten vergleichbaren Leistungen unter Angabe des Werts der gesamten und der eigenen Leistung, des Erbringungszeitpunkts und des Auftraggebers. Als geeignete Referenz bzw. vergleichbare Leistung werden solche Referenzen bzw. Leistungen eingestuft, die die Planung, insbesondere die Entwurfs-, die Genehmigungs- und Ausführungsplanung, die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Bauleistungen, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung zur Errichtung von NGA-Breitbandnetzen betreffen, wobei es nicht ausreichend ist, wenn die Referenzprojekte ausschließlich eine dieser Leistungen, also lediglich die Planung oder die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe oder nur die Bauüberwachung betreffen. Mindestens ein Referenzprojekt muss zudem im Rahmen des Bundesförderprogramms nach den Maßgaben der Richtlinie der „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ durchgeführt worden sein. Angaben zum voraussichtlichen Projektteam inklusive Firmenorganigramm und kurzer Vorstellung der voraussichtlichen Personen des Projektteams unter Angabe der beruflichen Qualifikationen und Aufgabenbeschreibung. Gefordert ist mindestens ein Projektleiter/ eine Projektleiterin mit einschlägiger Berufserfahrung über mindestens drei Jahre (durch Vorlage eines beruflichen Lebenslaufs). Es ist ein entsprechender Qualifikationsnachweis vorzulegen (Kopie Fach-/Hochschulabschluss). Die als Projektleiter angegebene Person muss über mindestens 2 Referenzen als Projektleiter verfügen, die im Rahmen einer vergleichbaren Maßnahme erbracht worden sind oder erbracht werden. Die 2 Referenzen müssen jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen: Jedes begleitete Programm muss einen Mindestförderrahmen von 2 Mio. EUR umfassen. Darlegung mind. 2 darin beinhalteten, betreuten, kommunalen Baumaßnahmen. Weiterhin gefordert ist ein stellvertretender Projektleiter/ eine stellvertretende Projektleiterin mit einschlägiger Berufserfahrung über mindestens 3 Jahre (durch Vorlage eines beruflichen Lebenslaufs). Es ist ein entsprechender Qualifikationsnachweis vorzulegen (Kopie Fach-/Hochschulabschluss). Die als stellvertretender Projektleiter angegebene Person muss über mindestens 2 Referenzen als Projektleiter verfügen, die im Rahmen einer vergleichbaren Maßnahme erbracht worden sind oder erbracht werden. Die 2 Referenzen müssen jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen: Darlegung von mind. 2 darin beinhalteten, betreuten kommunalen Baumaßnahmen. Weiter gefordert sind: mindestens ein Planer/ eine Planerin für Telekommunikationsanlagen. Es ist ein entsprechender Qualifikationsnachweis vorzulegen (Kopie Fach-/Hochschulabschluss). Weiterhin mindestens ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin, der/ die über eine kaufmännische Ausbildung verfügt. Es ist ein entsprechender Qualifikationsnachweis vorzulegen (Kopie Abschluss Ausbildung). Weiterhin mindestens ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin im betreuenden Team, die/ der Erfahrungen in der Verwendung und Abrechnung von Fördermitteln sowie Dokumentation entsprechend der Fördermittelrichtlinien hat. Dies ist über einen entsprechenden Referenznachweis zu führen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird auf die Ausschreibungsunterlagen verwiesen. Es sind insbesondere die Vorgaben der dort genannten Förderprogramme einzuhalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wir weisen darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer nach § 160 GWB unzulässig ist, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/03/2021

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