Migration Geoinformationssysteme (GIS) Referenznummer der Bekanntmachung: 400.0/SO/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtentwaesserung-dresden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2381626/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Abwasserbehandlung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abwasserbehandlung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Migration Geoinformationssysteme (GIS)

Referenznummer der Bekanntmachung: 400.0/SO/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ablösung der vorhandenen GIS – Systeme sisNET und S&K Tiffany durch ein leistungsfähiges, auf aktuellen, offenen Standards und Technologien basierendes, flexibles GIS. Vorhandene Schnittstellen zu angrenzenden Fachverfahren müssen weiter bedient und optimiert bzw. die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung geschaffen werden. Das neue GIS muss sich optimal in die vorhandene System- und Prozessumgebung der SEDD, insbesondere die ERP – Systeme MS Dynamics NAV und kVASy, das Dokumentenmanagementsystem ELO sowie die Produktpalette von Microsoft 365 integrieren lassen.

Die Migration der vorhandenen Daten aus sisNET und S&K Tiffany ist Bestandteil des Auftrages.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden, AT

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Betriebsmitteldaten des rund 1 800 Kilometer langen Kanalnetzes der Landeshauptstadt Dresden (Misch- und Trennsystem) mit ca. 50 600 Haltungen, ca. 44 400 Schächten und etwa 7 700 Sonderbauwerken (davon ca. 100 Pumpwerke) werden in einem zentralen GIS (sisNET der Firma Bentley Systems) verwaltet. Das System wird eingesetzt für vielfältige Prozesse bezüglich Planung, Bau, Instandhaltung, Störungsmanagement sowie Dokumentation und Auskunft.

Bestandsdaten technischer Betriebsführungen und Anlagen Dritter werden ebenfalls im GIS abgebildet. Hierzu zählen Grundstücksentwässerungsanlagen, Anlagen der Straßen- und Straßenbahngleisentwässerung sowie Anlagen unserer Betriebsführungen. Insgesamt sind bisher im GIS ca. 4 300 Kilometer Netzlänge, ca. 142 150 Schächte und 9 400 Bauwerke erfasst.

Zur Kanalinspektion und Zustandsbewertung des Kanalnetzes wird das System S&K TIFFANY der Firma DW Informationssysteme GmbH eingesetzt. In mehreren Projekten (u.a. für begehbare und nicht begehbare Kanäle) werden die Inspektionsergebnisse von ca. 1 750 Kilometer Kanalnetz verwaltet (auch Mehrfachinspektionen). Insgesamt werden ca. 115 000 Haltungen, ca. 125 000 Inspektionen mit etwa 2 Millionen Feststellungen (standardisierte Beschreibungen der Bestands- und Zustandsinformationen von Objekten des Kanalnetzes oder seiner Teile) in den verschiedenen Projekten verwaltet. Dazu liegen ca. 100 000 Videos und 175 000 Fotos und 100 000 Sanierungsberichte vor.

Die Grunddaten zum Kanalnetz werden in beiden Systemen vorgehalten. Der Datenaustausch erfolgt manuell.

Die vorhandenen GIS – Systeme sisNET und S&K TIFFANY sollen durch ein leistungsfähiges, auf aktuellen, offenen Standards und Technologien basierendes, flexibles GIS abgelöst werden. Vom neuen System müssen die Aufgaben, die sich aus o.g. Prozessen ergeben, vollständig abgedeckt werden. Es wird weiterhin gefordert, dass vorhandene Schnittstellen zu angrenzenden Fachverfahren weiter bedient und optimiert bzw. die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung geschaffen werden.

Das neue GIS muss sich optimal in die vorhandene System- und Prozessumgebung der SEDD, insbesondere die ERP – Systeme MS Dynamics NAV und kVASy, das Dokumentenmanagementsystem ELO sowie die Produktpalette von Microsoft 365 integrieren lassen.

Die Migration der vorhandenen Daten aus sisNET und S&K TIFFANY ist Bestandteil des Auftrages.

Die Nutzung des Systems (anfallende Nutzerdaten) und Verarbeitung von personenbezogenen Daten mit dem System muss den Anforderungen und Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.

Der Angebotsvergleich erfolgt zwischen 3 bis 5 Bietern, von denen 2 Bieter für eine Testphase ausgewählt werden.

Folgende Termine sind verbindlich:

Auftragsgespräche am 6.7.2021 und 7.7.2021

Testphase: 23.8.2021 bis 29.10.2021

Migrationsbeginn: 10.1.2022

Produktivmigration: 05/2023

Projektabschluss: 08/2023

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Produkt - Umsetzung der fachlichen Anforderungen Priorität 1 / Gewichtung: 60
Qualitätskriterium - Name: Produkt - Umsetzung der fachlichen Anforderungen Priorität 2 / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektsteuerung, Migration / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/01/2022
Ende: 31/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahlkriterien gemäß Bewertungsbogen sind:

1. Angabe von Referenzkunden (3 von 15 Punkten),

2. Referenzkunden Kanalinspektion und Zustandsbewertung (2 von 15 Punkten),

3. Projektleitung (1 von 15 Punkten),

4. Einsatz einer offenen SQL-Datenbank (Ausschlusskriterium),

5. vollständige Ablage von Sachdaten und Grafik in der Datenbank (3 von 15 Punkten),

6. Integration Kanalinspektion und Zustandsbewertung (Ausschlusskriterium),

7. Fachliche Ausprägung Kanalinspektion und Zustandsbewertung I (Ausschlusskriterium),

8. Integration automatischer Prüfroutinen beim Im- und Export von Inspektions- und Kanalstammdaten (Ausschlusskriterium),

9. Fachliche Ausprägung Kanalinspektion und Zustandsbewertung II (3 von 15 Punkten),

10. Erfahrung im Bereich von Migrationsprojekten (3 von 15 Punkten).

Die Einzelbewertungen sind dem Bewertungsbogen zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Angaben sind dem Teilnahmeantrag 400.0/SO/21 zu entnehmen:

Gemäß § 122 GWB:

— Sitz des Unternehmens/Niederlassung, welches für die Realisierung der Leistung vorgesehen ist,

— Eintragung in das Berufsregister (Handwerkerrolle/Handelsregister bzw. Gewerbeanmeldung), der Nachweis ist auf Verlangen vorzulegen,

— Vorlage von Eigenerklärungen gemäß §§ 123, 124 GWB, aus denen hervorgeht:

* ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares, gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,

* ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet,

* das nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Fragestellt,

* der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozial- und Unfallversicherung ordnungsgemäß nachgekommen wurde.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen vergleichbare Nachweise vorlegen. Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz für wesentliche Teilleistungen sind diese zu benennen und ebenfalls alle Anlagen beizufügen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben gemäß § 45 VgV, die Angaben sind dem Teilnahmeantrag 400.0/SO/21 zu entnehmen:

— Umsatz des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,

— Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung, für Personenschäden und sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] EUR,

— Nachweis der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Im Auftragsfall ist gemäß § 18 VOL/B eine Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5,0 v. H. der Auftragssumme (brutto) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer beträgt.

Die für die Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt 3,0 v. H. der Abrechnungssumme (brutto).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Angaben sind dem Teilnahmeantrag 400.0/SO/21 zu entnehmen:

— den in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften gegliedert nach technischen Personal für Leitung und Aufsicht und Anzahl Mitarbeiter Programmierung.

Eignungskriterien:

1. Nachweis der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV)

Angabe von Referenzkunden

— für erfolgreich umgesetzte und derzeit im Einsatz befindliche Systemlösungen mit eingesetzter Kanalfachschale und integrierter Kanalinspektion und Zustandsbewertung bei einem großstädtischen Entwässerungsbetrieb in der D-A-CH – Region

— Angabe der angeschlossenen Einwohner, der angeschlossenen Einwohnerwerte, der Netzlänge sowie der Anzahl Arbeitsplätze mit eingesetzten GIS-Modulen

2. Referenzkunden Kanalinspektion und Zustandsbewertung

— erfolgreich umgesetzte und derzeit bei einem großstädtischen Entwässerungsbetrieb im Einsatz befindliche Systemlösung für die Kanalinspektion und Zustandsbewertung in der D-A-CH – Region

3. Projektleitung

Benennung einer konkreten Projektleitung mit Erfahrung in Migrationsprojekten, die für das ausgeschriebene Migrationsprojekt tätig sein wird

4. Einsatz einer offenen SQL-Datenbank - Ausschlusskriterium

Oracle, SQL-Server oder Open Source Datenbank

5. Vollständige Ablage von Sachdaten und Grafik in der Datenbank

OGC konforme Datenhaltung einschließlich Zugriff auf die kompletten Daten mit offenen Werkzeugen

6. Integration Kanalinspektion und Zustandsbewertung - Ausschlusskriterium

Integration Kanalinspektion und Zustandsbewertung in das GIS (keine doppelte Datenhaltung der Basisdaten / Stammdaten)

7. Fachliche Ausprägung Kanalinspektion und Zustandsbewertung I - Ausschlusskriterium

— Bewertung mit dem bei der SEDD bestehenden System (angepasstes Kodiersystem auf der Grundlage von ATV-M 143, Teil 2 (April 1999) und den Arbeitshilfen Abwasser (Stand 31.03.2006) sowie dem zukünftig zur Verwendung geplanten Kürzelsystem auf der Grundlage von DIN EN 13508-2 (Stand 2011) und DWA-M 149-2 (Stand Juli 2014)

— Unterstützung des derzeit bei der SEDD verwendeten Austauschformates auf der Basis der Arbeitshilfen Abwasser (Stand 31.03.2006) und des zukünftig geplanten Austauschformates gemäß DWA-M 150 (Stand April 2010)

8. Integration automatischer Prüfroutinen beim Im- und Export von Inspektions- und Kanalstammdaten - Ausschlusskriterium

— Integration einer automatischen Prüfroutine für den Import und Export von Inspektions- und Kanalstammdaten für die im Punkt 7 genannten Austauschformate sowie

— Integration einer automatischen Prüfung auf Übereinstimmung und Vollständigkeit sowie des automatischen Abgleichs der Stamm- und Inspektionsdaten mit den vorhandenen Stamm- und Inspektionsdaten

9. Fachliche Ausprägung Kanalinspektion und Zustandsbewertung II

— Integration der Planung von Inspektions- und Sanierungsprojekten

— Möglichkeit der Durchführung von Substanzbewertungen

— Möglichkeit der Durchführung von Kostenvergleichsrechnungen nach LAWA-Leitlinien

10. Erfahrung im Bereich von Migrationsprojekten

— Migration Kanalfachschale und Migration/Integration Kanalinspektion und Zustandsbewertung

— Kurze Angabe zum Projektumfang (inhaltlich, zeitlich)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/04/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung vor der Vergabekammer ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/03/2021

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