Neubau Verkehrsmanagement- und Beleuchtungszentrale VMBZ, Wurzner Straße 93 in Leipzig Referenznummer der Bekanntmachung: FMB_P169

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04092
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leipzig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2381107/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04317
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.funke-mb.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Verkehrsmanagement- und Beleuchtungszentrale VMBZ, Wurzner Straße 93 in Leipzig

Referenznummer der Bekanntmachung: FMB_P169
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Gelände der ehemaligen Gasanstalt Sellerhausen Wurzner Straße 93 in Leipzig umgeben von der Eisenbahnstraße im Norden, der Geißlerstraße im Osten und der Wurzner Straße im Süden ist die Abteilung Stadtbeleuchtung des Verkehrs- und Tiefbauamtes ansässig.

Um die zukünftigen Anforderungen einer wachsenden Stadt durch intelligente Verkehrs- und Beleuchtungslösungen zu managen, ist es erforderlich, in Leipzig eine moderne leistungsfähige Verkehrs- und Beleuchtungsmanagementzentrale (VMBZ) zu entwickeln und in einem neu zu errichtendem Gebäude zu integrieren.

Auf dem Gelände der Wurzner Straße 93 sind zu planen und zu errichten:

— Gebäude für die Verkehrsmanagement- und Beleuchtungszentrale (VMBZ),

— Lagerräume/ Lagerflächen,

— Abstellflächen für den Fuhrpark (überdacht),

— Flächen für Abfall- und Entsorgungscontainer,

Voraussetzung dafür sind der Abbruch,

— oberes Gasometer,

— Waschrampe,

— Leichtbauhalle,

— Materiallager (ehemaliger Kohlelagerplatz),

Für die neu zu planende Fläche im östlichen Objektbereich wurde ein Bodengutachten erstellt, welches als Anlage beigefügt ist. Es steht ein Gesamtbudget i.H. 12,2 Mio. EUR brutto (KG 200-700) zur Verfügung.

Mit dieser Veröffentlichung werden interessierte Planungsbüros gebeten, sich um die Ausführung der folgenden Leistungen zu bewerben:

— Los 1 Objektplanung Gebäude,

— Los 2 Planung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3+8,

— Los 3 Planung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4+5,

— Los 4 Tragwerksplanung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Ausschreibung werden die Grundleistungen zur Objektplanung Gebäude gemäß HOAI § 34 für die Leistungsphasen 1 bis 3 vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz/Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Geplante Projektabwicklung / Gewichtung: 24
Qualitätskriterium - Name: Konzeptidee Fassadengestaltung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 26
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Fortführung der Leistungen zur Gebäudeplanung gemäß HOAI §34 in weiteren Stufen bis zur Leistungsphase 9. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter 2 Hauptkriterien und Unterkriterien. Die Hauptkriterien bilden die Referenzen (maximal 12 Punkte erreichbar) und die Qualifikation des Projektteams (maximal 8 Punkte erreichbar).

Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Grundleistungen zur Objektplanung Gebäude und Innenräume in weiteren Leistungsstufen bis zu LP 9.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bewerbungsbogen zum Los 1 ist auszufüllen und mit den betreffenden Anlagen fristgerecht einzureichen.

Neben dem Bewerbungsbogen befinden sich unter den zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen zur Information folgende Unterlagen:

— ein Muster zur Wertung der Teilnahmeanträge zur Bewerberauswahl,

— die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,

— der Vertragsentwurf des AG mit Aufgabenstellung und diversen weiteren Anlagen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Technische Ausrüstung der ALG 1-3+8

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Ausschreibung werden die Grundleistungen zur Planung der Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 für die Leistungsphasen 1 bis 3 zu den Anlagengruppen 1-3+8 vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz / Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Geplante Projektabwicklung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen zum Los 2 ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter zwei Hauptkriterien und Unterkriterien. Die Hauptkriterien bilden die Referenzen (maximal 20 Punkte erreichbar) und die Qualifikation des Projektteams (maximal 10 Punkte erreichbar).

Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Grundleistungen zur Planung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3+8 in weiteren Leistungsstufen bis zu LP 9.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bewerbungsbogen zum Los 2 ist auszufüllen und mit den betreffenden Anlagen fristgerecht einzureichen. Neben dem Bewerbungsbogen befinden sich unter den zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen zur Information folgende Unterlagen:

— ein Muster zur Wertung der Teilnahmeanträge zur Bewerberauswahl,

— die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,

— der Vertragsentwurf des AG mit Aufgabenstellung und diversen weiteren Anlagen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Technische Ausrüstung der ALG 4-5

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Ausschreibung werden die Grundleistungen zur Planung der Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 für die Leistungsphasen 1 bis 3 zu den Anlagengruppen 4+5 vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz/Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Geplante Projektabwicklung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen zum Los 3 ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter zwei Hauptkriterien und Unterkriterien. Die Hauptkriterien bilden die Referenzen (maximal 16 Punkte erreichbar) und die Qualifikation des Projektteams (maximal 6 Punkte erreichbar).

Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Grundleistungen zur Planung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4+5 in weiteren Leistungsstufen bis zu LP 9.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bewerbungsbogen zum Los 3 ist auszufüllen und mit den betreffenden Anlagen fristgerecht einzureichen. Neben dem Bewerbungsbogen befinden sich unter den zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen zur Information folgende Unterlagen:

— ein Muster zur Wertung der Teilnahmeanträge zur Bewerberauswahl,

— die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,

— der Vertragsentwurf des AG mit Aufgabenstellung und diversen weiteren Anlagen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dieser Ausschreibung werden Leistungen zur Tragwerksplanung gemäß §§ 51 HOAI in einer ersten Stufe für die LP 1 bis LP 3 vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz / Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Geplante Projektabwicklung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen zum Los 4 ab LP 4 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt unter zwei Hauptkriterien und Unterkriterien. Die Hauptkriterien bilden die Büroreferenz (maximal 5 Punkte erreichbar) und die Qualifikation des Projektteams (maximal 5 Punkte erreichbar).

Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben.

Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Grundleistungen zur Tragwerksplanung gemäß HOAI §51 gemäß Vertragsentwurf §3 bis zur Leistungsphase 6. sowie die Beauftragung von besonderen Leistungen in der LP 8.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bewerbungsbogen zum Los 4 ist auszufüllen und mit den betreffenden Anlagen fristgerecht einzureichen. Neben dem Bewerbungsbogen befinden sich unter den zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen zur Information folgende Unterlagen:

— ein Muster zur Wertung der Teilnahmeanträge zur Bewerberauswahl,

— die Anforderungen und Wertung der Zuschlagskriterien,

— der Vertragsentwurf des AG mit Aufgabenstellung und diversen weiteren Anlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ für das Los 1 oder „Ingenieur“ für die Lose 1 bis 4 berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ berechtigt ist.

Zum Nachweis der Bauvorlageberechtigung zum Los 1 ist die Eintragungs-Nr. und Ort der Architektenkammer des bei der Architektenkammer registrierten Architekten bzw. bei Bauingenieuren der Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer, bei der der Bauingenieur als bauvorlageberechtigter Ingenieur eingetragen ist, zu nennen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Nachweis einer im Auftragsfall bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen aus Ziffer III.2.2

b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber den Auftrag erbringen möchte (alles im eigenen Büro, Bewerbergemeinschaft und/oder mit Nachunternehmern). Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von Nachunternehmern ist zu erklären, wie die Aufteilung der Leistungserbringung erfolgt. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder sowie nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und Zuständigkeiten innerhalb der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Angebot zwingend einzureichen.

c) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber, die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder eventuelle Nachunternehmer wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft sind.

d) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.

e) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB §123 und §124 bestehen.

f) Angabe der mittleren Anzahl an Architekten, Ingenieuren und technischen Mitarbeitern in den Jahren (2019 bis aktuell),

g) Angabe, ob es sich beim Bewerber um ein Kleinstunternehmen, ein kleines oder ein mittleres Unternehmen (KMU) gemäß der EU-Empfehlung 2003/361/EG der Europäischen Union handelt.

h) Ausgefüllter und unterzeichneter Bewerbungsbogen, der Bewerbungsbogen ist als Download beziehbar unter https://www.evergabe.de/unterlagen (Referenznummer: „FMB_P169“).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Ausgefüllter und unterschrieben eingereichter Bewerbungsbogen,

— Nachweis einer im Auftragsfall bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen aus Ziffer III.2.2,

— Erklärung, dass keine Ausschlußgründe gemäß GWB §123 und §124 vorliegen,

— Nachweis einer Berufszulassung als Architekt oder Ingenieur gemäß den losweisen regflungen (siehe Bewerbungsbogen Ziff.1) und einer Bauvorlageberechtigung bei Los 1.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen das sich bewerbende Büro

— A) Angaben zu Büroreferenzen,

— B) Angaben zum Projektteam.

A) BÜROREFERENZEN:

Zu den Losen 1, 2 und 3 sind jeweils mindestens zwei Referenzprojekte und zum Los 4 ist mindestens ein Referenzprojekt nachzuweisen. Die Mindestanforderungen an die Büroreferenzen sind unten in den Mindeststandards beschrieben.

Zum Los 2 kann zur Verbesserung des Wertungsergebnisses noch ein Referenzprojekt mit folgenden Anforderungen vorgestellt werden:

— Es handelt sich um die Planung einer Wärmerückgewinnungsanlage eines Gebäudes,

— Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zur Anlagengruppe 3 in den LP 2+3 erbracht,

— Die Kosten der KG 430 betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto,

— Eine Projektbeschreibung in Wort und Bild liegt bei.

Zum Los 3 kann zur Verbesserung des Wertungsergebnisses auch noch ein Referenzprojekt mit folgenden Anforderungen vorgestellt werden:

— Es handelt sich um die Planung der der TA der ALG 4+5 eines Rechenzentrums nach der europäischen Norm DIN EN 50600,

— Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den Anlagengruppen 4+5 erbracht,

— Die Grundfläche des geplanten Rechenzentrums beträgt mind. 200 m2,

— Es wurden Datenleitungen mit mind. 40 Gbit/s verlegt,

— Die Kosten der KG 440-450 betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

B) PROJEKTTEAMS:

B.1 Projektteam im Los 1:

Im Bewerbungsbogen sind jeweils die Personen für die Projektleitung, die stellvertretende Projektleitung und die Objektüberwachung mit Namen, Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) sowie vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Studienabschluss nach. Sollte der Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens Teammitglieder austauschen müssen, sorgt der Bewerber für qualitativ gleichwertigen Ersatz. Die Qualität der Teammitglieder wird dabei durch die im Auswahlverfahren erzielten Punkte definiert. Sollte sich nach Abschluss des Auswahlverfahrens (1.Stufe des Vergabeverfahrens) herausstellen, dass aufgrund eines Wechsels im Projektteam eine Punktzahl erreicht wird, die nicht zur Auswahl geführt hätte, erfolgt nachträglich der Ausschluss des Bewerbers.

Neben der als Mindestanforderung (siehe unten) geforderten Referenz, kann die Person für die Projektleitung auch noch eine Referenz nennen zur Objektplanung einer begrünten Fassade (mind. 50m2) oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem Planungswettbewerb, bei dem auch Fassaden gestaltet wurden, angegeben. Die Fertigstellung der begrünten Fassade oder die Preisgerichtssitzung beim Planungswettbewerb erfolgte dabei im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages.

B.2 Projektteam im Los 2:

Im Bewerbungsbogen sind jeweils die Personen für die Projektleitung, die Planung der TA der ALG 1 + 2, die Planung der TA der ALG 3 und die Planung der TA der ALG 8 mit Namen, Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) sowie vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Studienabschluss nach. Sollte der Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens Teammitglieder austauschen müssen, sorgt der Bewerber für qualitativ gleichwertigen Ersatz. Die Qualität der Teammitglieder wird dabei durch die im Auswahlverfahren erzielten Punkte definiert. Sollte sich nach Abschluss des Auswahlverfahrens (1.Stufe des Vergabeverfahrens) herausstellen, dass aufgrund eines Wechsels im Projektteam eine Punktzahl erreicht wird, die nicht zur Auswahl geführt hätte, erfolgt nachträglich der Ausschluss des Bewerbers.

B.3 Projektteams im Los 3 + Los 4:

Im Bewerbungsbogen sind jeweils die Personen für die Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung mit Namen, Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) sowie vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Studienabschluss nach. Sollte der Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens Teammitglieder austauschen müssen, sorgt der Bewerber für qualitativ gleichwertigen Ersatz. Die Qualität der Teammitglieder wird dabei durch die im Auswahlverfahren erzielten Punkte definiert. Sollte sich nach Abschluss des Auswahlverfahrens (1.Stufe des Vergabeverfahrens) herausstellen, dass aufgrund eines Wechsels im Projektteam eine Punktzahl erreicht wird, die nicht zur Auswahl geführt hätte, erfolgt nachträglich der Ausschluss des Bewerbers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

A) Mindestanforderungen an BÜROREFERENZEN:

Eine Projektbeschreibung in Wort und Bild liegt jeder Büroreferenz bei. Diese Projektbeschreibung ist auf vier DIN A4 Seiten zu begrenzen.

A.1 Büroreferenzen im Los 1:

Es ist ein erstes Referenzprojekt nachzuweisen, das folgende Kriterien erfüllt:

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes,

— Die Inbetriebnahme (IBN) erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages (TA),

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §34 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

Es ist ein zweites Referenzprojekt nachzuweisen, das folgende Kriterien erfüllt:

— Es handelt es sich um die Teilnahme an einem Planungswettbewerb nach RPW u.a. mit der Gestaltung einer Fassade,

— Die Preisgerichtssitzung fand im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA statt,

— Das Protokoll des Preisgerichtes und Darstellungen der Fassade als Pdf-Dateien liegen bei.

A.2 Büroreferenzen im Los 2:

Es ist ein erstes Referenzprojekt nachzuweisen, das die folgenden Kriterien erfüllen:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 1-3+8 eines Gebäudes mit einer Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zu den ALG 1-3+8 erbracht,

— Die Kosten der KG 410-430 und 480 betrugen mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto.

Es ist ein zweites Referenzprojekt nachzuweisen, das die folgenden Kriterien erfüllen:

— Es handelt sich um die Planung der Techn. Ausrüstung der ALG 3 zur Klimatisierung eines Rechenzentrums nach der europäischen Norm DIN EN 50600,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zur ALG 3 erbracht,

— Die Grundfläche des geplanten Rechenzentrums beträgt mind. 200 m2,

— Die Kosten der KG 430 zur Klimatisierung des Rechenzentrums betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

A.3 Büroreferenzen im Los 3:

Es ist erstes Referenzprojekt nachzuweisen, das folgende Kriterien erfüllt:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 4+5 eines Gebäudes mit einer klimatisierten Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zu den ALG 4+5 erbracht,

— Die Kosten der KG 440-450 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Es ist ein zweites Referenzprojekt nachzuweisen, das folgende Kriterien erfüllt:

— Es handelt sich um die Planung der Techn. Ausrüstung der ALG 4+5 eines Rechenzentrums nach der europäischen Norm DIN EN 50600,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den Anlagengruppen 4+5 erbracht,

— Die Grundfläche des geplanten Rechenzentrums beträgt mind. 200 m2,

— Es wurden Datenleitungen mit mind. 40 Gbit/s verlegt,

— Die Kosten der KG 440-450 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

A.4 Büroreferenz im Los 4:

Es ist ein Referenzprojekt nachzuweisen, das folgende Kriterien erfüllt:

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Wohngebäudes,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

B) Mindestanforderungen an die PROJEKTTEAMS:

Die abgefragten Teammitglieder legen einen Lebenslauf vor und weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums der Architektur (bei Los 1) oder eines techn. Studiums als Master oder Dipl.-Ing. (Abschluss Bachelor genügt nicht), mind. 5 Jahre Berufserfahrung bei der/dem Projektleiter(in) und mind. 3 Jahre bei den sonstigen Teammitgliedern im jeweiligen Fachbereich und vergleichbare Referenzprojekte nach. Es ist eine Projektbeschreibung dem TA beizufügen.

Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenz genannt werden.

B.1 Persönliche Referenzen im Los 1:

Mindestanforderung an die erste persönliche Referenz der zuständigen Person für die Projektleitung (PL):

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §34 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

Mindestanforderung an die erste persönliche Referenz der zuständigen Person für die stellvertr. PL:

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §34 in den LP 2+3 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

Mindestanforderung an die erste persönliche Referenz der zuständigen Person für die Objektüberwachung:

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §34 in der LP 8 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

B.2 Persönliche Referenzen im Los 2:

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die PL:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 1-3+8 eines Gebäudes mit einer Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zu den ALG 1-3+8 in den LP 2-8 erbracht,

— Die Kosten der KG 410-430 und 480 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die Planung der TA der Anl.-Gr. 1+2:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 1+2 eines Gebäudes mit einer Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zu den ALG 1+2 in den LP 2-8 erbracht,

— Die Kosten der KG 410-420 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 3:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 3 eines Rechenzentrums nach der europäischen Norm DIN EN 50600,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu der ALG 3 in den LP 2-8 erbracht,

— Die Kosten der KG 430 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 8:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 8 eines Gebäudes mit einer Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §55 zu der ALG 8 in den LP 2-8 erbracht,

— Die Kosten der KG 480 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

B.3 Persönliche Referenzen im Los 3:

Mindestanforderung an die erste persönliche Referenz der zuständigen Person für die PL:

— Es handelt es sich um die Planung der technischen Ausrüstung der ALG 4+5 eines Gebäudes mit einer klimatisierten Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 4+5 in den LP 2-8 erbracht,

— Die Kosten der KG 440-450 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Mindestanforderung an die zweite persönliche Referenz der zuständigen Person für die PL:

— Es handelt sich um die Planung der TA der ALG 4+5 eines Rechenzentrums nach der europäischen Norm DIN EN 50600,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 4+5 in den LP 2-8 erbracht,

— Die Grundfläche des geplanten Rechenzentrums beträgt mind. 200 m2,

— Es wurden Datenleitungen mit mind. 40 Gbit/s verlegt,

— Die Kosten der KG 440-450 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die stellvertretende PL:

— Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der ALG 4+5 eines Gebäudes mit klimatisierter Technikzentrale,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 4+5 in den LP 2-8 erbracht,

— -Die Kosten der KG 440-450 betrugen mind. [Betrag gelöscht] Euro netto.

B.4 Vergleichbare persönliche Referenzen im Los 4:

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die PL:

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Wohngebäudes,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 zu den LP 2+3 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person für die stellvertr. PL:

— Es handelt es sich um den Neubau eines Büro- oder Wohngebäudes,

— Die IBN erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum Fristende der Abgabe des TA,

— Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 zu den LP 2+3 erbracht,

— Die Kosten der KG 300 + 400 betrugen mind. 2 Mio. Euro netto.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind Architekten (bei Los 1), Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Architekt (Los 1) oder Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährl. Deckung von min. 2 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 1,5 Mio. Euro für Sach- und für Vermögensschäden. Bei Bewerbergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (o. mehrerer) in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen erhöht wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Downloadbereich befinden sich je Los die folgenden Ausschreibungsunterlagen:

1. Unterlagen für Erstellung des Teilnahmeantrages: Datei: „P169_Los...Bewerbungsbogen“;

2. Zur Info: Unterlagen zur Wertung in der Auswahlphase Datei: „P169_Los...Wertung-TA“

3. Zur Info: Datei P169_Los...Zuschlagskriterien“ zur Angebots- und Verhandlungsphase des Vergabeverfahrens.

4. Zur Info: Vertrag mit diversen Anlagen, u. a. Aufgabenstellung (diese auch mit weiteren Anlagen).

Bitte beachten Sie:

Die ausgewählten Bewerber werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Danach erfolgt voraussichtlich noch eine Vergabeverhandlung. Im Zuge der Vergabeverhandlung nennen die Bieter ihr finales Angebot gemäß VgV §17 Absatz 14. Ergeben sich in der Prüfung der Erstangebote oder im Zuge der Verhandlungsgespräche aber Aspekte, die erst eine intensive Erläuterung des Leistungsumfanges und der Kalkulationsbedingungen notwendig machen, kann durch den AG auch entschieden werden, dass das finale Angebot erst nach dem (ersten) Verhandlungsgespräch innerhalb einer Woche eingereicht wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 3419770
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr.1 GWB),

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB),

4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 3419770
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/03/2021

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