Lieferung Flockungshilfsmittel für Klärwerk Leipzig-Rosental – Rahmenvereinbarung Referenznummer der Bekanntmachung: 21-005-003

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.L.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-[removed]e66f8b4e9ce5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung Flockungshilfsmittel für Klärwerk Leipzig-Rosental – Rahmenvereinbarung

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
24958200 Flockungsmittel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von Flockungshilfsmitteln auf das Hauptklärwerk Leipzig-Rosental – Rahmenvereinbarung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Maschinelle Schlammentwässerung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
24958200 Flockungsmittel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Klärwerk Rosental

Am Sportforum 20

04105 Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von polymeren Flockungshilfsmitteln für die maschinelle Schlammeindickung im Hauptklärwerk Leipzig-Rosental. Jährliche Bedarfsmengen werden auf ca. 100 to (Menge bezogen auf Wirksubstanz) geschätzt. Die Lieferung erfolgt in Teilmengen von 7 bis 10 to nach einem festgelegten Lieferplan einmal pro Monat.

Geschätzter Wert für den Vertragszeitraum von 4 Jahren ohne MwSt: [Betrag gelöscht] EUR.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/08/2021
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber kann den Vertrag bis zu viermal um ein Jahr verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit müssen im Vorfeld zur Angebotsabgabe umfangreiche Versuche auf Entwässerungszentrifugen des Auftraggebers durchgeführt werden (Vor-Ort-Versuche). Dieser Wettbewerb muss von einem technischen Mitarbeiter des Teilnehmers betreut werden. Jedem zugelassenen Teilnehmer steht ein Zeitraum von einer Woche (7 Kalendertage) zur Verfügung. Der Wirksubstanzgehalt im Pulver muss mindestens 95 % betragen. Zum Nachweis werden Proben und Rückstellproben entnommen und im Labor untersucht.

Die Wertung der Wirksamkeit des jeweiligen Flockungshilfsmittels erfolgt auf der Grundlage der real verbrauchten Flockungshilfsmittelmenge, der Erhöhung des TS-Gehaltes (Trennerfolg), der Feststofftracht sowie der Betrachtung von eventuellen Nebenwirkungen und Auswirkungen auf die Umweltverträglichkeit.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ÜSS-Eindickung und Nachklärung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
24958200 Flockungsmittel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Klärwerk Rosental

Am Sportforum 20

04105 Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von polymeren Flockungshilfsmitteln für die Überschussschlamm-Eindickung und Nachklärung im Hauptklärwerk Leipzig-Rosental. Jährliche Bedarfsmengen werden auf ca. 44 to (Menge bezogen auf Wirksubstanz) geschätzt. Die Lieferung erfolgt in Teilmengen von 7 bis 10 to nach einem festgelegten Lieferplan einmal pro Monat.

Geschätzter Wert für den Vertragszeitraum von 4 Jahren ohne MwSt: [Betrag gelöscht] EUR.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/08/2021
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber kann den Vertrag bis zu viermal um ein Jahr verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit müssen im Vorfeld zur Angebotsabgabe umfangreiche Versuche auf Entwässerungszentrifugen des Auftraggebers durchgeführt werden (Vor-Ort-Versuche). Dieser Wettbewerb muss von einem technischen Mitarbeiter des Teilnehmers betreut werden. Jedem zugelassenen Teilnehmer steht ein Zeitraum von einer Woche (7 Kalendertage) zur Verfügung. Der Wirksubstanzgehalt im Pulver muss mindestens 95 % betragen. Zum Nachweis werden Proben und Rückstellproben entnommen und im Labor untersucht.

Die Wertung der Wirksamkeit des jeweiligen Flockungshilfsmittels erfolgt auf der Grundlage der real verbrauchten Flockungshilfsmittelmenge, der Erhöhung des TS-Gehaltes (Trennerfolg), der Feststofftracht sowie der Betrachtung von eventuellen Nebenwirkungen und Auswirkungen auf die Umweltverträglichkeit.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. aktueller Auszug aus dem Handelsregister, ggf. Auszug aus dem Berufsregister (oder gleichwertig)

2. Erklärung über die steuerliche Unbedenklichkeit des Bewerbers;

3. Erklärung zur Mitgliedschaft einer Berufsgenossenschaft und Beitragszahlung des Bewerbers;

4. Erklärung zur Beitragszahlung des Bewerbers zur Sozialversicherung;

5. Bestätigung (z. B. durch Eigenerklärung), dass kein Insolvenzverfahren (InsO, §§ 14 und 15) beziehungsweise ein vergleichbares gesetzliches Verfahren beantragt ist, ein solches Verfahren eröffnet wurde oder dessen Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde

6. Bestätigung (z. B. durch Eigenerklärung) der Verwendung der deutschen Sprache in Verhandlungen, Vertrag und während der Abwicklung in Wort und Schrift

Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels Wirtschaftsauskunft vor. Bieter aus anderen „EU-Staaten“ haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Für die Eigenerklärung stellt der AG das Formblatt „III.1.1“ zur Verfügung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis folgender Versicherungen mit folgenden Deckungssummen:

Haftpflichtversicherung mind. [Betrag gelöscht] EUR, Sachschäden mind. [Betrag gelöscht] EUR,

Personenschäden mind. [Betrag gelöscht] EUR jeweils je Ereignis.

2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft,die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind;

3. Nachweis über die Ausführung von Leistungen im eigenen Betrieb in den letzten 3 Geschäftsjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind – mindestens 2 Referenzen im Zeitraum 2018-2020

Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels Wirtschaftsauskunft vor. Bieter aus anderen „EU-Staaten“ haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Für die Eigenerklärung stellt der AG das Formblatt „III.1.2“ zur Verfügung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Das Klärwerk Leipzig-Rosental besitzt derzeit eine Ausbaugröße von 550 000 EW. Der gemessene Einwoh-nerwert liegt momentan bei über 700 000 EW. Das Abwasser wird mechanisch, biologisch und chemisch be-handelt. Der anfallende Primärschlamm von ca. 30 t TS/d wird anaerob mesophil stabilisiert und anschlie-ßend entwässert. Der Sekundärschlamm von ca. 25 t TS/d wird mittels Bandeindicker auf ca. 6 % TS einge-dickt und zur Faulung transportiert.

Die einsetzbaren Flockungshilfsmittel werden in konzentrierter Form als Granulat in sogenannter Big-Bag-Abfüllung oder als Flüssigpolymer in 1 m3-Gebinden angeliefert.

Zur Entscheidungsfindung werden geeignete Bieter zu Produkttests auf Entwässerungszentrifugen des Auf-traggebers (Vor-Ort-Versuche) zugelassen.

Im Zuge der geforderten Eignungsnachweise schlägt der Bieter Produkte vor, die er als Flockungshilfsmittel auf dem Klärwerk Rosental für geeignet befindet.

1.a) Produktdatenblatt des Flockungshilfsmittels für Schlammentwässerung,

1.b) Produktdatenblatt des Flockungshilfsmittels für Überschussschlamm-

Eindickung und Nachklärung

2.a) Sicherheitsdatenblatt des Flockungshilfsmittels für Schlammentwässerung,

2.b) Sicherheitsdatenblatt des Flockungshilfsmittels für Überschussschlamm-Eindickung und Nachklärung,

3. Benennung der Produktionsstätte mit Angaben zu Kapazitäten (Jahr/Monat),

4. Angaben zur Struktur des Unternehmens, insbesondere Benennung des zur Betreuung notwendigen An-wendungstechnikers,

5. Nachweis über Grundkenntnisse in Verfahrens- und Prozesstechnik bei der Schlammentwässerung (Referenzen),

6. Angaben zum Fuhrpark (Eigen- bzw. Fremdabsicherung)

Sofern auf Ressourcen Dritter (z. B. Logistikleistungen) zurückgegriffen werden soll, ist zusätzlich zu den geforderten Angaben/Erklärungen/Nachweisen eine Bestätigung des Dritten vorzulegen, wonach dieser bereit ist, Leistungen für diesen Auftrag zu erbringen.

7. Bestätigung (z. B. durch Eigenerklärung), dass nach einem anerkannten Umweltmanagementsystem gearbeitet wird (z. B. nach ISO 14001 oder gleichwertig).

8. Bestätigung (z. B. durch Eigenerklärung), dass nach einem anerkannten Qualitätsmanagementsystem gearbeitet wird (z. B. nach DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig).

Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels Wirtschaftsauskunft vor. Bieter aus anderen „EU-Staaten“ haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Für die Eigenerklärung stellt der AG das Formblatt „III.1.3“ zur Verfügung.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Nettoauftragssumme

Bezogen auf ein Jahr

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bewerber- und Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge / Angebote sind ausschließlich zugelassen:

— elektronisch mit fortgeschriebener elektronischer Signatur,

— elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur,

— elektronisch in Textform.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2021

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