Lieferung, Installation, Anpassung und Pflege eines Terminmanagement-Systems Referenznummer der Bekanntmachung: VG003_2021Lecos
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lecos.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung, Installation, Anpassung und Pflege eines Terminmanagement-Systems
Die Stadt Leipzig beabsichtigt, ein neues Termin-Managementsystem (TMS) zu implementieren. Dieses soll den Bürgerinnen und Bürgern die elektronische Vereinbarung von Terminen für alle Behördenkontakte ermöglichen, bei denen ein persönliches Erscheinen in der Stadtverwaltung notwendig ist. Darüber hinaus soll es auch den Publikumsverkehr in den verschiedenen Ämtern berücksichtigen und Bürgerinnen und Bürgern ohne Termin (Spontanbesucher) den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen ermöglichen. Hierzu ist die Ausgabe sog. Wartemarken vorgesehen, anhand derer die Besucherströme in der jeweiligen Verwaltungseinrichtung gesteuert werden können. Der Aufruf der Kunden sowie die transparente Steuerung des Besucherverkehrs in den Verwaltungsgebäuden soll dabei durch elektronische Aufrufsysteme erfolgen. Mit Hilfe des Systems sollen somit die gebuchten Termine sowie die Anliegen der Spontanbesucher zusammengeführt und gesteuert werden.
Lecos GmbH
Prager Straße 8
04103 Leipzig
Im Rahmen des TMS werden folgende Funktionalitäten/Komponenten eingeführt:
Online-Terminvergabe:
Komponente zur Integration in den Webauftritt der Stadt Leipzig
— Darstellung der Verwaltungsleistungen der Stadt Leipzig,
— detaillierte Beschreibung der Leistungen,
— Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, einen Termin zur gewünschten Leistung vorab zu vereinbaren,
— perspektivisch Zahlungsabwicklung für kostenpflichtige Leistungen (Vorkasse).
Komponente zur Terminverwaltung durch die Stadt Leipzig
— Pflege und Verwaltung der angebotenen Dienstleistungen und Termine,
— Buchung von Terminen für Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Institutionen,
— Planung und Verwaltung der Termine zur Steuerung der Verwaltungsabläufe.
Wartemarken:
— Gestaltung und Bereitstellung von Wartemarken in physischer Form (optional zusätzlich auch in elektronischer Form),
— Bereitstellung geeigneter Hardware zur Auswahl und Generierung physischer Wartemarken.
Aufrufanlage:
— übergreifende Steuerung der Termine für Termin- und Spontankunden,
— Aufruf der Bürgerinnen und Bürger in den Ämtern je nach Wartekreis, Raum, Schalter o. ä.
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Lieferung, Installation und Einrichtung der benötigten Software- und Hardware-Komponenten. Es obliegt dem Bieter, für die Bereitstellung der Lösung entweder ausschließlich eigene Komponenten oder die eines Drittanbieters einzusetzen. Kommen Produkte oder Lösungen von Drittanbietern zum Einsatz, ist dies jeweils zu benennen.
Im ersten Schritt kann davon ausgegangen werden, dass die Lösung von ca. 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb der Stadtverwaltung Leipzig genutzt wird. Eine eventuelle Erhöhung der Nutzerzahlen (Skalierbarkeit) muss seitens des Bieters kurzfristig gewährleistet werden können (Dauer ca. eine Woche). Bzgl. der zu erwartenden Zugriffe auf die Webkomponente wird auf den Anforderungskatalog verwiesen.
Die Lösung sowie die dazugehörigen Komponenten müssen den Anforderungen der Barrierefreiheit genügen, wie sie für die Stadt Leipzig bestehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Lt. Abschließende Nachweisliste
Abschnitt IV: Verfahren
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]