Stadt Garding – Gesundheitszentrum Eiderstedt-Mitte – Gebäudeplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 216/20

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Garding
NUTS-Code: DEF07 Nordfriesland
Postleitzahl: 25836
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.irmler.org/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.garding.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Garding – Gesundheitszentrum Eiderstedt-Mitte – Gebäudeplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 216/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Stadt Garding, Gesundheitszentrum Eiderstedt-Mitte

Objektplanungsgrundleistungen im Leistungsbild Gebäude gemäß § 34 HOAI 2013 i.V.m. Anlage 10 HOAI 2013 für die Lph. 1 bis 9

Besondere Leistungen:

1. Bauüberwachung von Abbrucharbeiten,

2. Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung nach Anlage 10.1 HOAI 2013,

3. Untersuchen alternativer Lösungsansätze nach verschiedenen Anforderungen, einschließlich Kostenbewertung nach Anlage 10.1 HOAI 2013 (vollständiger Abriss und Neubau).

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Zunächst erfolgt eine Beauftragung der Lph. 1 und 4 gemäß § 34 HOAI 2013 sowie der Besonderen Leistungen.

Die Beauftragung der weiteren Grundleistungen bleibt vorbehalten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF07 Nordfriesland
Hauptort der Ausführung:

Stadt Garding

Welter Straße 1

25836 Garding

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Garding beabsichtigt zur Sicherung der hausärztlichen ambulanten Versorgung und zur Schaffung übergreifender Angebote im Bereich des Gesundheitswesens den Neubau eines Gesundheitszentrums unter möglichen Einbezug von Bestandsgebäuden. Die entsprechenden Grundstücke im historischen Kern der Stadt sind bereits durch die Stadt Garding erworben worden.

Durch die Schaffung des Gesundheitszentrums in der Stadt Garding werden neben der hausärztlichen Versorgung die Dienstleistungen im Bereich – Kinderärztliche Versorgung – Sanitätshaus – Apotheke – ambulante Pflege – Logopädie deutlich verbessert. Die räumliche Vernetzung unterschiedlicher Anbieter im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege schafft Synergien, fördert die Zusammenarbeit und damit die Qualität der Dienstleistungen für die Bevölkerung. Diese Versorgung kommt auch den in den in der Stadt vorhandenen stationären Pflegeangeboten zugute, die ohne eine hausärztliche Versorgung ihre Einrichtungen nicht ordnungsgemäß betreiben können. Von besonderer Bedeutung ist, dass bei der hohen Zahl älterer Menschen und einer Vielzahl von Einwohnern mit geringer Mobilität das Gesundheitszentrum im Ortskern der Stadt Garding neu geschaffen wird, so dass das Gebäude für viele Einwohner fußläufig erreichbar ist. Die Zentralisierung der Angebote in einem Gesundheitszentrum erspart doppelte Wege und ist daher eine strukturpolitische Maßnahme für die Bevölkerung.

Die Erfahrung in anderen Projekten zeigt, dass sich nach Fertigstellung des Gesundheitszentrums Garding möglicherweise weitere Interessenten aus dem Bereich Gesundheit und Pflege melden, die dann zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls Räume in einem zweiten Bauabschnitt anmieten möchten. Die Stadt Garding muss dann entscheiden, ob sie noch einen weiteren Abschnitt an das vorhandene Gesundheitszentrum anbauen möchte. Das zu schaffende Gebäude sollte daher idealerweise so gestaltet sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterung des Gebäudes möglich sein wird.

Es sollen in dem Gesundheitszentrum Arztpraxen mit anderen Gesundheitsdienstleistern (Pflegedienst, Apotheke etc.) gebündelt werden. Die Stadt Garding hat insoweit bereits Vorverträge mit künftigen Mietern geschlossen, die unter anderem Flächenangaben beinhalten (vgl. Anlage 6). Diese Vorverträge sind bei der Objektplanung zu beachten.

Bestand:

Es befinden sich bereits Bestandsgebäude vor Ort. In das Dachgeschoss des Bestandes können Mietwohnungen geplant und geschaffen werden, auch eine andere wirtschaftliche Nutzung des Dachgeschosses des Bestandes oder anderer sonst nicht nutzbarer Räume könnte durch den Gebäudeplaner vorgeschlagen werden.

Der beauftragte Gebäudeplaner hat auch die Möglichkeit eines kompletten Abrisses des Bestandes und vollständigen Neubaus zu untersuchen (Besondere Leistung 3).

Hinweis: Dies ist aber nicht Gegenstand des Lösungsvorschlages auf Stufe 2 dieses Vergabeverfahrens.

Informationen zum Projektablauf:

Die ggf. erforderlichen Abbrucharbeiten sollen Anfang Januar 2021 beginnen. Aus diesem Grund muss die Entwurfsplanung Ende 2020 abgeschlossen sein.

Leistungsbestandteile:

Ausgeschrieben werden

Objektplanungsgrundleistungen im Leistungsbild Gebäude gemäß § 34 HOAI 2013 i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013 für die Lph. 1 bis 9

Besondere Leistungen:

1. Bauüberwachung von Abbrucharbeiten,

2. Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung nach Anlage 10.1 HOAI 2013,

3. Untersuchen alternativer Lösungsansätze nach verschiedenen Anforderungen, einschließlich Kostenbewertung nach Anlage 10.1 HOAI 2013 (vollständiger Abriss und Neubau).

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Zunächst erfolgt eine Beauftragung der Lph. 1 und 4 gemäß § 34 HOAI 2013 sowie der Besonderen Leistungen.

Die Beauftragung der weiteren Grundleistungen bleibt vorbehalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: 1a) Ästhetik der voraussichtlichen Gestaltung des Objektes / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 1b) Funktionalität des voraussichtlichen Objektes in Bezug auf die Zielvorstellungen des Auftraggebers / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 1c)Qualität der Darstellung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: 2a) Organisations- und Ablaufmanagement, insbesondere: Kosten- und Terminmanagement / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 2b) Absicherung Präsenz vor Ort / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 2c) Methoden der Organisation des Bauablaufs, insbesondere bzgl. Schnittstellenkoordinierung mit anderen Beteiligten / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 4)Qualitativer Gesamteindruck der Präsentation – Inhalt, Struktur, Herangehensweise / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 3aHonorarsatz / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 3b) Abschlag auf Honorar gemäß a) in % / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 3c)Aufschlag auf Honorar gemäß a) in % / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 3d) Nebenkostenpauschale (im Sinne von § 14 HOAI) / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: 3e)Umbauzuschlag (§ 36 Abs. 1 HOAI) / Gewichtung: 1,5
Kostenkriterium - Name: 3f)Stundensätze für Architekten / Gewichtung: 0,5
Kostenkriterium - Name: 3g) Stundensätze für technische Mitarbeiter / Gewichtung: 0,5
Kostenkriterium - Name: 3h) Stundensätze für sonstige Mitarbeiter / Gewichtung: 0,5
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 216/20
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanungsleistungen Gebäude und Besondere Leistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Heide
NUTS-Code: DEF05 Dithmarschen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YFEDVSR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn:

— der Antragsteller von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.

— der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB.

— der Antragsteller Verstöße, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB.

— nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2021

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