Projektsteuerungsleistungen für das Vorhaben „Sanierung der Burg Hohnstein“ Referenznummer der Bekanntmachung: 0071.24

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hohnstein
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Postleitzahl: 01848
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hohnstein.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für das Vorhaben „Sanierung der Burg Hohnstein“

Referenznummer der Bekanntmachung: 0071.24
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Hohnstein liegt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und ist mit seinen rund 3 260 Einwohnern als Grundzentrum eingestuft. Die Burg Hohnstein befindet sich zentral im Stadtgebiet der Stadt Hohnstein und wird durch die Dresdener Straße und den Markt erschlossen.

Die durch die Stadt in 2018 beschlossene Übernahme der Burganlage in Form des

Eigentumerwerbs ist Anlass, ein städtebauliches Entwicklungskonzept über diesen

Bereich zu legen, welches Grundlage für die Antragsstellung auf Aufnahme in ein

Städtebauförderungsprogramm ab 2021 ist. Die Stadt Hohnstein beabsichtigt als Kernmaßnahme die Sanierung der Burganlage Hohnstein, d. h. sämtlicher Hoch- und

Tiefbauanlagen.

Hierfür mochte sich die Stadt Hohnstein eines Projektsteuerers bedienen. Der

Projektsteuerer soll seine Tätigkeit zeitgleich mit den Planungsleistungen ab 01/2021 aufnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Hohnstein, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 (Leistungsbild Projektsteuerung) der AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 (5. Auflage, März 2020). Die Beauftragung soll stufenweise (Stufe 1: Projektstufen 1 und 2; Stufe 2: Projektstufen 3 bis 5) erfolgen. Die zu vergebenden Leistungen orientieren sich an den Projektstufen 1 bis 5 des o. g. AHO-Heftes. Ein Anspruch auf die Gesamt-Beauftragung besteht nicht.

Folgende Leistungen werden durch den Auftraggeber erbracht:

— Entwickeln, Abstimmen und Dokumentieren der projektspezifischen Organisationsvorgaben und Projektstrukturplanung, Feinabstimmung;

— Mitwirken bei der Festlegung der Projektziele und der Dokumentation der Projektvorgaben, Fortschreibung;

— Mitwirkung bei der Festlegung eines Projektkommunikationssystems;

— Mitwirkung bei der Klärung der Standortfragen;

— Aufstellen und Abstimmen des Terminrahmens und Steuerungsterminplans für das Gesamtprojekt;

— Mitwirkung bei der Erfassung logistischer Einflussgrößen unter Berücksichtigung relevanter Standort- und Rahmenbedingungen, Mitwirkung bei der Aktualisierung;

— Mitwirken bei der Erstellung einer Vergabe- und Vertragsstruktur für die Planungsleistungen gemäß §§ 34, 39, 51, 55 HOAI;

— Vorbereiten und Abstimmen der Inhalte der Planerverträge;

— Mitwirkung bei der Bemusterung;

— Überprüfen und Freigabevorschlage bzgl. der Abschlagsrechnungsprüfung der Objektüberwachung zur Zahlung an ausführende Unternehmen;

— Unterstützen des Auftraggebers bei der Abwendung von Forderungen Dritter;

— Prüfen der Auflistung der Verjährungsfristen für Mangelanspruche.

Zu berücksichtigen sind folgende Terminvorgaben:

JourFix Stadt/Landkreis alle 8 bis 10 Wochen; Planungsabstimmungen alle 4 bis 6

Wochen; Teilnahme an Bauberatungen alle 4 Wochen

Der Projektsteurer soll vor allem Qualität, Funktionalität, Kosten, Terminvorgaben sowie sonstige Koordinations- und Unterstützungsleistungen erbringen. Dazu gehören u. a. das Vorbereiten und die Durchführung weiterer unterschwelliger Vergabeverfahren weiterer Planer- und Gutachterleistungen.

Die Kostensteuerung beinhaltet u. a. das Erfassen und Freigeben sämtlicher Aufträge und Rechnungen. Dem Auftraggeber ist mindestens einmal monatlich eine Auftrags- und Abrechnungsübersicht zur Verfügung zu stellen.

Die Gesamtbaukosten (KG 200 bis KG 600) werden derzeit auf 11,716 Mio. EUR netto geschätzt. Die anrechenbaren Kosten betragen gemäß Kostenrahmenschatzung rund [Betrag gelöscht] EUR netto (KG 200 bis 700, ohne KG 710).

Planungsbeginn ist Januar 2021.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Schriftliche Darstellung zu Organisation und Ablauf und zum Umgang mit dem Steuerungs- und Koordinationsaufwand für die spezielle Projektsteuerungsaufgabe, Umgang mit den Planungsbeteiligten (Erörterung folgender Aspekte: Herangehensweise, Erreichbarkeit, Kommunikation, Berichtswesen, Steuerungselemente zum reibungslosen Projektablauf, externe Schnittstellen). Erwartet wird eine Konzeptbeschreibung (max. 4 DIN A4-Seiten), in welcher die beabsichtigte Herangehensweise, die Erreichbarkeit, die Kommunikation, das Berichtswesen, die Steuerungselemente zum reibungslosen Projektablauf sowie externe Schnittstellen plausibel und nachvollziehbar dargestellt werden. Der Bieter soll darstellen, wie er die Abarbeitung der vertraglich geschuldeten Leistungen unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Anforderungen, Vorgaben, Besonderheiten, Projektzielen und Projektrisiken beabsichtigt. / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzplan, Personelle Besetzung (Erwartet werden Angaben zum Projektleiter und stlv. Projektleiter: Darstellung der persönlichen Erfahrungen von Projektsteuerungsaufgaben in Hoch- und Tiefbau, Ausbildung/Zusatzausbildung Gewünscht ist die Befähigung der Projektleitung (Projektleiter und stlv. Projektleiter) als Architekt und/oder Bauingenieur. Mindestens ein Teammitglied mit entsprechender Kammerangehörigkeit. Darüber hinaus sind Angaben zum Personaleinsatzplan mit folgenden Aspekten in die Darstellung aufzunehmen: Vertretungsregelung, Aufgabenverteilung, Organisation, interdisziplinares Fachwissen (Schwerpunkte: Planungs- und Bauwesen, Baurecht, Vergaberecht). Darzustellen sind darüber hinaus Methoden des Qualitätsmanagement/ISO Zertifizierungsstandard. Erwartet wird ein vollständiges und nachvollziehbares Personalkonzept zu den o.g. Aspekten auf max. 6 Seiten DIN A4. / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Kostenverfolgung: Die Stadt Hohnstein wünscht ein möglichst hohes Maß an Transparenz sowie Information zur Kostenentwicklung und Finanzierungssicherheit. Bewertet wird der Umfang der Möglichkeit auf einen passwortgeschützten Zugriff auf die Datenbank für die gesamte Dauer der Leistungserbringung sowie deren Aussagekraft. Erwartet werden mindestens Angaben und Dokumentation bestehender Vertrage und Rechnungen. Darüber hinaus ist darzustellen, wie die Berücksichtigung von Entwicklungen als Prognose in der Datenbank erfolgt. Durch diesen passwortgeschützten Zugang will die Stadt Hohnstein einen transparenten Überblick über den jeweils aktuellen Stand einer Kosten- und Finanzierungsübersicht sowie Vergabe- und Abrechnungsübersicht erhalten. Der Stadt muss das Recht eingeräumt werden, per Web-Portal Zugang zu haben. Der passwortgeschützte Online-Zugang ist durch den Bieter in seinem Angebot nachvollziehbar zu beschreiben. / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 40 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung, siehe II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es erfolgt eine Bewertung der Qualitätskriterien „schriftliche Darstellung zu Organisation und Ablauf und zum Umgang mit dem Steuerungs- und Koordinationsaufwand für die spezielle Projektsteuerungsaufgabe, Umgang mit den Planungsbeteiligten“, „Personaleinsatzplan, Personelle Besetzung“ sowie „Kostenverfolgung“ und „Preis“ entsprechend der beigefugten Unterlagen „Verfahrensleitfaden/Weiterführende Hinweise“.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für das Vorhaben „Sanierung der Burg Hohnstein“

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
18/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 9
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70182
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.ldl.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn:

1. der Antragsteller oder Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt.

2. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbung- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) oder Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

3. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in den Vergabeunterlagen nicht spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) oder Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2021

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