Machbarkeitsstudie Mittlerer Ring Nordwest Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-01-LISt-OV
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 140200
Postanschrift: Ernst-Thälmann-Straße 5
Ort: Hainichen
NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
Postleitzahl: 09661
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.list.sachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Machbarkeitsstudie Mittlerer Ring Nordwest
Erstellung einer Machbarkeitsstudie, bestehend aus Straßenbau- und Straßenbahnteilprojekten, für das Gesamtvorhaben „Mittlerer Ring Nordwest“ im Gebiet der kreisfreien Stadt Leipzig. Es handelt sich um den Lücklenschluss der teilweise fertig gestellten, ringförmigen Straßenverbindung, welche insbesondere den motorisierten, individuellen Durchgangsverkehr zwischen den bzw. in den äußeren Stadtteilen aufnehmen und die innerstädtischen Hauptradialen, die zudem stark vom ÖPNV genutzt werden, entlasten soll.
04159 Leipzig, Deutschland
A) Erstellung einer Machbarkeitsstudie, bestehend aus Straßenbau- und Straßenbahnteilprojekten, für das Gesamtvorhaben „Mittlerer Ring Nordwest“ im Gebiet der kreisfreien Stadt Leipzig. Mit dieser Machbarkeitsstudie soll die inhaltliche Grundlage für die nachfolgende fachliche Auseinandersetzung mit dem Infrastrukturvorhaben geschaffen werden. Es sollen mögliche Umsetzungsvarianten mit konkreten Trassenführungen geprüft werden, um frühzeitig erforderliche Flächen und Trassen zu sichern bzw. freihalten zu können. Ermittelte Varianten sind zu bewerten und gegenüber zu stellen, eine oder mehrere Vorzugsvarianten sind herauszuarbeiten. Überschläglich sind Kosten zu ermitteln und Rahmenterminpläne zu erstellen.
Erster wesentlicher Untersuchungsgegenstand ist der Lückenschluss des Straßenzugs „Mittlerer Ring“ im Nordwesten von Leipzig zwischen der Gustav-Esche-Straße und dem bereits bestehenden Knoten Travniker Straße/Am Börnchen unmittelbar südlich des Knotens Neue Hallesche Straße/Travniker Straße.
Zweiter wesentlicher Untersuchungsgegenstand ist die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere die Straßenbahnanbindung des Bahnhofs Leipzig-Wahren, im zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit dem vorgenannten Straßenbauvorhaben.
Leistungen in Anlehnung an:
— Objektplanung Verkehrsanlagen (OP VA) für Anlagen des Straßenverkehrs (StrVA) und Schienenverkehrsanlagen nach BOStrab (SchienenVA); Leistungsbild entsprechend HOAI § 47 in Verbindung mit HOAI Anlage (Anl.) 13.1. sowie den Technischen Vertragsbedingungen TVB-Verkehrsanlagen in der aktuellen Fassung sowie der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen (VU);
— Objektplanung Ingenieurbauwerke (OP IngBW) für Brückenbauwerke (BrückenBW) und Tunnelbauwerke (TunnelBW); Leistungsbild entsprechend HOAI § 43 in Verbindung mit HOAI Anl. 12.1 sowie den Technischen Vertragsbedingungen TVB- Ingenieurbauwerke in der aktuellen Fassung sowie der Leistungsbeschreibung in den VU. Sowie Leistungen der Verkehrsmodellierung für Individualverkehr u. öffentlichen Verkehr (IV + öV).
Die Leistung ist in deutscher Sprache zu erbringen. Weitere Angaben gemäß Leistungsbeschreibung der VU.
B) Leistungsbeginn: voraussichtlich ab 11/2021
Optionale, ggf. separate, Beauftragung der Leistungen gem. Anl. I.1.2. Honorarermittlung, Pkt. 9: Weitere Leistungen, die über die in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Pflichtleistungen hinausgehen (z. B. Erstellung weiterer Pläne, zusätzliche Präsentationstermine usw.)
Weitere Informationen zu den Zuschlagskriterien (ZK) sind unter Pkt. VI.3) dieser Bekanntmachung und ausführlich in den Vergabeunterlagen (VU) in der Anl. Übersicht ZK zu finden. Im Zeitraum vom 17.12.2020 bis 31.12.2020 werden Anfragen ausschließlich entgegen genommen, die Bearbeitung erfolgt ab dem 4.1.2021.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften (BG) ist von jedem Mitglied (MG) eine separate Eigenerklärung zur Eignung (EE) abzugeben. Im Falle der Bindung eines Unterauftragnehmers (UAN), ist vom UAN für den vorgesehenen Leistungsbereich (LB) eine EE abzugeben.
Eignungskriterium (EK) 1: Es ist vom Bieter (bei BG von allen MG) und von jedem UAN, unterschrieben durch den Bevollmächtigten, in der EE (ggf. gesondert in einer separaten Anl.) anzugeben, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und § 123 (4) Nr. 1 GWB sowie nach § 124 (1) Nr. 2 GWB vorliegen.
EK 2: Es ist vom Bieter (bei BG von allen MG) und von jedem UAN, unterschrieben durch den Bevollmächtigten, in der Anl. zur EE eine Erklärung (Erkl.) abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) Nr. 1, 3-9 GWB vorliegen.
EK 3: Es ist in der Anl. zur EE eine Erkl. der Berechtigung zur Erbringung der Dienstleistung nach § 43 (1) VgV i. V. m. § 44 (1) und (2) VgV sowie zum Besitz der Berufsqualifikation nach § 75 (2) bzw. (3) VgV vom Bieter (bei BG von allen MG) abzugeben.
EK 4: Im Falle der Bindung eines UANs, ist zur Sicherung des Wettbewerbs bzw. zur Verhinderung von Absprachen zu gewährleisten, dass der UAN keine Einsicht in die Preisgestaltung des Bieters/der BG erlangt. Dies ist durch die Vorlage einer entsprechenden Erkl. in der Anl. zur EE zu bestätigen.
EK 5: Im Falle der Bildung einer BG, ist dem Angebot das ausgefüllte Formular HVA F-StB Erkl. der BG beizulegen. Die Erkl. muss von allen MG der BG durch die entsprechenden Bevollmächtigten unterzeichnet sein.
EK 6: Teil des Auftrages, der unter Umständen an UAN vom Bieter bzw. BG vergeben werden soll. Beabsichtigt der Bieter/die BG einen Unterauftrag zu erteilen oder sich der Eignungsleihe zu bedienen, sind dem Angebot die entsprechenden HVA F-StB Formulare mit Angaben zu den Auftragsteilen beizulegen und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die Verpflichtungserklärungen einzureichen.
EK 7: Nachw. der Berufshaftpflichtversicherung – geforderte Mindeststandards zum EK 7: Nachw. der Berufshaftpflichtversicherung des Bieters (bei BG von allen MG) mit den folgenden Deckungssummen und Anforderungen: Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2,0 Mio. EUR. Es ist zusätzlich der Nachw. zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens (min.) das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Bei vorliegender Unterdeckung der bestehenden Versicherungsleistungen ist zusätzlich die Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die bestehende Berufshaftpflichtversicherung auf die geforderten Deckungssummen und Anforderungen erhöht wird, zu erbringen. Vor Vertragsabschluss ist dem Auftraggeber auf Anforderung eine aktuelle Versicherungsbestätigung vorzulegen.
EK 8: Gesamtumsatz (brutto) bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
EK 8: Gesamtumsatz des Bieters (bei BG von jedem MG) größer oder gleich [Betrag gelöscht] EUR (brutto) im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2017-2019).
EK 9 mit den Unterkriterien EK 9.1, 9.2, 9.3, 9.4, 9.5:
Ausführung von Leistungen in den letzten 10 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
EK 10 mit den Unterkriterien EK 10.1, 10.2, 10.3, 10.4, 10.5:
Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens mit objektbezogener (objektb.) Eignung (Eig.) im vorgesehenen LB in den letzten 3 Jahren sowie aktuell für 2020.
EK 11 Ausstattung, die für die Ausführung des Auftrags zur Verfügung steht.
EK 12 bis 17: fachliche Qualifikation sowie Berufserfahrung des vorgesehenen Personals für die Leistungen:
— EK 12: Koordinator der Gesamtmaßnahme,
— EK 13: OP VA StrVA,
— EK 14: OP VA (SchienenVA),
— EK 15: OP IngBW (BrückenBW),
— EK 16: OP IngBW (TunnelBW),
— EK 17: Verkehrsmodellierung.
EK 9: für den vorgesehenen LB des Bieters (bei BG von den entsprechenden MG) und der UAN ist eine Referenzliste über Leistungen der:
— EK 9.1 OP VA (StrVA) Lph. 3 und 4,
— EK 9.2 OP VA (SchienenVA) Lph. 3 und 4,
— EK 9.3 OP IngBW (BrückenBW) Lph. 3 und 4,
— EK 9.4 OP IngBW (TunnelBW) Lph. 3 und 4,
— EK 9.5 Verkehrsmodellierung vorzulegen.
Folgende Angaben zu den Referenzen (Ref.) EK 9 sind erforderlich: Projektbezeichnung, Nennung des Auftraggebers, Baukosten/Auftragswert (brutto d. VA/TunnelBW/BrückenBW), Bearbeitungszeitraum (im vorgesehenen LB), Angabe der erbrachten Leistungsanteile und kurze Beschreibung des (Bau-)Vorhabens; zusätzliche Angaben für
— EK 9.1: Neu-/grundhafter Ausbau, innerorts, Baulänge,
— EK 9.2: Neu-/grundhafter Ausbau, Technische Ausrüstung und elektrotechnische Anlagen, Baulänge, Einbezug Haltestelle, Einbindung Kreuzung mit Lichtsignalanlage (LSA),
— 9.3: Art des IngBW, StraßenVA obenliegend, Neu-/Ersatzneubau, innerorts, Gesamtstützweite (GSW),
— 9.4: Art des IngBW, Neubau, Gesamtlänge,
— EK 9.5: Verkehrsnachfragemodellierung für Individualverkehr und öffentlichen Verkehr.
Für die EK 9 werden nur Ref. bewertet, die folgende Mindestanforderungen erfüllen:
— EK 9.1: Straßenbauprojekte; Leistungserbringung (im angegebenen LB) 2010 bis 2020; Neubau oder grundhafter Ausbau; innerorts; Baulänge min. 500 m,
— EK 9.2: Straßenbahnprojekte gem. BOStrab; Leistungserbringung (im angegebenen LB) 2010 bis 2020; Neubau oder grundhafter Ausbau; inkl. technischer Ausrüstung und elektrotechnischer Anlagen; Baulänge min. 250 m; Einbezug min. 1 Haltestelle; Einbindung min. 1 Kreuzung mit Lichtsignalanlage (LSA,
— EK 9.3: BrückenBW im Zuge einer StraßenVA, obenliegend; Leistungserbringung (im angegebenen LB) 2010 bis 2020; Neu- oder Ersatzneubau; innerorts; Gesamtstützweite (GSW) min. 7 m,
— EK 9.4: TunnelBW im Zuge einer StraßenVA; Leistungserbringung (im angegebenen LB) 2010 bis 2020; Neubau; Gesamtlänge min. 30 m,
— EK 9.5: Verkehrsnachfragemodellierung für Individualverkehr und öffentlichen Verkehr; Leistungserbringung 2010 bis 2020.
Mindestanzahl Ref. EK 9: EK 9.1 bis EK 9.5: je 1 Ref.
EK 10: Angaben zum Personalbestand in den letzten 3 Jahren (2017-2019) sowie aktuell für 2020 mit objektb. Eig. für den vorgesehenen LB des Bieters (bei BG von den entsprechenden MG) und der UAN: Mindestanzahl der jahresdurchschnittlich angestellten Mitarbeiter (MA) für:
— EK 10.1 OP VA (StrVA) Lph. 3 und 4: je 2 MA,
— EK 10.2 OP VA (SchienenVA) Lph. 3 und 4: je 2 MA,
— EK 10.3 OP IngBW (BrückenBW) Lph. 3 und 4: je 2 MA,
— EK 10.4 OP IngBW (TunnelBW) Lph. 3 und 4: je 2 MA,
— EK 10.5 Verkehrsmodellierung: je 2 MA.
EK 11: Angaben über die verwendete Software und den Datenaustausch über die der Bieter (bei BG von den entsprechenden MG) und die UAN für die Ausführung des Auftrages im vorgesehenen LB verfügen. Software: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) oder 100 % kompatibel; PTV VISUM 15 oder 100 % kompatibel; Datenaustausch: dxf oder dwg, PDF (Version 1.4).
EK 12: Verantwortlicher und Vertreter: Angabe Name; fachliche Qualifikation mit Nachweis des entsprechenden fachlichen Ausbildungsabschlusses (Dipl.-Ing. Fachrichtung Verkehrswirtschaft oder Verkehrs-/oder Bauingenieurwesen oder gleichwertig).
EK 13 bis 17: Verantwortlicher und Vertreter: Angabe Name; fachliche Qualifikation mit Nachw. des entsprechenden fachlichen Ausbildungsabschlusses:
— EK 13 bis 17: Dipl.-Ing. Fachrichtung Verkehrswirtschaft oder Verkehrs-/oder Bauingenieurwesen oder gleichwertig,
— EK 17: wie EK 13 bis 16 oder Geographie oder Stadt- und Raumplanung oder gleichwertig; Angabe der projektbezogenen Berufserfahrung (min. 3 Jahre).
Abschnitt IV: Verfahren
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
a) Die Darstellung der abgeforderten Angaben (Ang.), Erkl. u. Nachweise (Nachw.) u. Ref. zu Pkt. II.2.5), III.1.1) bis III.1.3) beziehen sich konkret auf die jeweiligen Leistungserbringer.
b) Der Ausschreibende macht von seinem Recht auf Nachforderung nach § 56 (2) VgV insofern Gebrauch, dass nur fehlende Unterlagen (U) (Erkl./Nachw.) vom Bieter/BG/UAN nachgefordert werden. Unvollständige oder fehlerhafte Ang. in vorliegenden U werden ausdrücklich nicht nachgefordert u. führen zum Ausschluss. Gemäß § 56 (3) VgV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen U, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien (ZK) betreffen, ausgeschlossen.
c) Die Bieter/BG/UAN, welche die Bedingungen unter Pkt. II.2.5), III.1.1) bis III.1.3) u. VI.3) nicht erfüllen oder in min. einem Kriterium die veröffentlichten Mindeststandards (MSt) nicht erfüllen, werden im Zuge der Angebotsprüfung ausgeschlossen.
d) Der vorgesehene Leistungserbringer u. das vorgesehene Personal sind bindend.
Zusätzliche Infos zu den ZK:
ZK 2 .1: Der Bieter/die BG hat die auftragsbezogene berufliche Leistungsfähigkeit u. Erfahrung des vorgesehenen Personals anhand vergleichbarer Ref. nachzuweisen. Geforderte Ang.: Darst. u. Ang. zu Ref. gem. Übersicht ZK;
— ZK 2.1.1: Name, Ref. des im EK 12 benannten Koordinators der Gesamtmaßnahme u. dessen Vertreters;
— ZK 2.1.2: Ref. Verantwortliche der Leistungserbringung (Projektteam gem. Personal der EK 13-17) Lph. 3 u. 4 OP VA.
Es werden nur Ref. bewertet, die folgende Mindestanforderungen erfüllen:
— ZK 2.1.1: Neu- oder Ersatzneubau oder grundhafter Ausbau;
— ZK 2.1.2: wie ZK 2.1.1 u. innerorts.
Wertungsrelevante Ang.:
— ZK 2.1.1: projektbez. Berufserfahrung in der Koordination von Infrastrukturvorhaben mit mehreren Verkehrsträgern > 3/>8/>15 Jahre; Planungsleistungen (PlaLei) der OP VA erbracht für VA/für StraßenVA mit SchienenVA/≥ 900 m inkl. Haltestelle, Kreuzung u. LSA; PlaLei der OP IngBW für BrückenBW u./oder Tunnel; Verkehrsnachfragemodellierung für IV + öV; Variantenuntersuchung Führung StraßenVA/SchienenVA/StraßenVA in Abhängigkeit Führung SchienenVA/StraßenVA mit Brücke u./oder Tunnel; Vormals erfolgreiches Zusammenwirken mit den Verantwortlichen EK 13 + EK14/EK13 + EK14 + EK15 oder EK16/EK13 + EK14 + EK17; Leistungserbringung (auch anteilig) in den Jahren 2016-2020.
— ZK 2.1.2: Lph. 3 + 4 erbracht für: OP VA StraßenVA/SchienenVA u. OP IngBW für BrückenBW/TunnelBW; Technische Ausrüstung für: SchienenVA/TunnelBW; Verkehrsnachfragemodellierung für IV + öV; StraßenVA oder/mit/ohne SchienenVA ≥ 300m/≥ 900m/inkl. Haltestelle/Kreuzung/zzgl. Kreuzung u. LSA; StraßenVA inkl. Straßentunnel ≥ 30 m/Straßenbrücke mit GSW ≥ 20 m; Verkehrsmittelübergreifende (Vmü) Verkehrsprognose inkl. Nachfrageberechnungen; Vmü Verkehrsmodellierung für IV + öV/inkl. mikroskopischer Verkehrsflusssimulation; Variantenuntersuchung Führung StraßenVA/SchienenVA/StraßenVA in Abhängigkeit Führung SchienenVA/StraßenVA mit Brücke u./oder Tunnel; Vormals erfolgreiches Zusammenwirken der Verantwortlichen EK13 + EK14/EK13 + EK15/EK13 + EK16/EK13 + EK14 + EK17; Leistungserbringung (auch anteilig) in den Jahren 2016-2020.
ZK 2.2: Überzeugende Erläuterung projektspezifischer Maßnahmen zur Sicherstellung der Erfüllung aller Anforderungen u. Erbringung aller Leistungsinhalte gem. Leistungsbeschreibung: methodische Ansätze zur Umsetzung der Machbarkeitsstudie u. die Begründung deren Wahl, potentielle Arbeitspakete, abgrenzbare Zwischenschritte, Maßnahmen zur Einhaltung des vorgesehenen Zeitplanes (inkl. Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse u. Soll/IST-Abweichungen), Sicherstellung einer kontinuierlichen Projektbearbeitung (Personaleinsatz, Reaktion auf unvorhergesehene personelle Engpässe), mögliche Projektrisiken, bei BG/Bindung UAN: interne Organisation u. gesamtheitliches Auftreten (Kommunikation) gegenüber dem AG u. der Arbeitsgruppe.
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
Gem. § 160 Abs. 1 GWB wird ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag eingeleitet. Auf die Unzulässigkeit eines solchen Antrages gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB (Rügeobliegenheit ggü. dem Auftraggeber, Rügeobliegenheit ggü. zuständiger Stelle für Nachprüfungsverfahren nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang des Nichtabhilfeschreibens auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Postanschrift: Ernst-Thälmann-Straße 5
Ort: Hainichen
Postleitzahl: 09661
Land: Deutschland
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Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.list.sachsen.de