Wäschevollversorgung Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-17-SZD-Textile Vollversorgung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinik-leipzig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHDUE7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHDUE7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wäschevollversorgung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-17-SZD-Textile Vollversorgung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist die textile Vollversorgung für das Universitätsklinikum Leipzig, die Medizinische Fakultät und das Medizinische Versorgungszentrum am Universitätsklinikum Leipzig.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts

Liebigstr. 18, Haus B

04103 Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag betrifft die Hauptleistungsbereiche:

1. Versorgung mit Berufskleidung überwiegend als Poolkleidung, zum Teil über elektronische Ausgabesysteme,

2. Versorgung mit Stationswäsche inklusive Kissen und Decken,

3. Versorgung mit Patientenwäsche,

4. Versorgung mit Sterilwäsche (OP-Mäntel und OP-Abdeckungen, sterile Patientenwäsche).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird eine einseitige Option zur Verlängerung des Vertrages um 2 Jahre eingeräumt, die mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich auszuüben ist.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Begrenzung der Bewerber erfolgt gemäß 5.6 „Reduzierung der Anzahl der Bewerber“ der Bewerbungs- und Angebotsbedingungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage eines aktuellen (nicht älter als 3 Monate) Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis einer vergleichbaren Eintragung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. Der Auftraggeber akzeptiert für Bewerber aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung gem. Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bankerklärung durch ein in der EU zugelassenes Kreditinstitut, standardisierte Auskünfte werden akzeptiert,

2. Nachweis der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage Versicherungsschein Kopie und Eigenerklärung Anpassung auf Deckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden bezogen auf den jeweiligen Schadenfall,

3. Angaben (Anlage 5) zum Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrags.

Mindestvorgabe (§ 45 Abs. 1 VgV): Mindestens 2 Mio. EUR pro abgeschlossenes Geschäftsjahr.

Sofern das Unternehmen noch nicht 3 Jahre besteht: Jahresabschlüsse seit Unternehmensgründung. Auch der Mindestumsatz muss 2 Mio. EUR pro abgeschlossenem Geschäftsjahr betragen.

Mitglieder von Bewerbergemeinschaften müssen die Nachweise 1. und 2. für jedes Mitglied gesondert vorlegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung (zwingend unter Verwendung der Formblatts Anlage 6 pro Referenz) zu geeigneten Referenzen aus den letzten 3 Jahren (ab dem Datum der Bekanntmachung). Als geeignet wird der Auftraggeber nur Referenzen bezüglich der textilen Vollversorgung von Akutkrankenhäusern ansehen. Referenzen innerhalb der EU werden gewertet, wenn Richtlinien Anwendung finden und eingehalten werden, die qualitativ zu denen der Bundesrepublik Deutschland gleichwertig sind (z. B. Richtlinien des RKI und der KRINKO). Der Bewerber muss das durch eine entsprechende Eigenerklärung auf dem Referenzblatt angeben.

Der Auftraggeber behält sich vor, auch Referenzen zu berücksichtigen, die mehr als 3, höchstens aber 5 Jahre zurückliegen, um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen.

Zur Erfüllung der Mindestreferenz müssen kumulativ die folgenden Mindestbedingungen (§ 46 Abs. 1 VgV) vorhanden sein (anderenfalls wird der Teilnahmeantrag wegen fehlender Eignung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen):

Wäschevollversorgung für Berufskleidung, Stationswäsche und sterile Wäsche:

a) In mindestens einem Akutkrankenhaus mit mindestens 750 Betten,

b) Mit mindestens zwei elektronischen Ausgabesystemen für Berufsbekleidung bei einem Auftraggeber,

c) In mindestens 10 OP-Sälen (incl. Sterilwäsche) bei einem Auftraggeber.

Die Kriterien müssen nicht bei einem Auftraggeber/Referenzobjekt erfüllt sein.

Die weiteren Referenzen werden herangezogen, um bei mehr als 5 vollständigen und formal ordnungsgemäßen Teilnahmeanträgen eine Auswahl unter den geeigneten Bewerbern zu treffen (siehe dazu unter Ziff. 5.7).

Bewerbergemeinschaften müssen die Referenzanforderungen insgesamt erfüllen; sie müssen nicht für jedes einzelne Mitglied vorgelegt werden. Dies gilt auch für die Einhaltung der Mindestanforderungen.

2. Nachweis der Zertifizierung nach dem QM System DIN EN ISO 9001 (oder vergleichbar), die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein muss,

3. aktuelles Zertifikat zum Umweltmanagement (DIN ISO 14001 oder vergleichbar) bez. Eigenerklärung, dass ein Umweltmanagement durchgeführt wird und ein Beauftragter dafür im Unternehmen benannt ist,

4. Zertifikate für sachgemäße Wäschepflege nach RAL-Gütezeichen GZ992/1, 992/2 und 992/3, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein müssen,

5. Zertifikat für die Aufbereitung von sterilen OP-Abdeck- und Bekleidungssystemen nach Medizinproduktegesetz (MPG), (CE(R)-Zertifizierung der eingesetzten Mehrwegsysteme nach EN ISO 13795), das zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein muss.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2020
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ortstermin und Verhandlungstermine:

Die Ortstermine sind für den 26.1.2021 und 27.1.2021 vorgesehen.

Die Verhandlungsgespräche sind für den 14.4.2021 und 15.4.2021 sowie für den 21.4.2021 und 22.4.2021 geplant.

Die ausgewählten Bieter erhalten mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe genauere Angaben zum Ablauf.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMHDUE7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Teilt der Auftraggeber auf eine Rüge eines Bieters mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Rügeführer hiergegen einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabe-kammer stellen. Der Antrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach dem Ein-gang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/11/2020

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