17GEI30113 Knoten Magdeburg, 2. Baustufe, PFA 80-Umbau Spurplan Süd Planungsleistungen Leistungsphasen 3-4 und Option 5-7 Referenznummer der Bekanntmachung: 17GEI30113
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Kantstr. 4
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Abschnitt II: Gegenstand
17GEI30113 Knoten Magdeburg, 2. Baustufe, PFA 80-Umbau Spurplan Süd Planungsleistungen Leistungsphasen 3-4 und Option 5-7
Knoten Magdeburg, 2. Baustufe, PFA 80-Umbau Spurplan Süd Planungsleistungen Leistungsphasen 3-4 und Option 5-7
Magdeburg
Planungsleistungen Objektplanung Verkehrsanlagen, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, technische Streckenausrüstung und Technische Ausrüstung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Knoten Magdeburg, 2. Baustufe, PFA 80-Umbau Spurplan Süd Planungsleistungen Leistungsphasen 3-4 undOption 5-7
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Magdeburg
Umplanung Torsionsbalken l.d.b, Strecke 6406 neben der EÜ CMS (Lösung mit angeschlossenen Rettungsweg)
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Die Leistungserbringung für die Fachplanung Ingenieurbau (hier: Torsionsbalken) ist Vertragsbestandteil. Entsprechend Planung sollte auf der bahnlinken Seite des Bauwerkes der EÜ CMS (Strecke 6406) eine separat gegründete Torsionsbalkenbrücke (TB) geplant werden. Im Zuge der vertiefenden Planung der EP wurde festgestellt, dass an der Strecke 6406 im Bereich der EÜ CMS kein ausreichender Rettungsweg gewährleistet werden kann. Ein vorhandenes Rettungswegekonzept liegt nicht vor. Vom Planer ist die erstellte Fachplanung zum Torsionsbalken sowie der SSW anzupassen. D. h. es erfolgt ein Abrücken des TB und die Anordnung des Rettungsweges (b = 0,80 m) auf der Konstruktion des TB. Die Leistungserbringung für die Planung war bisher nicht Inhalt der Planung.
Ein Wechsel des AN ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, da das Vorhaben besonderen zeitlichen Zwängen unterliegt. Es würde zu erheblichen Verzögerungen kommen, die hohe zusätzliche Kosten zur Folge haben werden. Des Weiteren wäre es bei einem Wechsel des AN zu folgenden weiteren erheblichen Schwierigkeiten bzw. Zusatzkosten gekommen. Die Planungen der einzelnen Gewerke sind Vertragsleistung des AN. Bei einem Wechsel des AN kommt es zur Behinderung im Planungsablauf für die Hauptvertragsleistung des AN. Auch hätte eine Verzögerung bzw. Verschiebung eine Kostenerhöhung der beauftragten Leistung des AN zur Folge. Die Leistung ist zwingend zur Erfüllung der beauftragten Leistung erforderlich.