Rahmenvertrag Außenanlagenpflege/Winterdienst

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.drewag.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rosenstraße 32
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.drewag-netz.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Friedrich-List-Platz 2
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.enso.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rosenstraße 32
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.enso-netz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.drewag.de/ava
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.drewag.de/ava
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Energieversorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Außenanlagenpflege/Winterdienst

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77314000 Grundstückspflege
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Grünanlagenpflege, Gehölzpflege, Anliegerpflichten und Winterdienst.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verwaltungsobjekte / Kraftwerke

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77342000 Heckenschnitt
90630000 Glatteisbeseitigung
77341000 Baumschnitt
77312100 Unkrautvernichtung
90620000 Schneeräumung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
90611000 Straßenreinigung
77312000 Unkrautjäten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden und Umgebung

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünanlagenpflege, Gehölzpflege, Anliegerpflichten und Winterdienst an Verwaltungsobjekten und Kraftwerken.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung: 2x 1 Jahr bis max. 30.4.2026. Das einseitige Optionsrecht der Verlängerung für den AG hat dieser 3 Monate im Voraus abzugeben. Ein Rechtsanspruch darauf wird ausgeschlossen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

WÜS / Heizhäuser / FW-Trassen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77342000 Heckenschnitt
90630000 Glatteisbeseitigung
77341000 Baumschnitt
90620000 Schneeräumung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
77312000 Unkrautjäten
90611000 Straßenreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden und Umgebung

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünanlagenpflege, Gehölzpflege, Anliegerpflichten und Winterdienst an Wärmeübertragestationen, Heizhäusern und Fernwärmetrassen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung: 2x 1 Jahr bis max. 30.4.2026. Das einseitige Optionsrecht der Verlängerung für den AG hat dieser 3 Monate im Voraus abzugeben. Ein Rechtsanspruch darauf wird ausgeschlossen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wasserwerke und Hochbehälter

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77342000 Heckenschnitt
90630000 Glatteisbeseitigung
77341000 Baumschnitt
90620000 Schneeräumung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
77312000 Unkrautjäten
90611000 Straßenreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden und Umgebung

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünanlagenpflege, Gehölzpflege, Anliegerpflichten und Winterdienst an Wasserwerken und Hochbehältern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung: 2x 1 Jahr bis max. 30.4.2026. Das einseitige Optionsrecht der Verlängerung für den AG hat dieser 3 Monate im Voraus abzugeben. Ein Rechtsanspruch darauf wird ausgeschlossen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Diverse Objekte

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77342000 Heckenschnitt
90630000 Glatteisbeseitigung
77341000 Baumschnitt
90620000 Schneeräumung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
77312000 Unkrautjäten
90611000 Straßenreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden und Umgebung

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünanlagenpflege, Gehölzpflege, Anliegerpflichten und Winterdienst an diversen Objekten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerung: 2x 1 Jahr bis max. 30.4.2026. Das einseitige Optionsrecht der Verlängerung für den AG hat dieser 3 Monate im Voraus abzugeben. Ein Rechtsanspruch darauf wird ausgeschlossen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ordnungszahl gem. Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag:

1.2.1. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB (*),

1.2.2. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 124 GWB (*),

1.2.3. Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 GewO, darf nicht älter als 12 Monate sein (ausländische Bewerber haben gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen),

1.2.4. Eigenerklärung zur finanziellen Situation (*),

1.2.5. Nachweis Berufs- oder Handelsregisterauszug,

1.2.6. Angaben zum Sitz des Unternehmens / der Niederlassung, welches für die Realisierung vorgesehen ist (*),

Zu den mit (*) gekennzeichneten Nachweisen sind Eigenerklärungen möglich.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ordnungszahl gem. Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag:

1.3.1. 1.3.1. Angaben der Umsatzzahlen über Dienstleistungen im Bereich Außenanlagenpflege/Winterdienst der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (bei Bietergemeinschaften: Pflicht zur Angabe des Umsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowohl der Bietergemeinschaft als auch der einzelnen Mitglieder) in € netto (*).

1.3.2 Nachweis zur Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung

Zu den mit (*) gekennzeichneten Nachweisen sind Eigenerklärungen möglich.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter muss über eine mindestens 3-jährige Geschäftstätigkeit verfügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ordnungszahl gem. Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag:

1.4.1. Angabe der Anzahl der aktuellen Mitarbeiter der Niederlassung, die die Leistungen erbringen soll (Mitarbeiter gesamt, davon Mitarbeiter mit dem Nachweis „Landschaftsgärtner/Baumschulgärtner“; Mitarbeiter mit dem Nachweis „Meister“; Mitarbeiter mit dem Nachweis „Höhentauglichkeitsschein“; Mitarbeiter mit dem Nachweis „Kettensägenschein“; Mitarbeiter mit dem Nachweis „Umgang mit Pflanzenschutzmitteln“,

1.4.2. Nachweis der Zertifikate des ausführenden Personals (Für die Bewerbung auf die Lose 1 und/oder 2 und/oder 3 und/oder 4 sind folgende Nachweise bzw. Eigenerklärungen einzureichen. Bei der Bewerbung auf mehrere Lose sind auch mind. die folgenden Nachweise vorzulegen)

1.4.2.1. 2 Mitarbeiter mit dem Nachweis „Landschaftsgärtner / Baumschulgärtner“. Die Nachweise sind nicht als Eigenerklärung gefordert.

1.4.2.2. 1 Mitarbeiter mit dem Nachweis „Meister“. Der Nachweise ist nicht als Eigenerklärung gefordert.

1.4.2.3. 2 Mitarbeiter mit dem Nachweis „Höhentauglichkeitsschein“. Der Nachweis kann auch als Eigenerklärung gem. dem beiliegendem Muster „Eigenerklärung zu 1.4.2" eingereicht werden.

1.4.2.4. 2 Mitarbeiter mit dem Nachweis „Kettensägenschein“. Der Nachweis kann auch als Eigenerklärung gem. dem beiliegendem Muster „Eigenerklärung zu 1.4.2" eingereicht werden.

1.4.2.5. 1 Mitarbeiter mit dem Nachweis „Umgang mit Pflanzenschutzmitteln“. Der Nachweis kann auch als Eigenerklärung gem. dem beiliegendem Muster „Eigenerklärung zu 1.4.2" eingereicht werden.

1.4.3. Erklärung über die Einhaltung der Straßen- und Anliegersatzung der jeweiligen Kommune. Der AG ist für den Fall des Schadeneintritts von Ansprüchen Dritter freizustellen. (*),

1.4.4. Erklärung über die Vorhaltung der Technik über den gesamten Ausführungszeitraum für das Los 1 (4 Winterdienstfahrzeuge, davon 2 inkl. Streutechnik;; Kleintraktoren und maschinelle Winterdienstgeräte für einzelne Standorte; 3 Rasentraktoren; 1 mittlere Kehrmaschine; Transporter), Los 2 (4 Winterdienstfahrzeuge, davon 2 inkl. Streutechnik; Kleintraktoren und maschinelle Winterdienstgeräte für einzelne Standorte; 3 Rasentraktoren; Transporter), Los 3 (4 Winterdienstfahrzeuge, davon 2 inkl. Streutechnik; Kleintraktoren und maschinelle Winterdienstgeräte für einzelne Standorte; 3 Rasentraktoren;1 mittlere Kehrmaschine; Transporter; großer Traktor inkl. Mähtechnik für große Flächen; Böschungsmäher 45o), Los 4 (4 Winterdienstfahrzeuge, davon 2 inkl. Streutechnik; Kleintraktoren und maschinelle Winterdienstgeräte für einzelne Standorte; 3 Rasentraktoren; 1 mittlere Kehrmaschine; Transporter). Bei der Bewerbung auf mehrere Lose gilt für Winterdienstfahrzeuge, Rasentraktoren und Kehrmaschinen folgendes:

— Maximal ist der Nachweis von 8 Winterdienstfahrzeugen mit 4 x Streutechnik zu erbringen;

— Maximal ist der Nachweis von 6 Rasentraktoren zu erbringen;

— Maximal ist der Nachweis für eine mittlere Kehrmaschine zu erbringen (*).

1.4.5. Erklärung über die Vorhaltung des Personals über den gesamten Ausführungszeitraum. Die Eigenerklärung nach beiliegendem Muster „Eigenerklärung zu 1.4.5“ ist mit der Bewerbung einzureichen.

1.4.6. Nachweis von Referenzobjekten, aus den letzten 3 abgeschlossen Geschäftsjahren: Mind. 3 Referenzen über vergleichbare Aufträge in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit folgenden Angaben (Bezeichnung der Referenz, Auftraggeber mit Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer, Angabe zur vertraglichen Bindung, Ausführungsort, Auftragszeitraum).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.4.5:

— Los 1 mind. 10 Mitarbeiter;

— Los 2 mind. 15 Mitarbeiter;

— Los 3 mind. 15 Mitarbeiter;

— Los 4 mind. 10 Mitarbeiter.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Teilnahme erfolgt über den vorgegebenen Bewerbungsbogen (siehe Link unter I.3.), der vollständig ausgefüllt im Original fristgerecht elektronisch einzureichen ist. Einreichung per E-Mail, Post oder per Fax ist unzulässig. Gem. § 51 Abs. 2 SektVO hat der AG ein Entschließungsermessen dahingehend, ob und ggf. welche fehlenden Erklärungen und Nachweise, er nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab: Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, fehlende Erklärungen und Nachweise nachzureichen. Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Ausschreibungsunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Ausschreibungsunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als Anlage dem Bewerbungsbogen beiliegt. Die Vorlage d. Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung

Verändern oder ein Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Unternehmen bzw. gem. den Angaben im Bewerbungsbogen zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers ist eine weitere, im Bewerbungsbogen nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig. Die örtliche Präsenz des Bewerbers in Dresden ist während der Realisierungszeit in engen Intervallen gemäß Leistungsverzeichnis sicherzustellen. Für die gesamte Projektlaufzeit ist die personelle Kontinuität hinsichtlich der Präsenz vor Ort zu gewährleisten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2020
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren wird für alle Leistungen einheitlich als Verhandlungsverfahren gemäß § 119 Abs. 5 GWB i. V. m. § 13 Abs. 1 i. V. m. SektVO geführt. Es sind zunächst innerhalb der unter Punkt IV.2.2 angegebenen Frist Teilnahmeanträge mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen einzureichen (also noch keine Angebote). Die hierfür einzureichenden Unterlagen finden Sie unter den Punkten III.1.1., III.1.2. und III.1.3.

Die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten Bewerber werden gesondert zur Angebotsabgabe aufgefordert.

2. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.

3. Die Nichteinhaltung der in den Ausschreibungsunterlagen geforderten Mindeststandards („Eigenerklärung") führt zur Nichtbeteiligung am Verfahren.

4. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit sowie auf mögliche Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.

5. Bewerber haben Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammereinzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/10/2020

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