Bildung und Kultur/Neubau Bildungshaus Garstedt — Innenarchitekt

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rathausallee 50
Ort: Norderstedt
NUTS-Code: DEF0D Segeberg
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.norderstedt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E41186989
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E41186989
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bildung und Kultur/Neubau Bildungshaus Garstedt — Innenarchitekt

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Norderstedt baut ein gemeinsames Bildungshaus für Stadtbücherei, Volkshochschule und Stadtarchiv im Stadtteil Garstedt (4 000 qm Nutzfläche als Dritter Ort). Die Angebote der Einrichtungen sollen so miteinander verschmelzen, dass für die Besucherinnen und Besucher daraus maximale Möglichkeiten für die Nutzung der Medienbestände und Kursangebote erwachsen. Die 3 beteiligten Einrichtungen erfüllen ihre ureigensten, fachlich zugeschnittenen Aufgaben und Pflichten, sind aber interagierend und kooperierend im steten Austausch.

Der/die Innenarchitekt/in soll die Gestaltung und Möblierung der multifunktionalen Flächen im Bildungshaus übernehmen und diese in die Gesamtplanung integrieren.

Multifunktionalität und flexible Nutzung stehen auf allen Etagen im Fokus: bei Räumen und Mobiliar gleichermaßen. Ganz im Sinne der Nutzer/innen sollen immer wieder neue (Lern) welten entstehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0D Segeberg
Hauptort der Ausführung:

Stadt Norderstedt

Europaallee 36

22851 Norderstedt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sollen die Leistungsphasen 3 bis 9 beauftragt werden. Zu den Aufgaben gehören im Detail folgende funktionale und gestalterische Themen:

Berücksichtigung des Bildungshauskonzeptes,

— Gestalterische und organisatorische/funktionale Gesamtkonzeption der Innenräume;

— Erarbeiten eines Farb- und Materialkonzeptes und Abstimmung mit dem Kernprojektteam (Steuerungsgruppe des Amtes für Bildung und Kultur) und den Architekten;

— Beleuchtungskonzept (keine Lichtplanung) mit Auswahl/gestalterischer; Beratung zu Beleuchtungssystemen abgestimmt auf das Gesamtkonzept der Innenräume;

— Überprüfen und Abstimmen von Deckenspiegeln und Wandabwicklungen mit den Planungsbeteiligten;

— Berücksichtigung von Brandschutzkonzept und Raumakustik sowie energetische Anforderungen;

— Entwicklung eines Konzeptes zur barrierefreien Nutzung des Hauses in Abstimmung mit dem Kernprojektteam und der Inklusionsbeauftragten der Stadt Norderstedt;

— Möblierung des gesamten Hauses;

— Erstellung eines multimedialen Konzeptes für die Konferenz- und Präsentationstechnik (Audiovisuelle Medientechnik) in dem alle Komponenten zu einem vollständigen System verschmelzen;

— die Multimedia-Konzeption soll mit den anderen zu entwickelnden Konzepten (Beleuchtung, Sondermöbel Bibliothek, Gesamtkonzept der Innenräume usw.) harmonieren und die Bedürfnisse und Ambitionen der Einrichtung widerspiegeln;

— das Multimedia-Konzept ist in Zusammenarbeit mit dem Kernprojektteam und dem Architekten zu entwickeln;

— die technische Ausgestaltung, d. h. Kabelwege, Zuleitungen, Schaltkreise etc. liegt zwar in der Verantwortung des Fachingenieurs für Elektro- und Nachrichtentechnik, die Vorgaben sollen aber durch den/die Innenarchitekten/in erarbeitet werden.

Der/die Innenarchitekt/in soll die künstlerische Leitung über die folgenden Bereiche erhalten:

— Außenwandbekleidung innen;

— Innentüren und -fenster;

— Innenwandbekleidungen und Wandabwicklungen;

— Elementierte Innenwände;

— Deckenbeläge – Oberböden;

— Deckenbekleidungen;

— Dachbekleidungen – Oberflächenqualitäten und Deckenspiegel;

— Entwicklung eines Besucher/innen-Leitsystems.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die im Auftrag formulierte Aufgabe / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck/Qualität der Präsentationsunterlagen, Beantwortung von Rückfragen / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Finanzierungskonzept / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber*Innen, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestanforderungen erfüllen, sind für die Wertung zugelassen. Die Auftraggeberin wählt anhand der erteilten Auskünfte unter den Bewerber*Innen, die nicht ausgeschlossen wurden und die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die sie zur Verhandlung auffordert.

Technische und Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

— Eigenerklärung des Bieters/der Bieterin zur Qualifikation des Projektleitenden § 46 (3) Nr. 2 VgV zwecks Qualitätskontrolle (max. 2 Pkt.);

— 0 bis 3 Jahre = 0 Punkte;

— 3 bis 6 Jahre = 1 Punkt;

— Mehr als 6 Jahre = 2 Punkte;

— Eigenerklärung in Listenform gem. §46 (3) 1 VgV über die wesentlichen in den letzten 10 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (Inneneinrichtung Kultur- und Bildungseinrichtungen) (max. 4 Pkt.);

— Keine Angaben/unzureichende Übereinstimmung = 0 Punkte;

— 1 Projekt = 1 Punkt;

— 2 bzw. 3 Projekte = 2 Punkte;

— 4 bis 5 Projekte= 3 Punkte;

— 6 Projekte= 4 Punkte;

— Gesamtkosten (brutto) des/der Referenzprojekt/e (je eingereichtes, vergleichbares Projekt) (max. 3 Punkte);

— < [Betrag gelöscht] EUR = 0 Punkte;

— [Betrag gelöscht] EUR – [Betrag gelöscht] EUR = 1 Punkt;

— 2 000 000 — [Betrag gelöscht] EUR = 2 Punkte;

— > [Betrag gelöscht] EUR = 3 Punkte.

Erfüllen mehrere Bewerber*Innen gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerber*Innenzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gemäß § 75 (6) Vergabeverordnung (VgV) unter den verblieben den Bewerber*Innen zu losen oder die Anzahl der zur Angebotsaufforderung vorgesehenen Teilnehmer*Innen zu erhöhen. Für den Fall, dass der/die ausgewählte Bieter*In ihre Teilnahme am Verhandlungsverfahren absagt, behält sich die Auftraggeberin vor, Nachrückende zu benennen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen einzureichen:

— Bewerbungsbogen;

— Anlagen A;

—— 1 Erklärung der Bewerber-/Bieter*Innengemeinschaft;

—— 2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§123 und §§124 GWB;

—— 3_Referenzprojekte;

— Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift;

— Angaben zu Unteraufträgen § 36 VgV (wenn beabsichtigt).

Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende bzw. nicht ausreichend ausgefüllte Unterlagen nachzufordern.

Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist möglich. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll. Die Aufteilung ist anzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 (1) Nr. 3 bzw. § 45 (4) VgV und der Bereitschaft zur Anpassung von Deckungssumme u. Versicherungsbedingungen gem. den Projekterfordernissen im Auftragsfall ([Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, über [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden);

— Angaben zu Unteraufträgen § 36 VgV (wenn beabsichtigt).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung des/der Bieter*in zur Qualifikation des/der Projektleiter*in § 46 (3) Nr. 2 VgV zwecks Qualitätskontrolle;

— Berufserfahrung des/der Projektleitenden und des/der stellvertretenden Projektleitenden ist jeweils durch die Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen;

— Angabe von Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV (Gemeinsame Liste bei Bewerbungsgemeinschaft);

— Je Bieter/Bewerbungsgemeinschaft sind in Summe maximal 6 in den letzten 10 Jahren fertiggestellte Referenzprojekte zulässig.

Der Referenzzeitraum muss zwischen 2010 und 2020 liegen.

Zudem sind die Referenzprojekte anschaulich zu beschreiben.

Der Umfang darf nicht mehr als 2 DIN A 4 Seiten je Projekt umfassen. Die Auswahl des Inhalts sollte eine Beurteilung des Projektes ermöglichen.

Bei einer Referenz, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben.

Bewerber*Innengemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistung erbracht hat. Vergleichbare Projekte sind öffentliche Bildungseinrichtungen im Sinne eines dritten Ortes.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Folgender Berufsstand wird gefordert: Innenarchitekt*In oder besonders qualifizierte Architekturbüros, die über entsprechende Nachweise verfügt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mindestens eine verantwortliche und entscheidungsbefugte Person soll ständig erreichbar sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen sowie der bei geführten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen.

Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form sind nicht zugelassen.

Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postwege sind nicht zulässig.

Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten.

Sämtliche Vergabeunterlagen einschl. Bewerberbogen und Anlagen sowie im laufenden Bewerbungsverfahren eingestellte Hinweise/Anfragen/Korrekturen sind kostenlos abrufbar unter https://www.subreport.de/E41186989.

Interessierte Unternehmen sind verpflichtet, sich laufend über Änderungen und Fragen/Antworten zum Verfahren auf der Vergabeplattform zu unterrichten.

Änderungen des Bewerbungsbogens sind nicht zulässig.

Bewerber*Innengemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem/r Vertreter*In sind zugelassen. Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber/innengemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerber/innengemeinschaften im weiteren Verfahren führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligung nicht beeinträchtigt wird.

Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer*In (NU). Die Auftraggeberin behält sich bei Bewerber/innen oder Bewerber/innengemeinschaften mit demselben/derselben NU vor, diese NU aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bieter*Innengesprächen auszuschließen. Die NU-Leistung kann in diesem Fall dennoch Gegenstand des Bieter/Innengespräches werden.

Sofern der/die Bewerber*In eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er/sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 GWB – Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist ein Antrag auf Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2020

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