Neubau-Projekt an der LungenClinic Großhansdorf, Generalplanerleistung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Wöhrendamm 80
Ort: Großhansdorf
NUTS-Code: DEF SCHLESWIG-HOLSTEIN
Postleitzahl: 22927
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 40 / 468992-0

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.lungenclinic.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E69384965
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E69384965
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau-Projekt an der LungenClinic Großhansdorf, Generalplanerleistung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die LungenClinic Großhansdorf plant den Neubau eines Bettenhauses in Verbindung mit dem Neubau eines Versorgungszentrums sowie einer Magistrale. Die Planung des Projektes soll an einen Generalplaner im Rahmen eines europaweiten Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach der Vergabeverordnung VgV vergeben werden. In der Projektbeschreibung zum Neubau des Bettenhauses an der LungenClinic Grosshansdorf wird die bestehende bauliche Ausgangssituation des Krankenhauses näher erläutert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DEF SCHLESWIG-HOLSTEIN
Hauptort der Ausführung:

Großhansdorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wesentliche Meilensteine sind Beauftragung/Planungsbeginn: November/Dezember 2020 Abschluss Entwurfsplanung und Haushaltsunterlage Bau: August 2021 Freigabe Förderantrag: April 2021 Baubeginn: 2022 Fertigstellung: 2025 Der Terminplan setzt voraus, dass der Neubau des Bettenhauses und der Neubau des Versorgungszentrums möglichst parallel beginnen. Dafür ist es erforderlich, dass eine Interimslösung für die Nutzungen im bestehenden Wirtschaftsgebäude gefunden werden, um mit dem Rückbau frühzeitig beginnen zu können. Lösungsmöglichkeiten sind zu erarbeiten und mit der LungenClinic abzustimmen.

Leistungsbestandteile des Generalplaners sind:

— Gebäudeplanung;

— Gebäudeplanung Schallschutz, ggf. Raumakustik;

— Freianlagenplanung;

— Planung der Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen;

— Tragwerksplanung, thermische Bauphysik, ENEV;

— Planung der technischen Ausrüstung HLSK, ELT, Aufzüge, Küche, Medizintechnik;

— ggf. Strahlenschutzgutachten, Lichttechnik;

— Besondere Leistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Gesamtprojektleiterkompetenz, anhand bereits realisierter Projekte, Berufserfahrung, Qualifikationen. / Gewichtung: 8 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Bauleiterkompetenz, anhand bereits realisierter Projekte, Berufserfahrung, Qualifikationen. / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Darlegung, wie die Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet wird. Angaben zur örtlichen Präsenz und zu Reaktionszeiten während der Planung und Durchführung des Projektes. / Gewichtung: 3 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der der Zusammenarbeit und Sicherstellung der Durchgängigkeit zwischen allen Disziplinen des Generalplaners über alle Leistungsphasen hinweg. / Gewichtung: 9 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise zur Sicherstellung des laufenden Betriebs sowie der Bestandsaufnahme und Ableitung des Maßnahmenkonzeptes im Bereich der TGA bei Durchführung der beschriebenen Baumaßnahmen. / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise an die Plan- und Bauaufgabe unter Berücksichtigung der Baugrenzen sowie der Einbindung in den Waldbestand und die Umgebung. / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Methodik zur Terminplanung, Terminkontrolle und / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Methodik zur Kostenplanung, Kostenkontrolle und Kostenabweichungsmanagement zur Einhaltung der Kostenobergrenze. / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Prüfungsstufe: Der Auftraggeber führt die formale Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge durch. Sollten Teilnahmeanträge folgende Mindestanforderungen an die Eignung nicht einhalten, werden diese von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.

— Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert abschließen werde(n) oder bereits abgeschlossen haben.

— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich Objektplanung;

— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich TGA HLSK KG 410, 420, 430, 480 sowie Medizinische Gase;

— Nachweis von mindestens 1 Referenz, bei der ein Konzept umgesetzt wurde, in dem auf einer Campusklinik, die technischen Anlagen im laufenden Betrieb umgebaut wurden;

— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich TGA ELT und Fördertechnik KG 440, 450, 460;

— Nachweis von mindestens 1 Referenz, bei der ein Konzept umgesetzt wurde, in dem auf einer Campusklinik, die technischen Anlagen im laufenden Betrieb umgebaut wurden;

— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich Medizintechnikplanung;

— Nachweis von mindestens 2 Referenzen einer Küchenplanung für 150 Patienten;

— Nachweis von mindestens 2 Referenzen eines mindestens 4 geschossigen Gebäudes mit medizinischer Nutzung bzw. Einbringung entsprechender Lasten;

— Nachweis von mindestens 1 Referenz eines Rückbaus mit entsprechender Statik (5 000 m3 BRI);

— Nachweis von mindestens 1 Referenz, auf dem Außen- und Verkehrsanlagen auf einem Klinikgelände geplant wurden mit mindestens anrechenbare Kosten in Höhe von 2 Mio. EUE netto.

Referenz abgeschlossen und übergeben/ in Betrieb genommen am (Inbetriebnahme (Abschluss LPH 8) nach dem 1.8.2014.

2. Prüfungsstufe: Der Auftraggeber beabsichtigt, mit 3 Bieter die Verhandlungsgespräche zu führen. Aus den eingegangenen Teilnahmeanträgen wird unter den wertbaren Teilnahmeanträgen eine Rangfolge gebildet. Grundlage der Rangfolge sind nachfolgende Kriterien nebst Punktewertung.

— Mitarbeit als (stlv.) Projektleiter/in Objektplanung bei den geforderten Referenzen (gem. Name der Projektleitung aus den Bewerberangaben). max. 6 Punkte;

— Mitarbeit als (stlv.) Projektleiter/in TGA (HLSK ELT) bei den geforderten Referenzen (gem. Name der Projektleitung aus den Bewerberangaben). max. 18 Punkte;

— Mitarbeit als (stlv.) Projektleiter/in Tragwerksplanung bei den geforderten Referenzen (gem. Name der Projektleitung aus den Bewerberangaben). max. 9 Punkte;

— Darlegung der Erfahrungen in der nachhaltigen Gebäudeplanung. Die Bewerber müssen ein umfassendes Dossier vorlegen, in dem die Erfahrung unter Angabe von nachvollziehbaren Referenzen genannt wird. max. 7 Punkte.

3. Prüfungsstufe: Ergibt sich nach Bewertung der 2. Prüfungsstufe, dass mehr als 3 Bieter vorne liegend punktegleich sind, wird unter diesen Teilnahmeanträgen eine Rangfolge nach folgendem Wertungspunkt gebildet:

Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe (in Bezug auf Schwierigkeitsgrad, HZ, Projektvolumen, Bauaufgabe) für zusätzlich benannte Referenzen aus der Objektplanung und TGA HLSK und ELT. Es werden höchsten insgesamt für Objektplanung 2 Referenzen und TGA HLSK und ELT auch 2 Referenzen bewertet. max. 12 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Generalplanervertrag wird eine stufenweise Beauftragung enthalten.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes;

— Siehe auch § 75 Abs. 1 VgV;

— Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens. Die Qualifikation des Gesamtprojektleiters ist Wertungskriterium in der Angebotsphase (nicht im Teilnahmewettbewerb);

— Entsprechende Nachweise in Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen bzw. Angaben wie Berufserfahrung und ausgeübten Tätigkeiten zu den Personen sind auf einer gesonderten Anlage einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben zum Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Bei Bewerbergemeinschaften muss eine solche Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied mit der Bewerbung vorgelegt werden;

— Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren. Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender Bankerklärungen, Jahresabschlüssen;

— Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;

— Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat;

— Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

— Ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] EUR wird der Auftraggeber für den Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen/dessen Angebot beauftragt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt der Justiz anfordern;

— Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen;

— Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (inkl. verwendete Hardware und Software).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert abschließen werde(n) oder bereits abgeschlossen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität (z. B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der Qualifizierung);

— Die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 oder vergleichbar;

— Siehe Mindestanforderungen an Referenzen unter II.2.9).

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe § 75 Abs. 1 VgV.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105 Kiel
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2020

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