Neubau-Projekt an der LungenClinic Großhansdorf, Generalplanerleistung
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Wöhrendamm 80
Ort: Großhansdorf
NUTS-Code: DEF SCHLESWIG-HOLSTEIN
Postleitzahl: 22927
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 40 / 468992-0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lungenclinic.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau-Projekt an der LungenClinic Großhansdorf, Generalplanerleistung
Die LungenClinic Großhansdorf plant den Neubau eines Bettenhauses in Verbindung mit dem Neubau eines Versorgungszentrums sowie einer Magistrale. Die Planung des Projektes soll an einen Generalplaner im Rahmen eines europaweiten Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach der Vergabeverordnung VgV vergeben werden. In der Projektbeschreibung zum Neubau des Bettenhauses an der LungenClinic Grosshansdorf wird die bestehende bauliche Ausgangssituation des Krankenhauses näher erläutert.
Großhansdorf
Wesentliche Meilensteine sind Beauftragung/Planungsbeginn: November/Dezember 2020 Abschluss Entwurfsplanung und Haushaltsunterlage Bau: August 2021 Freigabe Förderantrag: April 2021 Baubeginn: 2022 Fertigstellung: 2025 Der Terminplan setzt voraus, dass der Neubau des Bettenhauses und der Neubau des Versorgungszentrums möglichst parallel beginnen. Dafür ist es erforderlich, dass eine Interimslösung für die Nutzungen im bestehenden Wirtschaftsgebäude gefunden werden, um mit dem Rückbau frühzeitig beginnen zu können. Lösungsmöglichkeiten sind zu erarbeiten und mit der LungenClinic abzustimmen.
Leistungsbestandteile des Generalplaners sind:
— Gebäudeplanung;
— Gebäudeplanung Schallschutz, ggf. Raumakustik;
— Freianlagenplanung;
— Planung der Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen;
— Tragwerksplanung, thermische Bauphysik, ENEV;
— Planung der technischen Ausrüstung HLSK, ELT, Aufzüge, Küche, Medizintechnik;
— ggf. Strahlenschutzgutachten, Lichttechnik;
— Besondere Leistungen.
1. Prüfungsstufe: Der Auftraggeber führt die formale Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge durch. Sollten Teilnahmeanträge folgende Mindestanforderungen an die Eignung nicht einhalten, werden diese von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.
— Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert abschließen werde(n) oder bereits abgeschlossen haben.
— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich Objektplanung;
— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich TGA HLSK KG 410, 420, 430, 480 sowie Medizinische Gase;
— Nachweis von mindestens 1 Referenz, bei der ein Konzept umgesetzt wurde, in dem auf einer Campusklinik, die technischen Anlagen im laufenden Betrieb umgebaut wurden;
— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich TGA ELT und Fördertechnik KG 440, 450, 460;
— Nachweis von mindestens 1 Referenz, bei der ein Konzept umgesetzt wurde, in dem auf einer Campusklinik, die technischen Anlagen im laufenden Betrieb umgebaut wurden;
— Nachweis von mindestens 2 Referenzen mit 150 Betten inkl. Intensivstation im Bereich Medizintechnikplanung;
— Nachweis von mindestens 2 Referenzen einer Küchenplanung für 150 Patienten;
— Nachweis von mindestens 2 Referenzen eines mindestens 4 geschossigen Gebäudes mit medizinischer Nutzung bzw. Einbringung entsprechender Lasten;
— Nachweis von mindestens 1 Referenz eines Rückbaus mit entsprechender Statik (5 000 m3 BRI);
— Nachweis von mindestens 1 Referenz, auf dem Außen- und Verkehrsanlagen auf einem Klinikgelände geplant wurden mit mindestens anrechenbare Kosten in Höhe von 2 Mio. EUE netto.
Referenz abgeschlossen und übergeben/ in Betrieb genommen am (Inbetriebnahme (Abschluss LPH 8) nach dem 1.8.2014.
2. Prüfungsstufe: Der Auftraggeber beabsichtigt, mit 3 Bieter die Verhandlungsgespräche zu führen. Aus den eingegangenen Teilnahmeanträgen wird unter den wertbaren Teilnahmeanträgen eine Rangfolge gebildet. Grundlage der Rangfolge sind nachfolgende Kriterien nebst Punktewertung.
— Mitarbeit als (stlv.) Projektleiter/in Objektplanung bei den geforderten Referenzen (gem. Name der Projektleitung aus den Bewerberangaben). max. 6 Punkte;
— Mitarbeit als (stlv.) Projektleiter/in TGA (HLSK ELT) bei den geforderten Referenzen (gem. Name der Projektleitung aus den Bewerberangaben). max. 18 Punkte;
— Mitarbeit als (stlv.) Projektleiter/in Tragwerksplanung bei den geforderten Referenzen (gem. Name der Projektleitung aus den Bewerberangaben). max. 9 Punkte;
— Darlegung der Erfahrungen in der nachhaltigen Gebäudeplanung. Die Bewerber müssen ein umfassendes Dossier vorlegen, in dem die Erfahrung unter Angabe von nachvollziehbaren Referenzen genannt wird. max. 7 Punkte.
3. Prüfungsstufe: Ergibt sich nach Bewertung der 2. Prüfungsstufe, dass mehr als 3 Bieter vorne liegend punktegleich sind, wird unter diesen Teilnahmeanträgen eine Rangfolge nach folgendem Wertungspunkt gebildet:
Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe (in Bezug auf Schwierigkeitsgrad, HZ, Projektvolumen, Bauaufgabe) für zusätzlich benannte Referenzen aus der Objektplanung und TGA HLSK und ELT. Es werden höchsten insgesamt für Objektplanung 2 Referenzen und TGA HLSK und ELT auch 2 Referenzen bewertet. max. 12 Punkte.
Der Generalplanervertrag wird eine stufenweise Beauftragung enthalten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes;
— Siehe auch § 75 Abs. 1 VgV;
— Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens. Die Qualifikation des Gesamtprojektleiters ist Wertungskriterium in der Angebotsphase (nicht im Teilnahmewettbewerb);
— Entsprechende Nachweise in Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen bzw. Angaben wie Berufserfahrung und ausgeübten Tätigkeiten zu den Personen sind auf einer gesonderten Anlage einzureichen.
— Angaben zum Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Bei Bewerbergemeinschaften muss eine solche Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied mit der Bewerbung vorgelegt werden;
— Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren. Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender Bankerklärungen, Jahresabschlüssen;
— Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;
— Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat;
— Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;
— Ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] EUR wird der Auftraggeber für den Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen/dessen Angebot beauftragt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt der Justiz anfordern;
— Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen;
— Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (inkl. verwendete Hardware und Software).
— Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert abschließen werde(n) oder bereits abgeschlossen haben.
— Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität (z. B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der Qualifizierung);
— Die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.
— Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 oder vergleichbar;
— Siehe Mindestanforderungen an Referenzen unter II.2.9).
Siehe § 75 Abs. 1 VgV.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105 Kiel
Land: Deutschland
Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.