Forschungszentrum Borstel – Sanierung des Heizhauses – Generalplanungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: Borstel_Heizhaus_GP

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Parkallee 1-40
Ort: Sülfeld
NUTS-Code: DEF0D Segeberg
Postleitzahl: 23845
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.fz-borstel.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Forschungszentrum Borstel – Sanierung des Heizhauses – Generalplanungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: Borstel_Heizhaus_GP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Planungsleistungen für die Sanierung eines „Zentralen Heizhaueses“. Die im Verfahren zu vergebenen Leistungen umfassen folgende Bereiche:

— Leistungen der „Objektplanung Gebäude“ gem. §34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10 in den Leistungsphasen 1-8;

— Leistungen der „Fachplanung Technische Ausrüstung“; AG 1-8, gem. §55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15 in den Leistungsphasen 1-8;

— Brandschutzplanung gem. AHO Heft Nr. 17 in den Leistungsphase 1-5, 8-9.

Insbesondere in Bezug auf die Leistungen der Brandschutzplanung sind „Besondere Leistungen“ zu erbringen. Darüber hinaus sind Leistungen einer Bestandserfassung zur Konkretisierung des erforderlichen Leistungsumfangs in den vg. Leistungsbildern erforderlich.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0D Segeberg
Hauptort der Ausführung:

Forschungszentrum Borstel

Parkallee 1-40

23845 Borstel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

(Allgemeines)

Auf dem Gelände des Forschungszentrums Borstel muss das „zentrale Heizhaus“ saniert werden. Das Forschungszentrum beschäftigt sich mit zivilisationsassoziierten Krankheiten der Lunge wie Asthma oder Allergien. Im Zuge dessen wird ein neues Laborgebäude auf dem Gelände errichtet (Fertigstellung IV. Quartal 2021). Der Neubau steht in direktem Zusammenhang mit der Sanierung des Heizhauses, weil dieser vom Heizhaus mit den erforderlichen Medien versorgt wird/werden wird.

(Sanierung Heizhaus)

Die Sanierung umfasst unter anderem den Austausch der bestehenden Öl-Kesselanlage einschließlich Peripherie, die Einbindung des bauseits bestehendem BHKW in die Hydraulik sowie den Neuaufbau der Heizverteilung und Druckerhaltung. Besonderes Augenmerk liegt, neben der Versorgungssicherheit und der Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte, auf einzuhaltenden Terminschiene. Der Fertigstellungstermin ist zwingend, auch wegen der Inbetriebnahme des Laborsgebäudes, einzuhalten.

(Kosten)

Die vorliegende Kostenschätzung weist Gesamtkosten von rd. 1,8 Mio. EUR brutto (KG 300-400) mit Stand II. Quartal 2019 aus. Es ist beabsichtigt, die Gesamtkosten des Projektes über noch zu akquirierende Fördermittel zu decken.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams sowie Erläuterungen zur inneren Organisation / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung für die Leistungsbilder „Objektplanung Gebäude“, „Technische Ausrüstung“ & „Brandschutz“ / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung [...] / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur wirtschafltichen Umsetzung inkl. Erfahrungen mit der Erbringung einer Bestandserfassung [...] / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Terminplanung [...] / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Ansätze zur Kostenkontrolle und -Fortschreibung [...] / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen z. B. in Bezug auf die Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe, Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und Ausführungsphase [...] / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Bewertung Leistung aus Verhandlungsgespräch geteilt durch Gesamthonorar / Gewichtung: 100
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise.

Nach Abschluss des Verfahrens werden die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-3 der 3 angefragten Leistungsbilder sowie die zugehörigen besonderen Leistungen dieser 3 Leistungsphasen sowie

Zur Bestandserfassung als 1. Stufe beauftragt.

Die weiteren Leistungsphasen 4-8 (bzw. bis 9 für Brandschutz) für alle 3 Leistungsbilder werden als 2. Stufe durch separate Schreiben des Auftraggebers beauftragt. Es können sowohl einzelne Leistungsbilder als auch alle Leistungsbilder gemeinsam abgerufen werden. Ebenfalls können alle ausstehenden Leistungsphasen oder einzelne Leistungsphasen separat abgerufen werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, auf eine Übertragung der optionalen Stufenweisen Leistungen zu verzichten. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer Leistungen dieses Verfahrens besteht nicht. Aus der Stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Der Auftragnehmer hat weitere (Stufen-)Leistungen aus diesem Verfahren umzusetzen, sofern die letztmalig abgenommene Leistung nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Er hat mit der weiteren Leistungserbringung innerhalb einer Frist nach schriftlicher Beauftragung durch den Auftraggeber von 4 Wochen unter Einsatz der vorgesehenen Personalkapazitäten gem. der für die Projektbearbeitung vorgesehenen Personalkapazitäten unter Berücksichtigung der aktuellen Projektsituation und den Erfordernissen zur Erreichung der Projektziele zu beginnen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Einreichung des Angebotes ist ausschließlich digital möglich. Bitte nutzen Sie dazu die Vergabeplattform.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: XX
Bezeichnung des Auftrags:

Forschungszentrum Borstel – Sanierung des Heizhauses – Generalplanungsleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/02/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Eiffestraße 78
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei Unklarheiten oder generellen Rückfragen zum Verfahren können diese gem. den in der Allgemeinen Vergabeunterlagen benannten Fristen an die dort aufgeführte Kontaktstelle gestellt werden. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.

Eine Beantwortung der Rückfragen erfolgt parallel an alle interessierten Bieter über diese Plattform. Die Bieter sind angehalten, sich eigenmächtig über ggf. dort bekannt gemachte Antworten auf Bieterfragen zu informieren.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMRDFVY

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: www.schleswig-holstein.de

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2020

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