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Erweiterung Grund- u. Gemeinschaftsschule Pönitz Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-20a

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Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Scharbeutz
Postanschrift: Am Bürgerhaus 2
Ort: Scharbeutz
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Postleitzahl: 23683
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[removed]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.gemeinde-scharbeutz.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung Grund- u. Gemeinschaftsschule Pönitz

Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-20a
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Scharbeutz plant den Umbau, die Erweiterung und die (Teil-)Sanierung der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz. Anlässlich der neu geschaffenen Sekundarstufe II ab Schuljahr 2020/21 wurde ein Beratungsprozess durchgeführt. Die im Konzept entwickelten raumpädagogischen Anforderungen sollen im Zuge notwendiger Sanierungsmaßnahmen mit umgesetzt werden. Zum Ausgleich der Differenz von 5 400 m2 BGF ist ein Erweiterungsbau erforderlich.

Es werden die folgenden Leistungen ausgeschrieben:

— Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2013 (stufenweise);

— Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2013 (stufenweise);

— technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013 (stufenweise).

Näheres siehe Abschnitt II.2.4) Beschreibung der Beschaffung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1 600 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71315000 Haustechnik
71220000 Architekturentwurf
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz Lindenstraße 20

23683 Scharbeutz

OT Pönitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu bearbeitende Grund- u. Gemeinschaftsschule befindet sich in der Lindenstraße in Pönitz, einem Ortsteil der Gemeinde Scharbeutz. Sie ist nördlich, östlich u. südlich durch Wohnbebauung begrenzt und im westlichen Bereich der Schule befindet sich eine 3 – Feld – Sporthalle mit Sportplatz.

Das Schulgebäude mit Eingangsbereich zur Lindenstraße (Trakt A) stammt aus dem Ende des 19 Jahrhunderts. Die Eingangssituation ist in jüngerer Vergangenheit durch einen Vorbau erweitert worden. Insgesamt ist das Ursprungsgebäude in den Jahren 1936-84 mehrfach umgebaut, erweitert u. umgenutzt worden.

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird das Gebäudeensemble als Grund- u. Gemeinschaftsschule genutzt; die Einrichtung einer Oberstufe (Sek II) erfolgt ab dem Schuljahr 2020/21 vorübergehend in Provisorien, die nicht Bestandteil dieser Betrachtung sind.

Im Frühjahr 2012 war Baubeginn für den Erweiterungsbau mit zwölf zusätzlichen Klassen- u. Differenzierungsräumen sowie Umbau und Erweiterung sämtlicher Fachräume. Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme ist das Sportgeländes neu errichtet worden, so dass die Schule über einen Sportpark mit Kunstrasenplatz, Leichtathletikanlage und eine Drei-Felder-Sporthalle verfügen kann. Durch den Umbau verfügt die Schule über einen Computerraum mit 20 Arbeitsplätzen u. neue Fachräume für Chemie, Physik, Biologie, NaWi, Musik, Technik, Gestalten, Informatik, textiles Werken u. Kunst.

In Trakt D des Gebäudeensembles befand sich seit dem Bau 1967 die Turnhalle, die durch den Neubau der Drei – Feld – Halle umgenutzt wurde und seither der Schulnutzung dient. Durch die baulichen Gegebenheiten, die einhergehende eingeschränkte Nutzung gepaart mit erheblichen baukonstruktiven Einschränkungen wurde in der Voruntersuchung des Ingenieurbüros IWB aus Hamburg der Abbruch des Traktes D in Betracht gezogen. Die Voruntersuchungen des Ingenieurbüros IWB resultieren aus der Erweiterung der Schule Pönitz um die Sek II und der sich daraus ergebenden Defizite im Raumprogramm. Die zukünftige Gestaltung der Schule entlang der Profilausrichtung u. im Rahmen der bautechnischen, finanziellen und umweltbezogenen Vorstellungen muss betrachtet werden. In Zusammenarbeit mit der Schule und dem Schulträger ist ein Raumprogramm entwickelt worden, was die Umsetzung der pädagogischen Vorstellungen der Schule ermöglicht. Die Besonderheiten der Schule machen sich an folgenden Aspekten fest:

— Grund- und Erweiterungskurse in Jahrgang 9 in den Fächern Englisch und Mathematik;

— Lerncoaching in jeder Jahrgangsstufe;

— LRS-Förderung;

— „Lesen macht stark";

— „Mathe macht stark";

— Kooperationen mit dem Förderzentrum Bad Schwartau, der Musikhochschule in Lübeck, dem Kinderschutzbund, der Kreishandwerkerschaft und der Kreismusikschule;

— Offene Ganztagsschule;

— Teilnahme an sportlichen Turnieren;

— Digitalisierung;

— Pausenkiosk und schuleigene Küche;

Zusammenfassend: die individuelle Begleitung, die persönlichkeitsbildende Erziehung, ein qualifizierender Unterricht, ein attraktives Schulleben, eine partnerschaftliche Arbeitsweise und bereichernde Kooperationen bilden das Leitbild der Schule.

Die Aufgabe besteht darin, die Schule um 5 400 m2 BGF zu erweitern, die aus der steigenden Schülerzahl von 600 auf 900 SuS und der neu angebotenen Sek II resultiert. Dabei ist der Trakt A in Erarbeitung eines Lösungsvorschlages im ersten Schritt zu erhalten.

Das Leistungsbild umfasst:

— die Leistungsphasen gem. § 34 HOAI 2013: 2-4; LP 5-9 optional u. stufenweise;

— die Leistungsphasen gem. § 51 HOAI 2013: 2-4; LP 5-6 optional u. stufenweise;

— die Leistungsphasen gem. § 55 HOAI 2013 (Anlagengr. 1-8): 2-4; LP 5-9 optional u. stufenweise.

Gemäß einer Grobkostenschätzung über m2 – Index wird von einem Budget in den KG 300 + 400 von ca. 10,5 Mio. EUR brutto ausgegangen.

Das Büro IWB aus Hamburg ist von der Teilnahme an diesem Verfahren nicht ausgeschlossen. Mit dem Versand der Angebotsaufforderung werden die Ergebnisse der Phase 0 allen Bietern zur Verfügung gestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsstruktur und Methodik zur Erfüllung des Auftrages / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Lösungsvorschlages / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen:

— Leistungsphasen gem. § 34 HOAI 2013: LP 5-9 optional, stufenweise;

— Leistungsphasen gem. § 51 HOAI 2013: LP 5-6 optional, stufenweise;

— Leistungsphasen gem. § 55 HOAI 2013 (Anlagengr. 1-8): LP 5-9 optional, stufenweise.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vergabestelle wird im Rahmen der Angebotserstellung Lösungsansätze von den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bietern abfordern. Für den Lösungsansatz wird eine pauschale Aufwandsentschädigung von 6 000 EUR (netto) inkl. Nebenkosten gewährt. Es ist die Anlage "Leistungskatalog Lösungsvorschlag" zu beachten.

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Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2020-01 zu 2019/S [removed]
Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistung Erweiterung Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Trapez Architektur GmbH Dipl.-Ing. Architekt Dirk Landwehr
Nationale Identifikationsnummer: DE 306251175
Postanschrift: Stadtdeich 7
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: www.trapez-architektur.de

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 3 100 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 600 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anlagen der EU – Bekanntmachung:

— Bewerbungsbogen;

— Leistungskatalog Lösungsansatz;

— Bewertungsmatrix (Zuschlagskriterien);

— Ausarbeitungen IWB Hamburg.

Sofern Sie Interesse an dem Verfahren haben, können Sie eine Email an „[removed]" richten. Wir nehmen Sie dann in einen projektbezogenen Emailverteiler auf, so dass Sie automatisch eine Nachricht erhalten, wenn z. B. Fragen zu der Ausschreibung beantwortet werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YJ9DN96

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus,
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB verwiesen: die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus,
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2020
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