Adorf/Vogtl
Altenberg
Annaberg-Buchholz
Arnsdorf
Arzberg
Aue
Aue-Bad Schlema
Auerbach
Augustusburg
Bad Düben
Bad Elster
Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bad Lausick
Bad Muskau
Bad Schandau
Bad Schlema
Bannewitz
Bautzen
Beilrode
Belgern-Schildau
Bennewitz
Bernsdorf (Oberlausitz)
Bischofswerda
Bobritzsch-Hilbersdorf
Bockau
Böhlen
Borna
Borsdorf an der Parthe
Brand-Erbisdorf
Brandis
Breitenbrunn
Burgstädt
Burkau
Burkhardtsdorf
Chemnitz
Claußnitz
Colditz
Coswig
Crimmitschau
Crottendorf
Cunewalde
Dahlen
Delitzsch
Diera-Zehren
Dippoldiswalde
Döbeln
Dorfhain
Drebach
Dresden
Ebersbach
Ehrenfriedersdorf
Eibenstock
Eilenburg
Ellefeld
Elsterberg
Elsterheide
Eppendorf
Flöha
Frankenberg
Frauenstein
Fraureuth
Freiberg
Freital
Frohburg
Gablenz
Geithain
Gersdorf
Geyer
Glauchau
Görlitz
Grimma
Gröditz
Groitzsch
Großdubrau
Großenhain
Großharthau
Großolbersdorf
Großpösna
Großröhrsdorf
Großschönau
Grünbach
Grünhain-Beierfeld
Grünhainichen
Hainichen
Halsbrücke
Hartmannsdorf
Heidenau
Herrnhut
Höckendorf
Hohenstein-Ernstthal
Hohnstein
Hoyerswerda
Jahnsdorf
Johanngeorgenstadt
Jöhstadt
Käbschütztal
Kamenz
Ketzerbachtal
Kirchberg
Kitzscher
Klingenberg
Klingenthal
Kodersdorf
Königstein
Kottmar
Krauschwitz
Kreischa
Kurort Jonsdorf
Langenweißbach
Laußig
Lauta
Lauter-Bernsbach
Leipzig
Leisnig
Lengefeld
Lengenfeld
Leutersdorf
Lichtenberg (Erzgeb)
Lichtenstein
Lichtentanne
Limbach-Oberfrohna
Löbau
Lößnitz
Lossatal
Lugau
Machern
Marienberg
Markkleeberg
Markranstädt
Meerane
Meißen
Mittweida
Mockrehna
Moritzburg
Mügeln
Mühlau
Muldenhammer
Mülsen
Naunhof
Netzschkau
Neukieritzsch
Neukirchen
Neumark
Neusalza-Spremberg
Neustadt in Sachsen
Niederwiesa
Niesky
Nossen
Nünchritz
Oberschöna
Oberwiesenthal
Oelsnitz
Oelsnitz (Erzgeb.)
Olbernhau
Olbersdorf
Oschatz
Ostrau
Ottendorf-Okrilla
Oybin
Panschwitz-Kuckau
Pausa-Mühltroff
Pegau
Penig
Pirna
Plauen
Pöhl
Pulsnitz
Rabenau
Radeberg
Radebeul
Radeburg
Ralbitz-Rosenthal
Rammenau
Raschau-Markersbach
Regis-Breitingen
Reichenbach im Vogtland
Reichenbach/Oberlausitz
Reinsdorf
Riesa
Rietschen
Rochlitz
Rodewisch
Rötha
Rothenburg/Oberlausitz
Sayda
Schirgiswalde-Kirschau
Schkeuditz
Schlettau
Schneeberg
Schöneck
Schönfeld
Schöpstal
Schwarzenberg
Schwepnitz
Sebnitz
Sehmatal-Cranzahl
Seiffen
Seifhennersdorf
Sohland an der Spree
Stadt Wehlen
Steinberg
Steinigtwolmsdorf
Stollberg
Stolpen
Strehla
Striegistal
Taucha
Tharandt
Thermalbad Wiesenbad
Theuma
Thum
Torgau
Trebendorf
Trebsen
Treuen
Trossin
Vierkirchen (Oberlausitz)
Waldenburg
Waldheim
Weidensdorf
Weinböhla
Weißenberg
Weißkeißel
Weißwasser
Werdau
Wilkau-Haßlau
Wilsdruff
Wittichenau
Wolkenstein
Wurzen
Zeithain
Zittau
Zschopau
Zwenkau
Zwickau
Zwönitz

Deutschland – Instrumente zum Messen von Durchfluss, Füllhöhe und Druck von Flüssigkeiten und Gasen – Rahmenvereinbarung über den Kauf von Verteil- und Messgeräten

2410-2026 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Instrumente zum Messen von Durchfluss, Füllhöhe und Druck von Flüssigkeiten und Gasen – Rahmenvereinbarung über den Kauf von Verteil- und Messgeräten
OJ S 2/2026 05/01/2026
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH
E-Mail: wsl@lwb.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über den Kauf von Verteil- und Messgeräten
Beschreibung: Gegenstand des vorgesehenen Auftrags ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über den Kauf von Verteil- und Messgeräten (Funk-Heizkostenverteiler, Funk-Wasserzähler sowie zugehörige Systemkomponenten) der Qundis GmbH einschließlich der für den Betrieb erforderlichen Dienstleistungen durch die Qundis GmbH bzw. deren Dienstleister Smarvis GmbH. Die Beschaffung dient dem planmäßigen Austausch (Regeltausch) von Messgeräten gemäß den geltenden Eichfristen sowie der Aufrechterhaltung eines einheitlichen, kompatiblen und sicher auslesbaren Messsystems in den Liegenschaften der Auftraggeberin.
Kennung des Verfahrens: 70b3dbe5-a000-4e43-a5b7-8c5b19901219
Interne Kennung: BEK-2025-0004
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38420000 Instrumente zum Messen von Durchfluss, Füllhöhe und Druck von Flüssigkeiten und Gasen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Leipzig
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber ist der Ansicht, dass die Auftragsvergabe im Weges eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über den Kauf von Verteil- und Messgeräten
Beschreibung: Gegenstand des vorgesehenen Auftrags ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über den Kauf von Verteil- und Messgeräten (Funk-Heizkostenverteiler, Funk-Wasserzähler sowie zugehörige Systemkomponenten) der Qundis GmbH einschließlich der für den Betrieb erforderlichen Dienstleistungen durch die Qundis GmbH bzw. deren Dienstleister Smarvis GmbH. Die Beschaffung dient dem planmäßigen Austausch (Regeltausch) von Messgeräten gemäß den geltenden Eichfristen sowie der Aufrechterhaltung eines einheitlichen, kompatiblen und sicher auslesbaren Messsystems in den Liegenschaften der Auftraggeberin.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38420000 Instrumente zum Messen von Durchfluss, Füllhöhe und Druck von Flüssigkeiten und Gasen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Leipzig
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Beauftragung ist noch nicht erfolgt, der Vertragsschluss erfolgt nicht vor Ablauf von mindestens 10 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung über die Absicht, den Vertrag zu schließen, gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB. Der Vertragsabschluss kann daher frühestens nach Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen ab der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung erfolgen, ohne dass die Unwirksamkeit gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB eintreten kann. Ein Nachprüfungsverfahren durch die Vergabekammer wird nur auf Antrag eingeleitet. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB findet keine Anwendung bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH

6. Ergebnisse

Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Der Auftraggeber beabsichtigt, den Abschluss eines Rahmenvertrags über den Kauf von Funk Messgeräten (Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmemengenzähler, Rauchwarnmelder sowie zugehörige Systemtechnik) im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb an die Qundis GmbH zu vergeben. Die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 Nr. 2b VgV liegen vor, da der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann und kein Wettbewerb besteht. Technische Unmöglichkeit eines Herstellerwechsels: In den zu betreuenden Liegenschaften der WSL sind seit Jahren ausschließlich Funk Messgeräte der Qundis GmbH verbaut. Diese Geräte arbeiten auf Basis eines proprietären Funknetzwerks, das nur mit Messgeräten desselben Herstellers kompatibel ist. Derzeit bestehen rund 600 Liegenschaften mit einer vollständig auf Qundis Technologie basierenden Kommunikationsinfrastruktur. Eine Fernauslesung ist technisch ausschließlich mit Geräten der Qundis GmbH möglich. Ein Wechsel auf Geräte anderer Hersteller würde zwingend den vollständigen Austausch der bestehenden Funkinfrastruktur oder deren parallele Aufdoppelung erfordern. Beides wäre technisch aufwendig, unwirtschaftlich und mit erheblichen Eingriffen in die Bestandsanlagen verbunden. Ein unabhängiges Gutachten (Dr. Rixen Management & Consulting) bestätigt, dass eine sichere Fernauslesung ausschließlich mit Qundis Geräten gewährleistet werden kann. Unwirtschaftlichkeit eines Kompletttausches: Weil von unterschiedlichen Geräteherstellern innerhalb einer Liegenschaft auf Grund von mangelnden Erfahrungswerten und des nicht abschätzbaren Aufwands abgesehen wird, stünde allein ein Kompletttausch in den betreffenden Liegenschaften auf ein vollständig neues Fabrikat zur Alternative. Dies würde jedoch bedeuten, dass die noch gültigen und teilweise erst zur Hälfte abgeschriebenen Heizkostenverteiler mit Buchverlust vorfristig ausgebaut werden müssten. Der WSL würde ein immenser wirtschaftlicher Schaden entstehen, dem ein vermeintlicher Mehrwert aus der Ausschreibung nicht gegenübersteht. Marktkonditionen: Eine aktuelle, unabhängige, d.h. von einem neutralen Berater durchgeführte umfassende Preisabfrage, unter Nutzung der prognostizierten Einkaufsbedarfe für die nächsten 4 Jahre aller beteiligten Messdienstunternehmen im Auftrag der IG Messdienst hat gezeigt, dass die Qundis GmbH die besten Einkaufskonditionen der Gerätehersteller hat, und zwar sowohl in Summe wie auch einzeln betrachtet bei Heizkostenverteilern, Wasserzählern, Wärmemengenzählern und Rauchwarnmeldern. Softwarekompatibilität und Anforderungen an die Datenverfügbarkeit Jeder Gerätehersteller von Funkmessgeräten liefert eigene IT-Lösungen zur Auslesung seiner Funkmessgeräte. Die WSL würde bei der Beauftragung verschiedener Gerätehersteller mit verschiedenen Software-Lösungen arbeiten müssen, die kostenpflichtige Anpassungen der vorhandenen Messdienstsoftware zur Folge hätten. Die seit 2022 geltenden Anforderungen der EED-Richtlinie bzw. der geänderten HKVO zur monatlichen Gewährung von Verbrauchstransparenz erfordern höchste Verlässlichkeit der Datenauslesungen (falls nicht funktionierend: nach aktuellem Entwurfsstand der HKVO Kürzungsrecht von 3% der Heizkosten eines Jahres zugunsten der Mieter). Mit neuen Gerätefabrikaten bestehen zur Auslesequalität keine eigenen Erfahrungen, sowohl im Ergebnis wie bei den Prozessen zur Auslesung und bei ggf. nötigen Mängelbeseitigungen. Das Risiko des Kürzungsrechtes würde demgemäß deutlich steigen und dies könnte zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen führen. Unverhältnismäßiger organisatorischer Aufwand bei einem Herstellerwechsel: Die Einführung neuer Fabrikate bei den Messgeräten würde zu einem umfangreichem und kostenintensiven Schulungs- und Anlernaufwand bei den Monteuren und Instandhaltungsdienstleistern der WSL führen. Das würde neben den externen Dienstleistern auch bis zu 4 eigene Techniker der WSL betreffen. Pro Mitarbeiter würden sich je Gerätehersteller geschätzt ein Zeitaufwand von bis zu 2 Wochen und Kosten von bis zu 5.000 Euro ergeben. Die Anzahl der bei den externen Dienstleistern der WSL betroffenen Monteure liegt bei bis zu 10. Die Kosten bei externen Dienstleistern wären im Ergebnis zusätzlich direkt oder indirekt durch WSL zu tragen. Auch die Mitarbeiter im Innendienst (6 eigene Mitarbeiter und Mitarbeiter externer Montagedienstleister) wären auf die neuen Rahmenbedingungen der Hardware (Funktionsweise, Funktionalitäten) sowie Auslese-Software zu schulen. Pro Mitarbeiter würden sich je Gerätehersteller einen Zeitaufwand von 3 Tagen und Kosten von bis zu 3.000 Euro ergeben. Je externer Montage- bzw. Reparaturdienstleister der WSL dürften 2 Bürokräfte zu schulen sein, dies betrifft derzeit 5 Unternehmen. Auch diese Kosten wären im Ergebnis zusätzlich direkt oder indirekt durch WSL zu tragen. Bisherige Montagedienstleister sind bei entsprechenden Ausschreibungen vornehmlich für die Montage von Qundis- Geräten gesucht worden. Bestehende, noch laufende Rahmenverträge mit Montagedienstleistern könnten insofern ins Leere laufen, neue Montagedienstleister müssten erst per (europaweiter) Ausschreibung beauftragt werden. Diese Ausschreibung könnte erst dann starten, wenn nach einer ggf. erfolgenden Messgeräteausschreibung die (neuen) Fabrikate feststehen, diese Fabrikate könnten wegen der Ausschreibungsfristen daher frühestens 6 Monate nach Ende der Messgeräteausschreibung eingebaut werden. Und: Montagekapazitäten sind schon bisher am Markt sehr schwer zu finden, ob sich für neue Fabrikate genug entsprechend qualifizierte Monteure finden lassen, ist völlig offen.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: QUNDIS GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 2 750 000,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH
Registrierungsnummer: Umsatzsteuernummer: 231/113/02235
Postanschrift: Schützenstraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
E-Mail: wsl@lwb.de
Telefon: +49341 9922 0
Fax: +49 3419922-9009
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: keine
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Internetadresse: https://www.lds.sachsen.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: QUNDIS GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE285241540
Postanschrift: Sonnentor 2
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99098
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
E-Mail: info@qundis.com
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3462ecec-b952-4b5f-b80a-721cbb65344f - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/01/2026 12:46:03 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 2410-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 2/2026
Datum der Veröffentlichung: 05/01/2026