Deutschland – Fahrzeuge mit Drehleiter – Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter DLAK 23/12 für die Stadt Preetz

848235-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Fahrzeuge mit Drehleiter – Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter DLAK 23/12 für die Stadt Preetz
OJ S 245/2025 19/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Preetz
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter DLAK 23/12 für die Stadt Preetz
Beschreibung: Die Stadt Preetz beabsichtigt die Ersatzbeschaffung eines Drehleiterfahrzeugs (Fahrzeugtyp: DLAK 23/12) für die freiwillige Feuerwehr Preetz. In diesem Zusammenhang werden das Fahrgestell und der Aufbau für das vorgenannte Fahrzeug ausgeschrieben. Die Einzelheiten des Auftrags sind den online abrufbaren Leistungsbeschreibungen (siehe "Eignungsnachweis mit Leistungsbeschreibung Mindestanforderungen") zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 7e25c016-10d7-4483-b591-2144371769aa
Interne Kennung: 21779-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Allgemeine Verfahrensbedingungen: - Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortforum elektronisch über die genannte Plattform zu stellen, - Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die im Formular "Eignungskriterien" zur Bietergemeinschaft gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages, - Eine bestimmte Rechtsform von Bewerbern/Bietern ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch, - Nebenangebote sind nicht zugelassen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144211 Fahrzeuge mit Drehleiter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke, 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung des Drehleiterfahrzeugs erfolgt an den Sitz der Auftraggeberin in Preetz. Details zur Lieferung des Fahrzeugs sind mit der Auftraggeberin abzustimmen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YURM6DH#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter DLAK 23/12 für die Stadt Preetz
Beschreibung: Die Beschaffung des Fahrzeugs erfolgt im Rahmen eines offenen Verfahrens gemäß §§ 14 Abs. 1, 15 VgV. Art und Umfang der Beschaffung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
Interne Kennung: 21779-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144211 Fahrzeuge mit Drehleiter
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke, 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung des Drehleiterfahrzeugs erfolgt an den Sitz der Auftraggeberin in Preetz. Details zur Lieferung des Fahrzeugs sind mit der Auftraggeberin abzustimmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Erbringung der Leistung erfolgt bis zur ordnungsgemäßen Abnahme des Drehleiterfahrzeugs.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Weitere Angaben zur Wertung sind Ziffer 5.1.10) zu entnehmen. Auf der unter 5.1.11) genannten Plattform stehen den Bietern sämtliche Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebotes benötigen. Das Angebot ist unter Berücksichtigung dieser Information und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personen- und Sachschäden mindestens 2.000.000 EUR, sonstige Schäden mindestens 500.000 EUR (vgl. § 45 Abs. 4 VgV))

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 1) Profil des für den Auftrag vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters, 2) Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter, 3) Eigenerklärung Russland-Sanktionen, 4) Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe der Referenzprojekte in den letzten fünf Jahren des Bewerbers, die dem zu erbringendem Auftrag ähneln. Referenzprojekte werden als vergleichbar beurteilt, wenn sie Lieferungen betreffen, die den in dem Leistungsverzeichnis näher beschriebenen Feuerwehrfahrzeugen entsprechen. Die Referenzen sind mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar, falls sie Leistungen betreffen, die der Konstruktion des Fahrgestells und Aufbaus eines Hubrettungsfahrzeuges DLAK für vergleichbare Einsatzzentralen ähneln. Das Eignungsformular sieht entsprechende Ausfülloptionen vor, die sämtliche für die Auftraggeberin erforderliche Informationen enthalten. Anzugeben sind jeweils: - Auftragsgegenstand samt durchgeführter Leistung (stichpunktartig), - Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, - Auftragsjahre, - Auftragsvolumen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zuschlagswertungssystem für die Angebotsphase: Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist. Zuschlagskriterium Preis Die Berechnung des Wertungspreises ergibt sich aus dem Angebotsformular samt Preisblatt, das entsprechend den Vorgaben der Auftraggeberin auszufüllen ist ("Leistungsbeschreibung samt Mindestanforderungen").
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertende Teststellung
Beschreibung: Zuschlagskriterium Leistung: Die Leistungswertung erfolgt anhand einer wertenden Teststellung. Die Bewertung der Teststellung wird im Folgenden näher beschrieben. Die Teststellung findet im Rahmen einer Arbeitssitzung der Auftraggeberinnen statt. Die Jury setzt sich aus Vertreter/-innen der Auftraggeberin zusammen, die das jeweilige Fahrzeug anhand der transparent bekannt gemachten Zuschlagskriterien bewerten. Bewertet wird ein Musterfahrzeug vom Typ des für den Bieter vorgesehenen Feuerwehrfahrzeugs (im Weiteren "DLAK" genannt). Das Musterfahrzeug muss technisch mit dem angebotenen Fahrzeug vergleichbar sein. Die Vorführung eines identischen Fahrzeugs ist nicht erforderlich ist, soweit es die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebenden Anforderungen erfüllt. Das Fahrzeug / DLAK muss funktionstüchtig sein. An dem Fahrzeug müssen sich sämtliche für die Leistungserbringung erforderlichen technischen Anforderungen präsentieren lassen. Im Rahmen der wertenden Teststellung soll aus Sicht der potenziellen künftigen Nutzer/-innen bewertet werden, wie gut sich das angebotene Fahrzeug / DLAK für die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebende Nutzung eignet. Für die Teststellung ist daher ein technisch funktionsfähiges Fahrzeugs samt entsprechenden Zubehör bereitzustellen. Die wertende Teststellung wird nach aktuellem Sachstand im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt. Den Ablauf und den Termin für die wertende Teststellung wird den Bietern noch gesondert mitgeteilt. Die Bewertung erfolgt durch eine Jury. Diese bewertet die Angebote anhand der im Folgenden näher dargelegten Wertungskriterien. Die Jury einigt sich auf ein gemeinsames Bewertungsergebnis. Eine Einzelbewertung erfolgt nicht. Zu den Kriterien und zur Punktevergabe im Einzelnen: 1.) Ergonomie (insgesamt maximal 10 Punkte) Beim Kriterium Ergonomie wird das Fahrzeug / DLAK danach bewertet, wie benutzerfreundlich die Gestaltung des Fahrzeugs, insbesondere des Innenraums, gestaltet ist. Für die Bewertung dieses Kriteriums ist zudem relevant, dass das DLAK sowie das notwendige Zubehör vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen der relevanten Einsatzszenarien (Bedienung unter Stress, in räumlicher Enge, bei ungünstigen Lichtverhältnissen u.a.) einen benutzerfreundlichen Gesamteindruck macht. Hierzu soll der Bieter insbesondere präsentieren, wie die Bedienelemente des Fahrzeugs im Cockpit angeordnet sind und woraus sich die Benutzerfreundlichkeit seiner Lösung ergibt. Zudem soll die zugängliche Anordnung der Instrumente / Beladung und die Vermeidung von ergonomischen Risiken dargestellt werden. Positiv wird bewertet, wenn das Fahrzeug eine ergonomisch sinnvolle und schnelle Bedienbarkeit sicherstellt, die auch gesundheitliche Aspekte in Einsatzszenarien berücksichtigt. 2.) Sicherheit (insgesamt maximal 10 Punkte) Im Rahmen dieses Kriteriums sollen die einzelnen Sicherheitsvorkehrungen für Einsatzkräfte, auch im Hinblick auf die verarbeiteten technischen Komponenten, beschrieben werden. Für die Auftraggeberin ist hierbei wichtig, ob besondere Sicherheitsvorkehrungen, die bei der Konstruktion eines Hubrettungsfahrzeuges DLAK zu berücksichtigen sind, genau beschrieben werden und deren Einhaltung gewährleistet wird. Positiv wird bewertet, wenn der Bieter darstellt, dass die von ihm verwendeten technischen Komponenten eine besonders sichere Nutzung in Einsatzszenarien gewährleisten. Dies, um ein Einsatzszenarien alle sicherheitsrelevanten Anforderungen zu erfüllen. 3.) Material (insgesamt maximal 10 Punkte) Beim Kriterium für das von dem Bieter verwendete Material wird danach bewertet, wie das Fahrzeug / DLAK und dessen Konstruktion verarbeitet ist. Hierbei ist darzustellen, auf welche Art und Weise der Bieter unter Berücksichtigung der Vorgaben der Leistungsspezifikationen sicherstellt, qualitativ hochwertige Materialien und Einsatztauglichkeit in Einklang zu bringen (z.B. Einsatz nicht rostender Werkstoffe). Hierbei soll der Bieter darlegen, wie diese Materialien in konkreten Einsatzszenarien einen Mehrwert zugunsten des Auftraggebers bieten. Die Materialien müssen den besonderen Stabilitätsanforderungen und Einsatzanforderungen an einen Hubrettungsfahrzeug DLAK entsprechen. Positiv wird eine gleichbleibend hohe Materialqualität bewertet, die Vorteile im Einsatz bietet. Diese sind im Rahmen der wertenden Teststellung darzulegen. Die im Rahmen der wertenden Teststellung erzielbaren Punkte hängen davon ab, wie überzeugend es dem Bieter aus Sicht der Auftraggeberin gelingt, aufgezeigten Maßstab an die technischen Anforderungen zu erfüllen: 0 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht nicht den Anforderungen. Die Anforderungen bzw. Erwartungen werden nicht erfüllt. 2 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht nur mit erheblichen Einschränkungen den Anforderungen. Anforderungen bzw. Erwartungen werden nur mit erheblichen Einschränkungen erfüllt. 4 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht mit Einschränkungen den Anforderungen. Anforderungen bzw. Erwartungen werden mit Einschränkungen erfüllt sind. Im Hinblick auf die Zielsetzung der Anwendung verspricht es eine ausreichende Umsetzung. 6 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht den Anforderungen. Die Anforderungen bzw. Erwartungen werden vom Bieter erfüllt. Im Hinblick auf die Zielsetzung verspricht das Gerät mit kleinen Einschränkungen Erfolg. 8 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht vollumfänglich den Anforderungen. Anforderungen bzw. Erwartungen werden vollumfänglich erfüllt. Im Hinblick auf die Zielsetzung der Leistung ist es Erfolg versprechend. 10 Punkte: Das DLAK des Bieters ist hinsichtlich der Zielerreichung in besonderer Weise dienlich. Anforderungen bzw. Erwartungen werden vollumfänglich und überdurchschnittlich erfüllt. Es verspricht daher eine weit über den Erwartungen liegende Verwendung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURM6DH/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURM6DH
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, sämtliche Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls weitere Nachweise in aktueller Fassung einzufordern (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Preetz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Preetz

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Preetz
Registrierungsnummer: KeineAngabe
Postanschrift: Bahnhofstraße 24
Stadt: Preetz
Postleitzahl: 24211
Land, Gliederung (NUTS): Plön (DEF0A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Telefon: 040355280835
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd86140a-22d2-4d28-a8a9-353d2d65ba67 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 12:29:50 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 848235-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025