5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in der Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 2. Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem benannten Unterauftragnehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 3. Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Jahre der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich dieses Loses. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei einem reinem Wechsel der Rechtsform oder einer Auslagerung zählen die Jahre der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich des Vorunternehmens mit. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei einer Fusion mit einem oder Zukauf eines Drittunternehmens zählen die Jahre der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich eines fusionierten oder gekauften Unternehmens mit, sofern das betroffene Unternehmen über eine höhere Anzahl an Jahren der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich verfügt und die Mehrzahl der Mitarbeitenden des betroffenen Unternehmens mit übergegangen sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: 4. Auf Grundlage des (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (2024) des Unternehmens sowie ggf. (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten Geschäftsjahres des Mutterkonzerns (wenn der bewerbende Unternehmensteil eine Tochtergesellschaft darstellt) erfolgt ein Rating der Anbieter gem. dem offiziellen DSGV- oder RSU-Corporate-Ratingverfahren durch den Kreditbereich der IB.SH. Die Ratingnoten werden anschließend kategorisiert. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anbieter mit einer DSGV-/ RSU Corporate-Ratingnote von 12 oder schlechter werden im Verfahren nicht weiter berücksichtigt - Ausschluss von Verfahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 5. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mind. 4 Mio. EUR, oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6. Eigenerklärung über den Nachweis einer bestehenden Cyberversicherung o. Ä., oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 7. Fachliche Qualifikation des Anbieters (Know-how und Kundenreferenzen) - max. 1 Seite pro Referenzbeschreibung: Der Bieter soll seine Fähigkeit zum Betrieb von ServiceNow als Managed Service anhand von Zertifikaten und ggf. Kundenreferenzen, vorzugsweise aus dem Bankenumfeld, nachweisen. DerBieter muss für die geforderten Unterstützungsleistungen Kenntnisse in folgenden ServiceNow Modulen und Funktionen haben und nachweisen: - ITSM (Incident, Problem, Request, Change Management); - Service Portal / Employee Service Center; - CMDB/ITOM Discovery; - Schnittstellen zur Anbindung von 3rd-Party-Systemen; - ServiceNow Core Plattform inkl. Major-Releaseupgrades. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kenntnisse in den Modulen SecOps, Security Incident Response (SIR), Vulnerability Management Response (VR), Service Portfolio Management (SPM), Asset Management (HAM, SAM) und Integrated Risk Management (IRM) sind wünschenswert. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist eine ausführliche Darstellung von einschlägigen Referenzen aus den letzten fünf Jahren in Banken bzgl. der angebotenen Leistungen vorzulegen, die die umfassende Erfahrung des Bewerbers für das Leistungsspektrum belegen (Kontaktdaten von Ansprechpartnern zu den benannten Referenzen sind mindestens auf Nachfrage zu benennen). Diese beinhalten auch eine Darstellung der in den verschiedenen Leistungen oder Services übernommenen Rollen und Aufgaben des Anbieters. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Abgabe von aussagekräftigen Referenzbeschreibungen über bisher vom Anbieter ausgeführte Leistungen, die mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - gleicher oder in seiner Art nahezu gleicher Service oder Leistung wie der Ausschreibungsgegenstand; - Leistungserbringung nicht länger als fünf Kalenderjahre zurückliegend; - Aufzeigen der Kompetenz für marktübliche und marktgängige Umsetzungen; - Einsatz im tätigkeitsbezogenen auch Bereich im Banken- bzw. Förderbankenumfeld. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Referenzbeschreibungen sind auf maximal 1 Seite je Referenz zu begrenzen. Es sind mindestens 3, maximal 5 vergleichbare Referenzprojekte im Banken- bzw. Förderbankenumfeld innerhalb der EU nachzuweisen. Davon bei Kunden innerhalb der Bundesrepublik Deutschland: 3 (3 von 5).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 8. Betreuungsstandorte: Lokation in Deutschland.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 9. Sprache und Sprachlevel: Muttersprache deutsch oder Sprachniveau deutsch von mind. C2.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 10. Serviceerbringung: Anzahl der für ServiceNow-zertifizierten Mitarbeitenden in Deutschland, insbesondere Anzahl Mitarbeitende mit CTA- bzw. CMA-Zertifizierungen. Die Teilnahmeunterlagen zeigen nachvollziehbar Ausblildungsstand und Zertifizierunglevel von Mitarbeitenden (Anzahl je Rolle / Zertifizierung) an.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 11. Aussagekräftige Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement (max. 5 Seiten). Die Teilnahmeunterlagen werden gesichtet bzgl. der klaren und nachvollziehbaren Maßnahmen zur Qualitätssicherung hinsichtlich, z.B.: - interne Organisationsrichtlinien, dokumentiertes Qualitätssicherungssystem; - Optimierung von Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unternehmens; - Gestaltung von Arbeitsabläufen in der Organisation des Unternehmens; - internes Qualitäts(Management)handbuch; - Überprüfung der Unabhängigkeitsregeln, auftragsbezogene Unabhängigkeitserklärung; - Regelung zur internen Beraterrotation; - interne Schulungsveranstaltungen zur Information über die Berufsgrundsätze; - Personalbeurteilungssystem; - obligatorische und fakultative Fachausbildung, train-to-the-job; - Sicherstellung höchster Beratungsqualität.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: 12. Zertifikate, Berichte und Partnerschaften - ISO 27001; - ISAE 3402 Typ 2 (incl. Bridge Letter); - ITIL (mindestens V3); - ServiceNow Elite Partnerschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 13. Weiterverlagerung, insbesondere Steuerungsaufwände der IB.SH: Bei der Weiterverlagerung von Leistungsgegenständen durch den Generalunternehmer an weitere Dienstleister/ Unterauftragnehmer entstehen durch die regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen auf Seiten der IB.SH weitere Aufwände. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH unterliegt dem deutschen und europäischen Banken-Aufsichtsrecht sowie den gesetzlichen Regularien und versucht anhand verschiedener Indikatoren einen Rückschluss auf die Art und den Umgang der weiterverlagerten Dienstleistung zu gewinnen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH hat gem. der aufsichtsrechtlichen Anforderungen bei Auslagerungen dafür Sorge zu tragen, dass die Dienstleistung beim Auslagerungsunternehmen sauber und ordentlich durchgeführt werden kann. Insofern die Dienstleistung an Unterauftragnehmer weiterverlagert sind, so sind auch ggü. diesem entsprechende Prüfalgorithmen durchzuführen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH versucht anhand der Art, dem Umfang, der Anzahl und der Qualität der benannten Unterauftragnehmer eine Abschätzung hinsichtlich der Steuerungserfordernisse und des Leistungsumfangs zu treffen. Es werden dabei insbesondere folgende Indikatoren geprüft. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Art der Dienstleistung durch Unterauftragnehmer (Welche Teile werden weiterverlagert); - Umfang der Dienstleistung durch Unterauftragnehmer (Wieviel Umfang haben die weiterverlagerten Auftragsgegenstände); - Anzahl der Unterauftragnehmer, die gesteuert werden müssen (Viele Dienstleister = viel Betreuungsaufwand für IB.SH als auch den Dienstleister selbst); - Welche Positionierung und Qualität haben die Unterauftragnehmer am Markt (Ausfallgefährdung der Unterauftragnehmer); - Kommunikationsmodell und Steuerungsmodell zwischen Dienstleister und Unterauftragnehmer; - detaillierte Abgrenzung der Tätigkeitsbereiche zwischen Dienstleister und Unterauftragnehmer (klare Aufgabenabgrenzung oder verschwimmend).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 14. Organisatorische und technische Voraussetzungen zur Erfüllung der Anforderungen gemäß DORA und BSI-Grundschutz: Der Anbieter hat alle organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Anforderungen an die Leistungserbringung gemäß - DORA (EU) 2022/2554 und BSI IT-Grundschutz-Kompendium zu erfüllen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH unterliegt dem deutschen und europäischen Banken-Aufsichtsrecht sowie den gesetzlichen Regularien und versucht anhand verschiedener Indikatoren einen Rückschluss auf die Erfüllung der Anforderungen bei der Leistungserbringung durch die Dienstleister gemäß der DORA und BSI-Grundschutz zu erlangen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die zur Verfügung gestellten Unterlagen werden hinsichtlich der der Umsetzung von Maßnahmen und technischen Lösungen zur Einhaltung der Anforderungen gesichtet. Unterlagen im genannten Sinne können sein: - bspw. Referenzen, die aufzeigen bei welchen Bankkunden die Anforderungen gemäß DORA und BSI-Grundschutz umgesetzt wurden. - bspw. Auditberichte, die die Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen nach DORA oder BSI-Grundschutz nachweisen - bspw. Organisationsrichtlinien des Anbieters, die die Schulung und regelmäßige Anwendung der Anforderungen gemäß DORA und BSI IT-Grundschutz bei der Leistungserbringung aufzeigen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die bereitgestellten Unterlagen werden dabei insbesondere hinsichtlich folgender Indikatoren geprüft: - Die vom Anbieter implementierten organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Einhaltung der Anforderungen gemäß DORA und BSI-Grundschutz wurden dargestellt; - Die Expertise in der Umsetzung der Anforderungen gemäß DORA und BSI-Grundschutz innerhalb der Leistungserbringung können durch die gelieferten Unterlagen nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 15. Organisatorische und technische Voraussetzungen zur Erfüllung der Anforderungen gemäß §25 KWG und MaRisk: Die interne Revision wird an den DL ausgelagert, hierfür ist eine MaRisk und DORA-konforme Ausgestaltung der Revision vorzuhalten. Der Anbieter hat alle organisatorischen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Anforderungen an die Leistungserbringung gemäß - §25 KWG und MaRisk zu erfüllen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH unterliegt dem deutschen und europäischen Banken-Aufsichtsrecht sowie den gesetzlichen Regularien und versucht anhand verschiedener Indikatoren einen Rückschluss auf die Erfüllung der Anforderungen bei der Leistungserbringung durch die Dienstleister gemäß §25 KWG und MaRisk zu erlangen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die zur Verfügung gestellten Unterlagen (z. B. Eigenerklärung, Funktionsbestätigung des Abschlussprüfers, Organigramm, o. Ä.) werden hinsichtlich der der Umsetzung von Maßnahmen und technischen Lösungen zur Einhaltung der Anforderungen gesichtet. Unterlagen im genannten Sinne können sein: - bspw. Referenzen, die aufzeigen bei welchen Bankkunden die Anforderungen gemäß §25 KWG und MaRisk umgesetzt wurden; - bspw. Auditberichte, die die Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen §25 KWG und MaRisk nachweisen; - bspw. Organisationsrichtlinien des Anbieters, die die Schulung und regelmäßige Anwendung der Anforderungen gemäß §25 KWG und MaRisk bei der Leistungserbringung aufzeigen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die bereitgestellten Unterlagen werden dabei insbesondere hinsichtlich folgender Indikatoren geprüft: - Die vom Anbieter implementierten organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Einhaltung der Anforderungen gemäß §25 KWG und MaRisk wurden dargestellt; - Die Expertise in der Umsetzung der Anforderungen gemäß §25 KWG und MaRisk innerhalb der Leistungserbringung können durch die gelieferten Unterlagen nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 16. Risikoberichtswesen und internes Kontrollsystem: Der Anbieter hat ein Risikoberichtswesen und das darauf basierende interne Kontrollsystem in der Art, Umfang und Struktur eingeführt und erfüllt damit die Anforderungen gemäß MaRisk. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH unterliegt dem deutschen und europäischen Banken-Aufsichtsrecht und versucht anhand verschiedener Indikatoren einen Rückschluss auf die Qualität des Risikoberichtswesens zu erlangen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die bereitgestellten Unterlagen werden hinsichtlich der Maßnahmen des Dienstleisters zum Risikoberichtswesen gesichtet und dabei insbesondere hinsichtlich folgender Indikatoren geprüft: - Struktur und Aufbau der Maßnahmen des Risikoberichtswesens; - Verständlichkeit der Maßnahmen des Risikoberichtswesens; - Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen des Risikoberichtswesens; - Prüfbarkeit der Maßnahmen des Risikoberichtswesens; - Themenschwerpunkte (Inhalte) des Risikoberichtswesens.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 17. Compliance und Fraud Prävention: Der Anbieter hat Verfahren und Systeme für Compliance und Fraud Präventionen in geeigneter Art, Umfang und Struktur eingeführt und erfüllt damit die Anforderungen eines deutschen Kreditinstitutes. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die IB.SH versucht anhand verschiedener Indikatoren einen Rückschluss auf die Qualität der Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention des Dienstleisters zu erlangen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die bereitgestellten Unterlagen werden hinsichtlich seiner Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention gesichtet und dabei insbesondere hinsichtlich folgender Indikatoren geprüft: - Struktur und Aufbau der Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention; - Verständlichkeit der Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention; - Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention; - Prüfbarkeit der Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention; - Themenschwerpunkte (Inhalte) zur Compliance- und Fraud-Prävention; - Wirksamkeit der Maßnahmen zur Compliance- und Fraud-Prävention.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 18. Kartellabreden, Preisbindungen oder ähnliche Abreden: Eigenerklärung, dass der Anbieter die Ausschreibungsbedingungen anerkennt und keine Kartellabreden, Preisbindungen oder ähnliche Abreden getroffen hat und die Wirksamkeit unternehmenseigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließt und, sofern diese auf der Rückseite von Geschäftsbriefen verwendet oder in sonstiger Form dem Teilnahmeantrag beigelegt werden, keine Wirkung erlangen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 19. Einhaltung aller Mindestanforderungen der angebotenen Services: Eigenerklärung, dass die Mindestanforderungen, die in den anliegenden Leistungsbeschreibungen dieses Loses angegeben sind, erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 20. Gestaltung der Teilnahmeunterlagen und aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und E-Mail Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Leistung erbringen wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ein wesentlicher Faktor für eine zukünftige Partnerschaft / Zusammenarbeit ist insbesondere die Fragestellung der Positionierung eines Dienstleisters ggü. seinem Kunden. Dabei spielt insbesondere das Eingehen auf den Kunden bzw. den Kundenwunsch eine ausschlaggebende Rolle. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In der Auftragsbekanntmachung werden Unterlagen vom Dienstleister zur Erfahrung und zum Leistungsspektrum des Dienstleisters abgefordert, die dem Auftraggeber ermöglichen sollen, einen ersten Gesamteindruck über den Dienstleister und sein Portfolio zu erlangen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Form der zur Verfügung gestellten Unterlagen wird hinsichtlich des Eingehens auf den Auftraggeber gesichtet und dabei insbesondere hinsichtlich folgender Indikatoren geprüft: - Übersichtlichkeit; - Transparenz, Struktur, Aufbau, Gestaltung; - verständliche Beschreibung; - Vollständigkeit; - Eingehen auf die IB.SH versus Standardfolien.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 21. Darstellung der Personalstruktur, Vertretungsstrukturen der Teams und Skill-Level: Anzahl an Mitarbeitenden, mit Schwerpunkt im ausschreibungsrelevanten Tätigkeitsfeld; Darstellung von Teamzusammensetzungen und deren Vertretungsstrukturen; Zusammensetzung von verschiedenen Skill-Leveln; weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild von der Personalstruktur zu erhalten. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ein wesentlicher Faktor für eine zukünftige Partnerschaft / Zusammenarbeit und den Projekterfolg ist das Vorhandensein und die Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitern, die das vom Unternehmen nachgewiesene Know-how in das Projekt des Auftraggebers einbringen können. Im Teilnahmewettbewerb wird eine Darstellung der Personalstruktur, der Vertretungsstrukturen und der Zusammensetzung von Skill-Levels des Dienstleisters abgefordert, die dem Auftraggeber ermöglichen soll, einen ersten Gesamteindruck über das beim Dienstleister vorhandene Personal zu erlangen und damit die Eignung zur Leistungserbringung festzustellen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: 22. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: 23. Darstellung der Nachhaltigkeit im Unternehmen: z.B. Arbeitswege von Mitarbeitern, Maßnahmen in Bezug auf Fortbildung, Flexible Arbeitsmodelle, Mobilität im Unternehmen, Energiesparmaßnahmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 24. Kundenzufriedenheit: Nachweis Ergebnisdokument der letzten Kundenzufriedenheitsmessung (CSAT), nicht älter als 3 Jahre.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: Gesamtsumme gem. Preisblatt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: 2. Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: 3. Qualität der Serviceangebote (Erfüllung funktionaler und technischer Anforderungen, Zeit- und Ressourcen-Planung).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 4
Beschreibung: 4. Übergreifende Anforderungen & Angebotspräsentation.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ferner werden Preisangaben nicht nachgefordert, wenn es sich um wesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Arbeitsgemeinschaft (mindestens GbR).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Angebote bearbeitet: Investitionsbank Schleswig-Holstein