1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Justizvollzugsanstalt Zwickau
Beschreibung: Totalunternehmerleistungen (Planung und Ausführung von Bauleistungen)
Kennung des Verfahrens: 543af6c8-a6a9-4a59-ae66-a2d030483baf
Interne Kennung: 25M60352
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: JVA Zwickau Neubau
Stadt: Zwickau-Marienthal
Postleitzahl: 08060
Land, Gliederung (NUTS): Zwickau (DED45)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. Zunächst wird ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt, in dessen Rahmen Teilnahmeanträge einzureichen sind, anhand derer die Eignung der Bewerber geprüft wird. Anschließend sollen geeignete Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Die Bewerberauswahl erfolgt gem. den bekanntgemachten Ausschluss- und Auswahlkriterien. 2. Nur die Unternehmen, die vom öffentl. Auftraggeber aufgefordert werden, können ein Angebot einreichen. Zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme an der Verhandlungsphase werden max. die 3-5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, entscheidet unter diesen das Los. 3. Der Auftrag wird an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Die Auswahl erfolgt anhand der beigefügten Zuschlagskriterien. Es finden mehrere Verhandlungsrunden (siehe A_JVAZ_Verfahrensbrief Pkt. 03.01) statt. 4. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes stellt der Auftraggeber folgende Unterlagen zur Verfügung: - A_JVAZ_Verfahrensbrief - A1_JVAZ_Bewerbungsformular - A2_JVAZ_Ausschlusskriterien - A3_JVAZ_Auswahlkriterien - A4_JVAZ_Zuschlagskriterien - A6_JVAZ_Preisblatt_Entwurf - P_JVA_Vertragsentwurf - P1_JVAZ_Anlage Vertragsentwurf_Gewährleistung - B_FLB - Fbl. Information zur Datenerhebung - Fbl. Hinweise_zur_elektronischen_Abgabe_von_Angeboten_und_ Teilnahmeantraegen - Anlage Bewerbungsformular_Erklärung Bewerbergemeinschaft - Anlage Bewerbungsformular_Verplichtungserklärung anderer Unternehmen - Fbl. Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833.2014 - Fbl. Verschwiegenheitserklärung WICHTIGER HINWEIS: Die Unterlage "B_FLB" wird aufgrund der Dateigröße ausschließlich im SIB-Internet (www.sib.sachsen.de) zur Verfügung gestellt. Sie ist unter folgendem Link abrufbar. Die Dateien müssen vom Bewerber / Bieter heruntergeladen werden. https://www.sib.sachsen.de/vob-verhandlungsverfahren-mit-teilnahmewettbewerb-11104.html 5. Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen sind: - A1_JVAZ_Bewerbungsformular einschließlich Anlagen - ggf. Anlage Bewerbungsformular_Erklärung Bewerbergemeinschaft - ggf. Anlage Bewerbungsformular_Verplichtungserklärung anderer Unternehmen - Fbl. Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833.2014 - Fbl. Verschwiegenheitserklärung 6. Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei auf der Vergabeplattform www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. WICHTIGER HINWEIS: Die Unterlage "B_FLB" wird aufgrund der Dateigröße ausschließlich im SIB-Internet (www.sib.sachsen.de) zur Verfügung gestellt. Sie ist unter folgendem Link abrufbar. Die Dateien müssen vom Bewerber / Bieter heruntergeladen werden. https://www.sib.sachsen.de/vob-verhandlungsverfahren-mit-teilnahmewettbewerb-11104.html 7. Die Kommunikation wird sowohl von Auftraggeber- als auch von Bieterseite grundsätzlich elektronisch über die Vergabeplattform geführt. Das betrifft insbesondere Anfragen, Informationen, Teilnahmeanträge, Lösungsvorschläge, Angebote einschließlich aller damit zusammenhängenden Anlagen. Bewerber- und Bieteranfragen können darüber hinaus unter Angabe der Vergabenummer per E-Mail an vergaben@sib.smf.sachsen.de gestellt werden. BEWERBERANFRAGEN SOLLEN MÖGLICHST BIS SPÄTESTENS 30.01.2026 GESTELLT WERDEN. 8. BEWERBERGEMEINSCHAFTEN Als Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft werden nachfolgend übergreifend Teilnehmer des Verfahrens bezeichnet, welche aus einer Mehrzahl von Unternehmen bestehen. Die Bezeichnung "Bewerbergemeinschaft" und "Bietergemeinschaft" wird gleichbedeutend verwendet. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft zur Folge haben. Zur Einreichung der Unterlagen bei BG siehe Ziff. 5.2 Verfahrensbrief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neubau Justizvollzugsanstalt Zwickau
Beschreibung: Auf dem Gelände des ehemaligen RAW-Geländes in Zwickau wird die gemeinsame Justizvollzugsanstalt des Freistaates Thüringen und des Freistaates Sachsen mit ca. 820 Haftplätzen errichtet (582 Strafhaftplätze, 148 Untersuchungshaftplätze, 90 Plätze offener Vollzug). Die zukünftige JVA Zwickau-Marienthal hat eine BGF (a) von ca. 66.400 m² und einen BRI (a) von ca. 250.700 m³. Diese sind auf 14 Gebäude, welche zum Großteil über unterirdische Verbindungsgänge miteinander verbunden sind, verteilt. Freistundenhöfe, Sportplatz-, Parkplatz- und sonstige Außenanlagen sowie eine Regenwasserrückhaltung im westlichen Grundstücksteil, außerhalb der Mauer, komplettieren das Bauprojekt. Die Leistungen der Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie für die Vergabe der Bauleistungen wurden bereits erbracht. Die Bauleistungen wurden in Teilen bereits realisiert. Nach der Kündigung eines vormaligen Generalplaners und der Unterbrechung der Bautätigkeit soll die Fertigstellung der JVA im Wege einer Totalunternehmervergabe erneut vergeben werden ("Planen und Bauen in einer Hand"). Zum Leistungsumfang gehören alle zur Fertigstellung des Bauvorhabens erforderlichen Planungs- und Bauleistungen wie z.B.: - Leistungen zur Bestandsaufnahme von Planungs- und Bauleistungen aufgrund ausgesprochener Kündigungen (u.a. Feststellung und Analyse von Leistungsständen, Erarbeitung von Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln) - Grundleistungen und Besondere Leistungen nach HOAI für die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, Freianlagen, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 8 nach § 53 (2) HOAI in unterschiedlichen Tiefen, - Beratungsleistungen für die Leistungen Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik und Brandschutz - Übernahme von Bauleistungen sämtlicher Gewerke zur Fertigstellung der JVA unter Mitverwendung bereits erstellter Bauteile und eingelagerter Materialien. Die Aufforderung zur Abgabe von Angeboten oder Teilnahmeanträgen erfolgt mit gesonderter Bekanntmachung. Der Totalunternehmer soll im Wege eines kooperativen Verfahrens gefunden werden. Nach einem Teilnahmewettbewerb soll mit den Bietern über die Angebote in mehreren Gesprächsrunden verhandelt werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung ist umgehend nach Ablauf der Informations- u. Wartefrist gem. § 134 (2) GWB in Quartal 1/2027 geplant. Mit der Leistungserbringung ist umgehend nach der Zuschlagserteilung zu beginnen. An die Fertigstellung der Baumaßnahme (29.6.29) schließt sich eine Inbetriebnahme- und Testphase an, sodass der vollständige Regelbetrieb der JVA spätestens bis zum 1.2.2030 aufgenommen werden kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: JVA Zwickau Neubau
Stadt: Zwickau-Marienthal
Postleitzahl: 08060
Land, Gliederung (NUTS): Zwickau (DED45)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/03/2027
Enddatum der Laufzeit: 29/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 539732-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: FÜR DIE ABGABE DES TEILNAHNMEANTRAGES IST DER VOM AUFTRAGGEBER BEREITGESTELLTE BEWERBUNGSBOGEN (Formular A1_JVAZ_Bewerbungsformular) ZU VERWENDEN UND ELEKTRONISCH EINZUREICHEN. GGF. GEFORDERTE NACHWEISE SIND ALS ANLAGE BEIZUFÜGEN. DER BEWERBUNGSBOGEN IST VOLLSTÄNDIG AUSZUFÜLLEN. MINDESTREFERENZEN Als erbrachte Leistungen gelten jene beauftragten Leistungen, die vom Bewerber bzw. seinem Nachunternehmer (bei Eignungsleihe) selbst erbracht wurden. Besteht eine Baumaßnahme aus einer Sanierung in Verbindung mit einem Neubau, so ist nur der entsprechende Anteil (z.B. Herstellungskosten, LPH) für den geforderten Neubau anzugeben. Im folgenden verwendet der Auftraggeber mehrfach den Begriff "Gebäude mit erhöhten Sicherheitsanforderungen". Hiermit ist gemeint, dass es sich um Gebäude handeln muss, bei dem der Zutritt mehrstufig geregelt ist (z. B. Vorkontrolle, Sicherheitszone, Hochsicherheitszone) und mindestens eine technische Zugangssicherung vorhanden ist (z. B. Schleusen, biometrische Systeme, Videoüberwachung, Vereinzelungsanlagen). Mindestreferenz A: Bauleistungen für den schlüsselfertigen Neubau eines Gebäudes mit erhöhten Sicherheitsanforderungen mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 50,0 Mio. € brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung Mindestreferenz B: Bauleistungen für den schlüsselfertigen Neubau eines Gebäudes inkl. Ausführungsplanung mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 50,0 Mio. € brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung Mindestreferenz C: Objektplanungsleistungen für den Neubau eines Gebäudes mit erhöhten Sicherheitsanforderungen mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 50,0 Mio. € brutto, mind. LPH 5 erbracht, LPH 5 abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung Mindestreferenz D: Fachplanung Technische Ausrüstung ELT zur Neuerrichtung einer technischen Anlagen (mind. ALG 4+5) für ein Gebäude mit erhöhten Sicherheitsanforderungen mit Herstellungskosten (KG 440 + 450) von mind. 10,0 Mio. € brutto, mind. LPH 3 + 5 - 8 erbracht, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung Mindestreferenz E: Fachplanung Technische Ausrüstung HLS zur Neuerrichtung einer technischen Anlagen (mind. ALG 1-3) für ein Gebäude mit Herstellungskosten (KG 410 - 430) von mind. 10,0 Mio. € brutto, mind. LPH 3 + 5 - 8 erbracht, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung Hinweis: Es ist zulässig, wenn ein Referenzprojekt mehrere der vorgenannten Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt. Damit sind mind. 1 Referenz und maximal 5 Referenzen erforderlich, um die Mindestbedingungen zu erfüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: FÜR DIE ABGABE DES TEILNAHNMEANTRAGES IST DER VOM AUFTRAGGEBER BEREITGESTELLTE BEWERBUNGSBOGEN (Formular A1_JVAZ_Bewerbungsformular) ZU VERWENDEN UND ELEKTRONISCH EINZUREICHEN. GGF. GEFORDERTE NACHWEISE SIND ALS ANLAGE BEIZUFÜGEN. DER BEWERBUNGSBOGEN IST VOLLSTÄNDIG AUSZUFÜLLEN. Zum Nachweis der Bildungs- und Berufsqualifikation werden gefordert: 1. Organigramm - Darstellung der Bearbeitung der Projektes, ggf. inkl. Mitglieder Bietergemeinschaft und bereits bekannter Nachunternehmer. 2. Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Projektteams gemäß § 6a EU Nr. 3.b) VOB/A Die Berufserfahrung wird ermittelt ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung des Teilnahmenatrages. Geforderte Mindeststandards: Personalunion zwischen Gesamtrojektleitung und stellv. Gesamtrojektleitung ist nicht möglich. a.) GESAMTPROJEKTLEITUNG: - Es ist ein abgeschlossenes Studium (mind. Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH)) im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang und mind. 10 Jahre Berufserfahrung gefordert. - Persönliche Referenz GESAMTPROJEKTLEITUNG: Erfahrung in vergleichbarer Funktion für den Neubau eines Gebäudes mit erhöhten Sicherheitsanforderungen mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 50,0 Mio. € brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung. b.) STELLV. GESAMTPROJEKTLEITUNG: - Es sind ein abgeschlossenes Studium (mind. Master/Dipl.-Ing./ Dipl.-Ing. (FH)) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang und mind. 10 Jahre Berufserfahrung gefordert. - Persönliche Referenz STELLV. GESAMTPROJEKTLEITUNG: Erfahrung in vergleichbarer Funktion für den Neubau eines Gebäudes mit erhöhten Sicherheitsanforderungen mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 50,0 Mio. € brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung. c.) LEITENDER OBJEKTPLANER: - Es sind ein abgeschlossenes Studium (mind. Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH)) im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang und mind. 10 Jahre Berufserfahrung gefordert. d.) LEITENDER FACHPLANER ELT (ELEKTROTECHNIK): - Es sind ein abgeschlossenes Studium (mind. Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH)) im Bereich Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang und mind. 10 Jahre Berufserfahrung gefordert. e.) LEITENDER FACHPLANER HLS: - Es sind ein abgeschlossenes Studium (mind. Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH)) im Bereich Technische Ausrüstung/ Versorgungstechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang und mind. 10 Jahre Berufserfahrung gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: FÜR DIE ABGABE DES TEILNAHNMEANTRAGES IST DER VOM AUFTRAGGEBER BEREITGESTELLTE BEWERBUNGSBOGEN (Formular A1_JVAZ_Bewerbungsformular) ZU VERWENDEN UND ELEKTRONISCH EINZUREICHEN. GGF. GEFORDERTE NACHWEISE SIND ALS ANLAGE BEIZUFÜGEN. DER BEWERBUNGSBOGEN IST VOLLSTÄNDIG AUSZUFÜLLEN. 1.) Eigenerklärung, dass ein INSOLVENZVERFAHREN oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Andernfalls Eigenerklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftigt betätigt wurde und dieser auf Verlangen vorgelegt wird. 2.) Eigenerklärung, dass durch den Bewerber/ Bieter keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die ZUVERLÄSSIGKEIT als Bewerber/ Bieter in Frage stellt. Dazu gehört die Erklärung, dass a) für das Unternehmen keine Ausschlussgründe gem. § 123 Absatz 1 GWB und § 124 Absatz 1 und 2 GWB vorliegen, b) für das Unternehmen ein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB oder § 124 GWB zwar vorliegt, aber das Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen hat, durch die für das Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. 3.) Eigenerklärung, dass der Bewerber/ Bieter seine Verpflichtung zur ZAHLUNG VON STEUERN UND ABGABEN sowie der BEITRÄGE ZUR GESETZLICHEN SOZIALVERSICHERUNG, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat. 4.) Erklärung gem. Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen) 5.) INANSPRUCHNAHME VON KAPAZITÄTEN DRITTER Ein Bewerber kann zum Nachweis seiner Eignung sachliche oder persönliche Mittel von Dritten, die nicht Teil des eigenen Unternehmens sind, in Anspruch nehmen. Sofern diese Mittel benötigt werden, um die Eignung des Bewerbers nachzuweisen, handelt es sich um eine Eignungsleihe, sodass die Bestimmungen des § 6d EU VOB/A zu beachten sind. Beruft sich der Bewerber im Hinblick auf die berufliche Befähigung oder die berufliche Erfahrung auf Kapazitäten Dritter, muss der Dritte diejenigen Leistungen, für die der Bewerber die Kapazitäten Dritter zum Nachweis der Eignung benötigt, auch ausführen. Das betrifft insbesondere die Berufung des Bewerbers auf Referenzen Dritter. Nimmt ein Bewerber die Kapazitäten Dritter im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so verlangt der Auftraggeber eine gesamtschuldnerische Haftung des Bewerbers im Auftragsfall. Eine entsprechende Erklärung ist bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Nachweise und Erklärungen zur Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen müssen gem. § 6d EU Abs. 3 VOB/A im Falle der Eignungsleihe auch für die Dritten erfolgen. Für den Teilnahmeantrag erforderliche Nachweise, z.B. Referenzblätter, Erklärungen von Dritten usw. sind ebenfalls fristgerecht mit dem Bewerbungsformular auf der Vergabeplattform einzustellen. Soweit konkrete Anforderungen an die Aktualität gestellt werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf das Ende der Teilnahmeantragsfrist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: FÜR DIE ABGABE DES TEILNAHNMEANTRAGES IST DER VOM AUFTRAGGEBER BEREITGESTELLTE BEWERBUNGSBOGEN (Formular A1_JVAZ_Bewerbungsformular) ZU VERWENDEN UND ELEKTRONISCH EINZUREICHEN. GGF. GEFORDERTE NACHWEISE SIND ALS ANLAGE BEIZUFÜGEN. DER BEWERBUNGSBOGEN IST VOLLSTÄNDIG AUSZUFÜLLEN. Erklärung zu den Umsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 6a EU Nr. 2.c) VOB/A, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Anzugeben sind der Gesamtumsatz sowie der Umsatz im Bereich Hochbau. MINDESTANFORDERUNG: Der Jahresumsatz im Bereich Hochbau muss in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 100 Mio. € betragen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: FÜR DIE ABGABE DES TEILNAHNMEANTRAGES IST DER VOM AUFTRAGGEBER BEREITGESTELLTE BEWERBUNGSBOGEN (Formular A1_JVAZ_Bewerbungsformular) ZU VERWENDEN UND ELEKTRONISCH EINZUREICHEN. GGF. GEFORDERTE NACHWEISE SIND ALS ANLAGE BEIZUFÜGEN. DER BEWERBUNGSBOGEN IST VOLLSTÄNDIG AUSZUFÜLLEN. Nachweis über den Eintrag im BERUFS-/HANDELSREGISTER. Andernfalls Vorlage einer Eigenerklärung, dass keine Eintragung im genannten Register verpflichtend ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Umgang mit einem vorhandenen Mangelpunkt
Beschreibung: Konzept zum Umgang mit einem vorhandenen Mangelpunkt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit der vorhandenen Elektroinstallation und der weiteren Elektroplanung
Beschreibung: Umgang mit der vorhandenen Elektroinstallation und der weiteren Elektroplanung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: 233121477
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +49 351-4510994560
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341-977-0
Fax: +49 341-977-1049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 112394a8-3f66-41d2-8c82-b9908cbb9554 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2025 13:57:11 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 832114-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025