Adorf/Vogtl
Altenberg
Annaberg-Buchholz
Arnsdorf
Arzberg
Aue
Aue-Bad Schlema
Auerbach
Augustusburg
Bad Düben
Bad Elster
Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bad Lausick
Bad Muskau
Bad Schandau
Bad Schlema
Bannewitz
Bautzen
Beilrode
Belgern-Schildau
Bennewitz
Bernsdorf (Oberlausitz)
Bischofswerda
Bobritzsch-Hilbersdorf
Bockau
Böhlen
Borna
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Klingenberg
Klingenthal
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Kottmar
Krauschwitz
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Kurort Jonsdorf
Langenweißbach
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Neukieritzsch
Neukirchen
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Neustadt in Sachsen
Niederwiesa
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Oelsnitz (Erzgeb.)
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Ralbitz-Rosenthal
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Raschau-Markersbach
Regis-Breitingen
Reichenbach im Vogtland
Reichenbach/Oberlausitz
Reinsdorf
Riesa
Rietschen
Rochlitz
Röderaue
Rodewisch
Roßwein
Rötha
Rothenburg/Oberlausitz
Sayda
Schirgiswalde-Kirschau
Schkeuditz
Schlettau
Schneeberg
Schöneck
Schönfeld
Schöpstal
Schwarzenberg
Schwepnitz
Sebnitz
Sehmatal-Cranzahl
Seiffen
Seifhennersdorf
Sohland an der Spree
Stadt Wehlen
Steinberg
Steinigtwolmsdorf
Stollberg
Stolpen
Strehla
Striegistal
Taucha
Tharandt
Thermalbad Wiesenbad
Theuma
Thum
Torgau
Trebendorf
Trebsen
Treuen
Trossin
Vierkirchen (Oberlausitz)
Waldenburg
Waldheim
Weidensdorf
Weinböhla
Weißenberg
Weißkeißel
Weißwasser
Werdau
Wilkau-Haßlau
Wilsdruff
Wittichenau
Wolkenstein
Wurzen
Zeithain
Zittau
Zschopau
Zwenkau
Zwickau
Zwönitz

Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Planungsleistungen _Talsperre Einsiedel, Grundinstandsetzung Absperrbauwerk einschließlich Umgehungsleitung

819399-2025 - Ergebnis
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Planungsleistungen _Talsperre Einsiedel, Grundinstandsetzung Absperrbauwerk einschließlich Umgehungsleitung
OJ S 238/2025 10/12/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung Freistaat Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen _Talsperre Einsiedel, Grundinstandsetzung Absperrbauwerk einschließlich Umgehungsleitung
Beschreibung: Planungsleistungen _Talsperre Einsiedel, Grundinstandsetzung Absperrbauwerk einschließlich Umgehungsleitung
Kennung des Verfahrens: 01984032-68d7-48fd-9a16-8439642badcc
Interne Kennung: FMZ-2025-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Talsperre Einsiedel
Stadt: Chemnitz-Einsiedel
Postleitzahl: 09123
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: keine

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Talsperre Einsiedel, Grundinstandsetzung Absperrbauwerk einschließlich Umgehungsleitung
Beschreibung: Die Talsperre Einsiedel wurde in den Jahren 1891-1894 errichtet und wird seitdem ununterbrochen betrieben. Das Absperrbauwerk ist eine im Grundriss gekrümmte Gewichtsstau-mauer aus Bruchsteinmauerwerk. Die Talsperre Einsiedel ist Teil des Versorgungssystems „Mittleres Erzgebirge“ und erfüllt Aufgaben für die Trinkwasserversorgung der Stadt Chemnitz, insbesondere als Vorlagespeicher für das Wasserwerk Einsiedel. Die normative Gebrauchsdauer der Talsperre ist mit einem Alter von nunmehr über 130 Jahren weit überschritten. In der Vergangenheit wurden kleinere Sanierungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Tragsicherheit umgesetzt. So wurden bereits in den Anfangsjahren Überbauten wieder abgebrochen, zwei aufgetretene Querrisse saniert sowie später das Schieberhaus neu errichtet. Im weiteren Verlauf wurde unter anderem im Bereich der Was serwechselzone eine Spritzbetonschale aufgebracht, es wurden Untergrundverpressungen vorgenommen sowie zuletzt im Nassschacht wasserseitige Verschlüsse vor den Verbindungsrohrleitungen zum Schieberhaus eingebaut. Aufgrund des hohen Alters und dem damit verbundenen Bauzustand ist es erforderlich die Talsperre einer grundhaften Instandsetzung zu unterziehen. Ziel der umzusetzenden Maßnahmen ist die Sanierung der Talsperre Einsiedel zur Wiederherstellung der Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit unter Berücksichtigung der allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie der Ergebnisse aus einer vorliegenden Studie. Die Vergabestelle geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass die Grundleistungen der folgenden HOAI-Leistungsbilder (HOAI 2021) vollumfänglich zu erbringen sein werden: • Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 41 ff. HOAI; § 43 Abs. 4 i. V. m. Anl. 12 HOAI • Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 49 ff. HOAI; § 51 Abs. 5 i. V. m. Anl. 14 HOAI • Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 53 ff. HOAI; § 55 Abs. 3 i. V. m. Anl. 15 HOAI • Objektplanung Gebäude gemäß § 33 ff. HOAI i. V. m. Anl. 10 HOAI Festlegungen in der Aufgabenstellung, die vom HOAI-Leistungsbild abweichen, haben Vorrang. Weitere Leistungsbilder zur Erreichung des Werkerfolgs sind möglich. Für die Realisierung der benannten Maßnahmen werden zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 der Objektplanung für Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI 2021, die Leistungsphasen 1 bis 2 für die Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI 2021, sowie die Leistungsphasen 1 bis 2 für die Planung der Objekte der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021 übertragen einschl. der hierfür erforderlichen besonderen Leistungen. Die LTV beabsichtigt, dem AN bei Fortsetzung der Planung die weiteren Leistungen der Leistungsphasen 3 bis 9 der Objektplanung sowie der Fachplanung Technische Ausrüstung bzw. 3 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung sowie der weiteren besonderen Leistungen bis zur Ausführung ggf. stufenweise weiter zu beauftragen. Wesentliche Voraussetzung sind Genehmigungs- und Finanzierungsfähigkeit. Die Übertragung erfolgt durch gesonderten Vertrag. Der AG behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Nach Abschluss der LP 2 ist in Abstimmung mit dem AG ein Konzept zur zeitlich und finanziell gestaffelten Abarbeitung der einzelnen Projektelemente in Abhängigkeit der auftraggeberseitig zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu erstellen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Realisierung der benannten Maßnahmen werden zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 der Objektplanung für Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI 2021, die Leistungsphasen 1 bis 2 für die Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI 2021 sowie die Leistungsphasen 1 bis 2 für die Planung der Objekte der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021 übertragen einschl. der hierfür erforderlichen besonderen Leistungen. Die LTV beabsichtigt, dem AN bei Fortsetzung der Planung die weiteren Leistungen der Leistungsphasen 3 bis 9 der Objektplanung sowie der Fachplanung Technische Ausrüstung bzw. 3 bis 6 des Leistungsbildes Tragwerksplanung sowie der weiteren besonderen Leistungen bis zur Ausführung ggf. stufenweise weiter zu beauftragen. Wesentliche Voraussetzung sind Genehmigungs- und Finanzierungsfähigkeit. Die Übertragung erfolgt durch gesonderten Vertrag. Der AG behält sich vor, die Übertragung weiterer Leistungen auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Talsperre Einsiedel
Stadt: Chemnitz-Einsiedel
Postleitzahl: 09123
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2037
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters
Beschreibung: Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Nr.: 1 Projektleiter bzw. stellvertretender Projektleiter bei einer komplexen Instandsetzungsmaßnahme (oder Neubau) an Stauanlage der Talsperrenklasse 1 nach DIN 19700/11 bzw. Hochwasserrückhaltebecken (mind. mittleres Becken nach DIN 19700/12), Bauvolumen > 2 Mio € netto Geforderte Anzahl der Referenzen: mindestens 1, maximal 3 Nr.: 2 Bauoberleitung bzw. örtliche Bauüberwachung bei einer komplexen Baumaßnahmen an einer Stauanlage der Talsperrenklasse 1 nach DIN 19700/11 bzw. Hochwasserrückhaltebecken (mind. mittleres Becken nach DIN 19700/12), Bauvolumen > 2 Mio € netto Geforderte Anzahl der Referenzen: maximal 3 Wenn zutreffend, kann ein Referenzobjekt aus den Eignungskritierien des Bieters für den Nachweis der Eignung von Projektleiter bzw. Stellvertreter genutzt werden. Als vergleichbare Referenz gilt (für alle oben genannten Nachweise) ein Bearbeitungszeitraum ab dem 01.01.2010 bis 30.09.2025. Die Leistungsphase 2 darf nicht vor diesem Zeitraum begonnen und die Leistungsphase 8 muss innerhalb dieses Zeitraumes im Wesentlichen abgeschlossen sein. Es ist für jede Referenz das „Deckblatt für Referenzobjekte“ zu verwenden und vollständig unter Angabe der Herstellkosten, des erbrachten Leistungsumfanges, des Bearbeitungszeitraumes sowie des Ansprechpartners für die Referenzen auszufüllen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anzahl Mitarbeiter im Projektteam Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Nr.: 1 Stellvertretender Projektleiter bzw. Mitarbeiter bei einer komplexen Instandsetzungsmaßnahme (oder Neubau) an einer Stauanlage der Talsperrenklasse 1 nach DIN 19700/11 bzw. Hochwasserrückhaltebecken (mind. mittleres Becken nach DIN 19700/12), Bauvolumen > 2 Mio € netto Geforderte Anzahl der Referenzen: mindestens 1, maximal 3 Nr.: 2 Bauoberleitung bzw. örtliche Bauüberwachung bei einer komplexen Baumaßnahmen an einer Stauanlage der Talsperrenklasse 2 nach DIN 19700/11 bzw. Hochwasserrückhaltebecken (mind. mittleres Becken nach DIN 19700/12), Bauvolumen > 2 Mio € netto Geforderte Anzahl der Referenzen: maximal 3 Wenn zutreffend, kann ein Referenzobjekt aus den Eignungskritierien des Bieters für den Nachweis der Eignung von Projektleiter bzw. Stellvertreter genutzt werden. Als vergleichbare Referenz gilt (für alle oben genannten Nachweise) ein Bearbeitungszeitraum ab dem 01.01.2010 bis 30.09.2025. Die Leistungsphase 2 darf nicht vor diesem Zeitraum begonnen und die Leistungsphase 8 muss innerhalb dieses Zeitraumes im Wesentlichen abgeschlossen sein. Es ist für jede Referenz das „Deckblatt für Referenzobjekte“ zu verwenden und vollständig unter Angabe der Herstellkosten, des erbrachten Leistungsumfanges, des Bearbeitungszeitraumes sowie des Ansprechpartners für die Referenzen auszufüllen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienstelle Leipzig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung Freistaat Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung Freistaat Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landestalsperrenverwaltung Freistaat Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, BiGE TS Einsiedel c/o Tractebel Hydroprojekt GmbH

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 310 447,95 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: KUBENS Ingenieurgesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: FMZ-2025-24
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 980 000,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 4500174128
Titel: Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 1-9, Tragwerksplanung LP 1-6, Technische Ausrüstung LP 1-9, Gebäudeplanung LP 1-9
Datum des Vertragsabschlusses: 24/11/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landestalsperrenverwaltung Freistaat Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, BiGE TS Einsiedel c/o Tractebel Hydroprojekt GmbH
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung Freistaat Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Registrierungsnummer: ID 00005892
Postanschrift: Rauenstein 6A
Stadt: Pockau-Lengefeld
Postleitzahl: 09514
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland
Telefon: +493736731000
Fax: +4937367310130
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienstelle Leipzig
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419771040
Fax: +493419771049
Internetadresse: https://www.lds.sachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: BiGE TS Einsiedel c/o Tractebel Hydroprojekt GmbH
Registrierungsnummer: DE 150101681
Postanschrift: Mendelssohnallee 8
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01309
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 035102112312
Fax: 035102112388
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0101
Offizielle Bezeichnung: KUBENS Ingenieurgesellschaft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE812057352
Postanschrift: Beethovenstraße 14
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0102
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019afd69-afe6-4d02-a0ab-d4ebbdeed956 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 06:41:28 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 819399-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025