1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wismut Stiftung gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Entwicklung und Erstellung sowie das anschließende Hosting inkl. Pflege eines Internetportals
Beschreibung: Die Vergabe erfolgt im Namen und auf Rechnung der Wismut Stiftung gGmbH. Die Wismut GmbH tritt als zentrale Beschaffungsstelle gem. § 120 Abs. 4 GWB auf. Gegenstand der Ausschreibung ist die Konzeption, technische Umsetzung sowie gestalterische und funktionale Realisierung eines modular aufgebauten und interaktiv nutzbaren Digitalportals „Wismut-Erbe“ für die Wismut Stiftung gGmbH. Das Portal soll als zentrale Plattform zur Vermittlung, Archivierung und Sichtbarmachung des materiellen und immateriellen Erbes der Wismut dienen. Ziel ist ein zukunftsfähiges, barrierefreies und erweiterbares digitales Angebot, das unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen adressiert. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für den sicheren, stabilen und effizienten Betrieb des Internetportals und seiner Komponenten (inkl. DAM-System). Der Auftragnehmer gewährleistet eine kontinuierliche Betreuung des Systems während der gesamten Vertragslaufzeit. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung über Betrieb/Hosting und Pflege des Systems beginnt mit dem GoLive und ist für den Auftraggeber mit einer Frist von 6 Monaten zum Kalendermonatsende kündbar. Die Rahmenvereinbarung endet vier Jahre nach dem Zeitpunkt des GoLive, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Kennung des Verfahrens: e56e57a6-37ec-41fa-ba45-867bf289ba1b
Interne Kennung: 1817120-T56
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72421000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Eine entsprechende Erklärung ist vom Bieter mit dem Angebot abzugeben und wird im Auftragsfall Vertragsbestandteil.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über die Entwicklung und Erstellung sowie das anschließende Hosting inkl. Pflege eines Internetportals
Beschreibung: Die Vergabe erfolgt im Namen und auf Rechnung der Wismut Stiftung gGmbH. Die Wismut GmbH tritt als zentrale Beschaffungsstelle gem. § 120 Abs. 4 GWB auf. Gegenstand der Ausschreibung ist die Konzeption, technische Umsetzung sowie gestalterische und funktionale Realisierung eines modular aufgebauten und interaktiv nutzbaren Digitalportals „Wismut-Erbe“ für die Wismut Stiftung gGmbH. Das Portal soll als zentrale Plattform zur Vermittlung, Archivierung und Sichtbarmachung des materiellen und immateriellen Erbes der Wismut dienen. Ziel ist ein zukunftsfähiges, barrierefreies und erweiterbares digitales Angebot, das unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen adressiert. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für den sicheren, stabilen und effizienten Betrieb des Internetportals und seiner Komponenten (inkl. DAM-System). Der Auftragnehmer gewährleistet eine kontinuierliche Betreuung des Systems während der gesamten Vertragslaufzeit. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung über Betrieb/Hosting und Pflege des Systems beginnt mit dem GoLive und ist für den Auftraggeber mit einer Frist von 6 Monaten zum Kalendermonatsende kündbar. Die Rahmenvereinbarung endet vier Jahre nach dem Zeitpunkt des GoLive, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 1817120-T56
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72421000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Für die Erbringung der Leistung ist die Präsenz des Auftragnehmers vor Ort in der Regel nicht zwingend erforderlich. Teile der Leistung können bei Bedarf in Abstimmung mit dem Auftraggeber vor Ort erbracht werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung mit Angaben, - zu Umsatz und Beschäftigtenanzahl des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren; - ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; - dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt; - ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet; - dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen; - dass den Beschäftigten des Unternehmens oder den im Unternehmen eingesetzten Leiharbeitnehmern bei der Ausführung der Leistung, soweit das Gesetz über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (Arbeitnehmer-Entsendegesetz - AEntG), das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG), sonstige bundes- oder landesgesetzlich geltende Regelungen und/oder allgemein verbindlich erklärte tarifliche Bestimmungen über Mindestentgelte in der jeweils geltenden Fassung anwendbar sind, wenigstens diejenigen Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des Mindestentgelts gewährt werden, die durch die vorgenannten Regelungen verbindlich vorgegeben werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Eigenerklärung darüber, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Auf Verlangen der Vergabestelle ist eine Verpflichtungserklärung vom Nachunternehmer/unterstützenden Drittunternehmen vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis über eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden (mit Angabe der Deckungssumme pro Jahr und Schadenfall) sowie Angabe über Vorliegen einer aktuellen Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (mit Angabe der Deckungssumme pro Jahr und Schadenfall). Die Deckung muss jeweils über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Anonymisierte Mitarbeiterprofile der Schlüsselpersonen (Frontend-Entwickler/in, Backend-Entwickler/in, Webdesigner/in) im Projektteam inkl.: - beruflicher Qualifikation/Ausbildung; - einschlägiger Projekterfahrung; - klarer Rollen- und Aufgabenbeschreibung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erklärung des Bewerbers, über welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 120 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten auskömmlichen Preis. Offensichtlich unwirtschaftlich niedrige Angebote erhalten 0 Punkte. Bis zum maximal doppelten des niedrigsten Preises gilt folgende Berechnung bis zwei Stellen nach dem Komma: Maximaler Preis = niedrigster Angebotspreis * 2 Punkte pro Angebot = ((Maximaler Preis - Preis Angebot) / (niedrigster Preis)) * 120 Alle Angebote über dem Maximalpreis erhalten 0 Punkte.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergleichbare Referenzprojekte
Beschreibung: Reichen Sie mindestens ein (Mindestanforderung, bei Nichterfüllung = Ausschluss des Angebotes) mit der zu vergebenden Leistung vergleichbares Referenzprojekt der letzten fünf Geschäftsjahre ein und skizzieren Sie auch die Funktionalität und technische Umsetzung. 3 Referenzprojekte (21 Punkte); 2 Referenzprojekte (14 Punkte).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kreativität, moderne und zeitgemäße Gestaltung, Funktionalität und Schlankheit der technischen Umsetzung eines Referenzprojektes
Beschreibung: Bewertung des vom Bieter ausgewählten Referenzprojektes nach Kreativität, moderner und zeitgemäßer Gestaltung, Funktionalität und Schlankheit der technischen Umsetzung. Überdurchschnittliche bis hervorragende Lösung (39 Punkte); Durchschnittlicher Zielerfüllungsgrad (14 Punkte); Wenig überzeugend/einschlägig für das Vorhaben (0 Punkte).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzprojekte mit DAM-Integration
Beschreibung: Wie viele Referenzprojekte mit DAM-Integration haben Sie bisher und wann umgesetzt? Wie lange waren/sind diese in Nutzung? Skizzieren Sie diese in fünf Sätzen. Mehr als 4 Projekte mit Nutzungszeit > 5 Jahren bzw. mehr als 2 Projekte mit Nutzungszeit > 10 Jahren (20 Punkte); Mehr als 2 Projekte mit Nutzungszeit > 5 Jahren (10 Punkte); weniger als 2 Projekte (0 Punkte).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzprojekt mit DAM-Anbindung mit jeweils einer Kernaussage zu den Schwerpunkten: Datenaufbereitung für Zielgruppe, Wissensvermittlung, Entertainment.
Beschreibung: Reichen Sie mindestens ein mit der zu vergebenden Leistung vergleichbares Referenzprojekt im Bereich Internetportal mit DAM-Anbindung (öffentlicher oder gemeinnütziger Sektor von Vorteil) der letzten zwei Jahren ein mit jeweils einer Kernaussage zu den Schwerpunkten: Datenaufbereitung für Zielgruppe, Wissensvermittlung, Entertainment. Überdurchschnittliche bis hervorragende Lösung (20 Punkte); Durchschnittlicher Zielerfüllungsgrad (10 Punkte); Wenig überzeugend/einschlägig für das Vorhaben (0 Punkte).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ideenskizzen für die Umsetzung möglicher webbasierter Lernspielformate
Beschreibung: Entwickeln Sie bis zu drei Ideenskizzen für die Umsetzung möglicher webbasierter Lernspielformate zugeschnitten auf die Zielgruppen „Die Erlebnisfamilie“ und/oder „Die engagierte Lehrkraft“. (Umfang pro Ideenskizze: max. fünf Sätze) 3 Ideenskizzen Lernspiel (20 Punkte); 2 Ideenskizzen Lernspiel (15 Punkte); 1 Ideenskizze Lernspiel (10 Punkte); keine Angabe (0 Punkte).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kreativität und Zielgruppenkonformität der Lernspielideenskizzen
Beschreibung: Bewertung der Lernspielideenskizzen nach Kreativität und Konformität mit der gewählten Zielgruppe. Überdurchschnittliche bis hervorragende Idee(n) (30 Punkte); Zufriedenstellender Zielerfüllungsgrad (15 Punkte); Wenig überzeugend (0 Punkte).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Den Zuschlag erhält das Angebot, das alle Forderungen der Vergabeunterlagen erfüllt und die höchste Gesamtpunktzahl erreicht. Für den Fall einer Punktgleichheit entscheidet über den Zuschlag nacheinander 1. der niedrigste Angebotspreis , 2. das Losverfahren .
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: Einleitung; Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. §134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: unbekannt
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wismut GmbH
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-80184-83
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09117
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Telefon: +49 371 8120431
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wismut Stiftung gGmbH
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005WISMU-45
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09117
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Telefon: +49 371 8120131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d68e7a11-bd7b-4f26-a1ce-27ed61fcda6f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 12:52:09 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 803441-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025