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Zwönitz

Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Leipzig, Bossestr. - Bauoberleitung und Bauüberwachung 2026-2030 (Option bis 2033)

799737-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Leipzig, Bossestr. - Bauoberleitung und Bauüberwachung 2026-2030 (Option bis 2033)
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KURFÜRST siebente Verwaltungs AG
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Leipzig, Bossestr. - Bauoberleitung und Bauüberwachung 2026-2030 (Option bis 2033)
Beschreibung: Bauoberleitung und Bauüberwachung 2026-2030 (Option bis 2033) im Rahmen der Altlastenfreistellung zur Sofortmaßnahme Abstromsicherung SZ o3 GW am Standort Friedrich-Bosse-Straße 67-71 in 04159 Leipzig
Kennung des Verfahrens: 692dc393-84df-4b8f-aeb4-cb4d90b8d3c6
Interne Kennung: M161
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Bosse-Straße 67-71
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04159
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4DS9M6YF# Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren u.s.w. werden jedoch nur für das Vergabeverfahren registrierte Unternehmen automatisch unterrichtet.Fragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe gem. §§ 42 und 57 VgV i.V.m. § 123 oder 124 GWB; Bieter bzw. ein Mitglied der Bietergemeinschaft gehört zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Leipzig, Bossestr. - Bauoberleitung und Bauüberwachung 2026-2030 (Option bis 2033)
Beschreibung: Die Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung umfasst die fachtechnische und finanztechnische Überwachung im Rahmen des Betriebes der Grundwasserbrunnen und der Grundwasserreinigungsanlage am Standort Friedrich-Bosse-Straße 67-71 in 04159 Leipzig für die Betriebsjahre (BJ) 12 bis 16 mit optionaler jährlicher Verlängerung von maximal 3 Jahren bis 2033.
Interne Kennung: M161
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Bosse-Straße 67-71
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04159
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann durch den Auftraggeber dreimalig um jeweils ein Jahr verlängert werden (17. BJ: 01.01.2031-31.12.2031; 18. BJ: 01.01.2032-31.12.2032; 19. BJ: 01.01.2033-31.12.2033).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis / Eigenerklärung darüber, dass der Bieter / die Mitglieder der Bietergemeinschaft im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Ggf. ist zu erklären, dass keine Eintragungspflicht besteht.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung des Bieters bzw. je Mitglied der Bietergemeinschaft mit einer Mindestdeckungssumme (2-fach maximiert) für: - Personenschäden: 1.500.000 EUR und - Sach- und Vermögensschäden: 1.500.000 EUR bzw. Erklärung des Versicherers zur Anpassung bzw. zum geplanten Abschluss der Versicherung in der geforderten Höhe bei Auftragserteilung.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestumsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von jährl. netto 100.000 EUR pro Jahr

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über Entwicklung der Beschäftigtenzahlen in den letzten 3 Geschäftsjahren

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angaben zum vorgesehenen Projektteam mit Benennung des verantwortlichen Projektleiters sowie der vorgesehenen Projektbearbeitung einschließlich der jeweiligen Vertretung mit Nachweis folgender Eignungsanforderungen: - Berufserfahrung Projektleitung > 10 Jahre bzgl. der Bearbeitung von vergleichbaren Projekten / Aufgabenstellungen - Berufserfahrung Projektbearbeitung > 5 Jahre bzgl. der Bearbeitung von vergleichbaren Projekten / Aufgabenstellungen Der Nachweis der Berufserfahrung sowie die Qualifikation (Studienabschluss als M.Sc. oder Dipl.-Ing. in Geowissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen) des der zur Projektdurchführung geplanten Personals sind mit dem Angebot einzureichen. Für den Nachweis der Berufserfahrung sind die persönlichen Referenzen des Projektleiters und des Projektbearbeiters (inkl. der jeweiligen Stellvertreter) anzugeben.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Durch die Bieter sind mindestens 3 Referenzprojekte zu vergleichbaren Leistungen (vgl. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit) einzureichen. Mit den Referenzprojekten sind mindestens zwei der o.g. Kompetenzbereiche abzudecken. Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen: - Mindestens 1 Referenz mit Projektbearbeitungszeit min 5 Jahre zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe - Mindestens 2 Referenzen mit leichtflüchtigen Schadstoffen (bspw. LHKW), davon mindestens eins im innerstädtischen Bereich - Mindestens eine Referenz muss den Bezug zur Betroffenheit eines Oberflächengewässers aufweisen. Die Mitglieder des Projektteams (ohne Vertretung) müssen an mindestens zwei der eingereichten Projektreferenzen mitgewirkt haben. Die einzelnen Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein und müssen einen Mindestumsatz von netto 50.000 EUR aufweisen. Mit einer Projektreferenz können mehrere Anforderungen gleichzeitig erfüllt werden.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Der Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft muss entweder nach DIN ISO 9001 zertifiziert sein oder über ein Handbuch, das sich an der DIN ISO 9001 orientiert und nach dem der Bieter bzw. das Mitglied der Bietergemeinschaft arbeitet, verfügen. Hierzu ist eine Eigenerklärung des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben. Alternativ kann die Qualifikation über den Nachweis der Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018 nachgewiesen werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Den Zuschlag erhält das Unternehmen mit dem wirtschaftlichsten Angebot (Angebot mit niedrigstem Preis), welches alle geforderten Eignungskriterien erfüllt. Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DS9M6YF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DS9M6YF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen gem. § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2026 10:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: online
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungsziel = 60 Kalendertage ab Rechnungsdatum
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: KURFÜRST siebente Verwaltungs AG
Informationen über die Überprüfungsfristen: keine Zuständigkeit der Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KURFÜRST siebente Verwaltungs AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KURFÜRST siebente Verwaltungs AG

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KURFÜRST siebente Verwaltungs AG
Registrierungsnummer: Leipzig HRB 38800
Postanschrift: Karl-Tauchnitz-Straße 21
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sakosta GmbH - Frau Vollers
Telefon: 01715572101
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KURFÜRST siebente Verwaltungs AG
Registrierungsnummer: Leipzig HRB 38800
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 32edcf0d-ca4b-496d-9716-b036f136244d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 14:35:09 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 799737-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025