Adorf/Vogtl
Altenberg
Annaberg-Buchholz
Arnsdorf
Arzberg
Aue
Aue-Bad Schlema
Auerbach
Augustusburg
Bad Düben
Bad Elster
Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bad Lausick
Bad Muskau
Bad Schandau
Bad Schlema
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Bernsdorf (Oberlausitz)
Bischofswerda
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Rothenburg/Oberlausitz
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Schirgiswalde-Kirschau
Schkeuditz
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Schneeberg
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Schönfeld
Schöpstal
Schwarzenberg
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Sebnitz
Sehmatal-Cranzahl
Seiffen
Seifhennersdorf
Sohland an der Spree
Stadt Wehlen
Steinberg
Steinigtwolmsdorf
Stollberg
Stolpen
Strehla
Striegistal
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Tharandt
Thermalbad Wiesenbad
Theuma
Thum
Torgau
Trebendorf
Trebsen
Treuen
Trossin
Vierkirchen (Oberlausitz)
Waldenburg
Waldheim
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Weinböhla
Weißenberg
Weißkeißel
Weißwasser
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Wilsdruff
Wittichenau
Wolkenstein
Wurzen
Zeithain
Zittau
Zschopau
Zwenkau
Zwickau
Zwönitz

Deutschland – Bau von Busbetriebshöfen – Busbetriebshof Lindenau, Erweiterung Ladeinfrastruktur, VE 02 - Hoch- und Tiefbau Gesamtobjekt

790519-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bau von Busbetriebshöfen – Busbetriebshof Lindenau, Erweiterung Ladeinfrastruktur, VE 02 - Hoch- und Tiefbau Gesamtobjekt
OJ S 230/2025 28/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Busbetriebshof Lindenau, Erweiterung Ladeinfrastruktur, VE 02 - Hoch- und Tiefbau Gesamtobjekt
Beschreibung: VE 02 - Hoch- und Tiefbau Gesamtobjekt
Kennung des Verfahrens: 5fd52e19-e907-4587-ba37-0edb70b7eb16
Interne Kennung: 2025-RL-31-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213314 Bau von Busbetriebshöfen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223210 Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten, 45232452 Entwässerungsarbeiten, 45261300 Klempnerarbeiten, 45261214 Bitumendachdeckarbeiten, 45262670 Metallbauarbeiten, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04177
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Eignungskriterien sind unter Beschaffungsinformationen (allgemein)-Eignungskriterien aufgelistet. Die detaillierte Beschreibung der Kriterien steht in der Datei "Fragebogen zur Eignungsprüfung" unter der in dieser Bekanntmachung bei "Auftragsunterlagen" angegebenen Internetadresse frei und uneingeschränkt einsehbar zur Verfügung. Das Vergabeverfahren steht unter dem Vorbehalt der Mittelbewilligung. Sollte sich im Laufe des Verfahrens die Finanzierung des Vorhabens als nicht mehr gesichert darstellen, wird sich vorbehalten von einer Auftragsvergabe hinsichtlich schwerwiegender, nicht vorhersehbarer Gründe, Abstand zu nehmen. Bewerber bzw. Bieter haben in keinem Fall Anspruch auf Ersatz Ihrer bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Aufwendungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Korruption: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Betrug: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es gelten die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Busbetriebshof Lindenau, Erweiterung Ladeinfrastruktur, VE 02 - Hoch- und Tiefbau Gesamtobjekt
Beschreibung: Baustelleneinrichtung: Baustelle einrichten, Bautafel, Verkehrssicherheit durch Absperrgeräte, Verkehrsschildern, Behelfsüberfahrten, Bauzaun, Längsmarkierungen; Abbruch: 14 St Beleuchtungsmast, 2 St Mastleuchte, 1 St Steigleiter, 44 m historischer Zaun zur Wiederverwendung inkl. Klinkerverkleidung und Fundament, 44 m Zaun, 30 m³ Stahlbeton, 30 m³ Beton; Erdarbeiten: 2000 m³ Baugruben, 125 m² Baugrubenverbau, 110 m² Trägerbohlwand, 720 m³ Gräben, 175 m² Roden Bewuchs; Brandwände + Stahlkonstruktion: 250 m³ Stahlbetonfundamente, 700 m² Brandwände, 860 m Erdung, 47 t Stahlstützen/ Traversen, 1 St Steigleiter, 3 St Stahltür, 375 m Oberleitungs-/Hängeanlage zwischen Traversen; Technikgebäude: 600 m² Gerüst, 57 m³ Stahlbetonfundamente, 14 m² Stahlbetoninnenwände, 51 m² Stahlbetonaußenwände, 450 m² Hohlwandelemente, 235 m Erdung, 70 m² Beschichtung OS 5b, 24 m Dränage inkl. Schächte, 118 m² Retentionsdach, 3 t Stahlkonstruktion mit Gitterrostabdeckung, Steigleiter mit Gitterrostbühne, 4 St Trafotür, 2 St Stahltür, 6 St Lüftungsgitter, Wiederherstellung 44 m historischer Zaun inkl. Verklinkerung Stützwand, 133 m² Klinkerverkleidung, 85 m² Schaltwartenboden, 18 m² Bodenbeschichtung, Beschilderung, Reinigung; Tiefbau: 580 m² Verfüllung Fundamente, 280 m Rückbau Entwässerungsleitungen, 200 m Reinigung Entwässerungsleitung, 210 m Sickerrohrleitung, 55 m³ Verfüllung, Sickerrigole mit 28 St Füllkörper, 670 m Kabelschutzrohrverbund, 210 m Kabelschutzrohr, 3 St Kunststoffkabelschacht, 320 m³ Verfüllung; Verkehrsanlagen: 3000 m² aufnehmen, verwerten, 25 m² Betondecke aufnehmen, 500 m² Pflaster unterschiedlicher Art inkl. Rinnen, Einfassungen, Einläufe aufnehmen, 850 m² Schichten ohne Bindemittel aufnehmen, 340 m² Betontragschicht aufnehmen, 78 St Stahlbeton-Schlitzrinnen, 7 St Straßenablauf, 8 St Schachtabdeckung, 1700 m² hydraulisch gebundene Tragschichten, 3100 m² Schichten ohne Bindemittel, 2880 m² Oberflächenbefestigung aus Asphalt, 470 m² Oberflächenbefestigung aus Pflaster, 250 m Markierungen; Außenanlagen: Fassadenbegrünung mit 115 m Rankhilfe, 10 St Pflanzen, 250 m² Pflanzflächen mit 1800 St Staude, Gräsern, 3 Baumpflanzungen; Feuerlöschanlagen: 136 m Feuerlöschleitung trocken als Sprühwasserlöschleitung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213314 Bau von Busbetriebshöfen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223210 Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten, 45232452 Entwässerungsarbeiten, 45261300 Klempnerarbeiten, 45261214 Bitumendachdeckarbeiten, 45262670 Metallbauarbeiten, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 25/03/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: gem. Eigenerklärung zur Einhaltung menschenrechts- und umweltbezogener Sorgfaltspflichten laut Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gem. Eigenerklärung zur Einhaltung menschenrechts- und umweltbezogener Sorgfaltspflichten laut Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen, Gleichstellung der Geschlechter, Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten, Sonstiges, Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens / der Unternehmen der BiGe.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Sofern geplant ist, für die Ausführung von Teilleistungen und/oder im Rahmen einer Eignungsleihe hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Teilnehmers sich der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen, sind diese Teilleistungen anzugeben und auf Anforderung der Vergabestelle die entsprechenden Verpflichtungserklärungen vorzulegen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es ist für das Unternehmen /die Unternehmen der BiGe die unterzeichnete Eigenerklärung zur Einhaltung menschenrechts- und umweltbezogener Sorgfaltspflichten laut Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) nach Formblatt des AG vorzulegen oder sachliche und detaillierte Gründe anzugeben, die einer Unterzeichnung im Wege stehen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens / der Unternehmen der BiGe, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens / der Unternehmen der BiGe, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Für das Unternehmen /die Unternehmen der BiGe ist ein für den Zeitraum der Realisierungszeit der zu vergebenden Leistungen bestehender Haftpflichtversicherungsschutz für Personen- und Sachschäden, mit einer Deckungssumme von min. 3 Mio. EUR pauschal und mind. 2-facher Jahresmaximierung nachzuweisen. Der Nachweis kann erbracht werden, durch: a) Vorlage der Versicherungspolice und Bestätigung des Versicherers, dass die zur Wahrung des Versicherungsschutzes notwendige/n Prämienzahlung/en für die Vertragslaufzeit geleistet wurde/n oder b) einen Versicherungsnachweis für die gesamte Vertragslaufzeit, ohne Einschränkungen.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Angaben über Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, welche für die Ausführung des Auftrags dem Unternehmen zur Verfügung steht

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; Es können durch den AG auch einschlägige Leistungen berücksichtigt werden, die mehr als fünf Jahre zurück liegen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und zur Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: - Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) - Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme)
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeiten zur Nachreichung von fehlenden Unterlagen, Erklärungen und Nachweisen richten sich nach § 51 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Eignungskriterien
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Zahlung nach VOB/B, Näheres siehe Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Bereich Einkauf und Logistik
Registrierungsnummer: Ust-IdNr. DE141482754
Postanschrift: Teslastraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Logistik
Telefon: +49 341492-1761
Fax: +49 34149237-1273
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419770
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8178dc2e-4442-40d1-952f-6485522c07c1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 06:32:47 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 790519-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/11/2025