1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: 10-FB1-25-290; Umsetzungskonzept Vivaneum
Beschreibung: Umsetzungskonzept für weitere Entwicklung und mögliche Realisierung des Naturerleb-nisortes „Vivaneum“ im Kreis Pinneberg EU Vergabe (Offenes Verfahren)
Kennung des Verfahrens: 47038c7b-6df5-44dc-88b8-cd184a2350ec
Interne Kennung: 10-FB1-25-290
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg (DEF09)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 10-FB1-25-290; Umsetzungskonzept Vivaneum
Beschreibung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Entwicklungs- und Konzeptphase für den Naturerlebnisort „Vivaneum“ im Kreis Pinneberg. Ziel ist die Erarbeitung eines tragfähigen, umsetzungsorientierten Gesamtkonzepts für ein neues Natur- und Bildungszentrum, das das Deutsche Baumschulmuseum und das Arboretum Ellerhoop inhaltlich, organisatorisch und räumlich verbindet. Das Vivaneum soll als innovativer Naturerlebnisort mit überregionaler Strahlkraft Natur, Umweltbildung, Forschung und nachhaltigen Tourismus verknüpfen. Die Konzeptphase bildet die Grundlage für politische Entscheidungen, Förderanträge und den späteren Realisierungsprozess. Die Leistung „VIVAPLAN – Entwicklungs- und Konzeptphase für den Naturerlebnisort Vivaneum“ baut auf einer abgeschlossenen Machbarkeitsstudie auf, die die Potenziale und Varianten (M und L) für einen neuen Naturerlebnisort im Kreis Pinneberg aufgezeigt hat. Das Projekt verfolgt das Ziel, auf Basis dieser Vorarbeiten ein inhaltlich, planerisch und wirtschaftlich tragfähiges Konzept für das Vivaneum zu entwickeln, das als Leuchtturmprojekt nachhaltigen Tourismus, Bildung und Regionalentwicklung im schleswig-holsteinischen Binnenland fördert. Die Konzeptphase umfasst mehrere Leistungsbausteine: • Inhaltliche Weiterentwicklung (LB 1): Vertiefung der Machbarkeitsstudie zu einem schlüssigen Gesamtkonzept einschließlich räumlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Bewertung. • Museales und szenografisches Konzept (LB 2): Entwicklung einer musealen Storyline, Szenografie und Besucherführung unter Einbindung digitaler und analoger Vermittlungsformate. • Planerische Grundlagen (LB 3): Prüfung der raumplanerischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Erarbeitung einer räumlich-funktionalen Vorplanung und Abstimmung mit der Standortgemeinde. • Stakeholder-Beteiligung (LB 4): Systematische Einbindung von Kommunen, Tourismusakteuren, Bildungseinrichtungen und Zivilgesellschaft; Aufbau eines tragfähigen Netzwerks für spätere Umsetzung und Betrieb. • Projektkommunikation (LB 5): Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Steigerung von Akzeptanz, Sichtbarkeit und Legitimation des Projekts. • Betreiber- und Finanzierungskonzept (LB 6): Erstellung eines Business-Cases mit Szenarienvergleich und betriebswirtschaftlicher Bewertung als Grundlage für Fördermittelanträge. • Drittmittelakquise (LB 7): Identifikation und Ansprache potenzieller Förderer, Sponsoren und Investoren; Erstellung passender Kommunikations- und Imagematerialien. • Projektsteuerung (LB 8): Sicherstellung des strukturierten Projektverlaufs, Qualitätssicherung, Berichterstattung und Dokumentation gemäß den Anforderungen des Fördermittelgebers. Die ausgeschriebene Leistung wird aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2021–2027 – „Nachhaltige integrierte Entwicklung des Tourismus in strukturschwachen Regionen Schleswig-Holsteins“ gefördert. Es stehen maximal 350.000 € brutto zur Verfügung. Die Laufzeit ist von Januar/Februar 2026 bis 31. Dezember 2027 geplant. Wesentliche Anforderungen sind Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Digitalisierung, Inklusion sowie regionale Verankerung. Die Ergebnisse müssen förderfähig doDas Projekt ist komplex, da es mehrere bestehende Einrichtungen, Förderprogramme und Akteursgruppen integriert. Abstimmungsprozesse mit Gemeinde, Kreis, Land, Fördermittelgeber und Partnerinstitutionen erfordern hohen Koordinationsaufwand. Zudem ist die Durchführung abhängig vom Bewilligungsbescheid des Landes Schleswig-Holstein.kumentiert und unmittelbar als Grundlage für Folgeanträge nutzbar sein.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg (DEF09)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme, Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel, Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: • Mind. 3 Referenzprojekte (Museums-/Ausstellungskonzepte, Bildungs- oder Naturerlebnisprojekte (ggf. mit EU-/Bundes-/Landesförderung), innerhalb der letzten 5 Jahre) • Nachweis von Kompetenzen in: Szenogra-fie/Museumsdidaktik, Stakeholderbeteiligung/Moderation, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation, Wirtschaftlichkeits-/Betreiberkonzepte sowie fachliche Expertise im Bereich Pflanzenbau, Pflanzenverwendung und verwandten Diszipli-nen des Grünen Sektors. Nachweisform: Referenzprojekte (inkl. Benennung von Projektbeteilig-ten)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: • Berufshaftpflichtversicherung ≥ 1 Mio. € für Personen-/Sachschäden • Erklärung zur wirtschaftlichen Zuverlässigkeit (keine Insolvenz, keine Rückstände, keine Vergabesperren) Nachweiform: Versicherungsnachweis, Eigenerklärung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung §§ 123, 124 GWB • Eintrag im Berufs- oder Handelsregister Nachweiform: Eigenerklärung, Registerauszug
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/12/2025 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/12/2025 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Pinneberg, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 9193
Postanschrift: Kurt-Wagener-Str. 11
Stadt: Elmshorn
Postleitzahl: 25337
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg (DEF09)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41214502-4582
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: 56c3edab-64dd-45d1-92ed-3e4fae46cfea
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Pinneberg (DEF09)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-9884542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 47038c7b-6df5-44dc-88b8-cd184a2350ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 767997-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 223/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2025