Deutschland – Technische Planungsleistungen – 2025-034 Planungsleistungen Kreishaus Elektro- und Datennetzwerksanierung

714308-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen – 2025-034 Planungsleistungen Kreishaus Elektro- und Datennetzwerksanierung
OJ S 208/2025 29/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Nordfriesland
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: 2025-034 Planungsleistungen Kreishaus Elektro- und Datennetzwerksanierung
Beschreibung: Der AG plant die Elektro- und Datennetzwerksanierung im alten Gebäudetrakt des Kreishauses. Hier wird die dazugehörige Planungsleistung ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: f3548e28-7310-4ced-bb1c-57c3cabd8e60
Interne Kennung: 2025-034
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2025-034 Planungsleistungen Kreishaus Elektro- und Datennetzwerksanierung
Beschreibung: Leistungen der TGA Anlagengruppe 4, 5 und 8 für die Leistungsphasen 1-9 nach §55 HOAI für das Bau-vorhaben "Elektro- und Datennetzwerksanierung". Der Kreis Nordfriesland plant die Sanierung des Elektro- und Datennetzwerks am Hauptgebäude des Hauptsitzes. Die Installation im 5 stöckigem Gebäude stammt überwiegend noch aus dem Jahr 1970. Aufgrund der zwischen-zeitlich geänderten Normen und Vorschriften ist eine umfassende Sanierung erforderlich. In den vergangenen Jahren wurden bereits einzelne Gebäudebereiche modernisiert. Die Sanierung umfasst folgende Leistungen: Niederspannungschaltanlagen: neue Unterverteilung, neue Elektroleitungen, neue Raum- und Arbeitsplatzbeleuchung, neue Brüstungskanäle, Demontage und Entsorgung alter Leitungen, alter Brüstungskanäle inkl. Einbauten Kommunikationsanlagen: neue EDV-Infrastruktur, neue EDV-Schränke mit Patchfeldern in einzelnen Stockwerken, Demontage und Entsorgung alter EDV-Leitungen Gebäudeautomation: vorsehen der Leitungen inkl. aller benötigten Bauteile für Steuerung von Sonnenschutzvorrichtung, welche im Zuge einer Fassadensanierung realisiert wird
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es liegt noch kein Rahmenterminplan vor. Die Komplexität des Bauvorhabens sowie das angedachte abschnittsweise Bauen lassen keine zuverlässige Kalkulation der Planungs- und Bauzeiten zum aktuellen Zeitpunkt zu. Eine Verlängerung ist daher ggfs. erforderlich, wenn die Ausführung dies erfordert.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erklärung nach §6 VgV Erklärung zum Verpflichtungsgesetz Angaben zu wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten Erklärung nach §47 VgV Eignungsleihe Erklärung nach §123 GWB Ausschlusskriterien Nachweis gern. §122 GWB
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Bieter haben Angaben zur etwaigen Beantragung oder (Nicht-)Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens, zum Nichtvorliegen einer Liquidation sowie zur etwaigen Bestätigung eines Insolvenzplans machen. Bieter müssen Angaben zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) vergleichbar zu den ausgeschriebenen Ingenieurleistungen machen. Dabei ist sowohl der Gesamtumsatz als auch der Honorarumsatz LPH 1-6 zu benennen. Dabei erfolgt eine Bewertung der Angaben gestaffelt nach dem summierten durchschnittlichen Umsatz. Dabei ergeben sich 0 Punkte für Umsätze unter 600.000,000 brutto; 7,5 Punkte für Umsätze zwischen 600.000,000 bis 1.100.000,000 brutto sowie 12,5 Punkte für Umsätze über 1.100.000,000 brutto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschreibung der personellen Besetzung gern. §46 (3) 8 VgV Bewertung nach: unter 6 Mitarbeitende = 0 Punkte; zwischen 6 und 10 Mitarbeitende = 7,5 Punkte; Über 10 Mitarbeitende = 12,5 Punkte Erklärung gern. §46 (3) 8 VgV Angaben zur Leistungserbringung in Bietergemeinschaft Angaben zur Leistungserbringung per Unterauftrag sowie die entsprechende Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung nach §45 VgV nicht älter als 6 Monate mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall i.H.v. mind. 3 Mio. 0 für Personenschäden sowie 3 Mio. 0 für Sach- und sonstige Schäden. Die Versicherung ist bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut nachzuweisen. Besteht ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den vorgenannten Mindestdeckungssummen versichert werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Bürobezogene Referenzen gemäß §46 (3) und §75 (5) VgV, aus der die Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Größe und Art hervorgeht; es sind 3 Referenzen je Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaft zu benennen. Folgende Angaben sind bei der Referenz 1 aufzuführen [Kriterien]: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), - Neubau / Sanierung von einem Büro-/Verwaltungsgebäude - Vergleichbare Leistungen, min. Leistungsphase 2-8 gem. § 55 HOAI, - Vergleichbare Größe, min. 6.000 m² BGF, - Inbetriebnahme nach dem 31.12.2015 oder sofern noch nicht fertiggestellt derzeit mind. Leistungsphase 8 - Zusatzpunkte, wenn Referenz den Aspekt enthält, dass die Sanierung im laufenden Betrieb umgesetzt wurde Folgende Angaben sind bei der Referenz 2 aufzuführen [Kriterien]: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), - Neubau / Sanierung von einem Büro-/Verwaltungsgebäude - Vergleichbare Leistungen, min. Leistungsphase 2-8 gem. § 55 HOAI, - Vergleichbare Größe, min. 4.000 m² BGF, - Inbetriebnahme nach dem 31.12.2015 oder sofern noch nicht fertiggestellt derzeit mind. Leistungsphase 8 - Zusatzpunkte, wenn Referenz den Aspekt enthält, dass die Sanierung im laufenden Betrieb umgesetzt wurde Folgende Angaben sind bei der Referenz 3 aufzuführen [Kriterien]: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), - Neubau / Erweiterung/Sanierung von einem Büro-/Verwaltungsgebäude - Vergleichbare Leistungen, min. Leistungsphase 2-8 gem. § 55 HOAI, - Vergleichbare Größe, min. 4.000 m² BGF, - Inbetriebnahme nach dem 31.12.2015 oder sofern noch nicht fertiggestellt derzeit mind. Leistungsphase 8
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 1.Vorstellung des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 2. Projekteinschätzung / -analyse a) Besonderheiten und Schwierigkei-ten der Maßnahme
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 2. Projekteinschätzung / -analyse b) Herangehensweise für die Entwicklung einer wirtschaftlichen Lösung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 2. Projekteinschätzung / -analyse c) Grobplanung und Projektumsetzung im laufenden Betrieb
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 3. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung a) Konzept zur Qualitätssicherung in der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 3. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung b) Konzept zur Koordination der Planung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 3. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung c) Vorgehensweise zur Kostenoptimierung / -sicherung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 3. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung d) Vorgehensweise zur Terminplanung und / -sicherung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: 3. Darstellung einzelner Aspekte der Projektrealisierung e) Organisation des Projektes unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu weiteren Projektbeteiligten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Der Preis hat eine Gewichtung von
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Nordfriesland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Nordfriesland

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Nordfriesland
Registrierungsnummer: 9138
Postanschrift: Marktstr. 6
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Telefon: +49 484167-410
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: c45c4d7e-d2fa-486a-9000-5920d45721f7
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-4542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f3548e28-7310-4ced-bb1c-57c3cabd8e60 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2025 09:28:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 714308-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/10/2025

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