1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Lieferung von Schulbüchern für die Schulen der Hansestadt Lübeck
    
    
     Beschreibung: Lieferung von Schulbüchern für die Schulen der Hansestadt Lübeck
    
    
     Kennung des Verfahrens: 22acc8ae-2eca-42dc-923b-f91e8accae56
    
    
     Interne Kennung: 1.102.1-040/25
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Lübeck
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6NYTEUTB4TP# Als Höchstbetrag für die Beschaffung von Schulbüchern je Los wird der doppelte geschätzte Auftragswert festgelegt. ****************** Vergabekriterien des Verfahrens: I. Gewährung des Rabattes gem. Buchpreisbindungsgesetz (Pos. 3. Angebotsblatt Anl. 4b) II. Einhaltung der Lieferfristen max. 7 Kalendertage für den Hauptauftrag und max. drei Arbeitstage für Nachbestellungen, soweit beim Verlag verfügbar (Pos. 4. Angebotsblatt Anl.4b) III. Positive Erklärungen zu allen Serviceleistungen (Pos. 5.-16. des Angebotsblatt Anl. 4b) Sofern die vorgenannten 3 Kriterien vollständig erfüllt sind, gilt das Angebot als gleichwertig. Sollten mehrere geeignete und gleichwertige Angebote vorliegen, ist beabsichtigt die Vergabeentscheidung im Losverfahren (in der Reihenfolge Los 1, 2, 3) zu treffen. Ein:e bereits bezuschlagte:r Bieter:in scheidet für das weitere Losverfahren aus, sofern ausreichend Angebote eingegangen sind. ******************** Hinweise: Fragen zu den Vergabeunterlagen übermitteln Sie uns bitte fristgerecht ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal, dort über den Bereich "Kommunikation" für dieses Vergabeverfahren. Da auch eventuell mit den Bieterinformationen einhergehende, wichtige Änderungen an den Vergabeunterlagen auf diesem Wege kommuniziert werden, wird dringend empfohlen, dass sich die Unternehmen regelmäßig im Projektraum informieren, um die Bieterinformationen zu erhalten. Es werden weder telefonische noch mündliche Auskünfte erteilt. Alle vom Auftraggeber gegebenen Auskünfte sind bei der Ausarbeitung der Angebote zu berücksichtigen. Bieter können sich nicht darauf berufen, Informationen nicht zur Kenntnis genommen zu haben. Auch die Kommunikation nach Angebotsabgabe erfolgt über dieses Portal. Angebote können ausschließlich über das sogenannte Bietertool der Vergabeplattform DTVP im Projektraum eingereicht werden, nur hierdurch wird die geforderte Verschlüsselung gewährleistet. Auf anderen Übertragungswegen - insbesondere per E-Mail, Post oder über den Bereich "Kommunikation" des Vergabeportals - eingehende Angebote bzw. Angebotsbestandteile werden nicht berücksichtigt. Wir bitten Sie, dem Angebot möglichst alle geforderten Unterlagen beizufügen. Auf die Antragsfristen gemäß § 160 Absatz 3 sowie § 135 Abs. 2 des Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
      
      
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
     
     
      Betrug: 
     
     
      Korruption: 
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: 
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: 
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: 
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: 
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: 
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Schulbücher für die Berufsschulen, Grundschulen und Förderzentren der Hansestadt Lübeck
    
    
     Beschreibung: Die Hansestadt Lübeck verfügt über 58 Schulen über das gesamte Stadtgebiet verteilt und beabsichtigt, die Lieferung der Schulbücher für diese Schulen für das Schuljahr 2026/2027 bis 2027/2028 mit Option der Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 bzw. 2029/2030 zu vergeben.
    
    
     Interne Kennung: 1
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Lübeck
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 24 Monate
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der einmaligen Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 und 2029/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
     
     
      Beschreibung: Sommer/ Herbst 2027, im Falle der optionalen Verlängerung Sommer/ Herbst 2029
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung über die Firmenstruktur unter Nennung von Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen und Verbindungen/Verknüpfungen zu anderen Firmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Referenzliste mit folgenden Angaben (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): a. Kunden der letzten 3 Jahre mit Aufträgen in vergleichbarer Größenordnung b. Auftragsumfang c. Ausführungszeitraum d. deutschsprechende Ansprechpartner:innen und deren Telefonnummern
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Angaben zur Unternehmensgröße (Anzahl der ständigen Mitarbeiter:innen und Aushilfen, Lieferfahrzeuge, Lagergröße usw.) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung darüber, mit welchen Mitteln und/oder Firmen die Auslieferung inkl. Verbringung zur Verwendungsstelle des Hauptauftrages geplant ist (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): evtl. vorgesehene Nachunternehmer:innen sind zu benennen; eine vom Nachunternehmer:in unterschriebene Erklärung, dass er für die Auftragsausführung zur Verfügung steht, ist beizufügen
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung, dass keine Liefersperren vorliegen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Erklärungen gemäß Anlage 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges gemäß Anlage 6 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung zu den Russland-Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Bieter:innengemeinschaften ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - ein Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaftsmitglieder mit Bezeichnung eines bevollmächtigten Vertreters - eine von allen Arbeitsgemeinschaftsmitgliedern unterschriebene Erklärung, dass a) alle Arbeitsgemeinschaftsmitglieder für die Gesamtschuld haften b) ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in die Bieter:ingemeinschaft gegenüber der ausschreibenden Stelle vertritt und insbesondere c) der:die bevollmächtigte Vertreter:in berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen entgegen zu nehmen
       
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 3
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Antragsfristen gemäß § 160 Absatz 3 sowie § 135 Abs. 2 des Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Schulbücher für die Gemeinschaftsschulen der Hansestadt Lübeck
    
    
     Beschreibung: Die Hansestadt Lübeck verfügt über 58 Schulen über das gesamte Stadtgebiet verteilt und beabsichtigt, die Lieferung der Schulbücher für diese Schulen für das Schuljahr 2026/2027 bis 2027/2028 mit Option der Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 bzw. 2029/2030 zu vergeben.
    
    
     Interne Kennung: 2
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Lübeck
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 24 Monate
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der einmaligen Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 und 2029/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
     
     
      Beschreibung: Sommer/ Herbst 2027, im Falle der optionalen Verlängerung Sommer/ Herbst 2029
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung über die Firmenstruktur unter Nennung von Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen und Verbindungen/Verknüpfungen zu anderen Firmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Referenzliste mit folgenden Angaben (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): a. Kunden der letzten 3 Jahre mit Aufträgen in vergleichbarer Größenordnung b. Auftragsumfang c. Ausführungszeitraum d. deutschsprechende Ansprechpartner:innen und deren Telefonnummern
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Angaben zur Unternehmensgröße (Anzahl der ständigen Mitarbeiter:innen und Aushilfen, Lieferfahrzeuge, Lagergröße usw.) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung darüber, mit welchen Mitteln und/oder Firmen die Auslieferung inkl. Verbringung zur Verwendungsstelle des Hauptauftrages geplant ist (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): evtl. vorgesehene Nachunternehmer:innen sind zu benennen; eine vom Nachunternehmer:in unterschriebene Erklärung, dass er für die Auftragsausführung zur Verfügung steht, ist beizufügen
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung, dass keine Liefersperren vorliegen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Erklärungen gemäß Anlage 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges gemäß Anlage 6 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung zu den Russland-Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Bieter:innengemeinschaften ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - ein Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaftsmitglieder mit Bezeichnung eines bevollmächtigten Vertreters - eine von allen Arbeitsgemeinschaftsmitgliedern unterschriebene Erklärung, dass a) alle Arbeitsgemeinschaftsmitglieder für die Gesamtschuld haften b) ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in die Bieter:ingemeinschaft gegenüber der ausschreibenden Stelle vertritt und insbesondere c) der:die bevollmächtigte Vertreter:in berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen entgegen zu nehmen
       
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 3
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Antragsfristen gemäß § 160 Absatz 3 sowie § 135 Abs. 2 des Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Schulbücher für die Gymnasien der Hansestadt Lübeck
    
    
     Beschreibung: Die Hansestadt Lübeck verfügt über 58 Schulen über das gesamte Stadtgebiet verteilt und beabsichtigt, die Lieferung der Schulbücher für diese Schulen für das Schuljahr 2026/2027 bis 2027/2028 mit Option der Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 bzw. 2029/2030 zu vergeben.
    
    
     Interne Kennung: 3
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Lübeck
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 24 Monate
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der einmaligen Vertragsverlängerung für die Schuljahre 2028/2029 und 2029/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
     
     
      Beschreibung: Sommer/ Herbst 2027, im Falle der optionalen Verlängerung Sommer/ Herbst 2029
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung über die Firmenstruktur unter Nennung von Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen und Verbindungen/Verknüpfungen zu anderen Firmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Referenzliste mit folgenden Angaben (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): a. Kunden der letzten 3 Jahre mit Aufträgen in vergleichbarer Größenordnung b. Auftragsumfang c. Ausführungszeitraum d. deutschsprechende Ansprechpartner:innen und deren Telefonnummern
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Angaben zur Unternehmensgröße (Anzahl der ständigen Mitarbeiter:innen und Aushilfen, Lieferfahrzeuge, Lagergröße usw.) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung darüber, mit welchen Mitteln und/oder Firmen die Auslieferung inkl. Verbringung zur Verwendungsstelle des Hauptauftrages geplant ist (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): evtl. vorgesehene Nachunternehmer:innen sind zu benennen; eine vom Nachunternehmer:in unterschriebene Erklärung, dass er für die Auftragsausführung zur Verfügung steht, ist beizufügen
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung, dass keine Liefersperren vorliegen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Erklärungen gemäß Anlage 5 oder eine Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angaben zur Anforderung eines Wettbewerbsregisterauszuges gemäß Anlage 6 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung zu den Russland-Sanktionen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Bieter:innengemeinschaften ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - ein Verzeichnis der Arbeitsgemeinschaftsmitglieder mit Bezeichnung eines bevollmächtigten Vertreters - eine von allen Arbeitsgemeinschaftsmitgliedern unterschriebene Erklärung, dass a) alle Arbeitsgemeinschaftsmitglieder für die Gesamtschuld haften b) ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in die Bieter:ingemeinschaft gegenüber der ausschreibenden Stelle vertritt und insbesondere c) der:die bevollmächtigte Vertreter:in berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen entgegen zu nehmen
       
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 3
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Antragsfristen gemäß § 160 Absatz 3 sowie § 135 Abs. 2 des Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: 1.102.3 Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen - Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
    
    
     Registrierungsnummer: DE 135082828
    
    
     Postanschrift: Postfach
    
    
     Stadt: Lübeck
    
    
     Postleitzahl: 23539
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 4511227392
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister
    
    
     Registrierungsnummer: keine Angaben
    
    
     Postanschrift: Breite Straße 62
    
    
     Stadt: Lübeck
    
    
     Postleitzahl: 23552
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Bürgermeisterkanzlei
    
    
    
     Telefon: +49 4511220
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
    
    
     Registrierungsnummer: keine Angabe
    
    
     Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
    
    
     Stadt: Kiel
    
    
     Postleitzahl: 24105
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 4319884640
    
    
     Fax: +49 4319884702
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     10.1. 
    
    
     Änderung
    
    
     Abschnittskennung: PROCEDURE
    
    
     Beschreibung der Änderungen: - Anpassung des Leistungsverzeichnisses * keine Referenzschreiben vorzulegen - Anpassung des Angebotsblatts * Entfall der Abfrage zur Servicepauschale - Korrektur, dass es sich um eine Rahmenvereinbarung handelt. - Klarstellung der Anlieferungen im Rahmen von Bieterfragen
    
    
     Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2025
    
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3659a3f9-d450-4a4c-ace1-ed34adea00a6  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2025 11:36:07 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 714663-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 29/10/2025