Deutschland – Laborreagenzien – Laborbedarf 2025

709279-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Laborreagenzien – Laborbedarf 2025
OJ S 206/2025 27/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Laborbedarf 2025
Beschreibung: Rahmenverträge über Chemikalien & Reagenzien & Spezialmaterialien, Diverses Verbrauchsmaterial, Allgemeiner Laborbedarf
Kennung des Verfahrens: 0b647afb-a071-42a9-ae1c-524c0042a478
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §123 - §126 GWB. Der Bieter hat daher als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB" (Anlage 3 zum Dokument "04 - IFW Labor 2025 - Angebot (mit Anlagen 1-8).docx) abzugeben

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Chemikalien - Lagerbedarf
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung in Los 1 ist die Vereinbarung von artikelspezifischen Sonderpreisen für regelmäßig wiederkehrende Bedarfe an Chemikalien
Interne Kennung: LOT-0001 E92846729
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen. Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E92846729
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E92846729
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Chemikalien & Reagenzien & Spezialmaterialien
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung in Losen 2 - 4 ist die Vereinbarung von pauschalen Rabatten auf die Herstellerlistenpreise für die unregelmäßigen Bedarfe des AG
Interne Kennung: LOT-0002 E92846729
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen (Anlage 5). Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E92846729
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E92846729
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Diverses Verbrauchsmaterial
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung der Lose 2-4 ist die Vereinbarung von pauschalen Rabatten auf die Herstellerlistenpreise für die unregelmäßigen Bedarfe des AG.
Interne Kennung: LOT-0003 E92846729
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen (Anlage 5). Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E92846729
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E92846729
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 1: Chemikalien - Lagerbedarf
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung in Los 1 ist die Vereinbarung von artikelspezifischen Sonderpreisen für regelmäßig wiederkehrende Bedarfe an Chemikalien
Interne Kennung: LOT-0004 E92846729
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen (Anlage 5). Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E92846729
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E92846729
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 99000507
Postanschrift: Helmholtzstr. 20
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +493514659-0
Internetadresse: https://www.ifw-dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: T:03419773800
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55b0b52d-ddd7-409c-85af-dd32913269ff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2025 18:09:26 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 709279-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 206/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/10/2025

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