1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Laborbedarf 2025
    
    
     Beschreibung: Rahmenverträge über Chemikalien & Reagenzien & Spezialmaterialien, Diverses Verbrauchsmaterial, Allgemeiner Laborbedarf
    
    
     Kennung des Verfahrens: 0b647afb-a071-42a9-ae1c-524c0042a478
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
      
      
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §123 - §126 GWB. Der Bieter hat daher als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB" (Anlage 3 zum Dokument "04 - IFW Labor 2025 - Angebot (mit Anlagen 1-8).docx) abzugeben
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Los 1: Chemikalien - Lagerbedarf
    
    
     Beschreibung: Ziel der Ausschreibung in Los 1 ist die Vereinbarung von artikelspezifischen Sonderpreisen für regelmäßig wiederkehrende Bedarfe an Chemikalien
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 E92846729
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/02/2026
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen. Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preiskriterium
      
      
       Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 1
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Los 2: Chemikalien & Reagenzien & Spezialmaterialien
    
    
     Beschreibung: Ziel der Ausschreibung in Losen 2 - 4 ist die Vereinbarung von pauschalen Rabatten auf die Herstellerlistenpreise für die unregelmäßigen Bedarfe des AG
    
    
     Interne Kennung: LOT-0002 E92846729
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/02/2026
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen (Anlage 5). Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preiskriterium
      
      
       Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 1
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Los 3: Diverses Verbrauchsmaterial
    
    
     Beschreibung: Ziel der Ausschreibung der Lose 2-4 ist die Vereinbarung von pauschalen Rabatten auf die Herstellerlistenpreise für die unregelmäßigen Bedarfe des AG.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0003 E92846729
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/02/2026
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen (Anlage 5). Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preiskriterium
      
      
       Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 1
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0004
    
    
     Titel: Los 1: Chemikalien - Lagerbedarf
    
    
     Beschreibung: Ziel der Ausschreibung in Los 1 ist die Vereinbarung von artikelspezifischen Sonderpreisen für regelmäßig wiederkehrende Bedarfe an Chemikalien
    
    
     Interne Kennung: LOT-0004 E92846729
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33696500 Laborreagenzien
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarungen treten voraussichtlich am 01.02.2026 in Kraft und haben eine Laufzeit von einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch jeweils um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien diese zuvor mit einer Frist von drei Monaten kündigt. Die Vereinbarungen enden spätestens nach Ablauf von 4 Jahren, d.h. voraussichtlich am 31.01.2030.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/02/2026
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Der Bieter benennt mindestens drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren erbrachten und mit dem Ausschreibungsgegenstand nach Art und Volumen vergleichbaren Leistungen. Die genannten Referenzen müssen eine Belieferungsdauer von mindestens 2 Jahren aufweisen und das Vertragsverhältnis muss aktuell noch bestehen (Anlage 5). Diese Anforderung ergibt sich aus der Laufzeit der ausgeschriebenen Rahmenverträge.
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre. Es gelten folgende Mindestumsatzanforderungen p.a. in 2023 und 2024: Mindestumsatz in Bereich Laborbedarf: 1,0 Mio.€.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien
nicht älter als sechs Monate ausreichend) oder
einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht
älter als sechs Monate ausreichend) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadens¬fall:
2,0 Mio. EUR für Sachschäden und 4,0 Mio. EUR
für Personenschäden. Die vorgenannten Versicherungssummen müssen in einem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangten Deckungshöhen zusagt (Kopie nicht älter als drei Monate ausreichend).
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
      
       Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preiskriterium
      
      
       Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit bemisst sich nach dem Preis.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 1
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: IFW-Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 99000507
    
    
     Postanschrift: Helmholtzstr. 20
    
    
     Stadt: Dresden
    
    
     Postleitzahl: 01069
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +493514659-0
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
    
    
     Registrierungsnummer: T:03419773800
    
    
     Stadt: Leipzig
    
    
     Postleitzahl: 04107
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55b0b52d-ddd7-409c-85af-dd32913269ff  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2025 18:09:26 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 709279-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 206/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 27/10/2025