1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreis Segeberg - Der Landrat
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Betriebsführung für ein Parkhaus der Kreisverwaltung Segeberg
    
    
     Beschreibung: Das Parkhaus wird nicht ausschließlich als Mitarbeiterparkhaus des AG verwendet, sondern soll auch externen Nutzern - gegen Entgelt - für Parkzwecke angeboten werden. Über den Betrieb und die Bewirtschaftung (Betriebsführung) der Anlage soll ein Vertrag mit einem Dienstleister geschlossen werden. Ziel dieser Ausschreibung ist es, eine geeignete Fachfirma (Auftragnehmer = AN) zu gewinnen, die das Parkhaus an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag in Vor-Ort-Betrieb, Fernüberwachungsbetrieb und Bereitschaftsdienst betreibt.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 552017a4-32a6-488e-aeb4-5ac3bdef819d
    
    
     Interne Kennung: 027324
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 63712400 Betrieb von Parkplätzen und Parkhäusern
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Waldemar-von-Mohl-Straße 6  
     
     
      Stadt: Bad Segeberg
     
     
      Postleitzahl: 23795
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Anschrift des Parkhauses
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6QYTFH5BB1Z Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 4 / 6 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden (Eignungsleihe). Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist durch den Bieter mit Angebotsabgabe in Form einer Eigenerklärung zu erklären.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
     
     
      Betrug: 
     
     
      Korruption: 
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: 
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: 
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: 
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: 
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: 
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Betriebsführung für ein Parkhaus der Kreisverwaltung Segeberg
    
    
     Beschreibung: Zu den Hauptaufgaben zählen insbesondere: - Management und die Aufsicht über den Betrieb des Parkhauses - Sicherstellung, dass jederzeit die vom Kreis Segeberg vorgegebenen Parktarife von Dritten verlangt werden - Sicherstellung, dass in die Anlage nach Maßgabe der Hausordnung ein- und ausgefahren werden kann - Umsetzung von Tarifanpassungen oder -änderungen - treuhänderische Leerung und Verwahrung der Einnahmen aus dem Kas-senautomat - Unterbrechungsfreie/r Betrieb/Unterhaltung eines Notdienstes an 24 Stun-den pro Tag, an 7 Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr (bzw. 366 Ta-gen in Schaltjahren) - Die Beseitigung von normalen Störungen ohne akute Gefahr für Personen oder erhebliche Sachschäden innerhalb eines angemessenen Zeitraums, in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwerden - Die Reinigung der gesamten Anlage , einschließlich Fassadenreinigung Der gesamte Leistungsumfang ist der beigefügten Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
    
    
     Interne Kennung: 027324
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 63712400 Betrieb von Parkplätzen und Parkhäusern
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Waldemar-von-Mohl-Straße 6  
     
     
      Stadt: Bad Segeberg
     
     
      Postleitzahl: 23795
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Anschrift des Parkhauses
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/11/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 3
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Vertrag nach Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres bis zu dreimal um jeweils weitere zwölf Monate zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt längstens bis zum 31.12.2029.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
      
       Beschreibung: Durch den Auftragnehmer ist die regelmäßige und ordnungsgemäße Entsorgung des bei Reinigungs- und Pflegearbeiten anfallenden Abfalls sicherzustellen. Für alle Reinigungsleistungen ist der Einsatz von umweltfreundlichen und möglichst biologisch abbaubaren Mitteln zu bevorzugen (Blauer Engel oder vergleichbare Zertifizierung). Der AN hat sicherzustellen, dass die eingesetzten Mittel weder die Bausubstanz noch die Umwelt negativ beeinträchtigen. Gefährliche oder besonders umweltschädliche Stoffe sind unzulässig, es sei denn, eine Verwendung ist im Einzelfall zwingend notwendig und wird vom AG vorab genehmigt.
      
      
     
      Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Referenzen über vergleichbare Leistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Referenznachweis über vergleichbare Betriebsführungsleistungen aus den letzten drei Jahren, mit Angabe von Leistungsinhalt, Auftraggeber und Leistungszeitraum.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung oder eine verbindliche Deckungszusage mit den in der Leistungsbeschreibung genannten Mindestdeckungssummen.
      
      
     
      Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
      
       Beschreibung: Projektkoordination und Betriebsführung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Benennung der hauptverantwortlichen Ansprechperson für die Betriebsführung (inkl. Kontaktdaten) sowie der Stellvertretung.
      
      
     
      Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
      
       Beschreibung: 24/7-Notruf- und Serviceleitstelle (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis über den Betrieb oder eine verbindliche gesicherte Nutzung einer 24/7-Notruf- und Serviceleitstelle für die Aufschaltung der technischen Systeme.
      
      
     
      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Allgemeiner Jahresumsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, für jedes Jahr gesondert ausgewiesen
      
      
     
      Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
      
       Beschreibung: Durchschnittl. jährl. Belegschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Zahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, pro Jahr einzeln ausgewiesen
      
      
     
      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
      
       Beschreibung: Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister: Aktueller Nachweis nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Auszug/Ausdruck (eingescannte Kopie ist ausreichend) darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate sein. (Bei Bietergemeinschaften: Für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.)
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 25/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, können gemäß §56 VgV nachgefordert werden. Die Nachforderung erfolgt unter Fristsetzung (i.d.R. 3 Kalendertage). Änderungen an den verbindlichen Angebotsteilen (z.B. Preisblatt, Betriebskonzept) sind nicht zulässig. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Die Entscheidung über die Nachforderung liegt im Ermessen der Vergabestelle.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 25/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5k EU BMWK_08.04.22 ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung erfolgt monatlich auf Grundlage der erbrachten Leistungen gemäß Angebotspreis. Die Zahlung erfolgt nach Eingang einer prüffähigen Rechnung gemäß § 17 der VOL/B.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig- Holstein
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Segeberg - Der Landrat
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kreis Segeberg - Der Landrat
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreis Segeberg - Der Landrat
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreis Segeberg - Der Landrat
    
    
     Registrierungsnummer: 010600000
    
    
     Postanschrift: Hamburger Straße 30
    
    
     Stadt: Bad Segeberg
    
    
     Postleitzahl: 23795
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: FD 11.60
    
    
    
     Telefon: +49 4551 951 9149
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreis Segeberg - Der Landrat
    
    
     Registrierungsnummer: 010600000
    
    
     Postanschrift: Hamburger Straße 30
    
    
     Stadt: Bad Segeberg
    
    
     Postleitzahl: 23795
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: FD 11.60
    
    
    
     Telefon: +49 4551 951 9149
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig- Holstein
    
    
     Registrierungsnummer: keine Angabe
    
    
     Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
    
    
     Stadt: Kiel
    
    
     Postleitzahl: 24105
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 431988-4542
    
    
     Fax: +49 431988-4702
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5646c177-3261-46b8-8737-3cda1d95cc2d  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/08/2025 15:34:27 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 558014-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 163/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 27/08/2025