1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
    
    
    
     Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Vermessung und Digitalisierung von Anlagen und Leitungen der Ver- und Entsorgung
    
    
     Beschreibung: Vermessung und Digitalisierung von Anlagen und Leitungen der Ver- und Entsorgung im gesamten Ver- und Entsorgungsgebiet der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
    
    
     Kennung des Verfahrens: d1c72280-5272-4406-93a3-2ceb238a59d1
    
    
     Interne Kennung: 25-020-006
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71355000 Vermessungsarbeiten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Leipzig
     
     
      Postleitzahl: 04105
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de unter Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. Durch die Vergabestelle wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister eingeholt.
      
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/25/EU
     
     
      sektvo - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Im Teilnahmewettbewerb werden Bewerbungen zugelassen, die folgende Kriterien erfüllen (Eignungsanforderungen) bzw. geforderte Nachweise einreichen: 1.1 Formblätter - ausgefülltes Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird) - ausgefülltes Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird) - ausgefülltes Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - ausgefülltes Formblatt Russlandsanktionen - ausgefülltes Formblatt LksG - ausgefülltes Formblatt 124 - ausgefülltes Formblatt MiloG - ausgefülltes Formblatt 421 1.2 unternehmensbezogene Unterlagen - Bescheinigung der Berufsgenossenschaft - Bescheinigung der Krankenkasse - aktuelle Bestätigung eines bestehenden Haftpflichtversicherungsschutzes Mit Abgabe des Teilnahmeantrages ist eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung nachzuweisen, deren Deckungssummen je Schadensfall für Personen- und Sachschäden mindestens 3.000.000 EUR beträgt. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Vertragslaufzeit, z. Bsp. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages sein. Alternativ dazu wird die Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages akzeptiert, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen. Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung und Mängelansprüche - rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert in Jahresscheiben - rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers zum Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022 bis 2024), der auf die Leistungen Vermessung und Digitalisierung entfällt, jeweils aufgegliedert in Jahresscheiben. Bei geplantem Nachunternehmereinsatz sind die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen für jeden Nachunternehmer einzureichen. Geforderter Mindestumsatz bezogen auf die Leistungen Vermessung und Digitalisierung (250.000,-€/a) - Rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers über die Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022 bis 2024) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte sowie die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen (Vermessungsingenieure und Vermessungstechniker) - Rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung der Bewerber für die Dienstleistungen verfügen wird - Nachweis der Fachkunde in der Digitalisierung im Smallworld-GIS mit den Fachschalen Wasser und Kanal mit einer Erfahrungszeit von mindestens 3 Jahren durch geeignete Schulungsnachweise der Bearbeiter - Referenzliste wesentlicher Maßnahmen und Leistungen gemäß den geforderten Mindeststandards mit den Angaben zu Referenzbezeichnung, Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail-Adresse), erbrachten Leistungen, Leistungszeitraum, Auftragswert, ggf. Benennung der Fachschalen, Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung mit Angaben zu Medium, Länge, Stückzahl, etc. und Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Bei geplantem Nachunternehmereinsatz sind die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen für jeden Nachunternehmer einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und Unterlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen nachzufordern. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1.) geforderte Mindestanzahl Messtrupps: 3 2.) nachweisbare Lizenz der Software Smallworld-GIS 3.) nachweisbare Referenzen im Gesamtumfang für die Jahre 2022 bis 2024 mindestens wie folgt: - Vermessung Trinkwasserleitungen in Summe 10 km, - Vermessung Entsorgungsleitungen in Summe 10 km, - Digitalisierung Smallworld-GIS Ver- und Entsorgungsleitungen in Summe 25 km, - Digitalisierung Smallworld-GIS Hausanschlüsse der Ver- und Entsorgung 500 Stck. Sonstige Anforderungen: a) Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. b) Bewerber/ Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen /Nachweise vorzulegen. c) Beabsichtigt ein Bewerber und/oder Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bewerber-/Bietergemeinschaft (BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat er diese Absicht durch ausfüllen des Formblatts Erklärung Bewerbergemeinschaft mit dem Angebot bzw. bei einem Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Alle Mitglieder der BG müssen benannt werden. Die Erklärung muss von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnet sein. d) Beabsichtigt ein Bewerber und/oder Bieter sich bei der Erfüllung seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art und Umfang der dafür vorgesehenen Leistungen angeben. e) Alle Bestandteile des Teilnahmeantrages und/oder Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen. f) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist.
      
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Vermessung und Digitalisierung von Anlagen und Leitungen der Ver- und Entsorgung
    
    
     Beschreibung: Im gesamten Ver- und Entsorgungsgebiet der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH werden im Wesentlichen die Unterstützung durch den externen Dienstleister für folgende Themen- und Aufgabengebiete benötigt: a) Vermessung im Außendienst — Einmessen von technischen Anlagen auf der Baustelle entsprechend Projekt und seinen kurzfristigenÄnderungen und Erweiterungen, — Einmessen von technischen Anlagen in Havariefällen auf der Baustelle, — Einmessen von technischen Anlagen im Rahmen von Kleinerschließungen, — Einmessen von Baustellen in Havariefällen mit Reaktionszeiten von 2 Stunden (innerhalb der normalen Geschäftszeiten werktags von 6:30 bis 17:00 Uhr), — Entwurfsvermessungen, — Absteckung von geplanten technischen Anlagen, — Orten von Leitungen und Kabel, — Photogrammetrische Erfassung mittels Unbemanntem Luftfahrtsystem (UAV unmanned aerial vehicle), — Laserscanning von Sonderbauwerken. b) Erstellen Baudokumentation Neben der GIS-Eintragung werden für die Bauabnahmen, Bauakten etc. Bestandspläne benötigt, die mitanderen Applikationen (CAD-Systeme) hergestellt werden. Diese beinhalten u. a. auch die Formstücksskizzen. c) Digitalisierung im Smallworld GIS — Digitalisierung von Betriebsmitteln Trinkwasser- und Kanalnetz, sowie Kabel, — Digitalisierung von Topographieelementen, — Erfassen von Hausanschlussskizzen Trink- und Abwasser, — Übernahme Vermessungsdaten externer Dienstleister, — Übernahme aller selbst gemessenen Leistungen (Entwurfsvermessungen, Leitungseinmessungen, etc.) insGIS der KWL spätestens 10 Werktage nach Abnahme der Baudokumentation.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0000
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71355000 Vermessungsarbeiten
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 6
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
     
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preis
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/10/2025
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die zu erbringenden Leistungen ist Sicherheit zur Vertragserfüllung in Höhe von 30 T EUR netto zu stellen. (weitere Informationen siehe Entwurf-Vertragstext)
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen zusätzlich: 3% Skonto bei bei Zahlung innerhalb von 14 Kalendertagen
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
       Höchstzahl der Teilnehmer: 2
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: DE152850216
    
    
     Postanschrift: Johannisgasse 7/9
    
    
     Stadt: Leipzig
    
    
     Postleitzahl: 04103
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49341 9693412
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
    
    
     Registrierungsnummer: keine Angabe
    
    
     Postanschrift: Braustraße 2
    
    
     Stadt: Leipzig
    
    
     Postleitzahl: 04107
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 0341 9773800
    
    
     Fax: 0341 9771049
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a3c359f1-4ed8-4d0b-a7f2-dc142f7f0e74  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 17
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2025 13:23:50 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 527975-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 12/08/2025