1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Mammographie
    
    
     Beschreibung: Die SenoUnit der Radiologie des Universitätsklinikum Leipzig beabsichtigt im Zuge der technischen Modernisierung die Beschaffung eines digitalen Hochleistungs-Mammographiesystems der neuesten Generation. Ziel ist die Integration eines leistungsstarken und zukunftsfähigen Systems, das sowohl höchste Anforderungen an die Bildgebung als auch an interventionelle Anwendungen erfüllt. Das ausgeschriebene System soll über eine separate Biopsieeinheit verfügen, bestehend aus einem Vakuum-Stanzbiopsiegerät sowie einem integrierten Biopsieröntgensystem. Darüber hinaus wird eine Tomosynthese-Funktion zur hochauflösenden, schichtweisen Darstellung des Brustgewebes vorausgesetzt, ebenso wie eine Stereotaxie-Funktion, die auch tomosynthesegestützte Biopsien ermöglicht. Das System muss zudem die Durchführung kontrastmittelunterstützter Mammographien erlauben und sowohl Aufnahmen im Stehen als auch im Sitzen unterstützen, um eine flexible und patientenorientierte Untersuchung zu gewährleisten. Eine Befundungsworkstation mit integrierter, KI-gestützter CAD-Funktion zur intelligenten Befundunterstützung ist ebenfalls Bestandteil der Mindestanforderungen. Das angebotene System soll sich nahtlos in bestehende klinische Abläufe integrieren lassen und höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 3fd87760-bbd3-4b48-baa0-bc24168ad7a6
    
    
     Interne Kennung: 2025-33-Mammographie-E57
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 33111000 Röntgengeräte
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B  
     
     
      Stadt: Leipzig
     
     
      Postleitzahl: 04103
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Liebigstraße 20 04103 Leipzig
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMH5Q2S
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
     
     
      Betrug: 
     
     
      Korruption: 
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: 
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: 
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: 
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: 
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: 
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Mammographie
    
    
     Beschreibung: Die SenoUnit der Radiologie des Universitätsklinikum Leipzig beabsichtigt im Zuge der technischen Modernisierung die Beschaffung eines digitalen Hochleistungs-Mammographiesystems der neuesten Generation. Ziel ist die Integration eines leistungsstarken und zukunftsfähigen Systems, das sowohl höchste Anforderungen an die Bildgebung als auch an interventionelle Anwendungen erfüllt. Das ausgeschriebene System soll über eine separate Biopsieeinheit verfügen, bestehend aus einem Vakuum-Stanzbiopsiegerät sowie einem integrierten Biopsieröntgensystem. Darüber hinaus wird eine Tomosynthese-Funktion zur hochauflösenden, schichtweisen Darstellung des Brustgewebes vorausgesetzt, ebenso wie eine Stereotaxie-Funktion, die auch tomosynthesegestützte Biopsien ermöglicht. Das System muss zudem die Durchführung kontrastmittelunterstützter Mammographien erlauben und sowohl Aufnahmen im Stehen als auch im Sitzen unterstützen, um eine flexible und patientenorientierte Untersuchung zu gewährleisten. Eine Befundungsworkstation mit integrierter, KI-gestützter CAD-Funktion zur intelligenten Befundunterstützung ist ebenfalls Bestandteil der Mindestanforderungen. Das angebotene System soll sich nahtlos in bestehende klinische Abläufe integrieren lassen und höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen.
    
    
     Interne Kennung: 2025-33-Mammographie-E57
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 33111000 Röntgengeräte
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B  
     
     
      Stadt: Leipzig
     
     
      Postleitzahl: 04103
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Liebigstraße 20 04103 Leipzig
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
       Beschreibung: Die Bieter haben Referenzen zu den in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, vorzulegen (siehe Anlage 3). Von Partnern innerhalb der Wertschöpfungskette, die diesen Prinzipien untreu sind distanzieren wir uns ausdrücklich.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Nachweis der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung durch entsprechende Deckungsbestätigung der Versicherung
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Erklärung zu den Umsätzen der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die Leistungsart, welche Gegenstand der Ausschreibung ist
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Grundlage für die Bewertung Preisbildung 50% Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis wird mit 50 % gewichtet.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Technische Bewertung
      
      
       Beschreibung: Grundlage für die Bewertung Technischer Wert 50% Fachtechnische und medizinische Qualität gem. Leistungsverzeichnis (System) Der Leistungstext dient der Beschreibung der zu erbringenden Leistung.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 05/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 Monate
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Bieter haben keinen Anspruch auf eine solche Nachforderung.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 05/09/2025 12:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
    
    
     Registrierungsnummer: DE213218064
    
    
     Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B
    
    
     Stadt: Leipzig
    
    
     Postleitzahl: 04103
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen
    
    
    
     Telefon: +49 3419716524
    
    
     Fax: +49 3419716539
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
    
    
     Registrierungsnummer: DE213218064
    
    
     Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B
    
    
     Stadt: Leipzig
    
    
     Postleitzahl: 04103
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen
    
    
    
     Telefon: +49 3419716524
    
    
     Fax: +49 3419716539
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: adb7fe2d-148d-449b-8643-cf556f298e9a  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 514406-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 06/08/2025