Deutschland – Planung von Rohrleitungen – Planung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz

427331-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planung von Rohrleitungen – Planung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz
OJ S 124/2025 02/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
E-Mail: einkauf@eins.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz
Beschreibung: Generalplanung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz - OPAL Gas-Hochdruckleitung CHeF
Kennung des Verfahrens: 6a24b3d3-eac5-46ce-8846-aa0f5c1426b1
Interne Kennung: eins/25/F01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322200 Planung von Rohrleitungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber führt ein offenes Verfahren für Generalplanungsleistungen durch. Unter Berücksichtigung der Eignungs- und Zuschlagskriterien wird der Auftrag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Zuschlagserteilung ist für den 20.09.2025 geplant, Leistungsbeginn 01.11.2025.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz
Beschreibung: Generalplanung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz - OPAL Gas-Hochdruckleitung CHeF Zur Sicherung des regionalen Wirtschaftsraums Chemnitz-Zwickau soll eine Anbindung der Stadt Chemnitz an das Wasserstoffkernnetz errichtet werden. Dies soll sowohl durch die Umstellung einer vorhandenen Gastransportleitung auf H2 als auch durch die Errichtung einer neuen H2-Transportleitung realisiert werden. Die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen umfassen dabei ausschließlich den zweiten Teil - die Neuverlegung einer H2-Leitung. Die Planungsleistungen sind zeitlich so einzuordnen, dass alle daraus resultierenden Ausschreibungen bis zum IV. Quartal 2026 vergeben werden können (ausgenommen Ausschreibung für Material bis Ende I. Quartal 2026). Aufgrund der Fördermittelabrufe sind die in der Ausschreibung aufgeführten Termine einzuhalten. Das Ergebnis der vom AN zu liefernden Generalplanung muss eine behördlich vollumfänglich ge-nehmigte Trasse für eine nach DVGW-Regelwerk zu errichtende Gas-Hochdruckleitung, welche mit H2 betrieben wird, sein. Die ausgeschriebene Leistung umfasst die vollständige Generalplanung einschließlich der Koordina-tion aller notwendigen Fachplanungen und der Einholung sämtlicher Genehmigungen in Anlehnung an die HOAI-Leistungsphasen 3 bis 8. Es sollen die Grundleistungen in Anlehnung an die Leistungsphasen (LPH) 3 bis 8 nach HOAI erbracht werden. Des Weiteren sind Leistungen für naturschutzfachliche Untersuchungen im Vorfeld sowie während der Baurealisierung (bei Erfordernis), zur Vermessung (vorab zur Planung und Erstellung der Ausführungs- und Genehmigungsplanung) sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination Teil des Angebotes.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322200 Planung von Rohrleitungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt 124

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Anlage 4 Eigenerklärung zur Aufrechterhaltung der Haftpflichtversicherung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Planung und Baubetreuung einer erdverlegten Stahl-Gas-Hochdruckleitung entsprechend DVGW-Regelwerk und GasHDrLtgV mit einer Mindestnennweite von DN 200 und einer Mindestlänge von 500 Metern Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2015 liegen. 2. Nachweis der Ausführung von einem abgeschlossenen Referenzprojekt, das mindestens folgende Kriterien erfüllt: Planung einer erdverlegten Armaturengruppe aus Stahlrohr inklusive Einbauten (für Schalthandlungen an Gashochdruckleitungen) Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2015 liegen. Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblattt 235

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt 234 Bietergemeinschaft

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre von 1 Mio. EUR pro Jahr Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Softwareausstattung im Büro - CAD-Programm (Version nicht älter als 2019) (Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen)

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der AN muss mindestens die nachfolgende Anzahl von Mitarbeitern im fachlich relevanten Bereich vorweisen. - 1 Projektleiter/Büroleiter - 2 Projektingenieure - 2 technische Zeichner/technische Mitarbeiter Der Nachweis ist formlos zu erbringen. Zusätzlich sind Projektleiter und vorgesehene Projektingenieure zu benennen. (Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen)

Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Fragebogen Nachhaltigkeit (Anlage 10)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenz Projektteam
Beschreibung: Angabe von Referenzen für 2 Projektteam-Mitglieder unter Angabe der Trassenlänge und des Erbringungszeitraumes der Referenz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungszeitraum
Beschreibung: Angabe des Bieters zur Fertigstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Bauausführung und die Materialbestellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungssumme bestehend aus Gesamthonorar und Angabe von Stundensätzen (Anlage 2 Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 75,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3 % (ablösbar durch Bürgschaft); Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5 % (ablösbar durch Bürgschaft)
Frist für den Eingang der Angebote: 04/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der Mindestanforderungen der Eignungskriterien, sowie vollständige Angaben der Zuschlagskriterien.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE272889066
Postanschrift: Johannisstraße 1
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@eins.de
Telefon: +49 371-525-0
Internetadresse: https://www.eins.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: k.A.
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bd4a4fe9-a8cc-4188-8375-11adb4fddb25 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2025 09:32:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 427331-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2025

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