Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung und Erweiterung Rathaus Fockbek | HLSK

304668-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung und Erweiterung Rathaus Fockbek | HLSK
OJ S 91/2025 13/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Fockbek
E-Mail: info@fockbek.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Erweiterung Rathaus Fockbek | HLSK
Beschreibung: Im Rathaus der Gemeinde Fockbek hat sich über die Jahre ein erheblicher Sanierungsstau angesammelt. Um eine zukunftsfähige und repräsentative Verwaltung zu gewährleisten, sind eine umfassende Sanierung und Revitalisierung des Altbestands erforderlich. Eine Machbarkeitsstudie sowie ein energetisches Gutachten haben bereits die bautechnischen Mängel in Bezug auf Raumklima, Energieeffizienz, Brandschutz, Gesundheit und Sicherheit, Barrierefreiheit sowie die Neuorganisation der Verwaltungsräume aufgezeigt. Das Planungsziel umfasst im Wesentlichen die Errichtung eines neuen Rathauses in Kombination mit der Sanierung des bestehenden Rathauses im zentralen Ortskern. Die besondere städtebauliche Herausforderung besteht in der Lage des Neubaus und den daraus resultierenden baurechtlichen Anforderungen. Mit dem geplanten Neubau sollen die Belange der Innenentwicklung sowie die damit verbundenen Anforderungen in der Gemeinde Fockbek berücksichtigt werden.
Kennung des Verfahrens: 6bf66354-b53f-4a91-91b2-ecbefd183528
Interne Kennung: FOB.042.11.0003.3
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71315000 Haustechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rendsburger Str.42
Stadt: Fockbek
Postleitzahl: 24787
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DYM5AAB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfung: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Korruption: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung und Erweiterung Rathaus Fockbek | HLSK
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die zur Umsetzung der Sanierung, des Umbaus und Erweiterung erforderlichen Leistungen der LPH 1-8 nach Teil 4 Abschnitt 2, §§ 53 ff HOAI Technische Ausrüstung - Anlagengruppen 15. Die Beauftragung erfolgt stufenweise: zunächst LPH 1-3, nach positivem Baubeschluss optional LPH 4-8.
Interne Kennung: FOB.042.11.0003.3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71315000 Haustechnik
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rendsburger Str.42
Stadt: Fockbek
Postleitzahl: 24787
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (gem. §45 Abs. 1 Nr. 3 und §45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.000.000 EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. ein entsprechendes Bestätigungsschreiben der Versicherung, dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" für den vorgesehenen Projektverantwortlichen durch Eintragung in ein Berufsregister oder über den Nachweis eines Abschlusses (Diplom/Bachelor/Master).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen (gem. §46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Es werden folgende Kriterien bewertet, die genaue Bepunktung ist dem Teilnahmeantrag zu entnehmen: Matrix zur Vergabe. Gebäudetyp / Gebäudelage - Realisierung - Brutto-Grundfläche BGF - Brutto Baukosten KG 300 + 400 - Erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen nach HOAI Es werden max. 2 Referenzen gewertet. Referenz 1: Umbau / Modernisierung Verwaltungsbau Referenz 2: Neubau im städtebaulichen Kontext Die bewerteten Kriterien im "Teilnahmeantrag", stellt der Bewerber auf zwei gesonderten DIN A4-Blättern (sowie zusätzlich ggf. Referenzschreiben) im Hinblick auf die abgefragten Kriterien dar und fügt diese als Anhang dem Teilnahmeantrag bei. Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des / der Bewerber erbracht worden sein. Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Architekten gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die Bewerbergemeinschaft. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungsqualität
Beschreibung: Die Bewertung der Zuschlagskriterien erfolgt anhand einer Präsentation im Rahmen der Verhandlungsgespräche. Dabei wird das Kriterium "Planungsqualität" bewertet. Für die Bewertung wird eine Punkteskala von 35 bis 70 Punkte festgelegt. Bewertungsschlüssel und Gewichtung ist in den Vergabeunterlagen dargestellt.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Mindestpunktzahl
Zuschlagskriterium — Zahl: 120,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Die Bewertung der Zuschlagskriterien erfolgt anhand einer Präsentation im Rahmen der Verhandlungsgespräche. Dabei wird das Kriterium "Projektumsetzung" bewertet. Für die Bewertung wird eine Punkteskala von 50 bis 75 Punkte festgelegt. Bewertungsschlüssel und Gewichtung ist in den Vergabeunterlagen dargestellt.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Mindestpunktzahl
Zuschlagskriterium — Zahl: 180,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzobjekte
Beschreibung: Die Bewertung der Zuschlagskriterien erfolgt anhand einer Präsentation im Rahmen der Verhandlungsgespräche. Dabei wird das Kriterium "Referenzobjekte" bewertet. Für die Bewertung wird eine Punkteskala von 35 bis 70 Punkte festgelegt. Bewertungsschlüssel und Gewichtung ist in den Vergabeunterlagen dargestellt.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Mindestpunktzahl
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYM5AAB/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DYM5AAB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/06/2025 16:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die nach den Vorgaben bereits mit dem Angebot oder Teilnahmeantrag hätten eingereicht werden müssen, dürfen nur einmal nachgefordert werden. Unterlagen, die von vornherein nicht schon mit dem Angebot, sondern erstmals nach Ablauf der Angebots- oder Teilnahmefrist auf Anforderung des Auftraggebers eingereicht werden müssen, dürfen nur einmal angefordert werden. Der Auftraggeber legt dazu eine Frist von 5 Tagen fest.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Fockbek
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Fockbek
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Fockbek
Registrierungsnummer: 0433166770
Postanschrift: Rendsburger Str.42
Stadt: Fockbek
Postleitzahl: 24787
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland
E-Mail: info@fockbek.de
Telefon: +49 4331-66770
Internetadresse: https://www.fockbek.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: 04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 0431 988-4542
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95ecd919-5b20-47b7-9eb2-e7144bc605ac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/05/2025 10:00:04 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 304668-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2025

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