1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Chemnitzer Verkehrs-AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung von Hauptuntersuchungen an Dieseltriebfahrzeugen vom Typ Regio-Shuttle RS1
Beschreibung: Durchführung von bis zu 6 Hauptuntersuchungen (2 fest in 2026, 4 weitere optional) an Dieseltriebfahrzeugen vom Typ Regio-Shuttle RS1
Kennung des Verfahrens: 3ccab9e8-1e67-40b3-9562-87a7f8db1f1e
Interne Kennung: CVAG/25/L01.
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-von-Ossietzky-Straße 186
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09127
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber führt ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb für die Vergabe zur Durchführung von Hauptuntersuchungen an Dieseltriebfahrzeugen vom Typ Regio-Shuttle RS1 durch. Im Teilnahmewettbewerb (Phase 1, Eignungsphase) wird der Auftraggeber die Teilnahmeanträge formell und hinsichtlich der Anforderungen zur Eignungsprüfung inhaltlich prüfen. Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Ermittlung der 3 bestplatzierten Bewerber erfolgt anhand der erreichten gewichteten Gesamtpunktzahl der Wertungskriterien. Im Anschluss wird der Auftraggeber die 3 bestplatzierten Bewerber auffordern, ein Angebot für die ausgeschriebenen Leistungen abzugeben (Beginn der Phase 2, Angebotsphase). Gemäß §§ 41, 42 und 52 SektVO sind zur Vollständigkeit bereits die Unterlagen zum Leitfaden zum Vergabeverfahren Phase 2 (Angebotsphase) beigefügt. Die in Phase 2 geforderten Unterlagen sind nicht mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Die Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber ist bis zum 05.06.2025 geplant. Die Angebotsfrist wird ca. 4-5 Wochen betragen. Vor Angebotsabgabe ist in der 24./25. Kalenderwoche 2025 ein Vor-Ort-Termin bei der CVAG Werkstatt in Stollberg (Sachs.), Hohe Str. 17 einzuplanen. Verhandlungen sind für den Zeitraum der 30./31. KW 2025 vorgesehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Durchführung von Hauptuntersuchungen an Dieseltriebfahrzeugen vom Typ Regio-Shuttle RS1
Beschreibung: Die CVAG vergibt einen Auftrag über die Durchführung der Untersuchung gem. §§ 32, 33 EBO an sechs (davon 4 optional) Dieseltriebfahrzeugen (VT 511 bis VT 516) vom Typ Regio-Shuttle RS1. Für die Durchführung der Hauptuntersuchung werden die Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen und können aufgrund der Zulassung nach §32 EBO ausschließlich im deutschen Netz dem Auftragnehmer zugeführt werden. Im Rahmen der hier ausgeschriebenen dritten Hauptuntersuchung an diesen Fahrzeugen (HU3) sind der Tausch mehrerer Komponenten durch fabrikneue Teile, Instandsetzungsmaßnahmen bei vorgefundenen Korrosionen an den Längsträgern (mit Eingriff in die Wagenkastenstruktur) sowie zusätzliche optionale Leistungen (Außerplanarbeiten) vorgesehen (z.B. Neulackierung, LED Umrüstung, Fugensanierung; etc.). Die Hauptuntersuchungen sind wie folgt fällig: 14.02.2026 1. Fahrzeug 17.10.2026 2. Fahrzeug 27.11.2026 3. Fahrzeug (optional) 27.06.2027 4. Fahrzeug (optional) 07.10.2028 5. Fahrzeug (optional) 30.09.2029 6. Fahrzeug (optional).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Durchführung der ausgeschriebenen Leistungen wird mit Zuschlagserteilung für 2 Fahrzeuge beauftragt. Die Durchführung der ausgeschriebenen Leistungen werden für max. 4 weitere Fahrzeuge einzeln und gesondert beauftragt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/10/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Im Rahmen der Auftragsausführung kann es erforderlich werden, dass der Auftraggeber weitere optionale Leistungen (siehe Leistungsverzeichnis und Preisblatt) beauftragt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß §§ 123 Abs. 1 bis 3, 124 Abs. 1 Nr. 1, Nr. 4 bis 9 GWB (Anlage 2); Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben, Sozialbeiträgen nach § 123 Abs. 4 GWB und der Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaften (Anlage 3); Erklärung zu Verstößen gegen das Arbeitnehmer- Entsendegesetz, das Aufenthaltsgesetz, das Mindestlohngesetz und das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (Anlage 4); Erklärung zu Insolvenz bzw. Liquidation gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB (Anlage 5); Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe (Anlage 6); Verzeichnis der Unterauftragnehmer/Nachauftragnehmer (Anlage 7); Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 8); Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine (Anlage RUS).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Erklärung zur Projektkommunikation (Anlage 9); Erklärung zum Datenschutzbeauftragten (Anlage 10); Vertraulichkeitsvereinbarung (Anlage 14).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers/des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind, erzielt wurde. Sofern das Unternehmen noch nicht 3 Jahre besteht: Jahresabschlüsse seit Unternehmensgründung. (Anlage 11.1).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren Eintragung (nicht älter als 3 Monate) (Anlage 11.2).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflichtversicherung unter Einschluss mittelbarer Schäden (2.000.000,00 Euro für Personenschäden, 2.000.000,00 Euro für Sach- und Sachfolgeschäden, 500.000,00 Euro für Tätigkeitsschäden) sowie eine Inbetriebnahme- bzw. Montageversicherung (mindestens nach AMoB/ GDV) und eine Feuerversicherung, sofern das Feuerrisiko der Fahrzeuge (im Depot und auf der Strecke) nicht bereits im Rahmen der Inbetriebnahme-, Montageversicherung vollständig mit abgedeckt und der AN Schadensverursacher ist (Anlage 12).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzbescheinigungen zu erfolgreich abgeschlossenen Hauptuntersuchungen am RS1 nach §§ 32,33 EBO innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2022 - 2024) (Anlage 13.1); Referenzbescheinigungen zu erfolgreich durchgeführten Instandsetzungsmaßnahmen bei vorgefundenen Korrosionen an den Längsträgern RS1 (mit Eingriff in die Wagenkastenstruktur) (Anlage 13.2).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bewerber über ausreichend Kapazität an Personal sowie technischen Anlagen verfügt, um die Hauptuntersuchung der Fahrzeuge innerhalb des angegebenen Leistungszeitraumes erfolgreich und abschließend durchführen zu können (Anlage 13.3); Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems, welches die Schienenfahrzeuginstandhaltung umfasst (z.B. ECM, ISO 9001) (Anlage 13.4); 5. Eigenerklärung zu Fertigungsstätten (Anlage 13.5); Eigenerklärung, dass der Bewerber über die erforderlichen Qualifikationen und Anlagen zur GFK-Sanierung verfügt (Anlage 13.6); Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung schweißtechnischer Arbeiten an Eisenbahnfahrzeugen (DIN EN 15085-2 CL1) (Anlage 13.7); Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung klebetechnischer Arbeiten an Eisenbahnfahrzeugen (EN 17460) (Anlage 13.8); Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung zerstörungsfreier Prüfungen an Eisenbahnfahrzeugen (DIN EN 16910-1 und DIN 27201-7) im jeweiligen Verfahren (Anlage 13.9); Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung von Arbeiten an Bremseinrichtungen von Eisenbahnfahrzeugen (Qualifikation für Br3) (Anlage 13.10); Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung von Arbeiten an Zugsicherungseinrichtungen von Eisenbahnfahrzeugen (PZB 90 I60R) (Anlage 13.11); Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung von Arbeiten an Funkeinrichtungen von Eisenbahnfahrzeugen (GSM-R MESA23) (Anlage 13.12).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Qualitätssicherung
Beschreibung: Mit diesem Kriterium wird die Qualitätssicherung der Durchführung der Hauptuntersuchungen an Dieseltriebfahrzeugen vom Typ Regio-Shuttle RS1 bewertet. Von den Bietern wird eine nachvollziehbare, schriftliche Darstellung zur Herangehensweise und Durchführung zur Qualitätssicherung der zu erbringenden Leistung erwartet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Planarbeiten
Beschreibung: Preis Planarbeiten gemäß Preisblatt, Kapitel F
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Planarbeiten Optionsfahrzeuge
Beschreibung: Preis Planarbeiten Optionsfahrzeuge gemäß Preisblatt, Kapitel F
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis optionale Leistungen
Beschreibung: Preis optionale Leistungen gemäß Preisblatt, Kapitel F
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung i.H.v. 5% der jew. Gesamtauftragssumme; Sicherheit für Mängelansprüche i.H.v. 5% der jew. Nettoschlussrechnungssumme.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 51 Abs. 2 SektVO nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlung erfolgt nach Vertragserfüllung, Bestätigung des Leistungsnachweises durch den AG und Rechnungseingang innerhalb von 14 Tagen abzgl. 3 % Skonto oder 30 Tagen netto.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Informationen über die Überprüfungsfristen: nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Chemnitzer Verkehrs-AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Chemnitzer Verkehrs-AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Chemnitzer Verkehrs-AG
Registrierungsnummer: DE140847316
Postanschrift: Carl-von-Ossietzky-Str. 186
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09127
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Telefon: 0371 525 - 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a348fcc0-9967-4fce-b8c8-74654b10279e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2025 17:16:50 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 236537-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2025