1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Feuerwehr II mit kooperativer Leitstelle Lübeck
    
    
     Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt auf dem Grundstück der Welsbachstraße 2 in 23560 Lübeck das Feuerwehrgebäude der Feuerwache II durch einen deutlich größeren Neubau mit unterschiedlichen Nutzungsformen (integrierte kooperative Leitstelle, Versammlungs-, Lage- und Besprechungsräume, Feuerwehr- und Rettungsdienst, Kantine, Büroarbeitsräume, Ruheräume, Sportraum, Werkstätten, Fahrzeughallen, Technikräume etc.) und Stellplätzen für PKW/Fahrräder im Außenbereich zu ersetzen. Die kooperative Leitstelle soll gemeinsam durch die Feuerwehr und Polizei betrieben werden. Für die Umsetzung des Vorhabens wurde ein Generalplaner im Januar 2025 gebunden. Dieser hat die Planung aufgenommen und befindet sich zum Ausschreibungszeitpunkt in der Vorplanung. Das Planungskonzept weist zwei miteinander verbundene Baukörper für Feuerwehr und Polizei auf drei Ebenen auf. Der Neubau soll allen Anforderungen des Nachhaltigen Bauens sowohl in der Planungs- als auch in der Realisierungsphase gerecht werden. Es wird ein DGNB-Zertifikat in Gold angestrebt und unter Richtlinien und Vorgaben zu Energie- und Nachhaltigkeitsaspekten des Landes Schleswig-Holstein (MAKS, EWKG, etc.) geplant und gebaut. Das Planungskonzept des Generalplaners wird zur Ausschreibung nicht veröffentlicht, jedoch als Anlage zum SiGeKo Vertrag festgehalten. Der Baubeginn ist im Q1 2028 geplant und die Baufertigstellung im Q4 2030/ Übergabe an den Nutzer Q1.2031. Weitere Konkretisierung siehe STP Index 02 Anlage zum Vertrag.
    
    
     Kennung des Verfahrens: cb20b639-4756-4612-bb78-6ffc277c6fb2
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: [ Rein nationale Ausschlussgründe: dass §123 Abs. 1-4 GWB und §124 fort folgend GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht zutreffen, Erklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 gem. Formblatt „Eigenerklärung zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EUSchwellenwerte“, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Tariftreue und Vergabegesetz Schleswig Holstein (TTG), Eigenerklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, Verpflichtungserklärung nach § 49 Abs.1 VSA SH und Erklärung zum Geheimschutz und zur Vertraulichkeit. ] --- Entsprechend Schreiben „Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots“ sind folgende aus Unterlagenkonvolut 01_Angebots Unterlagen bzw. 03_Vertragsunterlagen einzureichen: 01.1_Ausschluss- und Eignungskriterien; 01.2_Verpflichtungserklärung Unterauftragsvergabe, Eignungsleihe; 01.3_Bewerbergemeinschaftserklärung; 01.4_Eigenerklärung zu Artikel 5k; 01.5_Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn; 01.6_Verpflichtungserklärung; 01.7_Angebotsschreiben (unterschrieben einzureichen); 01.8_Honorarblatt (als Excel-Datei und unterschriebene pdf einzureichen); 03_ausgefüllter und unterschriebener Entwurf SiGeKo Vertrag ]
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
    
    
     Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt auf dem Grundstück der Welsbachstraße 2 in 23560 Lübeck das Feuerwehrgebäude der Feuerwache II durch einen deutlich größeren Neubau mit unterschiedlichen Nutzungsformen (integrierte kooperative Leitstelle, Versammlungs-, Lage- und Besprechungsräume, Feuerwehr- und Rettungsdienst, Kantine, Büroarbeitsräume, Ruheräume, Sportraum, Werkstätten, Fahrzeughallen, Technikräume etc.) und Stellplätzen für PKW/Fahrräder im Außenbereich zu ersetzen. Die kooperative Leitstelle soll gemeinsam durch die Feuerwehr und Polizei betrieben werden. Für die Umsetzung des Vorhabens wurde ein Generalplaner im Januar 2025 gebunden. Dieser hat die Planung aufgenommen und befindet sich zum Ausschreibungszeitpunkt in der Vorplanung. Das Planungskonzept weist zwei miteinander verbundene Baukörper für Feuerwehr und Polizei auf drei Ebenen auf. Der Neubau soll allen Anforderungen des Nachhaltigen Bauens sowohl in der Planungs- als auch in der Realisierungsphase gerecht werden. Es wird ein DGNB-Zertifikat in Gold angestrebt und unter Richtlinien und Vorgaben zu Energie- und Nachhaltigkeitsaspekten des Landes Schleswig-Holstein (MAKS, EWKG, etc.) geplant und gebaut. Das Planungskonzept des Generalplaners wird zur Ausschreibung nicht veröffentlicht, jedoch als Anlage zum SiGeKo Vertrag festgehalten. Der Baubeginn ist im Q1 2028 geplant und die Baufertigstellung im Q4 2030/ Übergabe an den Nutzer Q1.2031. Weitere Konkretisierung siehe STP Index 02 Anlage zum Vertrag.
    
    
     Interne Kennung: E75472747
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Bezeichnung: Eigenerklärung, dass eine Qualifikation als SiGeKo vorliegt. Eigenerklärung gemäß § 44 Absatz 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist (Ausschlusskriterium).
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: Eigenerklärung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR. (Ausschlusskriterium). Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich SiGeKo Leistungen min. >= 150.000 € (netto) betragen.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: Die Anzahl der Beschäftigten (einschl. Büroinhabende) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss mindestens ≥ 2 sein. Diese müssen jeweils einen Studienabschluss mit der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Bauphysik oder einen vergleichbaren Studienabschluss sowie eine Qualifikation als SiGeKo und min. 4-jährige Berufserfahrung im Bereich Neubau aufweisen.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Sonstiges
      
      
       Bezeichnung: Es sind 2 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen, welche seit 2018 für einen Neubau durchgeführt wurden. Bei beiden Referenzprojekten muss vom Bewerber die SiGeKo Leistung einschließlich Projektabschluss betreut und verantwortet worden sein.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: 100% Preis
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Es wird eine maximale Nachforderungsfrist von 5 KT gewährt.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 29/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006194
    
    
     Postanschrift: Mühlendamm 10-12
    
    
     Stadt: Lübeck
    
    
     Postleitzahl: 23552
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 045 112 2-60-14
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95bca489-69a0-4249-935a-7289fbf369f2  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/2025 14:46:32 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 202969-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 63/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 31/03/2025