1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dienstplanungssoftware
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Dresden (UKD) beabsichtigt die Einführung einer neuen zentralen Dienstplanungssoftware, um die bestehende Personaleinsatzplanung zu modernisieren. Das bestehende System ist für das UKD nicht mehr zeitgemäß, weil es aus Sicht des UKD Defizite in Bezug auf eine benutzerfreundliche Bedienung, fehlende mobile Zugriffsmöglichkeiten und die mangelnde Integration in bestehende Krankenhausinformationssysteme (KIS) aufweist. Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag über 4 Jahre, um im Endausbau ca. 6.500 Mitarbeiter mit einer zeitgemäßen Dienstplanungssoftware auszustatten, wobei eine erste Projektphase (Pilotphase) bereits mit Zuschlagserteilung beauftragt wird.
Kennung des Verfahrens: 28d71af6-dcf9-4486-8c9d-2b148379a3d0
Interne Kennung: IT 06/2025 - DIADEM
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YBW59BB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dienstplanungssoftware
Beschreibung: Mit einer neuen Software sollen diese Probleme behoben und eine moderne, digitale Dienstplanung für alle Berufsgruppen des Klinikums ermöglicht werden. Insbesondere muss das System den Mitarbeitenden einen direkten Zugriff auf ihre Dienstpläne bieten und eine aktive Mitgestaltung durch Wunschdienste und elektronische Diensttauschanfragen ermöglichen. Gleichzeitig muss die Software eine automatisierte Personalbedarfsplanung auf Basis der Patientenbelegung und des Pflegegrads unterstützen und mit bestehenden HR- und Controlling-Systemen, insbesondere SAP HCM, kompatibel sein. Besondere Anforderungen bestehen hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Regelungen, darunter das Arbeitszeitgesetz, die Pflegepersonalregelungen (PPR 2.0) sowie hausinterne Arbeitszeitvorgaben. Zudem müssen Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen gemäß DSGVO erfüllt werden. Technisch wird eine webbasierte oder Cloud-fähige Lösung mit moderner Benutzeroberfläche erwartet, die über mobile Endgeräte zugänglich ist. Im Rahmen des Projekts zur Einführung der neuen Softwarelösung wird eine stufenweise Vorgehensweise gewählt, um eine möglichst reibungslose Implementierung je Struktureinheit/je Klinik und eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird eine vorgelagerte Pilotphase durchgeführt, die als entscheidender Schritt vor der flächendeckenden Implementierung dient. In der Pilotphase werden fünf Pilotgruppen umgesetzt. Ziel der Pilotphase ist das Testen der Software unter realen Bedingungen. Die Pilotphase ermöglicht es, ausgewählte Funktionalitäten der Software in einem kleinen abgegrenzten Bereich mit einer ausgewählten Nutzergruppe zu testen. So können zugleich für den angestrebten Rollout Grundlagen erarbeitet und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Zudem soll der Aufbau einer Projektorganisation erfolgen. In der Pilotphase wird sich zeigen, wer bis zum Rollout sowie im Betrieb für den Projekterfolg benötigt wird. Dafür muss vom Auftragnehmer ein Projektteam aufgestellt werden, welches für die Arbeit im Projekt zur Verfügung steht. Nach Abschluss der Pilotphase ist der Rollout auf weitere Struktureinheiten des Universitätsklinikums Dresden angestrebt. Dieser Rollout erfolgt über Einzelabrufe auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrags. Eine Verpflichtung des Universitätsklinikums Dresden zu solchen Einzelabrufen bzw. zu einer Mindestabnahme besteht jedoch nicht. Innerhalb der Hochschulmedizin Dresden wird durch das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, Anstalt öffentlichen Rechts für folgende Tochtergesellschaften und juristische Personen die Dienstplanung durchgeführt bzw. das künftige Dienstplanungssystem betrieben: - Tochtergesellschaft: UKD Service gGmbH - Tochtergesellschaft: Medizinisches Versorgungszentrum am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden GmbH - Geschäftsbesorgung: Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden Diese Gesellschaften und juristischen Personen werden Lizenznehmer des ausgeschriebenen Gesamtsystems und sind mithin nutzungsberechtigt. Auftraggeberin wird jedoch ausschließlich das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, Anstalt öffentlichen Rechts sein.
Interne Kennung: IT 06/2025 - DIADEM
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Vergabe erfolgt im Wege des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 17 VgV. Eignungskriterien sind der Nachweis über drei Dienstplan-Software-Projekte (Referenzprojekte) über die Einführung einer Personaleinsatzplanung und Ablösung Zeitwirtschaft im Gesundheitswesen ab 1.000 dienstbeplanten Mitarbeitenden in mehreren Berufsgruppen. Unterkriterien für die Referenzprojekte sind die Anzahl der Betten, die Unterstützung einer Mehrmandantenlösung, die bidirektionale Integration in das SAP HCM System zum Austausch von Personalstammdaten, An- und Abwesenheitszeiten, Lohnarten, Organisationsmanagement und Qualifikationen sowie die Schnittstellenanbindung an das KIS-System Oris zum Export von Pflegebedarfen und zum Import von An- und Abwesenheiten. Weitere Eignungskriterien sind Support & Projektleitung, Serviceleistungen, der Nachweis von Zertifizierungen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Umsatz). Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die Referenzmatrix für den Teilnahmewettbewerb verwiesen. Nach der Prüfung der Eignung der Bewerber werden vier Teilnehmer zur Angebotsabgabe und Verhandlung aufgefordert. Nachweis über das Bestehen einer Zertifizierung. Alternativ zu einer Zertifizierung ist ein Nachweis durch Eigenerklärung ausreichend. (Nachweis durch Zertifikat oder Eigenerklärung, bei Bewerbergemeinschaften mindestens für ein Mitglied). Zertifizierung gem. DIN EN ISO 27001 Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9000 ff. Siehe hierzu: Vergabeunterlage "20250313_Referenzmatrix Teilnahmewettbewerb_UKD"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 310
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorlage der folgenden Unterlagen, jeweils für Bieter bzw. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft (Angabe des Leistungsanteils erforderlich), wie folgt: Eignungsnachweise sind bezogen auf den Leistungsanteil, den das Mitglied der Bietergemeinschaft angebotsgemäß übernehmen soll, vorzulegen. - Angaben zum Bieter (insbes. Angaben zur Unternehmensbezeichnung, zur Gesellschaftsform, zu Haupteigentümer, Eintragung ins Handels- oder Berufsregister) gemäß Formblatt F1.1 und Formblatt F.3 - Angabe zum durchschnittlichen Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist Siehe hierzu: Vergabeunterlage "20250313_Referenzmatrix Teilnahmewettbewerb_UKD" sowie Formblatt F5.1 sowie F6.1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 310
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionalität
Beschreibung: Details sind der Vergabeunterlage "20250313-1200_RA-UL Vergabeunterlage" und im Leistungsverzeichnis "20250313-1700_UKDD PEP LV final" (Bewertungshinweise) zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Details sind der Vergabeunterlage "20250313-1200_RA-UL Vergabeunterlage" und im Leistungsverzeichnis "20250313-1700_UKDD PEP LV final" (Bewertungshinweise) zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor nach § 56 Abs. 2-5 VgV Unterlagen nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, AöR
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID: DE140135217
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und Einkauf / Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle
Telefon: +49 351-4582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Brauhausstr. 2, 04107 Leipzig / Postfach 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e2916633-c543-4d0c-ab9e-cc39dd5ec3fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 11:39:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 170648-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 53/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/03/2025