Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – BW005 Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke mit Anbauten

38140-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – BW005 Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke mit Anbauten
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBW005 Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke mit Anbauten
BeschreibungObjektplanung und BIM-Gesamtkoordination
Kennung des Verfahrens44240e26-222b-410c-8e68-8eefce3f0e35
Interne Kennung047/2025
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
LandDeutschland
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.785 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionVerpflichtungserklärung
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Objektplanung für Ingenieurbauwerke und BIM-Gesamtkoordination, Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke mit Anbauten
Beschreibung: Die Mühlentorbrücke wurde im Jahr 1898 erbaut, liegt im Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck und führt über den Elbe-Lübeck-Kanal. Im Rahmen der Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 ist die Brücke mit ungenügendem Bauzustand, bewertet. Eine umgehende Instandsetzung des Brückenbauwerks ist erforderlich. Dabei sollen die Anforderungen an eine zeitgemäße Raumaufteilung für die Verkehre auf Fuß- und Radweg umgesetzt werden. Nach ersten Schritten der Vorbereitung wird das Gesamtprojektes: „BW 005 Grundinstandsetzung Mühlentorbrücke“ vorbereitet und umgesetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Weichenstellungen zur Ausrichtung der Projektabwicklung vorgesehen. Mit dieser Ausschreibung wird ein Ingenieurbüro für die Objektplanung eingebunden. Dabei werden die Leistungen des Objektplaner auch den Aufgaben der Gesamtkoordination bei diesem BIM-Pilotprojekt verbunden. Mit der BIM-Implementierung bei diesem Projekt sollen die Vorteile der digitalen und 3d-visiualisierten Planung sowie die digitalen organisatorischen Rahmen für die Baumaßnahme genutzt werden.
Interne Kennung: 047/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns10/04/2025
Enddatum der Laufzeit10/04/2031
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.785 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung1. Mindestjahresumsatz des Unternehmens, die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibungzu 1) Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: - 500.000,00 EUR Umsatz im Tätigkeitsbereich der Objektplanung für Ingenieurbauwerke bei Bauprojekten und - 100.000,00 EUR Umsatz im Tätigkeitsbereich der Anwendung der BIM-Methode bei Bauprojekten
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung2. Durchschnittliche jährliche MINDEST-Beschäftigungszahl und die Zahl seiner Führungskräfte
Beschreibungzu 2) Der Bewerber muss mindestens - 5 Beschäftigte und 2 Führungskräfte dauerhaft eingesetzt haben.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung3. Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung.
Beschreibungzu 3) Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich: - BIM-fähige Softwareanwendungen, - Schulungen zum Einsatz der Software, - Erfahrungen mit Software für CAD in der 3d-Konstruktion, Planmanagementsoftware, Software zur ifc-Dateien Datenverwaltung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung4. Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte
Beschreibungzu 4) Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: Fachkraft Objektplanung - Funktion im Referenz-Bauprojekt als Mitarbeiter mit maßgeblicher Beteiligung an Ingenieurleistungen - Führen der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Architekt ohne Kammereintrag - 1 zusätzlicher Zertifikatslehrgang oder zusätzliche Ausbildung - Teilnahme an einer Schulung oder eines Seminars mit dem Schwerpunktthema BIM Fachkraft BIM-Koordinator (Gesamtkoordination) - Funktion im Referenz-BIM-Projekt als BIM-Manager oder BIM-Koordinator - Teilnahme an einer Schulung - Abschluss als Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Architekt, B. SC sowie Master
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung5. Ausführung von vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Jahren
Beschreibungzu 5) Der Bewerber (Ing.-Büro) muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Referenz Objektplanung - Bearbeitung von 1 Projekt mit BIM-Implementierung - Bearbeitung des vorgenannten Projektes mit BIM-Implementierung, Dauer der Maßnahme 1 Jahre, Baukosten von 3,00 Mio. Euro. - Bearbeitung erfolgt auch mit 1 Software-Anwendungen für die BIM-gerechte Projektabwicklung. Referenz BIM-Koordination - Leistung im BIM-Projekt als BIM-Koordinator bei 1 Bauvorhaben in zwei der BIM-Projektphasen - Bearbeitung durch mind. 1 Mitarbeiter ohne Schulung in der Software, dass beim Projekt eingesetzt war / ist Referenz Nutzung von Scanns zur Datenerfassung - Erfahrungen mit der [Erstellung, Auswertung und Bereitstellen] oder Nutzung von Daten durch den Scann von Bestandsbauwerken oder Teilbauwerken oder Bauteilgruppen bei einem Bauvorhaben des Ing.-baues oder Ing.-Wasserbaues
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung6. Leistungsfähigkeit der Führungskräfte
Beschreibungzu 6) Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: - Beteiligung an einer fachübergreifenden Planung bei einem Ing.-Bauwerk in einer Arbeitsgemeinschaft (ArGe), öffentlich und privaten Partnerschaft (PPP) oder vergleichbaren Projektstrukturen, mit mindestens einem anderen externen Büro. Dabei war die Führungskraft bei der Personaleinsatzplanung für mind. 2 Mitarbeiter verantwortlich. - Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung oder eines Seminars mit dem Schwerpunktthema BIM - Nachweis der Kenntnisse über die Verwendung von 1 BIM-fähiger-Softwareanwendungen, mind. durch Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtSonstiges
Bezeichnung7. Gewährleistung der Qualität
Beschreibungzu 7) Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich: - Standard der gültige PQ-Qualifikation - Umfang der Datenschutzschulung und Aktualität der Rechtsgrundlage
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wichtung 60 %
Beschreibung: Der Preis (in €, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in €, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in €, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert:  5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.  0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises.  Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.  Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wichtung 10 %
Beschreibung: Personaleinsatzplan Der Personalplan soll eine kurze Beschreibung der Rollen der einzusetzenden Personalkompetenz enthalten. Dabei ist die Hierarchie und die vorgesehene Zuordnung in den Aufgabenbereich übersichtlich darzustellen. Es sind die Schnittstellen zu den weiteren Fachdisziplinen (Ing.-Büros), Beteiligte und Vertragspartnern des Auftraggebers anzugeben und deren Zuordnung zu Zuständigkeit und Verantwortungsbereich anzugeben. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu dem benannten Kriterium werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wichtung 10 %
Beschreibung: Rahmenterminplan Die Aufstellung des Basisterminrahmens ist an der Bearbeitung eines Projektes mit konventioneller Planung unter Vernachlässigung der Implementierung der BIM-Methode zu orientieren. Die einzelnen Arbeitsabläufe sollen den Teilleistungen der Leistungsbeschreibung entsprechen und wenn möglich in Kurzform zugehörig benannt werden. Der Basisterminrahmen ist in den Rahmenterminplan aufzunehmen der die Gliederung gemäß den BIM-Projektphasen wiedergibt. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wichtung 10 %
Beschreibung: Qualitätssicherungsplan Qualitative Anforderungen im Arbeitsprozess und der Projektarbeit sind darzustellen. Dabei ist die Sicherung eines reibungslosen und kontinuierlichen Bearbeitungsablaufes und einer transparenten und kommunikativen Arbeitsweise als Ziel für die Qualitätssicherungsmaßnahmen maßgeblich. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wichtung 10 %
Beschreibung: Honoraraufwandsplan Es ist darzustellen, in welcher Größenordnung und zu welchem Zeitpunkt die Vergütungen der Teilleistungen und Arbeitsaufgaben zur Rechnungsstellung vorgesehen werden. Es kann ein zeitlicher Ablauf als Rahmen und zur Orientierung angesetzt werden. Die Korrelation mit dem Rahmenterminplan ist nicht vorgesehen. Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 0 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nach der folgenden Systematik vergeben: 3 Punkte: Rahmenterminplan 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt, 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt, 0 Punkte: Kriterium nicht erfüllt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es werden weitere Unterkriterien bei der Bewertung verwendet.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Punkte (mindestens 1,000) von 1 bis 3 werden durch die Bewertung von Kategorien vergeben. Die Kategorien zur Punktebewertung sind z. B.: - Vollständigkeit: - Strukturiertheit: - Plausibilität: - Nachvollziehbarkeit: - Fachliche Vertretbarkeit: - Detailtiefe
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E56575313
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E56575313
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gilt für Qualitätskriterien
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleHansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006194
Postanschrift: Mühlendamm 10-12  
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 451 122 60 14
Internetadresse: https://www.luebeck.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab3f8b32-d31b-4fb2-a918-127bb981bb25 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 14:37:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 38140-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

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