1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag der Entwicklung - Konzeption - Gestaltung - Erstellung und Lieferung - inklusive des Projektmanagements - zweier Standortmarketing-Magazine zur Bewerbung des Wirtschafts- sowie Lebens- und Arbeitsstandorts Schleswig-Holstein
Beschreibung: Gefordert wird: Die Entwicklung, Konzeption, Gestaltung, vollständige operative Umsetzung inklusive Projektmanagement sowie die Produktion und Lieferung jährlich zweier Publikationen: einer deutschen Ausgabe „Wirtschaftsland“ und einer englischen Ausgabe „Businessland“: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Wirtschaftsland ist ein Standortmagazin, das seit 2004 herausgegeben wird. Zum Start war das Magazin zentrales Element einer vergangenen Standortmarketingkampagne. Seitdem wurde das Magazin mehrfach überarbeitet und gelauncht. Bis zum Jahre 2009 waren das Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein und die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH) gemeinsame Herausgeber. Seit 2011 ist die WTSH alleinige Herausgeberin des Magazins. Das Magazin erscheint einmal jährlich in einer Auflage von 3000 bis 5000 Stück, die englische Variante „Businessland“ in einer Auflage von 1500 bis 2500 Stück. Aus dieser Auflage wird ein Abonnentenverteiler von insgesamt 1500 Abonnenten aus dem In- und Ausland bedient. Bislang haben die Magazine einen Umfang von 52 Seiten (Wirtschaftsland) bzw. 44 Seiten (Businessland) inklusive Umschlag. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Wirtschaftsland ist ein Standortmagazin, mit dem klaren Ziel das positive Image Schleswig-Holsteins als Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort zu vermitteln und zu steigern. Es soll awareness schaffen und die Zielgruppen aufmerksam machen und Interesse wecken. Das Wirtschaftsland transportiert die vielfältigen Facetten des Wirtschafts-, Lebens- und Arbeitsstandortes Schleswig-Holstein mit all seinen positiven Standortfaktoren. Das Wirtschaftsland zeigt kreative Köpfe, innovative Entwicklungen, Weltmarktführer mit ihren Nischenprodukten und positioniert Schleswig-Holsteiner als Experten zu zeitgemäßen Entwicklungen, Themen und Zukunftsthemen. Das Wirtschaftsland hat das Ziel die Vielfältigkeit der mittelständischen Wirtschaft und der StartUps, die Unternehmenskultur, die Lebensqualität, die Innovationskraft darzustellen, aber auch Einblicke in die kulturelle Vielfalt des Standortes zu geben. Mit dem klaren Ziel der Imagesteigerung und Interessensweckung. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zielgruppen sind Unternehmen innerhalb und außerhalb Schleswig-Holsteins, die sich für den Standort interessieren. Darüber hinaus gehören StartUps zur Zielgruppe. Ebenso Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Kennung des Verfahrens: f9523374-7726-4570-8c46-0ad33a52d4d7
Interne Kennung: ZV-S1-24-1502000-4121.01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.evergabe-sh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.evergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.evergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der eVergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Soweit in dieser Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen auf Formblätter verwiesen wird, sind diese zu verwenden. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bewertung der Teilnahmeanträge in der 1. Phase: Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit", "Darstellung und Erläuterung zum Thema Nachhaltigkeit" sowie "Gestaltung der Teilnahmeunterlagen und aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio" max. 1000 Punkte vergeben. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 600 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1000 Punkten) erreichen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 4 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 4. und 5. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden maximal drei Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Präsentationen finden voraussichtlich in der 17./18. KW 2025 in Präsenz in Kiel statt. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Präqualifikation: Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtlichesverzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen einzureichen: 1. Eigenerklärung (Formblatt) zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022. Das Formblatt ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag der Entwicklung - Konzeption - Gestaltung - Erstellung und Lieferung - inklusive des Projektmanagements - zweier Standortmarketing-Magazine zur Bewerbung des Wirtschafts- sowie Lebens- und Arbeitsstandorts Schleswig-Holstein
Beschreibung: Im Einzelnen wird folgendes für das Magazin „Wirtschaftsland“ erwartet: • Mögliche Überarbeitung des bestehenden Redaktionskonzeptes. • Eruierung ggf. neuer redaktioneller Formate. • Refresh des Layouts (auf Basis des CD der WTSH/des Landes) im Sinne einer klaren, ästhetischen Seitengestaltung und Berücksichtigung der Zielgruppen. • Prüfung der Inhalte auf online-Nutzbarkeit auf WTSH Website (im Sinne des Content Marketings, siehe www.wtsh.de). • Prüfung des Seitenumfangs (wie viele Seiten benötigen die Magazine). • Mögliche Entwicklung von zu cross-selling Elementen zum Standortmarketing des Landes (der echte norden) und den Services der WTSH sowie der temporären WTSH Projekte/Aufträge (KI.SH, Landeskoordinierungsstelle Wasserstoffwirtschaft, Landeskoordinierungsstelle Elektromobilität, DigiHub.SH, Welcome Center. Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein, TransferHub Klimaneutrales Wirtschaften). ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Einzelnen wird folgendes für das Magazin „Businessland“ erwartet: • Überarbeitung des bestehenden Redaktionskonzeptes (keine bloße Übersetzung der „Wirtschaftsland“-Inhalte für die englische Version „Businessland“). • Eruierung neuer redaktioneller Formate unter Berücksichtigung der (fokussierten) Zielgruppe. • Prüfung der Darstellung relevanter Zahlen, Daten, Fakten, Standortfaktoren für die Zielgruppestärkere Nutzbarkeit des Magazins als Ansiedlungs-Akquise-Format. • stärkere Berücksichtigung der Landes Ansiedlungsstrategie und der Zielmärkte. • stärkere Einbindung und Sichtbarkeit der WTSH Ansiedlungs-Services. • Refresh des Layouts (auf Basis des CD der WTSH/des Landes) im Sinne einer klaren, ästhetischen Seitengestaltung und Berücksichtigung der Zielgruppen. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Für beide Magazine und den allgemeinen Workflow/Abwicklung/Umsetzung wird unter anderem erwartet: • Künftig sollen nachhaltigere Materialen verwendet und eine nachhaltigere Produktion angestrebt werden (Die Papierstandards des WTSH Design Guides sind hierbei nicht bindend, Vorschläge sind erwünscht). • erwartet wird ein effektives Projektmanagement, effektiver Workflow. • erwartet werden gute Kenntnisse in Wirtschaft, Unternehmenslandschaft, Land und Leute, Landespolitik, Standortmarketing in Schleswig-Holstein. • bessere, weitreichendere Distribution des Magazins. • gutes Gespür für relevante Themen und Inhalte. • 1-Mal jährliche Redaktionskonferenz durch den Auftragnehmer organisiert, bevorzugt in der näheren Umgebung des Auftraggebers. • Direkter Ansprechpartner für das Projekt während der gesamten Projektlaufzeit. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Für die Umsetzung und Produktion beider Magazine „Wirtschaftsland“ und „Businessland“ steht ein Budget von 45.000 Euro netto jährlich zur Verfügung. Für die ersten beiden Ausgaben „Wirtschafsland 2026“ und „ Businessland 2026“ steht ein Budget von 50.000 Euro netto zur Verfügung. (Begründung: bei der Realisierung der ersten beiden Ausgaben wird es voraussichtlich einen erhöhten Arbeitsaufwand und Abstimmungsbedarf mit dem Auftraggeber geben, Strukturen und Workflows müssen geschaffen werden, Layout und Redaktionskonzept angepasst werden). ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Auftraggeber erstattet auf Anfrage eine Aufwandsentschädigung von 1000 Euro für die Einreichung des Kurzkonzeptes und des Scribbles an diejenigen Bieter (der 2. Phase des Vergabeverfahrens), die den Auftrag nicht erhalten. Zudem wird mit Start der 2. Phase des Vergabeverfahrens, ein entsprechender Design-Guide veröffentlicht.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.06.2025 und endet spätestens am 31.03.2026. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht vom Auftraggeber oder vom Auftragnehmer spätestens mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende gekündigt wird. Die Gesamtlaufzeit ist jedoch begrenzt und endet spätestens nach Fertigstellung des Magazins für 2031 zum 31.12.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 400 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die in der Angebotsaufforderung genannten Nachweise sind auch für alle Parteien einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen. Alle Partner einer Bietergemeinschaft müssen das Angebot mit den dazugehörigen Vergabeunterlagen unterzeichnet einreichen sowie einen Konsortialführer benennen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 3. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4. Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart die Gegenstand der Vergabe ist, getrennt nach den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 - 2023).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5. Darstellung der besonderen Erfahrungen des Unternehmens auf dem Gebiet der zu erbringenden Leistungen, durch eine Liste von mind. 3 im Wesentlichen in den letzten vier Jahren (2021 - 2024) erbrachten einschlägigen und vergleichbaren Referenzleistungen, unter Angabe des Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Auftraggeber (Referenzkunden) mit Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 6. Etablierung des Unternehmens. Um einen vollumfänglichen Überblick über das Dienstleistungsunternehmen und seine Positionierung am Markt zu gewinnen, ist es dem AG wichtig das Unternehmen im Gesamtkontext zum Markt einschätzen zu können (Unternehmensgröße, Gründungsdatum, Bedeutung am Markt, Leistungsumfang, Erfahrungen, Personalstruktur, Liquidität, Auftragslage, Ausfallwahrscheinlichkeit). Die zur Verfügung gestellten Unterlagen werden hinsichtlich der Positionierung des Dienstleisters am Dientsleistungs-Markt gesichtet und dabei insbesondere hinsichtlich folgender Indikatoren geprüft: - Umfang der Leistungspalette zum Ausschreibungsgegenstand. - Art und Inhalt der Leistungspalette zum Ausschreibungsgegenstand. - Bezug (Relevanz) der Leistungspalette zum Ausschreibungsgegenstand.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 7. Gestaltung der Teilnahmeunterlagen und aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: 8. Darstellung und Erläuterung, wie das Thema Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmenns implementiert und gelebt wird. Es sollen konkrete Maßnahmen/Handlungsfelder/Arbeitsweisen nachgewiesen werden können. Falls Zertifikate oder vergleichbare Nachweise vorhanden sind, sind diese ebenfalls einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: Gesamtpreis gem. Preisblatt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: Schlüssigkeit und Qualität der Konzeptskizze & Scribble.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: Präsentation im Rahmen des Pitches.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Ferner werden Preisangaben nicht nachgefordert, wenn es sich um wesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Arbeitsgemeinschaft (mindestens GbR).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Der Auftraggeber möchte zusätzlich betonen, dass eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wird. Sowohl die Überarbeitung/ Umsetzung des Layouts und des Redaktionskonzeptes sowie deren Etablierung als überarbeitetes Magazin wird Zeit in Anspruch nehmen. Ziel ist es, das überarbeitete Magazin „Wirtschaftsland“ - weiterhin am Markt zu platzieren, um Sichtbarkeit, Awareness und Markenkontinuität zu gewährleisten. Dies ist ein längerer Prozess. Darüber hinaus erfordert die Erstellung der beiden Magazine einen reibungslosen Ablauf und professionellen Workflow. Erfahrungsgemäß wird sich ein reibungsloser Workflow ebenso erst nach einiger Zeit einspielen. Um diese Kontinuität zu gewährleisten, ist eine langfristige, vor allem kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit notwendig.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79-FB412
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0141
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Registrierungsnummer: t:0431666660
Postanschrift: Lorentzendamm 24
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 043166666-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0142
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9ddef62f-a55f-4d55-9573-7579cbd6c59c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 13:02:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 33619-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/01/2025