1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Husum
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau eines Vereinsheims am Friesenstadion - Objektplanung gem. § 33 ff. HOAI 2021 für das Leistungsbild "Gebäude und Innenräume"
Beschreibung: Das bestehende Vereinsgebäude am Friesenstadion stammt aus dem Jahr 1955 und genügt den wachsenden Nutzeranforderungen nicht mehr. Zudem treten altersbedingte bauliche Mängel auf. Es ist daher beabsichtigt im Norden des Geländes ein neues Vereinsheim zu errichten, während das derzeitige Gebäude weiterhin genutzt wird. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Vereinsheim aus den 1950er Jahren abgerissen. Neben dem Neubau des Vereinsheimes ist geplant, die Flutanlagen der Sportfelder A und B zu modernisieren und Sportfeld B mit Kunstrasen auszustatten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 694a262b-0c5a-48ff-987d-d8f12ce8015b
Interne Kennung: 2024/051
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Anzahl der Bewerber/Teilnehmenden für die 2. Stufe des Verfahren (Angebotsabgane) ist auf 3 Bewerber/Teilnehmende begrenzt. Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund des ursprünglichen Angebotes ohne weitere Verhandlung zu vergeben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zingel 10
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Friesenstadion liegt an der Straße "Am Hasselberg".
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YN655CZ Wir weisen darauf hin, dass die Bieterkommunikation ausschließlich über das DTVP, dort die Schaltfläche "Kommunikation" elektronisch zu führen ist. Fragen sind ausnahmslos über diesen Kommunikationsweg zu stellen und werden nur auf diesem Weg beantwortet. Die Bieter sind verpflichtet die Veröffentlichung neuer Bieterfragen und deren Beantwortung selbständig zu prüfen. Eine gesonderte Mitteilung über die Vergabestelle erfolgt nicht. Der öffentliche Auftraggeber kann den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, wenn er sich in der Auftragsbekanntmachung oder in der Aufforderung zur Interessenbestätigung diese Möglichkeit vorbehalten hat (§ 17 Absatz 11 VgV). Die Stadt Husum behält sich vor, den Auftrag ohne in Verhandlungen einzutreten, zu vergeben. Es ist vorgesehen, die Stufe 2 des Verfahren (Abgabe von Angeboten) am 6.3.2025 zu beginnen. Es ist beabsichtigt, 3 Teilnahmeanträge zur Angebotsabgabe zuzulassen. Die vorgesehene Präsentation ist geplant für den 08.04.2025. Hinweis: alle vorgenannten Terminangaben sind unter Vorbehalt zu betrachten und dienen zunächst als Orientierung. Die konkreten Termine ergeben sich im weiteren Verfahrensablauf und werden zeitnah mitgeteilt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau eines Vereinsheims am Friesenstadion - Objektplanung gem. § 33 ff. HOAI 2021 für das Leistungsbild "Gebäude und Innenräume"
Beschreibung: Objektplanung gem. § 33 ff HOAI 2021 für das Leistungsbild "Gebäude und Innenräume"
Interne Kennung: 2024/051
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71220000 Architekturentwurf
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zingel 10
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Friesenstadion liegt an der Straße "Am Hasselberg".
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst# Ausführungsfristen: Beginn der Ausführung nach Auftragserteilung in Absprache mit dem AG (voraussichtlich im April/Mai 2025); Ausführungsende: Februar 2027
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung der/des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV bzw. § 75 Abs. 1 VgV (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen Projetleitung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV - weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der Leistungsfähigkeit für das ausgeschriebene Projekt durch Vorlage nachfolgender Unterlagen: - Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 500 TEUR für sonstige Schäden - Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Vorlage Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung - bei Bietergemeinschaften/Bewerbergemeinschaften sind die Formblätter 234, 235 und 235 vorzulegen sowie die im Teilnahmeantrag genannten Unterlagen/Angaben - Eigenerklärung Unterauftragnehmer bzw. Eignungsleiher - weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen - Größe
Beschreibung: Vorlage von Referenzen mit den nachfolgenden Merkmalen: - vergleichbare Größe ( ab mindestens 700 m² NF); max. erreichbare Punktzahl: 0-1 - Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen - vergleichbare Bauaufgabe
Beschreibung: Vorlage von Referenzen mit den nachfolgenden Merkmalen: - vergleichbare Bauaufgabe, d.h. einen (Erweiterungs-) Neubau (ausschließlich Hochbau) an einem vorhandenen Standort - die Errichtung von nutzungsgeeigneten, hochbaulichen Flächen - eine Maßnahme, die im laufenden betrieb umgesetzt worden ist - eine Maßnahme mit dem Schwerpunkt Sport - Gebäude mit hauptsächlicher Nutzung im Bereich Sport; max. erreichbare Punktzahl: 0-6 - Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 6
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen - vergleichbares Leistungsbild
Beschreibung: Vorlage von Referenzen mit den nachfolgenden Merkmalen: - Die Leistungsphase 2 - 8 der Objektplanung gem. § 34 HOAI wurde bearbeitet. - Die Leistungsphase 9 der Objektplanung gem. § 34 HOAI wurde bearbeitet. max. erreichbare Punktzahl: 0-2,5 - Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2,5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen - vergleichbar angestrebte Qualität
Beschreibung: Vorlage von Referenzen mit den nachfolgenden Merkmalen: - Harmonische Einbindung von Neubau - Qualitätsvolle Fassaden und Dachgestaltung - gestalterische Qualität der Innenräume in einem Neubau; max. erreichbare Punktzahl: 0-6 - Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsvorschlag
Beschreibung: Bewertung des Lösungsvorschlags für die Umsetzung der Maßnahme in Form eineer Machbarkeitsstudie unter nachfolgenden Aspekten: 1. angemessene Berücksichtigung der Vorgaben aus den zur Verfügung gestellten Unterlagen, 2. sinnvolle bauliche und funktionale Umsetzung des Raumprogramms, 3. sinnvolle Erschließung und Adressbildung im Kontext mit dem Sportgelände und der Straßenlage, 4. sinnvolle Anordnung der Funktionsbereiche, 5. effiziente und wirtschaftliche Grundrissgestaltung, 6. gelungene gestalterische Einbindung der Fassaden in das Ensemble, 7. Einhaltung der Flächenvorgaben, 8. Plausibilität des geplanten Bauablaufs im laufenden Betrieb inkl. der Baustelleneinrichtungsfläche, 9. Darstellung und Erläuterungen zu einer angemessenen Zeitablaufplanung (inkl. Meilensteine) von Planungsbeginn bis Fertigstellung und 10. Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens und Begründung bei Abweichung. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert und Qualität
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt für nachfolgende Punkte: geeignete Projektaufbauorganisation und Aufgabenverteilung innerhalb des Planungsteams; Projektspezifische Erfahrung der verantwortlichen und der stellv. Projektleitung sowie der Objektüberwachung; angemessener Personaleinsatz unter Berücksichtigung der Einbindung in parallellaufende Projekte; sinnvolle Projektkommunikation mit allen internen und externen Projektbeteiligten; Zielführende Beteiligung von Behörden, Nutzern und Fachingenieuren im Gesamtprojektablauf; angemessene Präsenz auf der Baustelle während der Bauausführung; Effektive Methoden/Arbeitstools zur Gewährleistung der Qualität sowie zur Einhaltung der Termine und Kosten; Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: Das niedrigste Angebot wird mit 5 Punkten bewertet und nachfolgend gewichtet. Alle folgenden Angebote werden entsprechend geringer gewertet, bezogen auf das niedrigste Angebot. Ein Angebot ab der doppelten Summe des günstigsten Angebots wird mit 0 Punkten gewertet. Das Ergebnis fließt in die Wichtung mit 30% ein. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert. Es sind mit dem Teilnahmeantrag 2 Referenzen von vergleichbaren Projekten vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen sind: - Teilnahmebogen (Bewerbungsbogen) - 124 Eigenerklärung zur Eignung LD - 127 Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Ansatz 3 der Verordnung (EU) 202_576 (Eigenerklärung Bezug Russland) - mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen - 633 Angebotsschreiben (Stufe 2) - ggf. weitere Formblätter 234 bis 235 bei Bewerbergemeinschaften
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3 GWB geregelt. Dort heißt es: "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Husum
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Husum
Registrierungsnummer: 01054056-0000-95
Postanschrift: Zingel 10
Stadt: Husum
Postleitzahl: 25813
Land, Gliederung (NUTS): Nordfriesland (DEF07)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 4841666-6105
Fax: +49 4841666-6010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-4542
Fax: +49 431988-4702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 910a1888-1b53-41c2-b215-80549b418fce - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/12/2024 16:25:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 707-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 1/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/01/2025