Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Neubau OGGS und KiTa Aurikelstieg in Norderstedt -Projektsteuerung, Nutzerprojektmanagement und tlw. Projektleitung in Anlehnung an §§ 2, 3 AHO Heft Nr. 9 und § 3 Heft Nr. 19

794247-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Neubau OGGS und KiTa Aurikelstieg in Norderstedt -Projektsteuerung, Nutzerprojektmanagement und tlw. Projektleitung in Anlehnung an §§ 2, 3 AHO Heft Nr. 9 und § 3 Heft Nr. 19
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Norderstedt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungEGNO - Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNeubau OGGS und KiTa Aurikelstieg in Norderstedt -Projektsteuerung, Nutzerprojektmanagement und tlw. Projektleitung in Anlehnung an §§ 2, 3 AHO Heft Nr. 9 und § 3 Heft Nr. 19
BeschreibungDie Stadt Norderstedt plant, am Standort der ehemaligen Realschule Garstedt, einen Neubau für die OGGS Horst-Embacher-Schule, sowie eine Kindertagesstätte und eine moderne Dreifeldsporthalle zu realisieren. Betreut wird das Vorhaben durch die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH (EGNO), die such als Bindeglied zwischen Norderstedts Verwaltung, der Politik und der privaten Wirtschaft versteht. Seit 1974 verfolgt die EGNO das Ziel, die bestmöglichen Lösungen für Unternehmen und die Stadt Norderstedt zu erreichen - von der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung über das Immobilienmanagement bis zum Standortmanagement und -marketing. In dieser Eigenschaft wurde die EGNO mit dem Neubau "OGGS und KiTa Lütjenmoor" am Standort Aurikelstieg 13-15, 22850 Norderstedt, beauftragt. Eine Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende 2028 geplant. Im Weiteren siehe Ziffer 2.4.1.
Kennung des Verfahrensdab8bbb7-5f2a-41ea-aada-824a8f479f0a
Interne KennungKON_24_11_01 VgV
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensLeistungsbeginn: unmittelbar nach Beauftragung Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch einzureichen: ausgefüllter Bewerberbogen, 1A: Nachweis über die Eintragung im Handelsregister oder Äquivalent nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie); 1B: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck); 1C: Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung (Vordruck); 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz (Vordruck); 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes (Vordruck); 1F: Scientology-Erklärung (Vordruck); 1G: Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket (Vordruck); 1H: Anerkennung der Verarbeitung unternehmensbezogener Daten (Vordruck); 1I: Eigenerklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung mit dem Schwerpunkt VOB Teile A/B/C (Vordruck); 1J: Eigenerklärung zur Teilnahme an einer Fortbildung zur Inklusion an staatlichen Schulen oder zum barrierefreien Bauen gem. DIN 18040 (mind. Teil 1) (Vordruck); 1O: Eigenerklärung zur Verkürzung der Angebotsfrist (Vordruck)1K: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft (Vordruck); 1L: Angaben zu Auftragsanteilen in einer Bietergemeinschaft (Vordruck); 1M: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für Bietergemeinschaften (Vordruck); 1N: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei Unterauftragnehmern (Vordruck); 2A: Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung; 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (Vordruck); 3A1: Nachweis der Befähigung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen (Kopie); 3A2: Berufliche Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters (Kopie); 3B1 und 3B2: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten; Anlage 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (Vordruck); 3D, 3E Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerberbogen auszufüllen.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftRathausallee 50  
StadtNorderstedt
Postleitzahl22846
Land, Gliederung (NUTS)Segeberg (DEF0D)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.36 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YK8HWXF Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Projektsteuerung eingereichten 2 Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 01.01.2019) mit Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Projektsteuerungsaufgabe (0-5 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-5 Punkte) und vergleichbare angestrebte Qualität (0-3 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 32 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens. Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte anhand der in den Bewerberbogen vorgegebenen Formulare zu dokumentieren. Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerberbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerberbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen zugelassen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben (Näheres siehe Verfahrenshinweise). Die in den Verfahrenshinweisen aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen. Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar sein. Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen. Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen sind zwingend zu beachten und bindend. Die Vergabestelle prüft die eingegangenen Bewerbungen bzw. Angebote. Fehlende Nachweise und Unterlagen werden mit angemessener Frist (in der Regel 6 Kalendertage ab Versand des Nachforderungsschreibens) nachgefordert. Werden nachgeforderte Nachweise oder Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt, kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende RechtsvorschriftGWB, VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Neubau OGGS und KiTa Aurikelstieg in Norderstedt -Projektsteuerung, Nutzerprojektmanagement und tlw. Projektleitung in Anlehnung an §§ 2, 3 AHO Heft Nr. 9 und § 3 Heft Nr. 19
Beschreibung: Die Stadt Norderstedt plant im Stadtteil Garstedt den Neubau einer Grundschule, einer Kita und einer Dreifeld-Sporthalle als 2-geschossiges Gebäudeensemble. Die Bruttogrundfläche wird ca. 9.600 m² betragen. Das Büro Stefan Förster Architekten hat gemeinsam mit dem Büro Brenn Freiraumplanung + Landschaftsarchitektur 2023 den Wettbewerb mit ihrem Entwurf gewonnen. Dieser wird durch die beiden Büros STAN (ehemals Stefan Förster Architekten) und GKKS als Arbeitsgemeinschaft bearbeitet. Beauftragt mit der Planung und Durchführung des Baus ist die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH (EGNO). Der vorgesehene Neubau ist zweigeschossig geplant mit Unterkellerungen in einzelnen Bereichen auf einer Grundfläche von ca. 5.600 m². Der Entwurf gliedert sich in fünf Kuben auf, welche die einzelnen Funktionen beinhalten und welche durch ein durchgängiges Dach verbunden sind. Im westlichen Kubus ist die Kita untergebracht und im nördlichen die Dreifeld-Sporthalle mit Tribüne. Hieran schließt im Osten der Hauptbau der Grundschule mit Aula / Mensa an, an welchen jeweils in zwei kleineren Gebäuden die Klassenräume angeordnet sind. Auf zwei Etagen sind hier je vier Klassenräume als Cluster angeordnet. Die Kita wird Platz für insgesamt 110 Kinder bieten, verteilt auf drei Krippengruppen á 10 Plätze, welche im Erdgeschoss untergebracht sein werden und vier Elementargruppen á 20 Plätze im Obergeschoss. Die Grundschule wird vier Züge beherbergen mit je vier Klassen á 25-28 Kinder, so dass insgesamt bis zu 448 Kinder untergebracht werden können. Es ist eine 3-Feld Sporthalle geplant, welche neben dem Schul- und Kitasport auch dem Vereinssport und regionalen Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen wird. Ein öffentlicher Zuschauerbereich ist als Tribüne in der Halle berücksichtigt. Die Halle ist für maximal 199 Personen ausgelegt und somit nicht als Versammlungsstätte geplant. Die Abmessungen der Spielfläche betragen 27 m x 45 m gemäß DIN 18032 und sind in drei Bereiche teilbar. Das Grundstück ist derzeit noch mit den Gebäuden der ehemaligen Horst-Embacher-Schule bebaut, welche zu Gunsten des Neubaus abgerissen werden. Der Baubeginn ist für Mitte 2026 angesetzt und die Fertigstellung für Ende 2028. Das Projektbudget (KG 200-700) wurde mit 61,7 Mio. EUR durch die Politik im Juli 2024 beschlossen. Die anrechenbaren Kosten für die KG 300 + 400 belaufen sich hierbei auf ca. 36,3 Mio. EUR. Die zu beauftragenden Leistungen bestehen aus: - Projektstufe 1: Projektvorbereitung - Projektstufe 2: Planung Die AG behält sich vor, nach Abschluss der Projektstufe 2 die weiteren Projektstufen zu beauftragen. - Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung - Projektstufe 4: Ausführung (einschließlich Mangelbeseitigung) - Projektstufe 5: Projektabschluss - Leistungen der Projektleitung in Anlehnung an AHO-Leistungskatalog 2020 Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Projektstufen 3-5 in Verbindung mit Anlage 1 AHO besteht nicht.
Interne Kennung: KON_24_11_01 VgV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Projektsteuerung für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 (Stand: März 2020) als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). - Nutzerprojektmanagement für die Projektstufen 3 bis 5 in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 19 (Stand: Januar 2018) als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). - tlw. Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 3 bis 5 in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 9 (Stand: März 2020) als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen). - Besondere Leistung: Umzugsmanagement (Koordinieren und Organisieren der Umzugs- und Auslagerungsaktivitäten) in Abstimmung mit der AG und der Schule als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG - Besondere Leistung: Stakeholdermanagement: Öffentlichkeitsarbeit und Einbinden von betroffener Dritter in die Projektentwicklung und Projektrealisierung als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG. - Besondere Leistungen in allen Projektstufen in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggfs. in noch vom AG festzulegenden Stufen und Umfang), z.B. Steuern der Nachhaltigkeits- und Zertifizierungsprozesse, Erstellen eines Logistikkonzepts. - Besondere Leistungen in allen Projektstufen wird ein DGNB-Auditor für die Zertifizierung des Projektes, nach Maßgaben des DGNB-Systems, gesucht. Hierbei soll das Projekt beratend begleitet und dokumentiert werden. Die Stellung des Auditors kann entweder aus dem Büro selbst oder über ein externes Büro in Form einer Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung erfolgen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausallee 50  
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit44 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Der Wert für die in diesem Verfahren zu vergebene Leistung beträgt: 950.000 EUR. Aufgrund des straffen Zeitplans, wird angestrebt, die Frist zur Abgabe der Erstangebote gem. §17 (7) VgV auf 15 Tage zu verkürzen. Hierfür ist die Anlage 1O zwingend einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnungignung zur Berufsausübung
Beschreibung3A1: Nachweis der Befähigung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen: Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) der Fachrichtungen Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen zur Ausübung der Projektleitung und Projektsteuerung (durch Kopie) für die Leistungen in Anlehnung an §§ 2+3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/ Projektmanagement".
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung2A: Nachweis über bestehende Berufshaftpflichtversicherung: Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen werden. 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich der Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement" in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 250.000 EUR (netto) erreichen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben. Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung3A2: Berufliche Qualifikation des/der für die Leistung verbindlich eingesetzten Projektleiters: Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung als verantwortliche/r Projektsteuerer/in in einem Hochbauprojekt; Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern (Nachweis durch Anlage) 3B: Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten: Eigenerklärung hinsichtlich der Erfahrung des Bewerbers mit Projekten bei denen die Beschaffung und Einhaltung von Fördermitteln zu berücksichtigen und die Einhaltung evtl. relevanter Vorgaben für nachhaltiges Bauen zu steuern waren sowie mit Projekten mit öffentlichen Auftraggebern. 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl: Eigenerklärungen über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre. Für den Leistungsbereich der Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement" sind mind. 2 festangestellte Mitarbeiter der Fachrichtung Architektur/Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertig zur Ausführung der Projektsteuerung der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Beschäftigtenanzahl aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Beschäftigtenanzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben. 3D: Nachweis über eine erfolgreich absolvierte Fortbildung als DGBN Auditor. 3E: Nachweis über mindestens drei erfolgreich zertifizierte Projekte (DGNB Zertifikat).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikation, Verfügbarkeit und Ausführungszeitraum
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis / Honorar
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK8HWXF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK8HWXF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/01/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Nachweise und Unterlagen werden mit angemessener Frist (in der Regel 6 Kalendertage ab Versand des Nachforderungsschreibens) nachgefordert. Werden nachgeforderte Nachweise oder Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt, kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenJa
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltkonsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norderstedt
Registrierungsnummer: DE 365410648
Postanschrift: Rathausallee 50  
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
Telefon: 040 - 535 95 - 0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: EGNO - Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Registrierungsnummer: DE 134860839
Postanschrift: Rathausallee 64 - 66  
Stadt: Norderstedt
Postleitzahl: 22846
Land, Gliederung (NUTS): Segeberg (DEF0D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 405354060
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH
Registrierungsnummer: DE 152 672 796
Postanschrift: Altonaer Poststraße 13  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22767
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: info@konsalt.de
Telefon: 040 3575270
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: 0431 9884542
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 0431 9884542
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung15cf3862-88c2-4dd2-bdd1-a2bf62eaff05-01
Hauptgrund für die ÄnderungInformationen sind jetzt verfügbar
BeschreibungSehr geehrte Damen und Herren, in dem o.g. Verfahren haben sich seit der Bekanntmachung am 22.11.2024 einige Änderungen ergeben, die nachfolgend aufgelistet sind.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen- Anlage 1O: Eigenerklärung zur Verkürzung der Angebotsfrist (Vordruck): Aufgrund des straffen Zeitplans wird angestrebt wird angestrebt, die Frist zur Abgabe der Erstangebote gem. §17 (7) VgV auf 15 Tage zu verkürzen. Bitte füllen Sie hierfür die Anlage 1O aus. - 3D Nachweis über eine erfolgreich absolvierte Fortbildung als DGBN-Auditor: Das Verfahren wurde um die Besondere Leistung DGNB-Auditor ergänzt. Dafür ist der Nachweis der Kenntnisse einer maßgeblich am Projekt beteiligten Person als DGNB-Auditor durch die Teilnahmeurkunde (o.ä.) einer entsprechenden Fortbildung einzureichen. - 3E Nachweis über mindestens drei erfolgreich zertifizierte Projekte (DGNB-Zertifikat): Für die Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich der Erfahrung mit DGNB-Zertifizierungen sind mindestens drei erfolgreich DGNB-zertifizierte Projekte nachzuweisen. - Besondere Leistungen: die Besonderen Leistungen wurden wir folgt ergänzt: "in allen Projektstufen wird ein DGNB-Auditor für die Zertifizierung des Projektes, nach Maßgaben des DGNB-Systems, gesucht. Hierbei soll das Projekt beratend begleitet und dokumentiert werden. Die Stellung des Auditors kann entweder aus dem Büro selbst oder über ein externes Büro in Form einer Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung erfolgen." - Art des Auftrages: der Auftrag wurde um den CPV-Code "71000000-8" ergänzt. - Geschätzter Wert: Das Honorar für Projektsteuerung, Nutzerprojektmanagement und tlw. Projektleitung in Höhe von ca. 800.000,00 EUR netto, wurde um das Honorar für den DGNB-Auditor, in Höhe von ca. 150.000,00 EUR netto ergänzt, sodass sich ein geschätzter Wert von 950.000,00 EUR netto ergibt. - Submissionsfrist der Teilnahmeanträge: Aufgrund der oben beschriebenen Ergänzungen zum Verfahren, wird die Submissionsfrist der Teilnahmeanträge auf den 16.01.2024, 14:00 Uhr verlängert. o 3B Qualifikation des Bewerbers / der Bewerberin hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten: Durch die verlängerte Abgabefrist der Teilnahmeanträge in das Jahr 2025, ändert sich der Stichtag für die einzureichenden Referenzen auf den 01.01.2019. o 1E - Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gem. Mindestlohngesetz: Durch die verlängerte Abgabefrist der Teilnahmeanträge in das Jahr 2025, ändern sich die Beträge für den Mindestlohn auf den ab dem 01.01.2025 gültigen Wert, von 12,41 EUR brutto auf 12,82 EUR brutto. Hinweis: Bitte beachten Sie den ergänzten Bewerberbogen, nebst Auswahlbogen. Änderungen zu den zuerst veröffentlichten Unterlagen sind in Orange markiert.
Änderung der Auftragsunterlagen am23/12/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 171bbed5-87ca-4e94-ab03-0a26dfc457dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2024 07:58:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 794247-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024

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