1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bereitstellung und Betrieb SaaS-Lösung zum PeP- und Sanktionsabgleich für die IB.SH
Beschreibung: Bereitstellung und Betrieb einer (Fach-) Applikation zum Abgleich von Kunden- Mitarbeitenden- und Dienstleistendendaten aus verschiedenen bestandsführenden Systemen gegen aktuelle PeP- und Sanktionslisten als SaaS Lösung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (die Auftraggeberin) – das zentrale Förderinstitut des Landes Schleswig-Holstein – berät, fördert und finanziert Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen in Schleswig-Holstein. Die Auftraggeberin ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und besitzt eine Bankerlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Träger und alleiniger Eigentümer der Auftraggeberin ist das Land Schleswig-Holstein. Sie beschäftigt rund 800 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Auftraggeberin sucht eine webbasierte Lösung zum täglichen Abgleich des Bestands an Kunden, Mitarbeitenden und Dienstleistenden gegen die aktuell gültigen PeP- und Sanktionslisten zur Unterstützung der Geldwäsche-Funktion. Der aktuell bestehende Abgleich gegen Sanktionen erfolgt täglich in SAP gegen die EU-Sanktionslisten. Ergänzend werden die Kunden aus weiteren bestandsführenden Systemen sowie die Mitarbeitenden und Dienstleistenden 3 Mal jährlich durch einen Dienstleister mit den PeP- und Sanktionslisten abgeglichen. Die Bewertung und Dokumentation der potenziellen Treffer erfolgt teilweise in SAP, teilweise anhand von Excel-Dateien. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gegenstand der Ausschreibung: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es wird eine webbasierte Anwendung (Software as a Service) zum Abgleich des Bestands an Kunden-, Mitarbeitenden und Dienstleistenden der Auftraggeberin ausgeschrieben. Der Datenbestand umfasst aktuell ca. 540.000 Datensätze. Die Daten stammen aus verschiedenen bestandsführenden Systemen. Das Zielsystem muss die Daten täglich gegen die aktuell gültigen PeP- und Sanktionslisten abgleichen. Hierfür muss ein unscharfer Suchalgorithmus (fuzzy logic) verwendet werden. Ein Abgleich muss mindestens gegen die Sanktionslisten der UN, EU und der USA erfolgen. Potenzielle Treffer müssen in der gesuchten Lösung ausgegeben, bewertet und dokumentiert werden können. Für bearbeitete Treffer erfolgt ein Whitelisting. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kosten: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Auftraggeberin stehen jährliche Kosten in der Höhe von max. 75.000,00 € netto für die Nutzung der (Fach-) Applikation zur Verfügung.
Kennung des Verfahrens: 509f815c-fa69-408c-9435-147152adc832
Interne Kennung: ZV-S1-24-1096000-4121.03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unserer Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bereitstellung und Betrieb SaaS-Lösung zum PeP- und Sanktionsabgleich für die IB.SH
Beschreibung: Anforderungen an die Anwendung zum Abgleich von Daten gegen PeP- und Sanktionslisten: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die ausgeschriebene webbasierte Anwendung muss täglich den Bestand an Kunden, Mitarbeitenden und Dienstleistenden der Auftraggeberin gegen die aktuell gültigen PeP- und Sanktionslisten abgleichen. Die darüberhinausgehenden funktionalen und technischen Anforderungen an das Datenbanksystem sind detailliert in dem anliegenden Lastenheft (s. Anlage 1) beschrieben. Die Anbieter, die nicht alle KO-Kriterien aus dem Lastenheft einhalten können, werden aus dem Verfahren ausgeschlossen. Hinweis: Ein Fernzugriff auf Systeme der Auftraggeberin durch den Bieter ist nicht zulässig. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Erwartete Nutzerzahlen: In der nachfolgend dargestellten Übersicht zu den Nutzergruppen wird die im Rahmen einer internen Erhebung ermittelte Anzahl an Nutzern der (Fach-) Applikation pro Nutzergruppe angegeben. Auf Basis dieser Angaben soll die Abgabe des Angebotes erfolgen. Es gilt zu beachten, dass die Angaben eine grobe Schätzung darstellen und lediglich als Indikation für das Angebot dienen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nutzergruppe Compliance (Primärnutzer) = Anzahl 3 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zeitplan: Die Einführung der webbasierten Anwendung zum Pep- und Sanktionsabgleich bei der Auftraggeberin wird im Zeitraum nach Zuschlagserteilung voraussichtlich ab 06.12.2024 bis 31.12.2024 erwartet. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Vertragsschluss erfolgt auf der Basis der von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten EVB-IT Vertrag über Cloudleistungen und der Vereinbarung Auftragsverarbeitung (Anhang 3 zum Vertrag in den Vergabeunterlagen). ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Testzugang: Es ist mit der Angebotsabgabe bis zur Vergabeentscheidung ein Testzugang zur (Fach-) Applikation für mind. 3 Mitarbeitende der IB.SH zu ermöglichen und auf Anforderung zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 06. Dezember 2024 und beträgt mindestens zwei Jahre mit der Option zur Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn keine Kündigung vom Auftraggeber sechs Monate vor Ende der Vertragslaufzeit erfolgt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der genaue Auftragswert wird gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 4 VgV nicht angegeben. Aus technischen Gründen wird als Auftragswert 1,00 EUR angegeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: Preis.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: Präsentation der (Fach)-Applikation inkl. Ergebnis der Teststellung. Beschreibung: Präsentation der (Fach)-Applikation inkl. Ergebnis der Teststellung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: Konzeptionelle Umsetzung des Auftrags gemäß Lastenheft. Beschreibung: Konzeptionelle Umsetzung des Auftrags gemäß Lastenheft. Im Rahmen der Angebotsabgabe ist ein Konzept zu erarbeiten, in dem die Umsetzung der Anforderungen des Lastenheftes der Auftraggeberin an die Anwendung sowie die Schulungs- und Supportleistungen ausführlich beschrieben werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 4
Beschreibung: Erfüllungsgrad des Lastenheftes. Im Lastenheft (Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung) werden verschiedene technische und inhaltliche Kriterien der Anwendung abgefragt. Alle Kriterien im Lastenheft müssen beantwortet werden. Die Nichterfüllung der Anforderungen, die als Mindestkriterien definiert sind, führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Organisation, die die Zahlung ausführt: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Investitionsbank Schleswig-Holstein
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ACTICO GmbH
Unterauftragnehmer des Gewinners:
Offizielle Bezeichnung: Amazon Web Services EMEA SARL, IT-Gix
Angebot:
Kennung des Angebots: ACTICO GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: ja
Prozentanteil Vergabe von Unteraufträgen: 35
Beschreibung: IT Support Services + Cloud Hosting.
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ZV-S1-24-1096000-4121.03
Titel: Bereitstellung und Betrieb SaaS-Lösung zum PeP- und Sanktionsabgleich für die IB.SH
Datum der Auswahl des Gewinners: 16/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 16/12/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Investitionsbank Schleswig-Holstein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79-FB412
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884542
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0054
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:043199050
Postanschrift: Zur Helling 5-6
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24143
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49431-99050
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: ACTICO GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: t:07541397260
Postanschrift: Charlottenstraße 2
Stadt: Friedrichshafen
Postleitzahl: 88045
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: ACTICO GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Charlottenstraße 2
Stadt: Friedrichshafen
Postleitzahl: 88045
Land, Gliederung (NUTS): DE147
Land: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Amazon Web Services EMEA SARL
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: LU 26888617
Postanschrift: 38 Avenue
Stadt: Luxemburg
Postleitzahl: 1855
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Rollen dieser Organisation:
Unterauftragnehmer
8.1.
ORG-9002
Offizielle Bezeichnung: IT-Gix
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: t:09889688221
Postanschrift: 9 bul
Stadt: Sofia
Postleitzahl: 1142
Land, Gliederung (NUTS): София (Sofia) (BG412)
Land: Bulgarien
Rollen dieser Organisation:
Unterauftragnehmer
8.1.
ORG-9003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 32d0b70a-dc8d-42ab-a4f0-ac84edac6078 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2024 16:49:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 776705-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2024