1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 0599 Zusätzliche Planungsleistungen Str. 1023/1110
Beschreibung: Dieser Vergabevermerk behandelt einen Nachtrag zum Vertrag „Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2 Los 1“ (i. F. GESH2-L1). Hier gab es im Leistungszeitraum eine Aus-weitung des Leistungsumfangs um bestimmten Anforderungen des Landesweiten Nahverkehrs-plans (LNVP) berücksichtigen zu können. Zudem wurde durch eine Ende 2023 erfolgte Neupriori-sierung des Projektes die Dringlichkeit des Projekts erhöht. Insbesondere sollen weitere Stationen und eine Streckenreaktivierung von Malente nach Malente Nord als Wendemöglichkeit für aus Lübeck kommende Züge und ein verändertes Betriebsprogramm abgebildet werden können. Die Planung ist weit fortgeschritten, und für die Umsetzung müssen nach ersten Erkenntnissen aus der Vorplanung weitere Untersuchungen und Planungen erbracht werden.
Kennung des Verfahrens: 174e30e3-3970-4a63-a781-6478b2753c89
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Zusätzliche Planungsleistungen Str. 1023/1110
Beschreibung: Die Umsetzung der erforderlichen Bewertung und Ableitung entsprechender Maßnahmen soll er-möglicht werden. Dafür ist die Herstellung ausreichender Plangrundlagen notwendig, die sich im Rahmen von Ortsbegehungen und detaillierter Betrachtung der Bauwerke als nicht konsistent er-wiesen haben. Daher ist ein Soll-Ist-Abgleich auf Basis der bisherigen Erkenntnisse nötig. Zudem sind die Planungen der Verkehrsanlage (VA) sowie der Bahnübergänge (BÜ) nötig, da die Infra-strukturanforderungen sich gegenüber der ursprünglichen Planung verändert haben. Mit der bishe-rigen Planung war eine Erreichung des Taktknotens durch die RE-Züge in Lübeck als auch die Errichtung zusätzlicher Stationen nicht möglich. Mit der veränderten Planung kann dies umgesetzt werden. Bei mehreren Bahnübergängen müssen auch die Annäherungsstrecken aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung geprüft und ggf. angepasst werden. Die Strecken beinhalten mehrere Zwangspunkte und Brückenbauwerke, für die zusätzliche Planungsleistungen im Bereich Ober- und Tiefbau sowie Kabeltiefbau und Entwässerung notwendig sind. Insgesamt entsteht auch ein höherer Aufwand für die Beschaffung von zusätzlichen Planunterlagen und Management- bzw. Projektleiteraufwand. Daher kann die Planung nur umgesetzt werden, wenn auch Unterlagen und Steuerung bereitstehen.
Interne Kennung: Los 1 Trassierungsplanung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting
Angebot:
Kennung des Angebots: OP-24-85802
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 682 142,40 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag-01
Datum des Vertragsabschlusses: 27/09/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 56280-2021
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Der Umstand, dass weitere Untersuchungen und umfangreiche Aktuali-sierung von Bestandsunterlagen erforderlich sind, war zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht absehbar, da dieser Mangel aus anderen Unterla-gen, u.a. aus der Vorplanung zum ursprünglich geplanten Streckenaus-bau, nicht bekannt war. Bisherige Planungen zum Ausbau der Strecke ließen einen guten Zustand der Unterlagen annehmen. Da die Planung des Ausbaus geruht hatte, hat sich in der Zwischenzeit der Zustand ver-ändert, sodass dies nicht mehr der Fall ist. Ein Wechsel der Auftragneh-merin ist unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Die für die Planung gebundene Auftragnehmerin ist mit dem Planungsgebiet vertraut, da sie weitere Leistungen im Projekt „Ge-schwindigkeitserhöhung Paket 2“ betreut. Das Einarbeiten einer anderen Auftragnehmerin würde mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. Wei-terhin sind die Aufgaben stark mit den laufenden Planungen verzahnt und können nicht als von diesen unabhängig betrachtet werden
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Umsetzung der erforderlichen Bewertung und Ableitung entsprechender Maßnahmen soll er-möglicht werden. Dafür ist die Herstellung ausreichender Plangrundlagen notwendig, die sich im Rahmen von Ortsbegehungen und detaillierter Betrachtung der Bauwerke als nicht konsistent er-wiesen haben. Daher ist ein Soll-Ist-Abgleich auf Basis der bisherigen Erkenntnisse nötig. Zudem sind die Planungen der Verkehrsanlage (VA) sowie der Bahnübergänge (BÜ) nötig, da die Infra-strukturanforderungen sich gegenüber der ursprünglichen Planung verändert haben. Mit der bishe-rigen Planung war eine Erreichung des Taktknotens durch die RE-Züge in Lübeck als auch die Errichtung zusätzlicher Stationen nicht möglich. Mit der veränderten Planung kann dies umgesetzt werden. Bei mehreren Bahnübergängen müssen auch die Annäherungsstrecken aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung geprüft und ggf. angepasst werden. Die Strecken beinhalten mehrere Zwangspunkte und Brückenbauwerke, für die zusätzliche Planungsleistungen im Bereich Ober- und Tiefbau sowie Kabeltiefbau und Entwässerung notwendig sind. Insgesamt entsteht auch ein höherer Aufwand für die Beschaffung von zusätzlichen Planunterlagen und Management- bzw. Projektleiteraufwand. Daher kann die Planung nur umgesetzt werden, wenn auch Unterlagen und Steuerung bereitstehen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH)
Registrierungsnummer: DE176971760
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431 6601939
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting
Registrierungsnummer: DE114139523
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 64008089-e4dc-4c07-9923-da3045eeefb4 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 746765-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/12/2024