Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag zur Beratung übergreifendes Informationssicherheits-managementsystem für die vier Sächsischen Krankenhäuser und das Haus am Karswald Arnsdorf

748602-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Rahmenvertrag zur Beratung übergreifendes Informationssicherheits-managementsystem für die vier Sächsischen Krankenhäuser und das Haus am Karswald Arnsdorf
OJ S 238/2024 06/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag zur Beratung übergreifendes Informationssicherheits-managementsystem für die vier Sächsischen Krankenhäuser und das Haus am Karswald Arnsdorf
BeschreibungUnter Berücksichtigung der Entwicklung der gesetzlichen Vorgaben und Standards für Krankenhäuser und sächsischen Behörden soll die Informationssicherheit in den SKH und dem HaK verbessert werden.
Kennung des Verfahrens6134fcc2-e7e5-45dc-bb9d-07741d5c1402
Interne Kennung127/24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtDresden
Postleitzahl01097
Land, Gliederung (NUTS)Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Korruptionsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Betrugsbekämpfungsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeitsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Entrichtung von Steuernsiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Erklärung 02 Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag zur Beratung übergreifendes Informationssicherheits-managementsystem für die vier Sächsischen Krankenhäuser und das Haus am Karswald Arnsdorf
Beschreibung: Unter Berücksichtigung der Entwicklung der gesetzlichen Vorgaben und Standards für Krankenhäuser und sächsischen Behörden soll die Informationssicherheit in den SKH und dem HaK verbessert werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01097
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit18 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungReferenzen Der Bieter hat durch drei vorzulegende Referenzen (je max. 2 Seiten) nachzuweisen, dass er über Referenzen für Beratungs- und Unterstützungsleistungen in vergleichbarem oder größerem Umfang zu den beschriebenen Leistungsanforderungen, insbesondere im Krankenhausbereich und in der öffentlichen Verwaltung, verfügt und diese einschließlich Ansprechpartner zu benennen. Die Referenzen haben folgende Kriterien zu erfüllen: - mindestens ein Auftraggeber ist ein Krankenhaus - mindestens ein Auftraggeber ist eine Behörde oder öffentlich-rechtliche Institution, - höchstens einer der Auftraggeber ist privatrechtlich organisiert, - alle Auftraggeber beschäftigen jeweils mindestens 100 Beschäftigte in der Verwaltung (Behörde oder öffentlich-rechtliche Institution) oder Gesundheitsversorgung (Kranken-haus), - die Beauftragung besteht noch fort und hat spätestens am 01.01.2024 begonnen oder bei abgeschlossenen Beauftragungen darf das Ende der Beauftragung liegt nicht länger als 2 Jahre zurückliegen (Projektende bis max. 31. Oktober 2022), - alle Aufträge haben/hatten eine Vertragslaufzeit von mehr als 1 Jahr und - es muss bei jeder Referenz der BSI IT Grundschutz, ISO 2700x oder B3S für Medizinische Versorgung Fokus der Beratung gewesen sein. Der Bieter hat die Angaben als Eigenerklärungen im Formblatt »05 Erklärung Referenzen« anzugeben. Projektteam Der Bieter garantiert, dass bereits bei Vertragsabschluss eine auftragsnehmerseitige Projektleitung benannt wird, die seit mindestens 2 Jahren in vergleichbarer Funktion mindestens 3 vergleichbare Projekte durchgeführt hat und im Rahmen der Durchführung zur Verfügung steht. Der Bieter soll für die im Umsetzungskonzept genannten Aufgabenbereiche Personal mit entsprechenden Qualifikationen anbieten. Zur Bearbeitung der Arbeitsinhalte werden mindestens die zwei Rollen (Projektleiter und Berater) definiert und drei Mitarbeiterprofilen eingereicht. Mindestanforderungen der Mitarbeiterprofile müssen aus den eingereichten Lebensläufen eindeutig hervorgehen und in mindestens einer der benannten Rollen dargestellt werden: I: Nachweisliche Erfahrung zu Beratungs- und Unterstützungsleistung im IT-Grundschutz und/oder Berufserfahrung als BfIS im IT-Grundschutz II: Nachweisliche Erfahrung zu Beratungs- und Unterstützungsleistung branchenspezifischen Sicherheitsstandard (B3S) für die Medizinische Versorgung und/oder Berufserfahrung als BfIS im branchenspezifischen Sicherheitsstandard (B3S) für die Medizinische Versorgung III: Nachweisliche Erfahrung zu Beratungs- und Unterstützungsleistung für einen öffentlichen Auftraggeber IV: Nachweisliche Erfahrung als Projektleiter • Innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag 30.11.2024) mindestens 2 Jahre als Projektleiter in vergleichbarer Position tätig. • Durchführung von mindestens 3 vergleichbaren Projekten Hinweise zum Mitarbeiterprofil und Auswahl des Personals, die zu beachten sind: • Der Bezug der fachlichen Eignung zum Inhalt der Ausschreibung muss erkennbar sein, insbesondere zu den oben genannten Mindestanforderungen der Mitarbeiterprofile. • Es sind 3 Mitarbeiterprofile einzureichen. • Die Mitarbeiterprofile sind gemäß Formblatt 06 "Erklärung Projektteam" zu gestalten. • Es ist möglich, dass mehrere der zuvor genannten Mindestanforderungen von einem Mitarbeiterprofil erfüllt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass ein geplant einzusetzender Mitarbeiter neben der Projektleitertätigkeit auch die Beratertätigkeit ausüben kann. Das Mitarbeiterprofil ist dann entsprechend mehrfach einzureichen. Über ihre fachlichen Qualifikationen hinaus werden von allen Teammitgliedern auch folgende Qualifikationen erwartet: • Teamfähigkeit • Eigeninitiative • Kommunikationsfähigkeit • Sozio- und interkulturelle Kompetenz • partner- und kundenorientiertes, effizientes Handeln • Interdisziplinäres Denken Soft Skills werden nicht ausgewertet. Die angegebenen Personen gelten als vertraglich fest vereinbartes Projektteam und dürfen nur aus wichtigem Grund gegen Personen ausgetauscht werden, die die beschriebenen An-forderungen erfüllen. Bei länger als sechs Wochen durchgehend bestehender Abwesenheit (z.B. wegen Krankheit, Mutterschutz, Elternzeit o.ä.) oder bei Ausscheiden eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin gewährleistet der Bieter einen Ersatz durch Personen, die die beschriebenen Anforderungen erfüllen. Hierzu sind im Formblatt »06 Erklärung Projektteam« die entsprechenden Angaben anzugeben. Auftragsverarbeitung inkl. TOM-Liste Alle diejenigen Bieter, insbesondere bei Bietergemeinschaften, welche im Rahmen ihrer Leistungserbringung personenbezogene Daten teilweise oder vollständig verarbeiten, haben nach Artikel 28 DSGVO einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV) abzuschließen (Anlage »11 Vertrag zur Auftragsverarbeitung«). Alle diejenigen Bieter, insbesondere bei Bietergemeinschaften, welche im Rahmen ihrer Leistungserbringung personenbezogene Daten teilweise oder vollständig verarbeiten, haben zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Zuverlässigkeit mit dem Angebot eine Liste geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM-Liste gem. § 4 des AVV) nach Artikel 28 Absatz 3 Unterabsatz 1 Buchstabe c i. V. m. Artikel 32 Absatz 1 DSGVO einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (Umsetzungskonzept)
Beschreibung: Qualität (Umsetzungskonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://evergabe.sachsen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen und Nachweise kann der Auftraggeber nachfordern. Werden die nachgeforderten Erklärungen nicht innerhalb der Nachfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 2 GWB Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtSächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Registrierungsnummer: 14-0801001SMS01-02
Postanschrift: Albertstraße 10  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01097
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: siehe oben
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung54253541-ddfc-4186-af96-5853653225b8-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungAustausch - Korrektur Leistungsbeschreibung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: ORG-7005
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 104023fe-a3c5-4187-bad7-7d4f17301376 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2024 13:10:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 748602-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/12/2024

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